Hoerboard - Nachbau

ist es nicht machbar, dass einer von euch diese boards auf nachfrage baut und zu nem angemessenen preis (aber eben günstigere wie das originale) verkauft. ich find das board nämlich auch sowas von geil. geht gar nicht... :)
 
also bei den materialkosten und dem arbeitsaufwand wirds kaum billiger als manche auktionen vom original hoerboard. die sind schon für unter 1000 weggegangen.
 
Unter Tausend ist schon ein super Preis, muss ich mal öfter in die Bucht schauen :D

Aber sobald jemand seine Arbeitszeit für so ein Teil berechnet wird man in ähnlichen Regionen landen, da stimme ich Danny absolut zu.

Wann werden endlich Replikatoren serienreif... :)

Greetz, Dreams
 
Unter Tausend ist schon ein super Preis, muss ich mal öfter in die Bucht schauen :D

Aber sobald jemand seine Arbeitszeit für so ein Teil berechnet wird man in ähnlichen Regionen landen, da stimme ich Danny absolut zu.

Wann werden endlich Replikatoren serienreif... :)

Greetz, Dreams

Also, Replikatoren werden erst serienreif, wenn Du oder jemand anderes die entsprechende Materie-Antimaterie-Reaktion so steuern kannst, dass dabei auf molekularer Ebene jeder in seiner atomaren und subatomaren Struktur vorher analysierte Gegenstand repliziert werden kann.
Wie man sich vorstellen kann, wird dass bei einem Hoerboard recht schwierig, denn schon bedingt durch die Größe wird es schwierig, das Teil in einem ausreichenden Materie-Konverter zu materialisieren. Dazu brauchst Du eben auch noch Daten über den Aufbau eines solchen Gegenstandes hinsichtlich Zusammensetzung, Verbindungen und Molekularer Struktur.

Aber genug davon....:cool::D:d

Zum Thema:
Das Board wird wohl keiner unter 1000,- € bauen können, wenn derjenige nicht auch einen kleinen Gewinn erzielen will. Hinzu kommt, dass ja auch hinsichtlich der verschiedenenen Ansprüche schon individuelle Änderungen gemacht werden müssen, etwa wegen der verschiedenen Geräte, die jeder einbauen will.
Dann kommt noch die Lackierung hinzu, da will auch jeder ne andere farbe, also nen 1000er reicht da glaub ich nicht.
Ich baue ja schon lange Möbel und die Gewinnmargen sind eh schon nich groß, da die Leute auch einfach schwedische Preise gewohnt sind. Kaum einer stellt sich doch heute noch nen Tisch für 1500,- € hin.
Es sieht auch keiner, was es für Arbeit kostet, nen Tisch oder son Pult zu bauen, allein die Beschaffung und Lagerhaltung der Materialien wie Holz, Farbe oder auch nur die Verbinder ist sehr aufwendig.
Und wenn man an einem solchen teil ne halbe Woche geschliffen hat per Hand, weil es noch in Weiß-Hochglanz lackiert werden sollst, dann weiß man auch, was für ne Drecks-Arbeit das ist.

Naja, aber schöne Sachen kommen bei raus....
 
Also, Replikatoren werden erst serienreif, wenn Du oder jemand anderes die entsprechende Materie-Antimaterie-Reaktion so steuern kannst, dass dabei auf molekularer Ebene jeder in seiner atomaren und subatomaren Struktur vorher analysierte Gegenstand repliziert werden kann.
....

Okay, ich machs! :D

Nee, im Ernst, finde es auch richtig, dass handwerkliche Arbeit auch einen monetären Gegenwert hat. Schade nur, dass es insgesamt dann doch recht kostspielig wird.

Greetz, Dreams
 
unikate nach maß können seehr teuer werden, hab ich auch erlebt. schwedische preise sind preise für gegenstände, die tausendfach aus günstigen industriematerialien hergestellt werden. großserie, die sich rechnet. das sind aber auch fast immer bescheidenere qualitäten und eben ohne jede anpassungsmöglichkeit.
 
Dein Pult ist ja auch noch mal deutlich exklusiver als ein Hörboard! :D

Nebenbei ist es ja auch schön, wenn es noch Wünsche, Ideen und ein bisschen Rumspinnen gibt. Irgendwann zimmer ich mir auch mal was zusammen, oder wenn es viel länger dauert und ich alt und grau bin, dann lasse ich mir was zimmern. Oder schweißen. Oder gießen. Oder doch replizieren... ;)

Greetz und gute Nacht, Dreams
 
hallo, ich möchte mir auch so ein pult bauen. ich werde aber auf die rundungen verzichten und werde das ganze eckig bauen. ich hasse rund :-D nun habe ich ein paar fragen. welche stärke der mdf platten hast du den verwendet (16 oder 19 mm).
ich habe zwar noch keinen xone92 möchte aber schon die breite berücksichtigen. daher die frage nach den massen von dem xone 92 und den beiden d1 controllern. wie breit, lang tief ist den dein nachbau? und wie stark ist die platte und die beine?
hast du eine nachbauanleitung verwendet und wenn ja wo bekommt man die?
mein board wird in zebra lackiert :) bilder kommen sobald ich angefangen habe.

gruss lockel
 
hallo, hab ich ne falsche frage gestellt? wo ist den der Themen Starter?
 
Hey Ho ihr Freunde der modernen Möbel :)

Ich hab vor ein paar Monaten auch ein Hoerboard selbstgebaut,allerdings nicht so wie der Threadersteller auf Basis von MDF und dann mit einer Lackierung,sondern aus Pressspannplatte und Schichtholzbalken und einer mit Zebrano furnierten Oberfläche.
Daher bin ich bei den gesamten Materialkosten unter 300 € geblieben,allerdings liegt auch das ganze Werkzeug hier rum ;-)
Aber auch bei mir war die Oberfräse das wichtigste Werkzeug,ohne die wäre das ganze nicht möglich gewesen.
Und natürlich mein heißgeliebter Bosch Excenterschleifer,sonst würde ich heute noch schleifen ;-)
Da die Anzahl der Dateianhänge ja auf 5 beschränkt ist,hab ich maleben die restlichen fertigen Bildern bei imageshack hochgeladen ;-)









Bei mir bestehen die Rundungen nicht aus dem begehrten Topan(war heir nicht zu bekommen und ist glaub ich auch ziemlich teuer) sondern aus der braunen Hartfaserplatte,mit genug Gewalt lässt auch die sich prima zu dem bewegen was ich wollte :)
Und dank dem Unterbau hält das auch gut,man muss nur mit genug Spachtel drangehen *hehe*
Hoffe es gefällt euch, das Equipment ist nicht mehr so doll(die TTs sind okay,zwar uralt aber funktionieren super und haben mich noch nie im Stich gelassen) und der Mixer sollte dringend durch was anderes ersetzt werden,aber so sieht es schonmal ansprechender aus :D

Bis denn dann
Stein
 

Anhänge

  • IMG_0649k.jpg
    IMG_0649k.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0651k.jpg
    IMG_0651k.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0653k.jpg
    IMG_0653k.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_1643k.jpg
    IMG_1643k.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_1851k.jpg
    IMG_1851k.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 312
wohl einer der gelungensten tische hier!

wieviel stunden arbeit (zeit x personen) stecken da drin? bist du tischler?
 
Der schaut wirklich gut aus. Gefällt mir. Ich wollte immer mal anfangen zumindest eine "Verkleidung" für den Tisch zu bauen auf dem mein Equip steht. Aber irgendwie ändert sich so oft der Kleinkram, da wäre ich nur am Umbauen :d
 
Danke für die positive Rückmeldung :)
Nein,Tischler bin ich nicht,ich bin Schüler( 12. Klasse Gymnasium) aber ich hab familär bedingt schon immer viel mit Holz und Metall gearbeitet,daher hab ich da auch etwas Erfahrung und die entsprechenden Werkzeuge.
Und außerdem darf man da nicht so zimperlich sien,einfach machen und versuchen,wird schon schiefgehen *hehe*
Die Arbeitszeit kann ich aber ehrlichgesagt nur sehr schwer einschätzen da sich das über knapp ein halbes Jahr erstreckt(zwischen durch Motivationsmangel,Renovieren,Umziehen etc.),aber schätzen würde ich knapp 10std für den Rohbau,5 std für Grundschliff/Spachtel und nochmal 20std für Furnier und Finish rechnen,also gesamt wohl 35-40std.
Halt nur grob geschätzt;-)
Der Rohbau ging ziemlich schnell,einfach alles im Baumarkt zusägen lassen,dann zusammenschrauben,die Balken noch richtig sägen,dann die wichtigen Teile fräsen und eben alles zusammenspaxen und an wichtigen Kanten leimen,schon fertig,waren nichtmal 2 Tage*hehe*
Wenn ihr irgendwie Pläne dazu haben wollt,würde ich auch ein 3D Modell anfertigen damit ihr es auch nachbauen könnt.
Im Nachhinein würde ich das in ein paar Punkten anders bauen und beim Furnieren darf man sich nicht täuschen lassen,das ist unglaublich zeitaufwändig!

Bis denn
Schönen Abend noch :)
Stein
 
Jetzt stell das gute Stück nur noch von der Wand weg, sonst hätte es auch ein massives Regal getan. ;)
 
Sehr schönes Pult.

Da hatten wir ja relativ gleiche Ausgangsvorraussetzungen (12. (mittlerweile 13.) Klasse und familiär bedingt immer viel mit Holz am Hut :p ).

Ich habe (musste) das Ding aus MDF bauen, da ich das lackieren wollte. Spanplatten bieten keine optimale Oberfläche, weil das gesamte Material zu "grob" ist.

Mich würde mal interessieren, wie du das mit der Oberfläche gemacht hast. Ich kenne mich nicht mit der Funiertechnik aus. Ist das ein Echtholzfurnier oder sind das Folien?
 
Von der Wand weg klappt mit meinen momentanen Verhältnissen leider nicht :-( aber sobald das geht wird das aufjedenfall gemacht!
Also das Furnier ist echtholzfurnier,0.8mm dick und Zebrano,das gibt es bei Ebay des öfteren,ich hatte ein recht günstiges Angebot erwischt mit über 5qm für knappe 50€,dabei waren die Bahnen auch noch in guten Maßen von 2.4m*25cm,also sehr groß.
An Fräsarbeiten vielen bei mir hauptsächlich die Rundungen an.
Ich hab dafür 4 kleine Vierecke zusägen lassen und die zu einem großen Quadrat zusammengelegt,das ganze dann auf einem großen Restück fixiert. In die Mitte hab ich dann ein Loch für den Fräszirkel gebohrt und einen inneren und einen äußerden Kreis ausgefräst,so hab ich dann stücke wie geviertelte Donuts erhalten,die bildeten später die Rundungen.
Und außerdem hab ich jeweils die anliegenden Kanten auf einer Breite von 30mm um 3mm abgefräst um eine Auflagefläche für die Hartfaserplatte zu erhalten.
Das war auch schon das meiste an Fräsarbeiten,außer Kantenabrichten für Ausschnitte etc.
Das Furnier verarbeiten war in der Hinsicht anstrengend weil es eben mit viel Druck aufgeklebt werden muss,dafür hab ich mir einen Eisenstreifen mit 2 M8 muttern verschweißt,damit konnte ich dann zusätzlichen Druck auf meine Anpressbretter ausüben.
Also hauptsächlich Schraubzwingen und Spanngurte+ meine Spannwerkzeuge.
Als Kleber hab cih Ponal Express verwendet,dadurch konnte ich relativ schnell arbeiten,trotzdem hat es unglaublich lange gedauert das ganze zu machen und an Stellen wie den Rundungen bin ich wirklich verzweifelt,Sandsack ging nicht(zu groß) und sonst kannte ich nichts,bis ich dann aufs Bügeln gestoßen bin,das ging einigermaßen,aber perfekt ist das nicht,egal,es hält und ist glatt :)
Das Schleifen hab ich dann halt am ende mit dem Exzenter gemacht und dann mit mattem(schwer zu bekommen,aber nanosol Nanofloor 20 ist gut) Parkettlack lackiert,das gab eine tolle Oberfläche und vorallem einen total tollen Kontrast im Holz,die Brauntöne sind viel feiner und kontrastreicher als bei meinen Versuchen mit glänzendem Baumarktlack.
Bis denn

Stein
 
Sehr sehr geil!

Plan und Baumaße wären schon ne geile geschichte wenn uns die hier überlässt ;)


Edit nimm alles zurück! :D
 
Boah, mit Echtholzfurnier, Respekt!

Hat sich aber m.E. wirklich gelohnt. Sieht richtig schmuck aus! *auch haben will ;-)*

Greetz, Dreams
 
Aber stell die Turnis mal auf n paar Bierglaspappen, kann man ja gar nicht mit ansehen, dass die nicht bündig sind :d.
 
ich will auch noch mal loben! ;) denn man kann nie genug lob erfahren

echt sehr gute arbeit und respekt dass du das selber gemacht hast in deinem alter...
 
Schön das so von allen zu hören *hehe* *strahl*
Das mit der Höhe wird natürlich noch ausgeglichen,aber bisher steht es auch nur provisorisch rum,es fehlt noch jede Menge Verkabelung(ich hoffe ich hab genug kabel übrig von der letzten Bestellung).
Am Ende stehen die Plattenspieler dann auch ganz auf einer Höhe mit der Abdeckplatte =P
An die genaue Bauskizze mach ich mich morgen oder so mal,dann gibts ein fertiges 3D-modell davon :)
Aber ein paar grobe Maße kann ich euch sagen:
Höhe: 100cm (eure sind alle flacher,oder? ich finds angenehm das Set so hoch zu haben,ich hasse es meine arme nach unten bewegen zu müssen ^^)
Tiefe: "nur" 50cm im Gegensatz zu den 60cm beim Original
Breite: 188m (wie beim Original)
Innenradius der Ecke: 10cm
Außenradius der Ecke: 25cm
Demnach Dicke der Konstruktion: 15cm
Der Aufbau sollte sich grob anhand der Bilder erahnen lassen,aber Übung im 3D modellieren ist malwieder dirn =P
Schönen Abend noch!
Niklas
 
Moin
So,hier ist ein schematisches 3D-Modell von einer Hälfte des Tisches drin, daran sollte sich der Aufbau erkennen lassen.
Meine Blenderkünste sind schon ziemlich eingestaubt ^^
Zum Anschauen der 3D-Datei braucht ihr das Opensource Programm Blender,einfach googlen,das findet man recht einfach ;-)
Hoffe ihr werdet daraus schlau!
Verschneite Grüße
Niklas
PS: Mein Hoerboard kommt heute nochmal in die Werkstatt,grade zum freundlichen Preis von 470€ 2 Technics 1210 inkl Orotofon System(2 Pro S Bodys und 4 DJ E Nadeln) gekauft und da müssen meine alten TT Ausschnitte um ein paar Millimeter ausgefräst werden.
 

Anhänge

  • tmp.zip
    430,5 KB · Aufrufe: 219
Das ist in der Tat günstig ;)

Mein Board hat folgende Maße:

Höhe: 90cm (Bin nur 175cm groß :d)
Breite: 200cm
Außenradius: 25cm
Innenradius: 11cm
Tiefe: 60cm
Dicke: 14cm

Ich habe mir übrigens jetzt einen Plexiglasbogen machen lassen auf dem ich den Maschine Controller und die zwei vorbestellten Kontrol X1 stellen kann.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
5K
dennize
D

Zurück
Oben