i7 oder i5 laptop für ableton

TRA

TRA

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Dez 2005
Beiträge
199
Reaktionen
2
Ort
Plauen/Reichenbach/Oelnitz
hallo,
welche cpu würdet ihr in eurem laptop haben wollen wenn ihr mit ableton unterwegs seit? zum einsatz kommen diverse plug ins wie waldorf largo, uhe zebra + ace, diverse produkte von fab filter.

die restliche aussattung sollen min 4gb ram sein, eine 500gb hdd usw. preislich sind 800 bis 1000€ drin. angeschlossen wird eine apc40, remote 37sl + focusrite saffire.
 
i5 reicht vollkommen aus, da der Leistungsschub zum i7 nur minimal ist. Kannste lieber in den i5 mehr Speicher reinstecken, das ist effektiver.
 
Die i5 sind im Gegensatz zu den i7 neuer und verbrauchen deutlich weniger Strom bei einem nicht sehr großen Leistungsunterschied.
Da du ein Laptop brauchst würde ich deswegen zu einem i5 raten, da Strom/Akku sparender.

MFg
 
wobei ich sagen muss, dass ich mein 3 jahre altes C2D 2,2 MBP mit einer dicken analog-instanz schon auf bis zu 20% in ableton pushen kann
 
naja soweit ich weiß unterstüzt live ja kein ht. ums mal zu konkretisieren,

HP dv7-3180

oder

HP DV7-3126eg

Live unterstützt zwar vllt. kein HT an sich, es nutzt jedoch alle vorhandenen Kerne aus, indem zunächst voneinander unabhängige Channelstrips von verschiedenen Cores berechnet werden. Dabei ist es egal, ob physische oder virtuelle Kerne das machen. Von dem her sollte HT schon was bringen.

Die Falle in Ableton ist mMn, dass viele Leute zig Samples in ein Drum / Instrument Rack ziehen, alle noch bearbeiten (z.b. spread = cpu x2), überall Reverbs und Stuff draufknallen, und solche Racks dann eine hardcore CPU Last erzeugen.
Bleibt man konsequent und macht für jeden Simpler/Sampler ne neue Spur, wird das viel viel gleichmässiger aufgeteilt. Ist halt dann sehr konservativ und irgendwann unübersichtlich.
 

Neue Themen


Zurück
Oben