Ich habe nen Remix gemacht. Nun ist er bei Amazon ohne mein Einverständnis!

DJ Chris Angel

DJ Chris Angel

Newbie
Dabei seit
4 Jan 2011
Beiträge
413
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
hey leute...

ich habe mal nen fettes problem! vor paar monaten habe ich nen remix gemacht im auftrag von jemandem der unbedingt einen haben wollte. gut hab ich mir gedacht, wenn ich dafür dann am ende geld sehe ist alles schön und gut.
also habe ich mich an die arbeit gemacht, rumgetüftelt und so weiter. hab ihm den mix dann immer mal wieder per icq geschickt ob das denn so ok wäre. er hatte mir dann mal angeboten ne aufwandsentschädigung für die zeit zu überweisen, 80€ insgesamt (beschissener stundenlohn) auf einmal jedoch war komplett funkstille und nichts hat sich mehr gerührt.
er hatte mir nur gesagt dass es gepresst werden soll. dachte ich mir halt, geil, wird ja endlich was! eine zustimmung zu irgendwelchen rechten die ich abtrete habe ich nie erteilt. es war ja alles noch nicht wirklich fertig.

heute schaue ich mal in amazon rein und sehe, dass genau dieser remix dort verkauft wird! und auch noch in den charts! zudem ist mein name falsch geschrieben.

auf anfrage bei dem lable gaben die an, dass sie die verfielfältigungsrechte von dem typen gekauft haben, dem ich das damals geschickt habe. (er hat nichtmal die final version!)

eigentlich ist das ja immernoch mein remix! ich habe niemandem gesagt dass er es verfielfältigen darf und es hat mir auch niemand abgekauft. schriftlich existiert auch nichts.

kann mir bitte einer mal helfen?

lg
chris
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

Anwalt kontaktieren, ich denke das du da so als Einzekämpfer ohne fundiertes Wissen im Hintergrund wenig Chancen hast. Wenn's möglich ist eine Protokolldatei (Emails oder ICQ) zusammentragen wo die Unterhaltungen aufgezeichnet sind.
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

Ganz ehrlich?
Irgendwei selber schuld, wenn du ohne Vertrag solche Sachen machst. Du kennst den Typen ja nicht mal richtig und lässt dich mit 80Euro abspeisen. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich...
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

jepp... im nachhinein schön blöd. aber dennoch ist es ja mein geistiges eigentum oder etwa nicht? eigentlich ist das ja diebstahl was er gemacht hat...
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

aus fehlern lernt man...

wie jan schon geschrieben hat, solltest du einen anwalt kontaktieren. allerdings stellt sich die frage, ob es den aufwand und die entstehenden kosten bzw. das risiko einen eventuellen zivilprozess zu verlieren lohnt, zumal du imho nur die 80€ fordern kannst.
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

zumal du imho nur die 80€ fordern kannst.

Da wär ich mir gar nicht mal so sicher.

Der Anspruch über 80€ würde ja bedeuten, dass ein entsprechender Vertrag abgeschlossen worden wäre. Nach der Beschreibung von Chris wäre das ja nicht der Fall, da die Gegenseite lediglich 80€ angeboten hat, aber es final zu keiner Einigung gekommen ist. Der Track war ja aus Sicht von Chris auch noch nicht final fertig. Anders als zwischen Kaufleuten kann zwischen Privatleuten auch kein Vertrag durch Stillschweigen zustande kommen.


Theoretisch könnten also Ansprüche aus Urheberrrechtsverletzung bzw. entgangener Lizenzgebühr entstehen.

Anspruchsgegener wäre allerdings zunächst wohl mal das Label, das den Track veröffentlicht hat.

Knackpunkt ist aber auf jeden Fall zu beweisen, dass es sich in der Tat um Deinen Track handelt.



Alternativmöglichkeit: Du einigst Dich außergerichtlich mit dem Label, dass sie auf jeden Fall mal Deinen Namen korrigieren, damit die mit dem Chart-Entry verbundene Öffentlichkeitswirkung auch Dir nützt. On top könnte man ja noch über ein reguläres Release von Dir bei denen nachdenken.


Weil letztlich: 80 € sind verdammt wenig, und die paar Euro, die Du ggfs. (bei Erfolg vor Gericht, der gleichzeitig beduetet, dass ein Label, das Deinen Sound offenbar mag, hinterher definitiv nicht gut auf Dich zu sprechen ist...) aus dem Verkauf kriegst, sind im Zweifel nichts gegen die Promowirkung, die ein Release in den iTunes Charts für Dich haben kann...
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

klingt schlüssig. eine endgültige rechtliche bewertung würde ich dennoch von nem spezialisierten ra vornehmen lassen. wobei der ansatz sich mit dem label im guten zu einigen vermutlich die beste lösung wäre. evtl könnte es sogar ein glücksfall sein...
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

klingt schlüssig. eine endgültige rechtliche bewertung würde ich dennoch von nem spezialisierten ra vornehmen lassen. wobei der ansatz sich mit dem label im guten zu einigen vermutlich die beste lösung wäre. evtl könnte es sogar ein glücksfall sein...


Auf jeden Fall sollte man, sofern man die juristische Schiene beschreiten will, das Ganze einem RA überlassen!

Für die gütliche Version mit dem Label würde ich aber erstmal auf einen Anwalt verzichten, so ein in Juristen-Deutsch mit (versteckten) Drohungen kann die Gesprächsatmosphäre schon mal von vornherein vergiften... ;)


Als Ergänzung zu meinem letzten Post:

Du hast wahrscheinlich sogar doch zwei mögliche Anspruchsgegener:

1. Der Typ, dem Du den Track geschickt hast, auf Herausgabe des Erlöses, den er durch die Lizenzvergabe an das Label erhalten hat/noch erhält.


2. Das Label, das den Track veröffentlicht hat, auf Herausgabe der Erlöse aus dem Vertrieb des Tracks. (Hier allerdings relativ kompliziert, da ich nicht weiß, in wieweit die Regeln über gutgläubigen Eigentumserwerb auch für immaterielle Rechte gelten, und in wiefern man die Aneignung des Typen an Deinem Track als "Diebstahl" auslegen kann, da sonst ein gutgläubiger Erwerb durch das Label möglich wäre...)
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

Auch wenn es nichts zur rechtlichen Sache tut, um welchen Track geht es denn?
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

Knackpunkt ist aber auf jeden Fall zu beweisen, dass es sich in der Tat um Deinen Track handelt.

richtig und darum EIGENSICHERUNG LEUTE:

alles in einen umschlag (audiomaterial,schreibkrahm,etc. zum track) und diesen dann so verklebenbanden, dass man ihn nicht ohne zerstörung wieder geöffnet bekommt.
dann ab zur post und per einschreiben mit unterschrift an sich selbst schicken. nächsten tag entgegen nehmen und weglegen.

im streitfall durch postnachweis (datum und person) zum track nachweisbar (kann dann die staatsanwaltschaft/gericht den umschlag zerstörerisch öffnen ;-) )

Auch wenn es nichts zur rechtlichen Sache tut, um welchen Track geht es denn?

noch interessanter ist doch um welches original handelt es sich und wer hat daran die rechte = is ja nen remix ;)
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

Hallo, habe so den ein oder anderen Jahr auf dem Buckel, habe ähnliches gehört, bin aber kein Jurist oder so was.
Das mit den "selber sich ein Einschreiben zu versenden" ist eine Legende die im Kreisen kursieren, sind aber juristisch gesehen, grober Unfug. Sorry. Ein Einschreiben sagt nichts über den Inhalt aus.
Es gibt aber eine SICHERE Möglichkeit: Eigenes Audio material beim Anwalt oder Notar des Vertrauens hinterlegen (kostet ca. 50 Euro pro CD, DVD, usw.) - ziemlich sicher.
Noch was; "Advocard ist Anwalts Liebling" ;) und ich kann es zu 100% absetzten...
Bei weitere Fragen bitte ne PM an mich. Danke
lg
silvo
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

das mit dem lable reden ist so ne sache. der name ist ja wie gesagt falsch geschrieben. die verlangen sogar geld dafür dass sie den namen ins richtige ändern!
sie verweisen drauf dass sie alle recht erworben haben und keinen grund sehen irgendwas zu ändern. sie hätten ja alles rechtmäßig. derjenige dem ich das geschickt habe, der meldet sich nicht mehr bzw. ignoriert mich. aber zum track sind alle spuren etc. vorhanden. also ich kann zweifelsfrei nachweisen dass der zu 100% von mir kommt.
 
Wie gesagt, Dein erster Ansprechpartner ist der Typ, dem Du den Track geschickt hast.

Wenn er sich nicht meldet wäre dann evtl. der Anwalt der nächste Schritt.

Dass das Label Geld dafür will den Namen zu ändern finde ich schon krass. Ob der Name richtig geschrieben ist hat ja nichts damit zu tun, ob sie den Track rechtmäßig erworben haben oder nicht... Und soviel Arbeit sollte das ja nicht sein..
 
Hallo,
alle angaben die dort sind habe ich von xxx so bekommen. außerdem hat xxx alle mixe und remixe in rechnung gestellt und bezahlt bekommen. mit einer erteilung der freigabe zur verwertung von uns. es tut uns natürlich leid, dass so ein durcheinander herrscht, ändert aber nichts an der tatsache, dass xxx nicht verschollen ist, sondern täglich in fb postet.
die kosten einer änderung des downloads gehen nicht zu unseren lasten. wir sind jedoch gerne bereit darüber zu reden.
mit freundlichen grüßen
yyy

daraus schließe ich, dass die änderung vom namen von mir bezahlt werden muss. der typ von dem ich das habe hat mich mittlerweile auf ignor gesetzt. ich kann also nichtmal mehr die facebookseite oder irgendwelche posts von ihm sehen...
also ziemlich miese sache eigentlich... =/

problem ist halt, dass anwälte so ****** teuer sind!
 
Wenn Du wenig Kohle hast, dann mach Dich mal wegen Prozesskostenbeihilfe beim zuständigen Amtsgericht schlau. Häufig kennen sich auch die Anwälte direkt damit aus und können Dir weiterhelfen.
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

Das mit den "selber sich ein Einschreiben zu versenden" ist eine Legende die im Kreisen kursieren, sind aber juristisch gesehen, grober Unfug. Sorry. Ein Einschreiben sagt nichts über den Inhalt aus.

Es ist natürlich ziemlich doof, wenn man das Einschreiben dann zu Hause selber öffnet - aber wenn man es, bei Bedarf - vor und bei Gericht öffnet, hat es schon einen nachweislichen Sinn... ;-)

Auch wenn ich selber von der Low-Budget-Lösung nicht viel halte, aber es kann zumindest etwas helfen und ist eben kein grober Unfug...

Groetjes,
Cisum
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

das mit dem lable reden ist so ne sache. der name ist ja wie gesagt falsch geschrieben. die verlangen sogar geld dafür dass sie den namen ins richtige ändern!
sie verweisen drauf dass sie alle recht erworben haben und keinen grund sehen irgendwas zu ändern. sie hätten ja alles rechtmäßig. derjenige dem ich das geschickt habe, der meldet sich nicht mehr bzw. ignoriert mich. aber zum track sind alle spuren etc. vorhanden. also ich kann zweifelsfrei nachweisen dass der zu 100% von mir kommt.


ich denk, shit was druff!! würd mir da nicht son stress machen.. anscheinend hast du talent, produzier was neues und hak das einfach unter "dumm gelaufen, nächstes mal bin ich schlauer" ab.. immer gleich anwalt etc..und machenschaften hier und da, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen..:rolleyes:
 
daraus schließe ich, dass die änderung vom namen von mir bezahlt werden muss. der typ von dem ich das habe hat mich mittlerweile auf ignor gesetzt. ich kann also nichtmal mehr die facebookseite oder irgendwelche posts von ihm sehen...
also ziemlich miese sache eigentlich... =/

problem ist halt, dass anwälte so ****** teuer sind!


Das liest sich so, dass das Label selbst dafür zahlen muss den Namen zu ändern.

Dann ist es natürlich verständlich, dass sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollen, sondern die Kosten an Dich weiterreichen wollen. Du könntest das Geld dann wiederum von dem Typen einklagen (Schadensersatz).


Eine weitere interessante Frage wäre, ob das Label nach Deiner Benachrichtigung noch "gutgläubig" sein kann, was Die Rechtslage angeht. Nachdem sie nun wissen, dass der Typ nicht befugt war die Lizenzen zu verkaufen kann es gut sein, dass sich das Label ab sofort ebenfalls schadensersatzpflichtig macht, wenn sie den Vertrieb nicht einstellen...



Das war dann auch der letzte Kommentar von mir. Ich kann Dir hier nur nachdrücklich raten, Dich an einen Anwalt zu wenden!!!

Eine Erstberatung ist was die Gebühren angeht gesetzlich gedeckelt, weise zur Sicherheit aber auch noch mal draufhin, dass Du genau das willst. Wenn die Aussichten gut sind kriegst Du ja im Falle eines gewonnenen Prozesses die Kohle zurück, musst die allerdings vorher auslegen und kannst eben auch Pech haben..
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

ich denk, shit was druff!! würd mir da nicht son stress machen.. anscheinend hast du talent, produzier was neues und hak das einfach unter "dumm gelaufen, nächstes mal bin ich schlauer" ab.. immer gleich anwalt etc..und machenschaften hier und da, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen..:rolleyes:

hier gehts um rechtliche fragen und nicht darum, ob du das toll findest oder nicht. von daher: schweigen wäre gold gewesen und silber hätte es gegeben, wenn du sachlich zum thema hättest beitragen können.
so bleibt nur ein ermunternder klaps auf die schulter, mit der bitte nächstes mal doch am besten ganz zu schweigen :)
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!

Es ist natürlich ziemlich doof, wenn man das Einschreiben dann zu Hause selber öffnet - aber wenn man es, bei Bedarf - vor und bei Gericht öffnet, hat es schon einen nachweislichen Sinn... ;-)

Auch wenn ich selber von der Low-Budget-Lösung nicht viel halte, aber es kann zumindest etwas helfen und ist eben kein grober Unfug...

Groetjes,
Cisum

Meine Aussagen basieren aus meinen Erfahrungen und von meinen Medienanwalt. So ein "Selbsteinschreiben" ist nicht als Beweis "Wasserdicht". Sorry nochmal.
Ein Notar oder Anwalt mit eine Kopie dagegen ist relativ Sicher (auch nicht 100%).
Es gibt genügend Legenden die so kursieren. :confused:
Nichts für Ungut
sivlo
 
Also grob kann ich dir als Wirtschaftsjurist sagen, dass du grundsätzlich zwei Arten von Ansprüchen hast. Vertragliche, sowie gesetzliche. Ob beide tatsächlich bestehen und durchsetzbar sind, ist ohne genau(ere) Angaben, so leicht nicht zu sagen. Vllt schickste mir ja noch mal alles genau in einer PM, dann würde ich das prüfen (ohne Gewähr). Um einen Anwalt, kommst du ohnehin nicht rum.
 
AW: ich habe nen remix gemacht. nun ist er bei amazon ohne einverständnis!


ein sorry ist doch nicht nötig ;-)

logisch ist es beim notar am sichersten (auf der sicheren)

das eigeneinschreiben gibt aber den antrieb/selbstvertrauen gegen mißbrauch vor zu gehen und es landet so oder so bei der staatsanwaltschaft/gericht. und selbst wenn es nicht als beweis zugelassen wird, so sieht die richtige stelle das und der blick und das richterohr sind kritischer im zuhören bei der verhandlung.

kurz von mir: ich hab mal nen VA-versuch mit nem großen objekt gewagt und einiges ist über mündlich gelaufen (nie wieder !!!) und hätte ich nicht vor dem vertrag fotos vom ursprungszustand gemacht und diese nicht mit sammt speicherkarte an mich selbst geschickt wäre es teuer geworden (wurde vom gericht nachm ansehen zugelassen, da lügerei des gegners <manipulierte fotos des durch uns renovierten zustandes als übergabezustand dem gericht verkaufen wollen> dadurch aufflog ;-) )

es bekommt der recht der genug kohle hat oder beschei..t- leider ist das so


na na - wir wollen mal nicht piecksen ;)

ihre meinung hat ja wohl niemanden "weh" getan :cool:


solch einstellung jetzt im inner haben ist schon richtig gut, aber dennoch muß/sollte man auf jeden fall dagegen vorgehen soweit es geht und sinn macht ;-)

aber solch einstellung im innern erleichtert für einen selbst bestimmt die dagegenvorgehensache :cool:
 
thx mister pop :) wenigstens einer, der das bissel versteht, das freut mich!

es bekommt der recht der genug kohle hat oder beschei..t- leider ist das so

jo mister pop, die meinung teile ich auch voll und ganz, habe ich selber auch schon erlebt, nur lügen und ungerechtigkeiten kamen da aufm tisch!
 
na na - wir wollen mal nicht piecksen ;)

ihre meinung hat ja wohl niemanden "weh" getan :cool:

problem: jede(r) meint, dass seine/ihre meinung ganz furchtbar relevant ist und bläst sie möglichst mit einem abwertenden icon garniert in die welt.
ob sonst wer es toll oder dämlich findet nen anwalt zu bemühen, wenn man um die früchte seiner arbeit betrogen wurde, ist ja aber wohl nicht gegenstand des threads. weist man dann darauf hin, dass solche persönliche meinungen, die nicht die frage selber betreffen in gewissen bereichen des forums (und im besonderen im b&r) schlicht überflüssig und unerwünscht sind, wird rum geheult, dass hier alle ganz furchtbar gemein sind.
ziemlich verdreht, wenn man mich fragt. aber das solls von mir dann auch zur offtopicthematik gewesen sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben