Ipod, wer kann helfen!

Loomit

Loomit

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Okt 2005
Beiträge
113
Reaktionen
5
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einen Ipod der 5Generation gekauft, da ich in meinem Auto keine CDs mehr benutzen möchte. Mal abgesehen von meinem kleinen Problem finde ich das Teil recht nett.

Nur als ich angefangen habe meine ca. 40 GB Musik auf den Ipod zu übertragen, merkte ich dass er meine schön erstellte Ordner-Struktur nicht übernimmt und wie sich die meisten denken können sind meine ID3tags nicht gepflegt.

Gibt es denn einen Trick wie ich einen Ordner erstellen kann? Oder wie ich eine Wiedergabe-Liste in einen übergeordneten Ordner packen kann.

Habe jetzt schon einige Programme zu übertagen ausprobiert, aber ich habe noch keine Lösung gefunden. Vielleicht ja mit ner anderen Firmware Linux oder so, aber da müsste ich wissen das es auch wirklich funktioniert.
 
Du kannst dir in iTunes die Wiedergabelisten in Ordner mit beliebg vielen Ebenen sortieren. Du hast dann zwar die Möglichkeit auf diese auf dem iPod zurückzugreifen, allerdings kannst du Titel innerhalb dieser dann nicht noch Extra sortieren, der iPod übernimmt dann die Sortierung, wie sie in iTunes eingestellt ist.
 
Hallo,

denke mal du benutzt Windows. Da ist es am einfachsten iTunes zu benutzen (imho), damit lässt sich leicht Struktur in deine Musik bringen. Ansonsten erlaubt es iTunes z.B. auch, das man sich bestimmte Songs nach einzelnen Kriterien anzeigen lässt. Probiers mal aus und frag wenn du noch was wissen willst.

Gruss Max
 
zu den id3 tags:
soo viel arbeit das auch sein mag,
für den ipod würd ichs machen ;)
habe auch extra alles editiert (id3+cover etc.) für meinen touch.

so viel arbeit es auch sein mag, wenn man sich das ergebniss nacher anguckt
ist da doch schon ein gewisser stolz =)
 
Noch mal zu erklärung...

Meine Struktur =>

/Livesets/Minimal/xxx
/Livesets/House/
/Livesets/Techno/
usw.
Alben/Minimal/
Alben/House/
usw.

Wenn jetzt eine Ordner Livesets mache und darin sich meine Wiedergabeliste Livesets_Minimal und Livesets_House erstelle. Bekomme ich nur meinen Ordner Livesets angezeigt und eine ebene tiefer kommen dann schon die Tracks.

Vielleich mache ich was falsch?!
 
bei den livestets schreibst du als "album":
Livesets - Minimal
Livesets - House

alben namen etc. einfach so lassen wie se sind.
soweit ich weiß ist es nit möglich eine wiedergabeliste in einer wiedergabeliste zu erstellen =)

so mach ich es und es hat sich gut bewährt ;)
 
soweit ich weiß ist es nit möglich eine wiedergabeliste in einer wiedergabeliste zu erstellen =)

Du kannst aber Ordner erstellen, in denen du mehrer Wiedergabelisten erstellt. Wenn du nun die Ordner selektierst (und nicht eine der untergeordneten Wiedergabelisten selbst), siehst du dort alle Tracks aller untergeordneten Wiedergabelisten zusammen als quasi eine eigene Wiedergabeliste. Diese Struktur müsste so auch auf dem Ipod darstellbar sein.
 
nicht das ich wüsste.
möglichkeit wäre natürlich auch diesen ordern und seine wiedergabeliste
zu öffnen mit all seinen songs und dann das als eine hauptwiedergabeliste
für die vielen kleinen einzelnen listen zu speichern.
 
Also mal als beispiel, wenn ich es so wie abgebildet übertage werden unter denn widergabelisten nur wieder die Playliste Deep_dirty, Elektro House usw angezeigt.

In Ituns zeig er es sauber an, aber nich auf dem Ipod
 

Anhänge

  • Neu Bitmap.bmp
    656,4 KB · Aufrufe: 144
We nit synchron? Wie soll ich das verstehen
 
Naja wie bereits beschrieben!

In Ituns wird es wie im bild angezeigt /Track/House/. Auf dem Ipod ist aber nichts von dem Ordner Tracks zu sehen unter dem Punkt Wiedergabelliste ist jetzt nur die Wiedergabeliste House zu finden
 
okay, verstanden =)
dachte mir schon, war mir aber nciht sicher.

soweit ich weis ist es nicht möglich ordner auf einem ipod zu erstellen.
die songs werden gespeichert, und der ipod sortiert alles nach id3tags.
bzw von itunes erstellen wiedergabelisten.
 
Du könntest immernoch zur Hardcore-Variante greifen und einfach die Playlisten nach HOUSE_xxx benennen und HOFFEN, dass dein Ipod die Playlisten dann alphabetisch sortiert.
 
Hat jemand schon mal Linux oder Rockbox gearbeitet?
 
@dickebacken
Ja schon aber wenn ich am schluss 300 Wiedergabelisten habe wird das ein wenig unüberichtlich
 
Naja da ich so oder so nur mickrige 4 GB auf meinen iPod raufkriege, hab ich aufgehört da irgendein System zu versuchen draufzubringen. Ich erstell mir einfach 2 dynamische Wiedergabelisten, die mir aus zwei Musikrichtungen die am besten Bewerteten Titel heraussuchen bis der iPod voll ist. Ich hatte auch schon überlegt mir den 160er iPod zu kaufen, damit ich mal alles dabei haben kann, was ich an Musik hab, aber bei der Sortierunzulänglichkeit, die sich hier auf tut, überlege ich mir wohl ernsthaft zur Konkurrenz zu wechseln.
 
Ja muss sagen das ich auch schon drüber nach gedacht habe, vielleich ja ein Iriver.....welche hast du im auge
 
Ich hab mich damit ehrlichgesagt noch nicht so beschäftigt. Hab auch an die Produkte von Creative gedacht, den sagt man ja was gutes nach, allerdings gehen die nur bis 60 GB. Wenn's schon einer in der Größenregion sein soll, dann aber doch die whole nine yards bitte. Die iRiver scheinen ja auch nicht mehr Kapazität zu haben. Ich bräuchte schon so um die 80-100.
 

Neue Themen


Zurück
Oben