Italienischer DJ muss 1,4 Millionen Euro Strafe für MP3-Sammlung zahlen

Das mit der Hausdurchsuchung ist kein Witz.
Vielleicht finde ich den Zeitungsartikel wieder...
Das ist bei uns hier (Landkreis Lörrach, südlich von Freiburg) tatsächlich seit rund einem Jahr gängige Praxis, dass sobald man bei einer Kontrolle (z.B. Alkoholkontrolle, oder auch am Zoll) gebrannte CDs im Auto hat, man innerhalb kürzester Zeit eine Hausdurchsuchung am Hals hat. Dadurch wurden schon einige Raubkopierer hier gestellt. Stand auch zweimal groß in der Zeitung, wie erfolgreich die örtlichen Behörden doch im nationalen Vergleich seien... Gleich mal schaun, ob ich das nochmal find :)


...deswegen schiebe ich übrigens auch sämtliche gebrannten CDs, welche im im Auto hab (ich lade Musik legal per iTunes) immer sofort unter den Sessel, wenn ich auch nur in die Nähe einer möglichen Kontrolle gerate. Zwar hab ich nichts zu befürchten, aber ne Durchsuchung macht immer Stress. Es gab auch schon Verbraucherschützer, die hier reklamiert haben, aber keinen Erfolg hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch wurden schon einige Raubkopierer hier gestellt. Stand auch zweimal groß in der Zeitung, wie erfolgreich die örtlichen Behörden doch im nationalen Vergleich seien...

*lol*
Klar werden dadurch einige "Raubkopierer" gestellt.
Ich kennen NIEMANDEN, der nicht mindestens eine gebrannte cd und ein paar mp3 auf dem computer hat.
Die Chancen bei einer Hausdurchsuchung irgendwas "verbotenes" in dieser Richtung zu finden sind doch bei nahezu 100%.

Ausserdem bin ich immernoch der Meinung dass das ein Witz ist.
 
Mit Raubkopierer meinen die "große Fische", die haben wirklich bei uns hier einige sehr große Fänge gemacht.
Weißt, wir sind hier halt die große Underground-Szene Deutschlands mit vielen illegalen Machenschaften ;) (btw dieser eine Hacker, der festgenommen wurde wegen diesem Virus... weiß grad den Namen nicht mehr... der war auch von hier, ca. 5-10km von mir)

Wie gesagt, ich such den Zeitungsartikel nochmal... dann wirst es auch glauben.
 
Bis das mit der Hausdurchsuchung durch ist, hast du deinen PC 3 mal formatiert und alle CDs aus der Welt geschafft.
 
@Dom: hm scheint heute nicht mein Tag zu sein, bin anscheinend noch benommen von meiner Nebenhölenentzündung (Achtung: billige Ausrede ;)), wenn ich meine eigenen links nicht gescheit durchlese. Ist ja tatsächlich eine Strafe und kein Schadensersatz. Naja gut wird schon irgendwie seine Richtigkeit haben.

Dennoch mache ich mir Sorgen, was man als "legaler" mp3-Nutzer in Zukunft an behördlichen Schikanen erwarten muss. Ich finde es besteht da gewisser rechtlicher Klärungsbedarf. Damit man als rechtschaffener DJ, wenn man sich für mp3 entschieden hat, auch auf der sicheren Seite steht.


Was das Thema Hausdurchsuchung, nach dem Fund gebrannter CDs im Auto angeht. Das ist mir neu, und erscheint mir auch ziemlich krass und hab ich jetzt zum ersten mal gehört. Das gleicht ja einer Verurteilung von vorne herein. Dann kann man doch gleich bei jedem ne Hausdurchsuchung anordnen lassen der sich Rohlinge kauft. Es könnte ja potentiell dazu genutzt werden um Urheberrechte zu verletzen. Ich finde es ja OK wenn es jenige trifft die wirklich Schaden verursachen, aber irgendwo muss eine Grenze bei den "Fahnungsmethoden" gezogen werden.

Gnarf
 
Was ist denn mit den Produzenten unter uns?!!?! Wenn ich einen Track aussem Studio habe, der natürlich noch nicht auf Vinyl ist, darf ich den dann nicht spielen?!!
Wer heutzutage mal die ganzen Kommerzgrössen bei ihren Gigs beobachtet bzw. hört, der weiss auch das da viel von CD kommt, weil Platte noch net am Start ist !

@Rubydub: Meinste mich regt das nicht auf, das soviele möchtegern DJS an den Start gehen, mit ihren runtergeladenen Mp3s?!!? Und sich dann über umwege in die Disco schleichen!?! Ohne jemals ne Vinyl in der Hand gehbat zu haben?!! Geht in meinen Augen gar nicht! Logisch das solche Leute auch die Preise etc. kaputt machen! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so streng würde ich das nicht sehen Nessie mit dem Üben, aber wenn sowas ständig passiert würde ich mir auch Gedanken machen, manchmal experimentiert man einfach mal drauflos. Aber ich persönlich würde solche Events dann als Besucher meiden, denn bei sinkenden Besucherzahlen wird der Veranstalter irgendwann reagieren. Und es kommt halt immer aufs Maß an, ich hab auch schon mal 1-2 Mal Tracks hier aus dem DeejayTraxx Ressort gespielt nachdem ich die Verantwortlichen um Erlaubnis gebeten hatte, in dem Bezug finde ich brennen vollkommen ok.
 
Ja aber willste alle Newbies an die Regler lassen, nur weil sie durch Beziehungen dadran gekommen sind?! Das haben wir dann durch den ganzen MP3 Kram. :mad:

Schlimm ist es wenn der Veranstalter nicht mal merkt wie schlecht die Leute sind.
 
Nochmal zum Thema Hausdurchsuchung:

So abwegig ist das wirklich nicht. Grundvoraussetzung ist lediglich, dass der Betroffene als Täter oder Teilnehmer einer Straftat in Frage kommt und zu erwarten ist, dass in der Wohnung Beweismittel zu finden sind. Kann jeder in den §§102ff. StPO nachlesen.

Sind natürlich bestimmte Formvorschriften zu beachten (Richtervorbehalt, Zeugen, Nachtzeit, Niederschrift, etc.), aber es ist eben ein weit verbreiteter Irrglaube, dass da immer erst ein Durchsuchungsbeschluss eingeholt werden muss!

Bei Gefahr im Verzug (d.h. dass der Zweck der Durchsuchung durch die Zeit, die für das Einholen eines richterlichen Beschlusses verstreicht, gefährdet wird) darf jeder staatsanwaltliche Ermittlungsbeamte eine strafprozessuale Wohnungsdurchsuchung anordnen. Und der klassische Fall dafür ist Verdunkelungsgefahr.

Wenn also jemand eine Menge gebrannte CDs im Auto hat, möglichst 100 gleichartige Kopien mit abgekupferten Labels und Booklets und ein Ermittlungsverfahren deswegen eingeleitet wird, dann geht's möglichst gleich in die Wohnung, bevor der Beschuldigte die Gelegenheit hat, Sachen verschwinden zu lassen!

Das heißt aber noch lange nicht, dass das wegen jeder gebrannten CD passiert - ist schließlich auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit, mal abgesehen vom Privatgebrauch.
 
Denke auch, das es ein Fake ist. Zur Hausdurchsuchung: Wie bereits erwähnt, muss es sich dabei dann auch um eindeutige Raubkopien handeln, und ein richterlicher Beschluss zur Durchsuchung vorliegen. Wenn ich also mein Wallet mit 10 Raubkopien im Auto liegen habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich da ein Staatsanwalt die Mühe macht und mir ne Durchsuchung auf den Hals hetzt. Wie gesagt, kann man in der Zeit sowieso alle Beweise vernichten. Und auf meine gebrannten Audio-CD's schreib ich eh nie den richtigen Namen drauf. Gut, ich hab auch zur Zeit kein Auto :) aber, wenn ich auf der Straße rumlaufe und Kopfhörer auf hab und gerade gute Musik höre und mich auf einmal ein Bulle drauf anspricht, ob das ne Raubkopie ist, bin ich der Erste der hier auswandert :)
 
@Arbraxas

Lies nochmal mein Post! Das ist Fakt: im Eilfall ist kein Durchsuchungsbeschluss nötig und somit nix mit verschwinden lassen!

Und wie auch bereits geschrieben: bei eindeutigem Vorliegen von Raubkopien ist eine Wohnungsdurchsuchung nur noch eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Abgesehen davon wäre beispielsweise jeder Polizist rechtlich verpflichtet, bei dienstlich erlangten Hinweisen auf Straftaten tätig zu werden! Wenn man also mit gebrannten CDs angetroffen wird und nichts passiert deswegen, geht der Polizist entweder auch davon aus, dass diese für den Privatgebrauch bestimmt sind (bei "normaler" Menge), oder er kennt sich nicht mit der Materie aus oder oder...

Letztlich kann man aber, wenn Polizei/Zoll/etc. die Sachlage anders einschätzen, genauso auch ganz schnell "dicke" dabei sein mit Hausdurchsuchung!!!

Und dass bei einer großen Menge (gleichartiger, professionelle labels etc) - wie in meinem ersten Post beschrieben - der Ofen aus ist, dürfte sowieso klar sein und ist auch ganz richtig so!
In diesem Falle einfach wegzuschauen würde den Beamten im Zweifelsfall selber nicht unbedingt gut bekommen - Stichwort: Strafvereitelung im Amt...
 
Zuletzt bearbeitet:
imhoteph schrieb:
Weißt, wir sind hier halt die große Underground-Szene Deutschlands mit vielen illegalen Machenschaften ;) (btw dieser eine Hacker, der festgenommen wurde wegen diesem Virus... weiß grad den Namen nicht mehr... der war auch von hier, ca. 5-10km von mir)

bleib mal auf dem teppich. der virus programmierer war aber glaub ich aus niedersachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein schönes PDF mit dem Namen : "Was tun bei einer Hausdurchsuchung"

Scheint mir als habe BssTi dat gelesen ;-) Ist Sehr Informativ !!!

Was das Mp3 auseinanderhalten angeht (Von wegen von nem Producer Kollegen usw.) ist immer der Ankläger in der Beweispflicht also ruhig Blut.
Wenn ihr Eric Prydz und De Randfichten aber nicht wirklich geschäftlich oder privat kennt, sollte auch keiner son Kram aufm Rechner haben bzw. sogar inner Disse spielen !
 
Gnarf schrieb:
Das wäre meiner Meinung nach doch das Aus für Software wie Final Scratch. Schlieslich ist ein Sinn bei der ganzen Sache, dass man eben nicht seine ganzen Platten mit rumschleppen muss und trotzdem seine ganze Sammlung dabei hat.

die razzia findet bei dir zuhause statt und nicht beim gig. wo bunkerst du denn deine originale?
 
DJKeeper schrieb:
die razzia findet bei dir zuhause statt und nicht beim gig

Nicht ganz...laut Artikel ist das Ganze bei einer Razzia in einem Club festgestellt worden.

Worüber sich hier übrigens bis jetzt noch niemand ausgelassen hat:
Bei dem "DJ" wurden laut zweitem Artikel auch noch "500 als "geklaut" einzustufende Videoclips gefunden".
Wenn damit gerippte Spielfilme gemeint sind, dann ist damit wohl die Höhe der Strafe endgültig erklärbar... oder sehe ich da was falsch?
 
imhoteph schrieb:
So ist es z.B. seit einiger Zeit üblich, dass wenn du im Auto angehalten wirst und sie bei dir gebrannte CDs finden, du sofort ne Hausdurchsuchung am Hals hast.

ähm. ich fahre zwar noch kein Auto, aber habe schon eins bei mir inner garage stehen, wo ich hin und wieder mal ein wenig geld und Arbeit reinstecke.

dann finden die bei mir ne gebrannte Mp3 cd im Auto und wollen mein haus durchstöbern? kann ja sagen, das ich mir Sampler oder Alben im MP§ komprimiert habe, damit mehr auf eine cd passt, die ich mir dann im Auto reinziehen kann?

Halt ich für unwahrscheinlich
 
DJNessie schrieb:
Meinste mich regt das nicht auf, das soviele möchtegern DJS an den Start gehen, mit ihren runtergeladenen Mp3s?!!? Und sich dann über umwege in die Disco schleichen!?! Ohne jemals ne Vinyl in der Hand gehbat zu haben?!! Geht in meinen Augen gar nicht! Logisch das solche Leute auch die Preise etc. kaputt machen! :confused:

Da muß ich vollkommen zustimmen.
In der Anfangszeit der mobilen Diskos gabe es kein MP3 und keine CD-Brenner. Da mußte man alles kaufen und kostete ein Schwei ne Geld.

Heutzutage geht ein Newbie hin, kauft sich für 150Euro eine 300GB Festplatte, kopiert sich von Freunden und Bekannten die Musik und macht die Platte voll. Kosten? Immer noch 150,-Euro, da es die Mucke ja für lau gibt.
Die Platte baut er in den Rechner ein (Rechner hat ja fast Jeder), geht damit unters Publikum und nennt sich Mobile Disko.
Coole Sache.

So machen es Viele, denn es gab noch nie so viele Mobile Diskos seit dem Zeitalter der MP3 und der CD-Brenner.

Ein ehemaliger Kumpel von mir kopiert sich auch immer hier und da etwas, da er die Mobildisko mit dem größten Musikangebot sein will.
Er hat ca. 3500 CD's und denkt deswegen, daß man ihm nichts anhaben könnte, auch, wenn er mal was Kopiertes hat.

So naiv kann man doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stacho: Glaubst Du nicht, dass er das genau einmal macht bis der Veranstalter und die Gäste merken, dass das einfach nur lieblos mit dem Rechner hingeklatscht ist?

Und wenn es beide nicht merken, dann reicht es denen wohl tatsächlich und sie haben auch nichts besseres verdient.
Ich bin als DJ wirklich nicht sonderlich teuer, aber ich sage grundsätzlich: Wer mich nicht bezahlen kann oder will, der braucht mich auch nicht.
Das ist nicht irgendwie überheblich gemeint, sondern einfach nur eine grobe Regel, um einschätzen zu können, ob ich und die Party zusammen passen. Ausnahmen mache ich natürlich in begründeten Fällen, aber das ist 'ne andere Sache.

Und falls sich hier der ein oder andere ärgern sollte, weil irgendein Mausklicker statt ihm gebucht wird, dann muss er sich halt mal überlegen, was er bieten kann, was der PC-DJ nicht kann. Du kaufst doch sicher nicht nur deswegen Platten, weil Du so sehr auf schwarzes Plastik stehst, oder? ;)
 
marvis schrieb:
@Stacho: Glaubst Du nicht, dass er das genau einmal macht bis der Veranstalter und die Gäste merken, dass das einfach nur lieblos mit dem Rechner hingeklatscht ist?

Nun, er hat ja anfangs auch mit Platte aufgelegt. Aber das macht er seit zwölf Jahren nicht mehr. Er ist von Platte ganz weg. Die 2000 Maxi's und 1200 Singles, die er hatte, habe ich ihm für 1000,-DM abgekauft. Richtig mischen konnte er nie (und kann es auch heute noch nicht). Er weiß aber, wann er welchen Song auflegen muß. Ich würde ihn mal so beschreiben: "Ich bekomme die Kohle, und der Rest ist mir unwichtig." (Zitat)

Ich bin als DJ wirklich nicht sonderlich teuer, aber ich sage grundsätzlich: Wer mich nicht bezahlen kann oder will, der braucht mich auch nicht.

Den Standpunkt vertrete ich genau so. Wenn Jemand günstiger ist als ich, dann soll er ihn nehmen. Er soll sich später nur nicht ärgern, wenn die Feier nix war.

Und falls sich hier der ein oder andere ärgern sollte, weil irgendein Mausklicker statt ihm gebucht wird, dann muss er sich halt mal überlegen, was er bieten kann, was der PC-DJ nicht kann. Du kaufst doch sicher nicht nur deswegen Platten, weil Du so sehr auf schwarzes Plastik stehst, oder? ;)

Ich lege selber mit meiner Mobildisko über den Läppi auf (BPM Studio). Das mache ich aber deswegen, damit ich die ganzen CD's nicht schleppen muß.

Vor einigen Jahren habe ich noch meine MKII aufgebaut. Je nach Feier mache ich das aber auch heute noch.

Ich habe mal in einem Swingerclub aufgelegt. Dort hören die nur House und Techno. Das bin ich mit den MKII natürlich voll in meinem Element.
 

Neue Themen


Zurück
Oben