iTunes (M4p/DRM) vs. Tunebite

H

Haui70

Spätzünder
Dabei seit
23 Nov 2008
Beiträge
97
Reaktionen
2
Ort
Bei München
Hallo zusammen,

weiß jemand definitiv wie es sich mit iTunes und Tunebite verhält.
Ich nutze VirtualDJ und das spielt wie andere Programme leider kein M4P ab.

Kann ich nun mit Tunebite abspielbar gemachte Songs bei offiziellen Veranstalltungen abspielen?
Grundvoraussetzung ist natürlich, das Gema etc. vom Veranstallter gezahlt wird.

Sorry und ich meine wirklich wissen und nicht glauben!
Ist "nicht" böse gemeint! :)

Ich habe hier gesucht, aber immer nur Bruchstücke, Anschnitte des Themas gefunden.
Sollte dennoch irgendwo genau meine Frage vergraben sein, bitte ich um Entschuldigung, wäre aber trotzdem für den richtigen Verweis dankbar.

Vielen Dank für eure Mühe
Haui
 
Hallo zusammen,

weiß jemand definitiv wie es sich mit iTunes und Tunebite verhält.
Ich nutze VirtualDJ und das spielt wie andere Programme leider kein M4P ab.

Kann ich nun mit Tunebite abspielbar gemachte Songs bei offiziellen Veranstalltungen abspielen?
Grundvoraussetzung ist natürlich, das Gema etc. vom Veranstallter gezahlt wird.

Sorry und ich meine wirklich wissen und nicht glauben!
Ist "nicht" böse gemeint! :)

Ich habe hier gesucht, aber immer nur Bruchstücke, Anschnitte des Themas gefunden.
Sollte dennoch irgendwo genau meine Frage vergraben sein, bitte ich um Entschuldigung, wäre aber trotzdem für den richtigen Verweis dankbar.

Vielen Dank für eure Mühe
Haui

Du begehst schon eine Straftat, wenn du Tunebite auf ein von dir gekauftes DRM File anwendest!
Das entfernen oder umgehen eines Kopierschutzes ist in Deutschland illegal.

Das daraus entstande MP3 ist genauso illegal wie aus dem Esel geladen, und schon alleine deswegen isses definitiv auch illegal sowas im Club zu spielen.
 
bei itunes+ kannst du die dateien in itunes direkt in mp3 umwandeln.
(natürlich nur drm freie)
 
Hallo zusammen,
genau das habe ich hier schon gelesen.
In der PC welt wird von legal gesprochen.
http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/125659/tunebite/
Auch habe ich hier gelesen, das es legal ist eine CD (haben ja auch DRM) in MP3's umzuwandeln um diese dann über das Programm zu nutzen.
Wo ist da der Unterschied.
Ich bzw. der Veranstallter zahlt ja auch Gema-Vervielfälltigungsgebühr und was weiß ich noch alles.
Auch darf ich mir, wenn man hier glauben darf, die MP4 als Sicherung auf CD brennen.
Alles sehr verwirrend, darum war ja meine Frage ob das drumherum jemand definitiv weiß
Haui

Edit:
Wobei natürlich bei der PC welt nicht von Veranstalltungen gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
genau das habe ich hier schon gelesen.
In der PC welt wird von legal gesprochen.
http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/125659/tunebite/
Auch habe ich hier gelesen, das es legal ist eine CD (haben ja auch DRM) in MP3's umzuwandeln um diese dann über das Programm zu nutzen.
Wo ist da der Unterschied.

Kein unterschied, beides ist definitiv und diskussionslos ILLEGAL!!!
Seit 2003.

WennPC-Welt was anderes behauptet, dann ist das gefährlicher Unsinn.
 
die art und weise wie dieses programm den kopieschutz umgeht ist legal.
das ändert aber nichts an der tatsache das es rechtlich gesehen illegal ist.
lass es.
hört sich doof an, ist aber so.
 
Tunebite gaukelt einem Legalität vor, in dem es Tracks abspielt und zugleich wieder aufnimmt. Ein analoges Umwandeln wäre sogar legal (File abspielen und mit einem Recording-Programm wieder zeitgleich aufnehmen).

Aber: man umgeht einen Kopierschutz... Ja, das deutsche Gesetz, Analogkopie ist legal, selbst mit Kopierschutz, aber einen Kopierschutz zum umgehen ist wieder illegal... :confused:

Ich muss gestehen, das ich in der Sache mit Tunebite auch nicht so ganz durchblicke
 
Na da bin ich ja froh, das es nicht nur mir so geht!
Weiß jemand wo man sich evtl. offiziell erkundigen könnte um das Thema endgültig zu klären?
 
Frag deinen Anwalt. Und der wird dir sagen, das du einen Kopierschutz umgangen hast, und somit 5 Jahre ins Gefängnis musst! :D

Nein, Spass beiseite, ich habe mich grade wegen Tunebite mal erkundigt, und der Rechtsbeistand meinte, das er sich sicher ist, das es strafbar seih, da ein Kopierschutz umgangen wurde...

Mal ganz davon abgesehen: Du willst doch nicht ernsthaft die normalen iTunes Dateien im Club spielen? iTunes Plus, ok, aber die normalen sind dermaßen schlechte Quali... Naja...
 
Bei der GEMA, vermut ich mal.

DIe werden dir aber auch nicht mehr sagen, als illegal :D
 
Nein, Spass beiseite, ich habe mich grade wegen Tunebite mal erkundigt, und der Rechtsbeistand meinte, das er sich sicher ist, das es strafbar seih, da ein Kopierschutz umgangen wurde...

Das ist es ja eben... Tunebite macht eine analoge Kopie, welche auch erlaubt ist. Und dennoch umgeht man einen Kopierschutz... Ist echt ne komplizierte Sache.
 
Das ist es ja eben... Tunebite macht eine analoge Kopie, welche auch erlaubt ist. Und dennoch umgeht man einen Kopierschutz... Ist echt ne komplizierte Sache.

Wie gesagt, ich hab tatsächlich nen Anwalt gefragt (hatte leider seine Hilfe nötig, und wenn ich ihn schon bezahle, dann kann er auch ne halbe Stunde erkundigungen austeilen...), und der meinte, das es vollkommen irrelevant ist, ob ich das Ding kopiere, denn das darf ich, aber ich breche ein anderes Gesetz indem ich den Kopierschutz umgehe...

Das kann man drehen und wenden wie man will, ich kann mir das DRM File kaufen und dann dasselbe lied wieder aus dem Radio zum privatgebrauch aufnehmen, das wäre legal, aber wenn ich aus diesem File eine Aufnahme anfertige, die kein DRM hat, hab ich mich der umgehung eines Kopierschutzes strafbar gemacht... Selbst starke Qualitätseinbusen, die vielleicht durch das entfernen des Schutzes auftreten könnten sind da kein Argument...

Ich darf das File mit DRM so oft kopieren wie ich will (bringt mir nur nix), aber ich darf keine "nutzbare" kopie davon anfertigen, welche denselben Inhalt hat, und kein DRM.
 
das wird ja langsam inflationär mit den DRM- und kopier-threads.

leute, wenn ihr kein DRM zeug wollt, dann kauft es einfach nicht. unsere ausbleibende nachfrage ist genau das, was dazu führen wird, dass das zeug ohne DRM kommt.

amazon, play digital, saturn und konsorten machen vor, dass es auch anders geht.

bei itunes ist man wohl auch grad schwer im gesräch mit den 3 anderen majors neben der EMI, auf DRM zu verzichten.
nur sind die labels an der stelle so dreist, dann populärere tracks verteuern zu wollen, um die kuh kräftiger zu melken (wobei es ja ohnehin schon verkaufsstarke hits sind). apple hingegen will ja ein einheitspreissystem. daher gab noch keine einigung.

kann man sehen wie man will. billige alte schinken sind auch nett, wenn man sie mal braucht.

fakt ist nur, dass man in sachen mainstream, wenn man drauf angewiesen ist, auf dem downloadmarkt NOCH der gelackmeierte ist. im untergrundbereich gibts ja seit anbeginn die volle auswahl ohne diese sinnlosen fesseln.
 
Deine Frage wird dir keiner beantworten können, weil es gesetzlich noch nicht festgelegt ist. Es ist definitiv eine Grauzone, wo wohl von Fall zu Fall entschieden wird.
 
Ok, dann wollen wir es dabei belassen.
Mich hat es aus dem Grund interessiert, weil ich z.B. bei Beatport einen von mir gesuchten Song zwar gefunden habe, aber dieser leider nicht für meine Region zum Download bereitgestellt wird.
Was für ein Schwachsinn, das zum Thema melken. (iTunes)
Bei Itunes bekomme ich den Song, allerdings mit DRM und zu mit 128/192kbs.
Sowas macht mich einfach wütend.
Bei anderen Portalen wie audiojelly, masterbeat etc. finde ich den auch nicht.
Ich habe hier mal einen Thread gesehen, wo jede Menge an Portalen drinnen sind.
Wenn ich mich aber bei allen anmelden muß um an einen Song evtl. zu kommen, kriege ich die Krise!Da bin ich für einen Song ganz schön lang unterwegs.
Na denn
Bauchgrummelnde Grüße
Haui

PS Danke für die Posts!
 
Das mit den Länderbeschränkungen ist in der Tat immer ärgerlich. Da bleibt dir auch nichts anderes übrig, als woanders zu suchen ;) Ich hab festgestellt, das es eigentlich jeden Track irgendwo in 320kb und ohne Einschränkungen gibt. Ich bin auch bei ca. 15 Shops angemeldet, um möglichst alles zu bekommen.

Aber nur mal so als Anmerkung: Wirklich viel bringen tut dir eine Umwandlung des Tracks mit Tunebite auch nicht. Denn die Qualität wird dadurch auch nicht besser ;)
 
Auch wieder wahr, das mit der Qualität.
Aber ich habe mir nunmal die Sch.... Songs bei iTunes gekauft und wenn ich z.B. die Songs bei dem "nicht" iPod meiner Frau draufschmeißen will, geht das nicht weil, ....
Ja genau.
So können wir die Songs wenigstens privat "genießen"

Ich habe definitiv vor ein paar Wochen mir den letzten Song bei iTunes gekauft!
Ab jetzt nur noch Beatport, audiojelly, masterbeat, saturn.de, djdownload, call-a-record.com .....

Bis denn
Haui
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab aus aktuellem Anlass auch ma noch ne kleine frage zu Itunes+

Ich dachte Itunes + heißt: DRM Frei

dann las ich dies hier...
"bei itunes+ kannst du die dateien in itunes direkt in mp3 umwandeln.
(natürlich nur drm freie)"

Heißt das jetzt bei Itunes + gibts auch DRM? wo kann ich nach schaun ob DRM drauf ist?
Wenn ich nun also nur Itunes + Tracks kaufe ( was ja Soundqualitativ was ausmacht) darf ich die also umkonvertieren oder nicht?

Ab April wirds hoffentlich besser...:rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben