jaytec Boxen

[quote author=ccg link=board=15;threadid=5976;start=25#57505 date=1043424215]
Jo fett. Das mal cool. Nur was ich net versteh dass das so vom EQ abhängt mit den einzelnen Räumen....

Ähm bei der telefonischen Bestellung ist in den 2222€ auch die TA 2400 drinnen ??
[/quote]

In verschiedenen Räumen muss man auch EQ verschieden einstellen damit es super klingt.

Für 2222,- ist kein t-amp drin. t-amp gibts bei thomann.de
 
[quote author=ccg link=board=15;threadid=5976;start=25#57511 date=1043425101]
Angenommen ich dreh die endstufe voll auf, würde kein clipping entstehen oder ?

jonnytrance sach ma bitte was ein EQ ausmacht bei der regelung des raumes ? bei so nem eq kann man ja nur die frequenzen lauter machen (höhen lauter etc.)
[/quote]
Erst machst du die Boxen kaputt. Must du halt aufpassen mit Master am Mixerund auf die Rote Led´s achten beim Boxen.

Klang ist erst dann gut wenn die Frequenzen zu einander richtig dosiert sind.
 
Meinst du da is am Preis noch was zu drehen ? mit den 2222 ? Ich mein das ist schon echt günstig. aber trotzdem noch viel geld...
 
Keine Ahnung probier doch mal.
 
[quote author=Jonnytrance link=board=15;threadid=5976;start=25#57503 date=1043423780]
Zuhause kannst du ohne Aktive Weiche, EQ, Delays packen (3-fach EQ von Mixer langt schon), aber in grösere Räume ne EQ werde nicht schlecht, vor allem wenn du Partys in Räume mit verschiedenen Grössen machst. Weil Klang hängt noch von Raum ab (unterschiedliche Resonanzfrequenzen des Raumes).
[/quote]

Also der EQ des Mixers ist ja eigentlich nicht zum einstellen der Anlage gedacht. Wenn du den dafür benutzt, hat der DJ ja im Prinzip keinen EQ mehr.
 
Jo da geb ich dir recht. Ach ich kauf mir jetzt erst ma das Set für 2222€ und noch eine Ta 2400.

Wenn ich wieder liquide bin dann kauf ich mir die zweite Ta 2400 und ein EQ.

Könnt ihr mir vielleicht einen EQ empfehlen?
Wenn ich mir eine zweite Ta 2400 kaufe, brauch ich dann noch eine separate Frequenzweiche ???
 
[quote author=SuperBrill link=board=15;threadid=5976;start=50#57656 date=1043588701]
[quote author=Jonnytrance link=board=15;threadid=5976;start=25#57503 date=1043423780]
Zuhause kannst du ohne Aktive Weiche, EQ, Delays packen (3-fach EQ von Mixer langt schon), aber in grösere Räume ne EQ werde nicht schlecht, vor allem wenn du Partys in Räume mit verschiedenen Grössen machst. Weil Klang hängt noch von Raum ab (unterschiedliche Resonanzfrequenzen des Raumes).
[/quote]

Also der EQ des Mixers ist ja eigentlich nicht zum einstellen der Anlage gedacht. Wenn du den dafür benutzt, hat der DJ ja im Prinzip keinen EQ mehr.



[/quote]

Wenn ich merke dass z.B. Hochton zu lästig ist dann im notfall drehe ich am Mixer Höchton runter.

@ccg
Phonic MQ 3400,
dbx 231,
oder halt von Behringer.
 
behringer

Der wurde weiter oben schon mal gepostet. Der gefällt mir eigentlich gut. Ist der zu empfelen oder gibt es für den Preis besseres? Eigentlich kann man an einem EQ ja nur Fader rauf und runter schieben *g*


Meine zweite Frage war aber immer noch nicht beantwortet *nerv*

Brauche ich wenn ich 2 Verstärker habe, eine separate Frequenzweiche ?
 
Zur 2. Frage *g*

Theoretisch funktioniert es auch ohne, sofern die einzelnen Boxen interne passive Weichen haben.

In der Praxis brauchst du aber eine aktive Weiche vor den Amps, um einen guten Klang zu kriegen. So kannst du das Frequenzspektrum genau auf die Boxen verteilen. Anderenfalls kann es zu Interferenzen kommen, wenn sich die wiedergegebenen Frequenzbereiche überschneiden, d.h. einige Töne werden durch Überlagerung von Wellen unkontrolliert verstärkt oder abgeschwächt.

Kurz und bündig: Jeweils eigener Amp für Tops und Subs = aktive Trennung nötig!
 
Ich würde jedem das "PA Handbuch" empfehlen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3910098185/028-8591475-0346142

Für das Grundwissen ist das Ideal! Im Buch findet ihr auch eine Demo CD, unteranderem mit Frequenztönen. Gute Sache um sich das Frequenzband mal einzuprägen und sein Gehör zu schulen.

Denn ein EQ bringt nichts wenn man die Frequenz nicht raushört an dem die Box eine Absenkung brauch.
 
Jo ok ich werd mir dann wahrscheinlich noch eine aktive Frequenzweiche besorgen. Was kostet denn sowas?
 
Findest du es nicht selber komisch, wenn du dir die Empfehlungen selber gibst? Warum fragst du dann erst?

Außerdem kannst du dann auch schreiben, das du eine empfehlung brauchst und nicht nur Fragen, was das kostet hm?
 
Nein das finde ich nicht. Wollte nur mal Beispiele nennen, weil die mich angesprochen haben.

Ja reicht nun der für 99Eur oder muss es der sein für 169€

Wir brauchen hier nicht ums Recht zu streiten, will nur paar Fragen beantwortet bekommen :)
Danke !!! ;)
 
Ich würde schon die 3400 nehem, weil da noch ein Limiter eigebaut ist, der deine Boxen bei zu grober Behandlung (unzulässiger Pegel) vor Beschädigung schützt.
 
ok danke für deine konstruktive Antwort.

Das wird dann echt ziemlich teuer.

Das PA Soundset mit 4Boxen 2Ständern + Kabel für 2222€
2x T-Amp 2400 Endstufen für 800€
1x Behringer Frequenzweiche 3400 Super X Pro für 169€
1x Behringer EQ ULTRA-GRAPH PRO GEQ3102 für 200€
____________
ca 3400€ *autsch* und dann wollt ich mir noch en DJM600 kaufe.
nuja.

danke schon mal für eure Hilfe. Werde mir dann dieses Set kaufen. (Bin für Anregungen anderer Produkte trotzdem offen.)
 
Das war ja ne schwere Geburt. Naja, aber dafür ist das Forum ja da. Ich werde ich dann schon mal für die Fragen bereit halten, die beim Anschluss auftreten ;).
 
@stocky
Der Limiter hat nichts mit dem Übersteuern zu tun. Zumindest nicht direkt. Das was du meisnt, ist die Clipping-Schaltung, die auch der für 99 € hat. Ich glaube sogar, das so ziemlich jede neuere Studio-Endstufe ab 99 € so eine Schaltung hat.

@ccg
Streiten will ich ja auch nicht. Ich fands nur komisch, das du nur gefragt hast, was sowas kostet. Diese Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet. Es geht mir ja nur darum, das du sagst, das du eine Empfehlung haben willst und nicht nur den Preis wissen willst. Weil dadurch dann solche Posts entstehen :)

Ansonsten würd ich mal selber überlegen, was die bessere Wahl für dich ist, da du dich ja equipment-technisch weiterbilden willst oder nich?
Empfehlungen geben ist ja ok, da sag ich ja nichts, und dafür ist das Forum ja da, nur muss man das dann auch so formulieren ok?

Friede, Freude, Eierkuchen :)
 
[quote author=Arbraxas link=board=15;threadid=5976;start=50#58101 date=1043774500]
Der Limiter hat nichts mit dem Übersteuern zu tun. Zumindest nicht direkt. Das was du meisnt, ist die Clipping-Schaltung, die auch der für 99 € hat. Ich glaube sogar, das so ziemlich jede neuere Studio-Endstufe ab 99 € so eine Schaltung hat.
[/quote]

Naja, Clipping ist ja nichts anderes als die Folge einer Übersteuerung eines Verstärkers. Sei es ein Vorverstärker im Mixer oder eine Endstufe. Dass der billigere Crossover auch einen Limiter hat, habe ich wohl übersehen.

Übrigens: Die t-Amp Schutzschaltungen funktionieren nicht wirklich zuverlässig, weshalb ein externer Limiter durchaus sinnvoll wäre.
 
@abraxas
man muss sich immer klar machen dass man in einem forum ist und niemand seine gedanken lesen kann. ich wollte das damit ausdrücken, habs aber blöderweise so formultiert.

sorry.

Was? Die T-Amp hat eine schlechte Schutzschaltung ;(

Naja schade, ich dachte die wär sehr gut die TA 2400.
Dann hab ich ja in der Frequenzweiche hoffentlich eine zuverlässige ;)
 
Ich habe das schon an anderer Stelle mal geschrieben. An sich sind die Teile wirklich gut, nur machen sich die Sparmaßnahmen eben irgendwo bemerkbar. So kann es z.B. auch sein, dass dir beim Einschalten regelmäßig die Sicherung rausfliegt, weil die Einschaltverzögerung nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte. Das wollen die von Thomann aber noch in den Griff kriegen.

Wenn du dich wirklich für das Thema PA und die dahinter steckenden Zusammenhänge interessierst, empfehle ich dir auch, mal ein paar Euro für Fachbücher auszugeben (s.o.).
 
ok werd ich tun.
Kannst du mir vielleicht noch kurz sagen, ob die Dinger sehr viel Strom ziehen?

Was wären in deinen Augen eine gute Endstufe ? Welche von HK-Audio für 1700€ *g* ?
 
offtopic on
Fatal Error!!! Misst! Jetzt muss ich alles nochmal schreiben :mad:
@Daywalker: Wo bleibt der neue Server :mad:
offtopic off

Also:

Bei der Definition was wirklich "gut" ist scheiden sich natürlich wie immer die Geister. Ich bin auch kein Profi, habe aber Jahre lang die Technik in unserer Schulaula gemacht. Da hatten wir Amps aus der Yamaha-P Serie ohne Probs im Einsatz. Profi Veranstalter lästern aber auch gerne über diese Dinger. Für deine Zwecke werden die T-Amps aber reichen. Das Thema wurde in einem anderen Forum schon mal ausführlich besprochen. -> Link
 
@ccg
t-amps sind gut die kannst holen.
Und mit EQ und Weiche hab ich noch ein vorschlag, gar keine holen sondern Behringer Ultra-Drive Pro DCX 2496 oder Lem DX 24. Da hast du EQ, Weiche in verschiedenen Arten, Limiters, Delays...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
3K

Neue Themen


Zurück
Oben