[Kaufberatung] Suche kleines, mobiles PA-System

C

Candoo

Electromafia
Dabei seit
25 Dez 2007
Beiträge
58
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem mobilen PA-System, das größenmäßig gut in mein Auto passt (Seat Ibiza) - dachte da so an 2 x 15'' Subs und 2 x 8'' oder 10''-Tops.
Das System sollte für 130/150 Leute reichen und auch gut für elektronische Musik geeignet sein.

Preislich habe ich mir als Ziel etwas um die 2000 Euro gesetzt, würde dafür auch gute gebrauchte Technik in Kauf nehmen.

Habt ihr Geheimtipps welche Marken bzw. Modelle ich besonders ins Auge fassen soll?

Ein Freund hat mir übrigens folgendes Set empfohlen: http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110_115_amp_bundle.htm

Danke schonmal
 
Warum tust du dir das mit passiven an ? Extra ne Endstufe mitschleifen....ich hatte zwar auch am Anfang ein passives System aber das ist mir zu aufwendig daher habe ich auf aktiv umgestellt und Gewichtsmässig fällt das kaum mehr auf ausser beim Sub vielleicht.
Es gibt von deinem Bundle auch eine Aktive variante.
 
Hast du zufällig den Link zu dieser aktiven Version, bin technikmäßig absoluter Newbie und somit über jeden Tipp dankbar!
 
Ich kenn das Problem mit zu kleinen Autos nur zu gut :). Die Anlage, die du dir rausgesucht hast ist womöglich für deine Zwecke gar nicht so schlecht, zumal man mit dem Controller ja gute Einstellungen treffen kann und ich persönlich passiv gar nicht so schlecht finde. Jedoch sehe ich auch Nachteile.

Die Subwoofer sind für 15 Zöller weder besonders klein, noch besonders leicht. Zudem hast du noch das Endstufenrack, das auch nochmal etwas wiegt und Platz braucht. Mit DJ Equipment, etwas Licht und Zubehör wird das schnell ganz eng im Kleinwagen.

Wenn du vom Platz her nicht so beschränkt wärst, würd ich dir folgendes Set-Up für 2000€ empfehlen:
2x Aktiv-Subwoofer EV ELX 118P http://www.thomann.de/de/ev_elx_118p_bundle.htm :654 €
2x Aktiv-12" Top EV ZLX 12P: 319 €

Mit Stativen würdest du dabei auf knapp über 2000€ kommen, zudem vllt noch 50-100€ für passende Hüllen und Kabel. Ich nutze das Set-Up quasi ähnlich, jedoch mit dem Sub in Passiv an einer Crown Endstufe und bin voll zufrieden. Die Subwoofer sind nicht deutlich größer und kaum schwerer als das the box Set, jedoch vermutlich dennoch zu groß für dein Auto.

Ich würde alternativ einen guten und lauten 18" Subwoofer (z.B. von QSC, RCF, JBL oder Electro Voice) für um die 1000-1200€ nehmen und zusätzlich zwei passende 10" oder 12" Tops. Für das Geld würd ich dafür aber auf jeden Fall mal in ein Fachgeschäft und probehören.

Das sollte für 70-100 Personen in etwa reichen, wobei man bei elektronischer Musik natürlich nie genug Bass haben kann. Für Events über 100 Personen würd es sich dann empfehlen, vom örtlichen Verleiher noch ein paar Subs hinstellen zu lassen, das passt dann halt einfach nicht mehr in einen Kleinwagen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Tipps, ich bin transporttechnisch immer problemlos damit gefahren 2x 15'' Subs und 2 x 8'' Subs von TW-Audio zu benutzen. Ist zwar klanglich und größentechnisch einfach Spitzenklasse, liegt aber natürlich weit von meinem geplanten Preisrahmen entfernt.

Ich habe schon viele befreundete Techniker gefragt und die Hälfte empfahl mir passive, die andere aktive Boxen. Weiterhin wurden mir Marken mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis empfohlen, wie D&B Technologies, HK Audio und PL-Audio.
Es gibt aber einfach so unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten und Marken, dass ich aufgrund meiner perfektionistischen Veranlagung an dem Thema ganz schön zu knacken habe :D
 
Guten Morgen,

hier noch der Link Pro Achat Aktiv das wäre die Aktive variante, falls ich mich nicht vertan habe. ;-)

Ich kann dich verstehen, ich bin auch schon seit Monaten dabei rum zu suchen, zu lesen und was zusammen zu stellen. Aber ich habe den kleinen Vorteil, dass ich mein passives System noch nutze und es nach und nach erweitere mit aktiven Komponenten. Aktuell kurz nach Weihnachten kam ein dopppel 12'' Sub von Pyrit dazu und bevor hier jetzt wieder einige ElektroDJ's alarm schlagen, ich spiele primär Rock und 80er, NDW Schlager und ab und an mal was aus den Charts. Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Kick den der bietet.
Allerdings sterben mir die alternativen bei den Tops weg, da ich dort auch nicht so entscheidungsfreudig bin. Habe mir zwar das Pyrit Set angehört, aber da kam nicht viel Bass raus im Stand alone und das wie ich das gerne hätte um die auch mal ohne Sub zu nutzen für kleine Gigs, auch die Höhen waren nicht so präsent wie ich das erwartet hatte die Mitten haben aber sauber gespielt.

Die Beringer812 Neo haben durchweg gute Bewertungen erhalten, sind aber beim großen T wiedermal nicht mehr verfügbar bzw rausgefallen, sonst wären die es erstmal geworden. Hätte mich in hintern beißen können dass ich die damals beim Probehören nicht gleich eingepackt habe :-(

Die PA ist sehr abhängig von der Mukke die du spielen willst, aber sich durch das komplette Meer an Aktiven zu kämpfen ist wie eine Raupe Nimmersatt im Salatbeet.
 
Bevor das jetzt wieder einer in den falschen Hals bekommt, ich bin kein Hungerleider nur weil ich die Neos präferiere. Aber ich finde das Design schön, gefällt mir 100mal besser als das von EV mit diesen komplett geschlossenen grauen Lappen vornedran. Budget für meine Sateliten ist bei 1000-1500€ incl. ständer und Kabel, aber für mich muss es "schön" sein und klanglich passen insbesondere muss es zu dem 212A passen, weil mir der von dem was er kann genau in mein Bild passt.


Tante Edit sagt:

Die RCF 712-A MK II würden mir auch optisch zusagen. Wären sogar noch im Rahmen. und ich denke für 100-150 Leute mit dem 212A müsste das passen. Wohlgemerkt immernoch Rock und 80er. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir 2 x OPERA 712 DX (12'') und 1x the box CL 115 Sub MK II (15'').
Meine Zielsetzung ist wie gesagt eine Beschallung von ca. 130 Leuten.

Wäre es vom Sounderlebnis ähnlich, wenn ich anstatt der 2 vorgeschlagenen OPERA 712 DX einfach 2 höherwertige 10''-Topteile holen (um meinem Rücken mal etwas Gutes zu tun).

Bin über jegliche Hilfe dankbar!
 
2x 15 " Subs und 2x 10" Tops in einen Seat Ibiza mit allen kabeln Mixer und Stative? Ich bezweifle ernsthaft ob das passt..
ich selber habe nen a4 Kombi und glaube des bei mir schon mit zwei 12" Subs und 2x 8" Tops eng wird..

Ich möchte dir nix ausreden.. aber.. dat wird eng jung..
 
Ich plane das Arbeiten mit Distanzrohren , also ohne Stative. Um auf den Mixer zu verzichten, habe ich mich ja für Aktive entschieden.

Welche Subs und Tops nutzt du und wie viele Leute beschallst du damit?
 
Eine aktive PA ersetzt doch keinen Mixer! Wie soll das gehen?

Die Platzersparnis bei 'Stangen vs Stative' ist bescheiden. Bei aktiv/passiv kann schon klar Volumen gespart werden.
 
Der eingebaute Verstärker bei den Aktiven ersetzt doch den externen Verstärker/ PowerMixer.
 
Ja klar, einen POWERMIXER brauchst du nicht mehr (dieses Konzept ist imho sowieso selten sinnvoll). Aber einen DJ-MIXER oder etwas in der Art brauchst du auch mit Aktivboxen.
 
Dass ich nicht mit den Boxen mischen kann, war mir irgendwie klar, packe de 3 Cases immer auf den Beifahrersitz.
Welche Boxen nutzt du?
 
wie wäre es mit diesem Bose System. 2 x L 1 Compact oder die 1 S ? 2 x 13 kg, der größere B 2 Sub hat 3 Leistungsstufen zwischen - 0 & +, wobei + am lautesten ist.

Die L1c habe ich 2 x vorrätig - durch die Säulen hast Du auch mit weniger Lautstärke auch raumfüllende Klänge

https://www.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/speakers/live-sound/

Die L 1 II mit B 2 Baß liegt dann bei 2700 €
 
Was ist eigentlich das Ziel? Was beschallst du damit? Legst du auf? Was ist denn sonst "on tour" dabei? Ich peil langsam nix mehr. Wieso nicht bei TW bleiben?
 
Warum die Opera, wenn man für weniger ne RCF 712 bekommt?
Also mich haben die db Operas bis dato -wenn ich sie mal gehört habe- immer enttäuscht. Zu schwammig und drucklos für meinen Geschmack.

Und 130 TANZENDE (!!!) wirst du damit nicht ansatzweise vernünftig beschallt bekommen, auch nicht mit 2 RCF 712 und nem 15 Zoll Sub-
MEINE Meinung aus der Praxis
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
738
DjTeam M&E
D
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
terracotta3008
T
Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
k.k.supporter
K
K
Antworten
17
Aufrufe
6K
k.k.supporter
K

Neue Themen


Zurück
Oben