[Kaufberatung] suche passive 15" Fullrange Lautsprecher

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Dabei seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.940
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Hallo Zusammen,

ein paar Freunde von mir haben eine "zusammengewürfelte" Mini-Pa, um es mal freundlich auszudrücken.

Im Grunde läuft es immer so, ich lege 1-2 im Jahr für die Jungs auf, mit ihrer Anlage und bemägel immer den schlechten Sound. Ich habe für die Party auch schon eine zugeliehene Anlage besorgt, wo der Sound im Gegensatz dazu eine Erfüllung war - das ist aber eine andere Baustelle.

Sei es wie es ist, die Jungs haben eben diese Anlage und wollen diese auch nutzen und nicht zusätzliche Kosten für eine PA an der Party haben. Gelegentlich verleihen sie diese auch - wird dann irgendwo in einer Garage für Geburtstag aufgestellt o.ä.. Soweit ich mich erinnern kann ist auch keinerlei Frequenzweiche / Lautsprechermanagement an der PA - was die Sache nicht besser macht.
Zwei der Tops sind nun am Rande des Zenits und nun suchen die Herrschaften Ersatz.

Bislang waren 2x HK Powerworks RS 152 X als Tops im Einsatz die je mit nur 1x 15" bestückt sind. Gesucht wird nun ein Ersatz, wenn möglich 15" Fullrange mit einem max. Budget bis max. 260 € pro Lautsprecher - was relativ wenig ist.

Über Verwendungszweck, größeres Budget, Aufstellungsort usw. brauchen wir hier nicht lange zu Diskutieren da wir uns sowieso im unteren Preissegment befinden, es wird schlicht der Lautsprecher mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis gesucht

Bisher sind mir ins Auge gefallen:

Behringe B1520 Pro Eurolive
JBL JRX 115
the box Pyrit 15
Peavy PVX 15

Freue mich über Eure Tips und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Montag einen Test der Behringer VP1520 und des Vp 1800 Subs mit beigewohnt.
Der Kölner MS-Verkäufer hatte nicht zuviel versprochen: Er sagte, das er meist kein all zu großer Fan von Behirnger sei - Aber die neuen Lautsprecher-Serien hätten ihn wirklich überrascht. Behringer hättte, was die LS-Entwicklung anbetrifft, fortschritte gemacht und mittlerweile kompetente Entwickler am start.:eek::eek::eek:
Bei dem Test wahren noch zwie langjährige Musiker mit anwesend, die Behringer auch eher müde belächeln.
Von den klang der Tops wahr bei mittelerer Lautsärker jeder zufrieden - Auch im Fullrange-Modus.
Bei " Vollgas" klang der Bassbereich unter 200 Hertz aber nicht mehr schön - Am EQ jedes Band um 3 bis 6 DB ab gesekt und es wahr sogar erträglich.
Verarbeitung ist auch OK gewesen. Filz und Holz wahren für den Preis erstaunlich gut verarbeitet und wirkten nicht nur nach gepressten Holzspänen.
Sehr viele lagen haben Holz haben Sie aber auch nicht genommen - trotzdem stabil genug.
Der Subwoofer wahr auch brauchbar. Bei voller Leistung kalng es aber nicht mehr so schön - Pegel wahr aber, wie bei Tops mehr als ausreichend.
Rate Deinen Bekannten auf jeden zum selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find halt den Druck der Pyrit nicht sonderlich...

Als Bassist kann ich zu Peavey nur sagen: Bassboxen an Röhrenverstärker ok - die Fullrange LS, die ich ansonsten gehört hab, haben mich gar nicht überzeugt!

Ich würde zu den JBL tendieren - der Filz stört halt. Gehört hab ich sie selber allerdings noch nicht!

Wenns auch 12" sein darf: LD Systems LDEB 122!
 
Danke schon mal für den Input.
Die 12"er habe ich mir noch nicht groß angeschaut, ganz einfach auch deshalb weil sie manchmal auch nur die zwei Tops mitnehmen. Da merkt man den Unterschied von 12" zu 15" meines Erachtens schon.
Die LD Systems wäre natürlich eine Alternative, jedoch denke ich, dass die hier mit dem Budget etwas Probleme bekommen. Ich hatte es zu beginn schon etwas höher angesetzt.

Generell müsste ja fast jeder 2-Wege Lautsprecher eh schon eine Klangverbesserung zu den bisherigen sein, die ja nur einen 15" verbaut hatten.

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal die LD-Systems mit in die Empfehlung aufnehmen, jedoch brächte ich noch eine günstigere Alternative mit 15".
 
In der Preisklasse gibt es viel und nix.

LD Stinger sind irgendwie ok, wie auch sicher die Behringer irgendwie ok sind.
Ist halt alles eine Sache wenn man überlegt das man für um die 250 Euro eine neue Box mit Gewährleistung bekommt.

Ich würde trotzdem immer gebraucht kaufen.
Zb gibt es immer wieder olle 15/3er von Zeck für um die 300 Euro.
Vom Klang her ein komplett anderes Level.
 
Ich hab jetzt mal die Behringer und LD-Systems empfohlen. Einen Gebrauchtkauf wollten die Jungs ausschließen. Bin selbst gespannt was sie nun machen.
 
stimmt, ist ein gutes Angebot, ist aber nicht im Budget. Werd mich am Sonntag noch mal mit den Jungs kurzschließen um zu schauen wie der Stand der Dinge ist.
 
stimmt - sorry hatte Budget 260 each vergessen... und für Festinstallation braucht man kein Case! ;)
 
So danke noch mal an alle die hier fließig ihre Vorschläge eingebracht haben.
Leider konnte ich die Jungs nicht überzeugen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und letztendlich haben sie nun die gleichen Lautsprecher wieder gebraucht bei eBay gekauft. Wirklich schade, man hätte da aus meiner Sicht auch mehr machen können.
Bin schon selbst in die Versuchung gekommen was zu kaufen aber was soll ich als DJ damit machen.
Ich werde jetzt zur Party am Wochenende nen kleinen Behringer DCX Ultra-Drive mitnehmen und schauen was man bei der alten Anlage noch so an Sound raus kitzeln kann. Soundcheck ist auf Donnerstag angesetzt.

Nochmal danke für die Anregungen und den Thread kann man gerne schließen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben