Kaufberatung!

shaceone schrieb:
Ich verzweifle hier.. ICH HAB NUR EINE FRAGE zum SETUP.. mal ganz Grundlegend.
PLATTEN ODER CDS?? was lohnt sich. was ist vernünftiger?

glaubensfrage !!!

;)

wirst dich wohl oder uebel durchs forum wuehlen muessen, selber testen, ausprobieren und auch entscheiden.

sorry, sieht jeder anders und wirst tausend antworten bekommen.
also selbst is der / die dj(ane) :)
 
phu vielen dank. das bringt mich fürs erste schon mal weiter. ok also die qualität bleibt gleich? also muss ich bei cds (vorrausgesetzt ich nehm keine 80bit mp3s her) nicht damit rechnen dass ich irgendwelche unannehmlichkeiten erleben muss?

geht es hier bei dieser frage lediglich um das händchen des djs? also wär es im grunde völlig egal ob ich cds oder platten aufleg? und bin ich mit cds nicht irgendwie eingeschränkt im gegensatz zu platten?
vielen dank schonmal
 
also eingeschraenkt bis du mit keiner der beiden varianten.

gute cd player bringen eigentlcih dasselbe feeling wie tts.
ist halt ne anschauungsfrage mit was man legen moechte.

eingeschraenkt ist man mit keinem. hat halt alles subjektive vor- und nachteile.
 
nenee du. also so ne kiste geht ja jetzt mal gar nicht.
Eins kaputt, alle kaputt. Und dabei sind die noch nicht mal besonders billig.
Schieß dir nen Denon DX-100 bei ebay und dann 2 einzel cd player (SUFU)
 
hi

ich bin auf der suche nach einem guten einsteigerset
wollte mal eure meinung zu diesem ding hören .. preisleistung, etc .. (mal abgesehen von dem design was ich nicht sehr gelungen finde)
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p301-Elevator-2-x-DJT-40.html
ob das vernünftig ist sich sowas zuzulegen oder nur rausgeschmissenes geld ist.
oder gibt es vllt bessere alternativen in dieser preisklasse ?
dazu muss man sagen dass ich blutiger anfänger mit relativ niedrigen ansprüchen bin und eher weniger lust habe mehr geld auszugeben .. oder sollte ich das lieber tun ?

0=)

merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich meinem Vorredner recht geben... JayTec solltest du nichtmal kaufen wenn es die einzigen Geräte auf dem Markt wären...
...Kunststoff soweit das Auge reicht und Gleichlaufschwankungen die den Pitch sicher noch übertreffen ;)
 
aukay, das klingt einleuchtend :>
..
hab noch mal bisschen gestöbert unf bin auf stanton t.60 gestoßen
kein plastik, High-Torque Direktantrieb (1,6 kg/cm), recht günstig (150€), sieht für mich (als newb) in ordnung aus ..
vllt hat ja jmd mit mehr ahnung in der materie lust eine meinung abzugeben ..
..
ty frohe weihnachten =]

http://www.stanton-dj.de/products/endprodukt.asp?kat=190&art=1444
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Plastik?
hast du den schon mal live gesehen?

und High-Torque???
also 1,5 kg is für mich ein unterer Standard, high-Torque ist wesentlich höher!

Ansonsten ein Einsteigerturntable schlechthin.
aber schau dir mal diesen an, der ist meiner meinung nach besser

http://www.thomann.de/de/numark_tt_200.htm?partner_id=74276
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich interressiere mich nun schon seit ca. 7-8 Jahre für die Technomusik
Seit kurzen schwirrt mir im Kopf es mal selber zu versuchen mit Turntables.
Ich hab zwar schon des öftern per PC gemixt was mir auch viel spaß bereitet aber wir ihr wisst ist das nicht so das wahre also möchte ich mit Vinyl´s anfangen.
Ich beschäftige mich jetzt schon ca.4 Monate damit und hab mir jetzt ein Set zusammengestellt und ich wollte euch mal fragen ob es zum gescheiten anfang reicht.

Kopfhörer: Sennheiser HD-25
Mixer: Pioneer DJM-400
Plattenspieler: Reloop RP-4000 M3D
System: Ortofon Concorde Nightclub E

Bei den Plattenspielern würde ich gerne zu Technics greifen aber im moment habe ich nicht so viel Geld zur verfügung.
 
Kopfhörer+System ist in Ordnung

Leg dir einen ecler nuo 2 zu, der is um über 100 euro billiger und reicht für anfang vollkommen.
Dazu noch 2 Synq Xtrm, welche um jeweils 130 Euro billiger sind als die technics, die aber leicht an die Qualität herankommen.

Somit kommst du alles in allem zwar um bischen mehr als 100 Euro ca. teuerer als vorher, jedoch hast du ein ziemlich gutes System dafür.
 
Ich nochmal nachgedacht ich werde mir doch gleich was richtiges holen und keine halben sachen machen und 2mal TT´s kaufen also folgendes Set:

Kopfhörer: Sennheiser HD-25
Mixer: Pioneer DJM-400
Plattenspieler: Technics SL-1210 MK II
System: Ortofon Concorde Nightclub E

Muss ich mir dann halt nach und nach kaufen aber egal ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und darf deshalb ja keine eigenen Beiträge schreiben :confused:
Daher probiere ich es hier drin, obwohl das schon eines eigenen Threads bedürfte denke ich.
Einiges zu mir, bin 29, beschäftige mich seit ich 12 bin mit Musik, habe etwas (ca. 5 Monate aber immer nur sporadisch) TT-Erfahrung (2xTechnics SL1200 MK2 an Behringer VMX300, habe das jedoch aus damals gesundheitlichen Gründen aufgegeben und alles verkauft.
Jetzt ist es jedoch Zeit nochmal durch zu starten. Dass ich kein 'Grosser' in Clubs mehr werden kann ist mir bewußt, dafür ist wohl zuviel Zeit ins Land gegangen.
Was plane ich : Ein 'native'-Setup ala 2 TTs oder 3TTs kommt für mich definitiv überhaupt nicht in Frage.
Es soll definitiv in die Richtung Ableton, Traktor, Mixer, Controller, Setup gehen, evtl. nen 1200er dazu gehängt.
Die Diskussion ob ich dann DJ bin oder nicht möchte ich hier auch nicht entfachen, es interessiert mich nicht besonders was ich im (sehr oft beengten) Blickwinkel anderer Leute bin, mir geht es um die Sounds und die technischen Möglichkeiten, die ich mit einem derartigen Setup habe (es geht um Minimal, Techno, Tech-House)...

Auch soll das kein 'Ich präsentiere wieiviel Geld ich habe'-Beitrag sein, sondern das folgende ist durchaus ernst gemeint : Ich möchte gerne 5.000,- möglichst sinnvoll investieren... Das Setup soll sowohl für daheim, als auch clubtauglich sein (obwohl ich nicht weiss ob ich da ob meines Alters jemals noch hin kommen werde, aber der Weg und der Fun sind das Ziel)

Dabei habe ich mir folgendes vor gestellt :

Aktiv-Monitore für daheim ca. 700,- (höre nicht gern ausschließlich über KH vor) - habt ihr da gute Tips?

XONE 3D : ca. 2200,-
Ableton L. 6 : ca. 500,-
Traktor 3.2 : ca. 180,-
Laptop (MacBook Pro 15" - das kleinste) : ca. 1700,- (ist ohne Mwst. weil ich die glücklicherweise abziehen kann)

Sind ca. 5280,-, da hab ich aber noch keine Kabel etc., also schon etwas über meinem Budget (TT kann später kommen, ich muss mich erstmal in Live etc. einarbeiten und dann sieht man weiter).

Zu den eigentlichen Fragen :
1) Um Ableton UND Traktor (oder SSL oder was auch immer) sinnvoll zu nutzen werde ich um 2 Lappis nicht herumkommen oder?
2) Hat jemand Erfahrung mit den kleinen MacBooks? Ich habe Angst vor dem 13,3" Schirm, das is doch schon arg klein leider...
3) man sagt ja heute PC oder Mac is nicht mehr so wichtig, wenn es 2 Lappis werden sollen käme ich natürlich mit PC billiger davon... Apple reizt mch halt :D
4) Was habt ihr für Erfahrungen mit Alternativen bzw. gibt es Tips bzgl. Alternativen für Mixer/Controller (faderfox und was weiss ich)?

Wäre schön wenn der ein oder andere was zu sagen könnten.

Viele Grüße,
genetix
 
ui, das mal ne ganze latte von fragen. ich stell da erstmal ne gegenfrage:

bist du sicher, dass du traktor und ableton brauchst?
ich mein halt, dass du mit ableton mehr als genug zu tun hast. wenn du eh son crossover dj/liveact machen willst ist traktor imho unnötig.

da hätteste schon mal traktor und ein notbook eingespart. macht inkl. soundinterface knappe 1600+ kröten...

controller gibts grad wie sand am meer. und dieses jahr wird sicher noch ne ganze latte dazukommen. einfach mal die sufu nutzen

zunächst würd ich mir an deiner stelle aber erst mal gedanken machen, wohin die reise gehen soll. sonst gibst unter umständen ziemlich viel asche umsonst aus

die hardwarefragen ansich sind eigentlich schon alle geklärt. einfach mal im hardwaresub guggn. da findst auch antworten zur controller und monitorfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxxer schrieb:
bist du sicher, dass du traktor und ableton brauchst?
ich mein halt, dass du mit ableton mehr als genug zu tun hast.
sicher bin ich mir dass ich ableton brauche. und das ich damit genug zu tun hab damit hast du SICHER recht :D dauert wahrscheinlich einige zeit bis ich damit halbwegs im reinen bin.
andererseits fällt mir grade auf : da ich ohnehin viel mp3s habe und kein traktor nehmen würde, so bräuchte ich zumindest von Anfang an nen TT und SSL oder FS (sonst hätte ich ja nur ableton). d.h. um den 2. Lappi komm ich wohl ohnehin nicht rum :eek: oder siehst du das anders

maxxer schrieb:
zunächst würd ich mir an deiner stelle aber erst mal gedanken machen, wohin die reise gehen soll. sonst gibst unter umständen ziemlich viel asche umsonst aus
wie meinst du das? also ich verstehe die aussage durchaus, aber soll ich mir jetzt billig-equ. und dann wenns passt durchschnitts-equ. (weil weniger Geld da). Da ist es doch sinnvoller in A&H, Mac etc. zu investieren, da hier der Wiederverkaufswert in der Relation deutlich höher?!?
Die Reise selbst geht auf jeden Fall keinesfalls in Richtung TT-Mixer-TT wie schon gesagt.
 
live lässt sich auch prima zum auflegen benutzen. das ist ja das feine an dem teil. es ist zwar etwas aufwendiger, da alle files vorher bearbeitet werden müssen, macht dann aber später um so mehr spass. beatmatching entfällt völlig und effekte gibst en masse. zudem kann man jderezeit soundschnippsel, audio oder midiloops abfeuern, oder im normalen liveset weitermachen da brauchts ganz einfach kein traktor, ssl, torq oder sonst was mehr. da hast eher ärger wenn du das ganze per midiclock synchen willst, da manche soft (traktor) nur als master läuft.
zur zeit mach ich selber noch viel mit traktor, hab aber vor ca. nem halben jahr ableton gekauft und wurschtle mich zunehmen rein. bisher wär ich nicht auf die idee gekommen beides parallel zu nutzen.

mit der entsprechenden hardware und vorbereitung also ist eine weiteres notebook inkl. expliziter djsoftware nicht mehr nötig.
da du ja den a&h 3d kaufen willst bist du was soundinterface, mixer und controller angeht eingedeckt. vll noch ein midikeyboard und ein controller mit ein paar rotarys ud knöbben und gut is.

da kommst dann mit den monitoren und notebook auch locker auf deine 4k und hast dann noch n bissl was fürs drumherum.

ich empfehle dir dich bei der summe sehr genau mit den specs der teile zu beschäftigen, die du da kaufen willst. sonst könnte frust vorprogrammiert sein.
 
Hi maxxer,

maxxer schrieb:
...da alle files vorher bearbeitet werden müssen...
in welcher Hinsicht?

maxxer schrieb:
...zudem kann man jderezeit soundschnippsel, audio oder midiloops abfeuern, oder im normalen liveset weitermachen ...
genau das was ich suche :D


maxxer schrieb:
... vll noch ein midikeyboard und ein controller mit ein paar rotarys ud knöbben und gut is ...
hab im mom noch ein evolution uc33-e daheim, passt zwar von der Preis- und was wichtiger ist Qualitätsklasse her wohl net ganz zum Rest aber am Anfang sicher mit benutzbar, falls man noch ein paar Regler braucht...

ich empfehle dir dich bei der summe sehr genau mit den specs der teile zu beschäftigen, die du da kaufen willst. sonst könnte frust vorprogrammiert sein.
Also wenn ich wirklich ein Setup Ableton, Mac, A&H nehme, das is ja wohl mehrfach erprobt...
Was meinst Du damit? Wenn ich wirklich noch was mit SSL oder so dann machen will?!?
 
Also wenn ich wirklich ein Setup Ableton, Mac, A&H nehme, das is ja wohl mehrfach erprobt...
Was meinst Du damit? Wenn ich wirklich noch was mit SSL oder so dann machen will?!?

ich meine, dass du vor hast dir equipment im wert von mehreren tausend euro zu kaufen nicht so richtig zu wissen scheinst, was die einzelnen komponenten wirklich können. z.b. scheinst du nur grob über den umfang und funktionsweise von live informiert zu sein.

die uc33 is im übrigen nicht schlecht für den preis. und die kombi von macbook / x86 notebook (kp was der hat) + a&h + ableton scheint z.b. ritchie hawtin ziemlich gut zu gefallen.

wenn du also stylishes ud hochwertiges equipment kaufen willst und das nötige kleingeld hast... warum nicht. falsch machste damit sicher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
die uc33 is im übrigen nicht schlecht für den preis. und die kombi von macbook / x86 notebook (kp was der hat) + a&h + ableton scheint z.b. ritchie hawtin ziemlich gut zu gefallen.

AFAIK er hat bei der Entwicklung mitgeholfen. Ganz ausgereicht hat sie aber scheinbar nicht. Sonst hätte er das nicht auch noch extra machen lassen.

Ich finde es immer faszinierend, wie manche Leute solche Summen ausgeben um mit einer Sache anzufangen. Ich denke mal ein MacBook, eine M-Audio Soundkarte und so ein Tool wie das Novation Remote Zero passen doch auch für den Anfang. Gibt es noch als Bundle mit Ableton, da ist man erstmal gut mit beschäftigt.

Also statt Jaytec TTs Technics zu kaufen ist eine Sache, aber direkt 4K ausgeben :confused:
 
AFAIK er hat bei der Entwicklung mitgeholfen. Ganz ausgereicht hat sie aber scheinbar nicht. Sonst hätte er das nicht auch noch extra machen lassen.

imho wars andersrum ;)
erst kam das custommade ctrl von ritchie und papa ritchie und dann die 3d. weiss aber nich, was der jetzt auf gigs mit bei hat.
 
@maxxer : Ja ich wusste nicht, dass ich rein mit Ableton auflegen kann, das ist richtig...

bassline8 schrieb:
Also statt Jaytec TTs Technics zu kaufen ist eine Sache, aber direkt 4K ausgeben :confused:
Es ist halt eine Frage ob mir bzw. einem das weh tut oder nicht. Und das Beispiel billig kaufen, wegschmeissen weils dann keiner will und mittelmäßig nachkaufen hab ich ja schon erwähnt.
Ich denke halt so, dass diese Sachen auch alle einen entsprechenden Wiederverkaufswert (Verlust is immer da, is klar) haben sollte wirklich was sein.
Und es is ja net so dass ich jetzt das Teuerste vom Teuersten haben will oder mir 15 verschiedene Controller nach Hause stelle wo ich dann nicht mal mit 2 klar komme.
 
@maxxer : Danke, ich hab mich da schon bei Ableton informiert bevor ich zu dem Schluss gekommen bin das haben zu wollen, net nur weil ichs irgendwo aufgeschnappt habe. Aber dass ich rein nur mit Live mixe (also auch bereits fertige, gekaufte mp3-Tracks) diese Idee ist mir halt net so wirklich gekommen.
Wenn schon Neid :p dann wenn ich auch damit umgehen kann. Hinstellen kann ich es ja bald einer :D
 
lol geh doch zu elevator und leg die 2000€ dahin und sach hier ich brauch sachen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben