Kaufentscheidung: Mackie vs. Verse

Schmodastic

Schmodastic

CosmicMusicAdmirer
Dabei seit
25 Jan 2005
Beiträge
177
Reaktionen
10
Ort
Land der Berge
Schönen Abend an Alle,

demnächst habe ich vor, mir eine Beschallung, bestehend aus einem Stereo System, sprich 2 Boxen zu organisieren. Ich habe mir bereits zwei Boxen ins Auge gefasst und will eure Statements dazu einholen, vl habt ihr ja auch entsprechende Alternativen zu meinen zwei Vorschlägen.

Hier die Rahmenbedingungen:
----------------------------

- aktive Boxen
- Beschallung bei kleinen Events für Räume von ca. 200m² und so 200Leuten
- im Leistungsbereich min. 800W (RMS)
- von den Maßen her nicht zu überdimensioniert, da ich sie auch für den
Heimgebrauch verwenden werde (vl 4 Events im Jahr)
- 50kg = Schmerzgrenze
- <3000€

Meine zwei Optionen:
--------------------

Mackie SA1530z
395756201j00.jpg



-3-Wege-Box mit intergriertem Prozessor welcher als Frequenzweiche und Multiban Limiter fungiert
-15" Tieftöner getrieben von einer Class G Endstufe
-6" Mittentöner getrieben von einer AB Endstufe
-1,75" Hochtonhorn getrieben von einer AB Endstufe
-38Hz - 20kHz
-Nennleistung: 1100W + 100W + 100W
-max. Dauerschalldruck: 132dB
-Gewicht: 50kg
-Preis: 2Stk = 2400€



VoiceSystem Verse Insider 15
7361.jpg


-2-Wege-Box mit Digitalverstärker und Neodimium Midrange woofer
-15" Tief/Mittentöner
-1,75" Mitten/Hochtöner
-50Hz - 20kHz
-Nennleistung: 780W + 440W
-max. Dauerschalldruck: 138dB
-Gewicht: 22kg
-Preis: 2Stk = 3000€


Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit den genannten Produkten wlecher mir die Kaufentscheidung erleichtern aber auch wertvolle Tipps / Meinungen sind willkommen.

Thx im Voraus, mfg SH
 
Die Mackie kenne ich als abgespeckte Version - macht nicht ganz so viel SPL finde Sie aber trotzdem gelungen weil Sie den Vorteil eines 3-Wege Systems gut rüber bringt. Gerade die Entlastung des Tiefmittentreibers lassen die Box sehr klar klingen.
Manko ist für mich die Installation auf Veranstaltungen.
Die müssen schon nen guten Meter hoch stehen, damit der Sound nicht komplett in den ersten reihen des Publikums geschluckt wird.
Trotz der größe der Box ist aber auch bei der aluteren Version bei 80-100 Personen schluss.
Ich würde eher zu dem QLS-151 von DB-Technologies tendieren ( reicht für 100-150 je nach veranstaltung)- Evtl HK-audio Pro, dann 4 Tops und 2 Bässe.
Aber warum für 4 Events im jahr kaufen ? ? ? So was amortisiert sich überhaupt nicht mehr - Es sei denn Du hast die Möglichkeit und bist gewillt zu vermieten.
Für den Heimbereich gibt es deutlich bessere Optionen und dort sind auch nicht 130 DB erforderlich, oder?
 
Also für 3000 würde ich mir 4 db Opera 402 oder 405 und 2 Subwoofer von RCF holen. Das Problem an reinen Tops ist, das es Tops sind dir wird immer etwas in den tiefen fehlen.

und ob nicht 3 Mackie SRM 450 besser sind als 2 solche ist auch eine Glaubensfrage
 
- aktive Boxen
- Beschallung bei kleinen Events für Räume von ca. 200m² und so 200Leuten
- im Leistungsbereich min. 800W (RMS)
- von den Maßen her nicht zu überdimensioniert, da ich sie auch für den
Heimgebrauch verwenden werde (vl 4 Events im Jahr)
- 50kg = Schmerzgrenze
- <3000€

- zwei Tops werden dir dann für events vermutlich nicht reichen und flugfähig sollten sie im besten fall schon sein
- es geht um Schalldruck db(A) da ist Leistung nicht so wichtig
- hast du schonmal PA Boxen zuhause gehabt? Mir waren sie um zuhause Musik zu HÖREN echt zu heftig da man schwer Leise hören kann weil die erst ab ner gewissen Lautstärke "Klingen". Bei einem Freund von mir ist ein Stockwerk tiefer der Putz von der Decke gekommen wenn er seine zwei "kleinen" Yamahas und den 38er weich aufgehangenen Subwoofer aufgedreht hat.
Und für vier Events im Jahr miete dir lieber was anständiges mit Subwoofer außer du hast das Geld über und willst sowas haben evtl. für Verleih....
- selbst passive können schonmal 80-90kg haben, doch dann steckt auch meist richtig was drin:D aber bis 50 kg geht schon was anständiges evtl. schonmal über ein aktiv getrenntes System nachgedacht mit ner Systemendstufe z.B.
- bei zwei Tops sind 3000 € schon ganz ordentlich aber wenn wie vorhin erwähnt zwei Subwoofer dazukommen wirds schnell eng, doch auf Subwoofer wirst du bei dieser Größe von Event kaum verzichten können, also überlege gut.

VoiceSystem Verse Insider 15

- erstaunlich leicht 22kg
- hammer Schalldruck 138 db(A)
und 2-Wegesystem find ich persönlich besser
aber Vorsicht subjektiv

auch sehr gute Systeme find ich sind Kling&Freitag und Nexo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur schnell ne Frage einwerfern:
Kenne das Verse Teil nicht, hab auch noch nie davon gehört - welcher Händler vertreibt das denn!?
Link!?

Vielen Dank
 
Die Verse Systeme kommen aus Italien und sind eine Serie von Voice System.

Link wäre http://www.verseaudio.com


Mir ist schon klar, das 138dB mächtig wumms machen, jedoch denk' ich mir das Boxen dieser Qualität den gesamten Frequenzbereich sehr gut abdecken und auch bei geringer Lautstärke gut klingen.

4 Events pro Jahr sind vielleicht etwas untertrieben, wenn eine eigene Beschallung besteht werden es hoffentlich mehr werden, ich möchte einfach unabhängig vom Verleih sein und selbst was zu Hause stehen haben das an den Mixer gehängt werden kann.

Für mich sind 22kg natürlich ein gutes Argument; da die relativ "kleinen" Boxen viel Leistung mitbringen, denk' ich mir das wäre für klein Veranstaltungen sicherlich eine gediegene Basis (zusätzliche Woofer könnte man ja immer noch extern beziehen).

lG SH
 
Ich finde eine Kombination aus Aktivsub + Slave mit 2 Tops auch besser als auf extremen SPL ausgerichtete Boxen. Im Halbraum mag das hochgerechnet mit 138 dB ok sein, in der Wirklichkeit eher nicht.

Ich würde lieber auf Fohhn Xperience setzen oder KME CA 4, ACL Seeburg, Coda Audio oder Kling & Freitag.

Vielleicht auch RCF, FBT oder DB Techn. aus Italien
 
Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit die Verse Boxen in unserem Produktsortiment und sind echt extrem begeistert über die Qualität und Durchsetzung der Boxen anderen gestanden Marken gegenüber.
Bisher hatten wir tatsächlich noch keinen Kunden der etwas gegenteiliges behauptet hat.
Was für Euch interessant sein sollte: im Direktvergleich gegenüber gleichwertigen Mackie Tops gegen Insider 15 ein sehr klarer Vorteil bei den Insidern durch noch offneren und klareren Sound.
Auch die Kombi 2x Insider 15 + 2x Sub 15 hat im Direktvergleich Seeburg absolut eindeutig überzeugt. Wenn Ihr Fragen habt meldet Euch wir haben immer alle Modelle zum testen Vorführbereit und kommen auch immer an B-Waren ran.

Gruß RObert :)
 
@shop2rock

Meinst Du wirklich, die warten ein halbes Jahr, bis sie sich die Lautsprechersysteme kaufen?

Der Thread ist vom November 2007. Die werden ihre Boxen schon haben.

Manchmal macht es Sinn, auch einmal nachzudenken, bevor man hier Werbung postet.
 
Nö aber finden sicher auch andere interessant (incl. mir). :)


Die Verseboxen sehen für den Preis leistungs- und gewichtstechnisch echt super aus.
 

Neue Themen


Zurück
Oben