Keller als Home-Studio zu groß?

S

Saschaaa

Power-User
Dabei seit
9 Dez 2006
Beiträge
707
Reaktionen
6
Hey, wollt mal fragen ob mein Keller mit 5m x 7m zu groß ist als Homerecording- Studio?

Hauptsächlich gehts mir da dann um die Klangqualität, bzw. ob diese unter der Größe des Raumes leiden würde?
Als Monitore hab ich bisher die Yamaha HS80M und werde mir wahrscheinlich noch den HS10W Sub dazu kaufen.
 
Zu groß sicher nicht. Einzig solltest Du schon bei der Planung der Einrichtung/Plazierung der Abhöre/Mixerkonsole usw. darauf achten das der Klang an dieser Stelle auch stimmt. Kellerräume sind ja durch glatte Wände u. Decken/Fliesenboden meist recht hallanfällig...
 
5 x 7 m ist schon recht amtlich als Homestudio. Wichtig ist, dass Du Schallreflexionen im Raum minimierst. Die einfachste Lösung ist die Verwendung von Schaumstoff (Bitte nimm keine Eierpappen...)

Ich würde mir den Raum noch unterteilen, vielleicht so bei 4,50m eine Trockenbauwand ziehen, wenn es beliebt so richtig chic mit Scheibe und so. Dann hast Du einen ausreichend großen Abhöre- und Arbeitsraum und einen akkustisch (weitestgehend) entkoppelten Aufnahmeraum. Das wär was. Deine Abhöre ist völlig in Ordnung, habe ich auch. Ich habe nur den Sub wieder rausgenommen. Der verfälscht (Meine Meinung) das Ergebnis im Bassbereich. Die HS80 sollten alleine ausreichen. Du bekommst irgendwann ein Gespür dafür, wie sich das Abbild Deiner Abhöre auch auf anderen Wiedergabemedien verhält und masterst dementsprechend. Stelle die HS 80 nicht in irgendwelche Ecken, sondern möglichst freistehend auf.
 
Sorry Saschaaa!
Aber so eine Frage kann ich einfach nicht ernst nehmen .. schön .. wir wissen jetzt dass Du einen 5mx7m Keller hast!
 
Danke erstmal.

Soll ich dann die ganze Wand mit Schaumstoff zu kleben oder wie sieht das aus?
Kennt einer vllt allgemein einen interessanten Artikel über die Einrichtung/ Platzierung der Abhöre, bzw zur Optimierung des Raumes hinsichtlich der Klangqualität?

@Sprengkommando: Was kann man an der Frage denn bitte nicht ernst nehmen? Anscheinend gibts ja genügend Leute die dadrauf ne vernünftige Antwort geben können. Nur weil etwas für dich selbstverständlich ist, ist das doch nicht automatisch für andere so.
 
Die ganze Wand ? nein!
ALLE ganzen Wände! Je weniger Reflexionen Du einbaust, desto besser. Oft unterschätzt wird auch der PC-Lüfter. Versuche auch das Gehäuse zu dämmen und lege Dir extrem leise Lüfter zu.
Wenn Du für Vocal-Aunahmen (ohne Aufnaheraum) ein hochwertiges Großmembran-Mikro benutzt (auch schon die einfachen Fame-Teile sind nicht soo schlecht), dann hörst Du diesen shice3 Lüfter als Nebengeräusch. Kann man natürlich in der DAW rausfiltern, ist aber dann unnötige Arbeit.

Gerell: je weniger Reflexionen, desto besser die Aufnahmen. Kaufe Schaumstoff in Massen! Für nen Anfang reichen auch Decken aus, die die Wände herabhängen und eine mit Stoff abgehängte Decke aber dann sieht das 35m² Luxus-Loft nicht mehr so chic aus...

Abhör-Tipps findest Du überall, ich empfehle Dir für allgemeine Fragen das recording-magazin. Ist ganz ok. Abhöre (NAH(!)-Feld) so in einem gleichschenkligen Dreieck, dessen Spitze Dein Kopf bildet. Die Speaker etwa auf Ohr-Höhe. Am Besten freistehend auf Stativen (t.). Deine Abhöre kannst Du auf der Rückseite noch fein-einstellen, das ist insbeseondere Wichtig, wenn Du den Sub verwendest.

Noch ein Tipp: Wenn Du kannst, nutze verschiedene Stromkreise für PC, Monitore, Abhöre etc. Damit minimierst Du das Risiko, Brummen und Störfrequenzen z.B: aus dem PC-Strom mit aufzunehmen.

35m² ? Geil! Das hat ja gerade mal mein Gäste-WC :) hihi. Find ich klasse, wenn Du den Platz so nutzen kannst.
Mit welcher Peripherie arbeitest Du?
 
Hallo Saschaaa,
OK, nachdem Du erfaren hast das dein Keller ausreichen sollte, stellt sich die Frage, wieviel Ahnung du von Raumakustik hast? Oder von Recording?
Und auch sehr wichtig: Wieviel bist Du bereit zu investieren?
Was möchtest Du aufnehmen?

Als erstes würde ich mir ein Messmikro besorgen.
Zweitens sehe http://www.hometheatershack.com/roomeq/
Drittens, kaufe bitte nicht gleich Schaumstoff in Massen.

LG
silvo
 
Danke erstmal.

Soll ich dann die ganze Wand mit Schaumstoff zu kleben oder wie sieht das aus?
Kennt einer vllt allgemein einen interessanten Artikel über die Einrichtung/ Platzierung der Abhöre, bzw zur Optimierung des Raumes hinsichtlich der Klangqualität?

Grundlegend solltest du den Aufwand vorher eingrenzen. Mehr geht immer, das hört nie auf. Und zu viel vorher berechnen ist auch nicht immer sinnvoll. Kennt man ja vom neuen Theater in Potsdam. Da ham sich Akustiker dumm und dämlich gerechnet und das Ergebnis ist eine so schlechte Akustik, dass nicht mehr ohne Mikrofon gespielt werden konnte. Realität ist nicht immer gleich der Berechnung ;).

Mit Schaumstoff überall fährst du erstmal besser als wenig an den falschen Stellen. Ein wenig kann man berechnen, sodass man nicht ALLES zu machen muss. Vor allem eben dort, wo die ersten Reflektionen entstehen, lohnt es sich am meisten. Bassfallen musste sehen. 5 x 7m ist nett, aber auch noch nicht riesig. Idealer Raum ist unendlich groß ohne jede Wand. Perfekt wirst du ihn nicht kriegen. Vor allem nicht, wenn deine Wände parallel sind (sind sie ja sicherlich...).

Boxen aufstellen... Naja, auch da gibt's 1000 Ansätze. Tu sie eben nicht allzu nah an die Wand und mach n Stereo-Dreieck draus. Entkoppel sie durch kleine Kontaktflächen gut vom Boden (Ständer mit Spikes is immer gut) und bring die Hochtöner auf Höhe der Ohren bei Abhörhaltung. Und dann hast du eigentlich schon alles richtig gemacht.



Rechner woanders positionieren (anderer Raum oder irgendwo in nen gedämpften Kasten stellen, kannste ja selber bauen) und auch sonstige Geräuchquellen entfernen und dann biste schon richtig toll für Homerecording-Verhältnisse.

Ob du nen extra Aufnahmeraum brauchst... musste wissen. Man kann auch im Abhörraum aufnehmen, wenn man in dem Moment eben mal nen geschlossenen Kopfhörer nimmt. Wenn Mikrofonaufnahmen selten sind muss nicht unbedingt ein Aufnahmeraum mit Glasscheibe und allem Pipapo her. Nicht übertreiben, wenn's nicht sein muss...
 
Noch ein Tipp: Wenn Du kannst, nutze verschiedene Stromkreise für PC, Monitore, Abhöre etc. Damit minimierst Du das Risiko, Brummen und Störfrequenzen z.B: aus dem PC-Strom mit aufzunehmen.
ähm ... gerade getrennte Stromkreise bringen oft massive Brumm-Probleme...

"Ich" würde daher alles was mit Ton zu tun hat, definitiv auf eine eigene Phase legen. Licht und "übrige Lasten" auf die beiden anderen verteilen.

In Sachen Raum-Akustik kann man mit "wildem drauflosdämmen" und "unbedachter Einrichtung" ruckzuck viel mehr kaputtmachen als man denkt. Tipps sind aber auch erst sinnvoll, wenn man genau weiß was im "Studio" alles passieren soll. "Echte" Produktion, oder nur Ausweichplatz weil Mammi immer meckert wenns im Zimmer zu laut wird? Sind auch mal Mikrofon- bzw. Liveaufnahmen geplant oder nur Konservenmusik? usw. usf.

Will man den Keller also "nur" zum ungestörtem DJ-Mixen nutzen, dann tuts an kritischen Stellen ein Boden- und/oder Wandteppich um Reflexionen oder stehende Wellen zu dämpfen. Will man aber wirklich "produzieren", evtl. gar mit Liveaufnahmen ... dann wirds beliebig kompliziert ... und auch meist sehr sehr teuer...
 
Ahnung von Raumakkustik, sowie Recording hab ich ehrlich gesagt kaum.
Ich habe weder Bücher darüber gelesen noch großartig im Internet recherchiert, was ich jedoch ändern will.
Geldtechnisch bin ich als Zivi zwar begrenzt, bin jedoch auch bereit zu sparen, wenn ich die Investition für sinnvoll halte.
Mein Hauptziel ist momentan meinen Raum so zu optimieren, dass der Track am Ende auf einem klanglich hohem Niveau befindet.
Mir gehts momentan jedoch nur ums Abmischen, nicht ums Mastern, da ich mich glaub ich erstma in dem einen Bereich auskennen sollte bevor ich das nächste angehe.


@discodasco: Wie mein Keller aussieht ist mir eigentlich relativ egal:p
Was meinst du mit Peripherie?
Einen Aufnahmeraum brauch ich momentan nicht.

@silvo: Welches Messmikro würdest du mir empfehlen?
Warum nicht Schaumstoff in Massen?
Die Software die du da geschickt hast kapier ich auch nicht so ganz:/

danke soweit;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben