Yamin:
was Internet betrifft, gibt es dazu Filter, wie DDD auch geschrieben hat, das liegt an den Eltern, ob die das den Kindern auf ihren PC einrichten.
Was das Leben anbetrifft, kann ich Dir ein gutes Beispiel meines Neffen geben, der 7 Jahre alt ist (Dein Sohn ist ja auch in wenigen Jahren schulreif):
Der Junge kam eines Tages nach Hause und als mein Bruder ihm etwas verbieten wollte konnterte der Kleine sofort mit: leck mich am arsch, ich knall dich um, ich hau dir gleich eine rein.
Dann fragte mein Bruder den Kleinen, woher er aufeinmal all die Ausdrücke und das Benehmen hat -> von der Schule
Soll er deshalb den Kleinen in eine andere Schule versetzen lassen?
Mein Bruder machte kurzen Prozess, in dem er den Kleinen in einen Judokurs schickte, wo der Kleine seine überschüssigen Energien loswerden konnte.
Als das auch nicht genug war, meldete er ihm in einen Kinderfußballverein und Schwimmverein an.
Der Junge war somit mit all seinen Energien die ganze Woche ausgelastet.
Dem Jungen macht es Spaß und seitdem er dort in der Gruppe ist, hat sich auch sein Verhalten wieder normalisiert, weil er sich mit etwas identifizieren kann, was er vorher in der Schule nicht konnte, sondern nur "abgekuckt" hat.
Du wirst in Sachen Schule es niemals verhindern können, wenn Dein Sohn eines Tages ein bestimmtes Verhalten und Redensarten nach Hause bringt, wo Du erstmal mit den Augen klackerst.
Da kann man nicht einfach nen Filter schalten oder ein Verbot setzen. Das ist das Leben.
Viel wichtiger ist es dann, dem Kleinen die Werte im Leben beizubringen, was richtig, vor allem wichtig ist und was nicht.
Umwelteinflüsse wirst Du niemals verhindern können.
Und wenn der Junge mal eines Tages eine Spielkonsole besitzt, kuckt man sich halt auch mal näher die Spiele an, die er da in seiner Sammlung hat. Viele Eltern interessiert es ja nicht mal, was ihre Kinder in ihren Kinderzimmern und in ihrer Freizeit machen.
Und da sollten halt eben auch erste Anzeichen für Aggressionen ein Alarmzeichen sein, erstmal nachzuhaken, wo der Problempunkt im Verhalten seines Kindes steck. Ob es der Einfluss der Schule ist, Einfluss des Freundeskreises, eigene Fehler in der Erziehung, was auch immer. Dem Kind auch mal zuhören, was es zu sagen hat und ob es wirklich ernst genommen wird. Daran liegt ja meist der Knackpunkt, bei all den Jugendlichen, die von ihren Eltern einfach ins kalte Nass geworfen werden, wie ein Stück Ballast.
Mit ständigen Verboten und Regeln macht man die Sache nicht besser, sondern nur noch schlimmer. Das Kind bzw. der Jugendliche muss selbst erkennen, welche Wege richtig sind oder nicht. Und dazu können Eltern schon einen großen Anstoß dazu geben, unter anderem mit einleuchtenden Aspekten, die auch das Kind versteht und nachvollziehbar ist.
Und das ganze Thema schliesst sich ja parallel dem anderen Thread bezüglich Aggressionen und Jugendliche bzw. Aggressionen in der Schule.
Die Kinder brauchen einfach nur Aufmerksamkeit, Auslastung und vor allem das Gefühl, jemand zu sein und ernst genommen zu werden. Vor allem auch eine Bestätigung, sich mit etwas identifizieren zu können.
Warum hängen Millionen Kids und Jugendliche zig Stunden die Woche vor ihren Ballerspielen?
Weil Sie nicht mehr gelernt haben, ihre Freizeit auch mit anderen Dingen zu verbringen, vor allem auch soziale Kontakte zu knüpfen oder in Verbindung mit Hobbys Zugang zu Gruppen und Vereine bekommen.
Es entsteht kein "Wir-Gefühl" mehr, was sehr wichtig für eine Entwicklung ist, sich mit einer Gruppe oder einer Zugehörigkeit identifizeren zu können.
Wenn ich nen Vergleich mit mir selbst stelle, wie wir in den 70/80er Jahren groß geworden sind, haben wir auch nach der Schule draußen im Hof mit den anderen Kindern gespielt. Ebenso gab es auch an der Schule oder mal im Hof Prügeleien, was sich aber oft unter den Kindern selbst regelte.
Wir waren den ganzen Tag (bis auf Hausaufgaben und Abendessen) ständig an der frischen Luft, hatten ständig Kontakt zu anderen Kindern und waren ausgelastet.
Später als Jugendliche gab es Freizeit und Jugendgruppen, wo man sich angeschlossen hatte.
Obwohl wir (ich bin mit 2 Brüdern aufgewachsen) sehr offen erzogen wurden, hat man uns immer wieder vermittelt: wenn ihr mal mist baut, müsst ihr auch selbst das salz aus der suppe löffeln!
Und wenn man mal Abends zu spät nach Hause kam oder gegen eine Regel verstoßen hat, gabs halt auch mal ohne große Diskussionen eine Backpfeiffe, die aber Niemand geschadet hat.
Und auch in unserer Familie gabs ein Sorgenkind, weil mein großer Bruder damals in einen falsche Freundeskreis geraten ist, dadurch Junkie wurde (Christiane F. Zeit) und auch Diebstähle zur Finanzierung gemacht hatte, bis man ihn erwischte und er dafür auch Strafarbeit machen musste. Von den Eltern gabs Kontaktverbot zu diesen falschen Freunden. Er entwickelte sich danach total normal, wanderte nach USA aus und lebt da seit vielen Jahren sehr glücklich als Selbständiger.
Ebenfalls war ich als Kleinster damals mit 14 Jahren durch den Bruder in die Geschichte reingezogen worden, was meine Mutter erst 2 Jahre später bemerkte. Aber auch da konnte die Notbremse gezogen werden, indem ich von der Schule abgemeldet wurde und einen kalten Entzug machen musste (Freundesverbot inkl.), was ich aber meiner Mutter zu verdanken hab, dass die das so eiskalt durchgezogen hat.
Keiner von uns hat sich in irgendeiner Weise zu einem Täter oder aggressiven Person entwickelt, im Gegenteil, wir haben viel daraus gelernt, um es besser zu machen.
Es ist nur wichtig, dass die Eltern den Kindern ein Bewusstsein entwickeln lassen, Verantwortung über ihr Leben zu übernehmen. Je früher, desto besser.
Vor allem den Kindern das Gefühl zu geben, jemand zu sein.
Und man darf niemals vergessen:
Verbote und Regeln sind da, um gebrochen zu werden
Und das lernen die Kinder bereits schon in frühestem Alter...