klang hat sich verändert, wie optimal aufstellen (home studio)

djshooter

djshooter

Power-User
Dabei seit
28 Dez 2007
Beiträge
845
Reaktionen
0
Hi irgendwie ist mein klang der boxen nach umstrukturierung und aufstellung des home auflege und musik höre studio total verfälscht. zur veranschaulichung habe ich euch bilder hochgeladen

habt ihr ne idee wie ich den klang verbessern kann ohne unsummen wieder auszugeben?

lautsprecher sind M-Audio Studiophile LX 4 an einem passenden Aktiv Sub von M-Audio

das DJ Pult ist etwa 95cm hoch

die lautsprecher stehen leicht nach innen gewinkelt, tiefton mitte ist etwa 1,60m höhe und hochton etwa 1,70m

meine körpergröße ist etwa 1,87m , ohrmitte bei etwa 1,75 ca

zum problem.

der klang ist einfach sehr flach, beim auflegen muss ich schon ziemlich weit aufdrehen damit ich bei übergängen gescheit hören kann ob alles palletti ist. dies verursacht natürlich für nachbarn und mitbewohnerin unnötige lautstärke pegel.

hab ich die boxen auf falscher höhe montiert? zu nah bei einander?

was könnte ich ändern? abstrahlwinkel? höhe? nähe?

wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.

edit: k.a wieso die ersten drei bilder verdreht sind :( eventl auf pc speichern und selbst drehen?





 
als aller erstes würde ich, bei asymmetrischer sat-ansteuerung vom verbauten amp im sub, die phasengleichheit der boxen testen - grund:
ist eine box verkehrt geklemmt drückt die eine box wärend die andere anzieht = macht auslöschung und pegelverlust.

dann ist, eine box in ner ecke und die andere nicht, auch ein nogo - abhilfe schafft, sich für die 'frei stehende' (also die rechte) box, eine ecke zu bauen.

dann stehen die boxen mit ihrer schallwand/fläche hinter deinem monitor - wird der schall schön an die monitorrückseite geschoben > von Der dann zur wand und von wand zu dir und sonste wo hin = auch net gut.

die linke box verdeckst du auch noch mit nem mikro (oder was auch immer davor steht).

----------

frag einfach nicht viel - sondern stelle/positioniere sie um, bis es dir genehm ist ;)

falls ich mir irgendwie verschaut habe (Inetbilder werden bei mir runtergepixelt), dann im vorraus schon mal sorry !

achso:
und wenn es nahfeldmonitore sind, dann gehören die auf jeden in ohrhöhe und in dem ihr entsprechenden abstandsbereich - heissen ja nicht umsonst so.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann stehen die boxen mit ihrer schallwand/fläche hinter deinem monitor - wird der schall schön an die monitorrückseite geschoben > von Der dann zur wand und von wand zu dir und sonste wo hin = auch net gut.

die linke box verdeckst du auch noch mit nem mikro (oder was auch immer davor steht).

@ pc monitor: die dinger scheinen auf gleicher ebene zu sein und außerdem ist der monitor dermaßen off axis zur box, dass an der seite nicht mehr dermaßen viele hohe und mittige töne hinspielen dürften. also nix mit "geschobenem schall"

@ verdecken qua mikro: das mikro ist dermaßen klein, dass der allermeiste schall einfach um das mikro herumläuft. thema wellenlänge und so. der popschutzfilter ist zudem akustisch transparent. und obendrein liegt das mikro nicht auf der direkten und auch nicht auf reflektiertem weg auf der schallachse. also unsinn.



@ topic
willkommen beim phänomen raumakustik, wo schon halbe meter bewegung von dir, schallquellen und akustisch wirksamen gegenständen starke unterschiede machen können.
 
ich hab jetzt mal folgendes gemacht

- den monitor etwas vorgezogen
- die boxen weiter auseinander gestellt
- den abstrahlwinkel etwas flacher gemacht indem sie nicht so steil nach innen zeigen
- den sub bekomme ich nirgends anders unter aber habe ihn nen stück vorgezogen damit mehr raum dahinter entsteht, und aufgepasst das er nirgends dran steht

der klang hat sich ins positive verändert.

aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht

ich gehe mit nem klinken kabel von nem kleinen live mixer in den aktiv sub. den sub habe ich sowohl bass als auch master etwa mittig eingestellt. so muss ich am mixer nicht wer weiß wie weit aufdrehen.

wäre es sinniger den master am sub zu drosseln und am mixer selbst lauter zu werden? oder umgekehrt? oder ist das vollkommen wumpe?
 

Neue Themen


Zurück
Oben