Komische Frage... Belüftung bei Veranstaltung in einem alten Schutzbunker!

benmuetsch

Power-User
Dabei seit
12 Jul 2006
Beiträge
1.732
Reaktionen
72
Ort
Stuttgart City
Hallo,

ich hoffe die Frage kommt jetzt nicht irgendwie bescheuert oder paranoid, aber ein Bekannter organisiert eine Veranstaltung in einem alten kleinen Schutzbunker (3 oder 4 relativ kleine Räume.. ich denke max. 150 - 200 Leute dann is das Ding rappelvoll) und die Fenster und Eingänge sollen eben mit Teppich, Matratzenteilen gegen Schall etwas abgedichtet werden.. ( Wohngebiet is nich allzuweit entfernt)

Nun frage ich mich ob das nicht ziemlich gefährlich ist... kann der Sauerstoff ausgehen? Ist es empfehlenswert ab und an mal die Musik leiser zu machen und etwas durchzulüften? Oder besteht da eher keine Gefahr weil es ja überall noch kleine Schlitze gibt, wo etwas Lustaustausch stattfinden kann?

Ich mein natürlich kann man auch mal rausgehen.. aber da sind immernoch die DJs und ein paar Mädels die die ganze Nacht an der Bar stehen... was meint ihr dazu? Hat da schon jemand erfahrungen gemacht mit sowas? Ich denke nämlich dass der Laden ziemlich voll werden wird.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Benny
 
naja die bunker, wo des hier gemacht wird, haben meistens ne seperate belueftung.

die wird entweder genutzt oder bei feier and go parties legen die meisten nen
lueftungskanal aus ein paar drenagerohren und nehmen ne pumpe zum luftaus-
tausch.

wie genau, die es machen weiss ich allerdings net genau.

frag mal stek, der muesste ein paar leute mit erfahrung privat kennen.
 
Na ja, wenn es keine richtige Belüftungsanlage gibt, wird es definitiv sehr, sehr warm und stickig werden. Was mich eigentlich wundert, ist, dass er die Party dort genehmigt bekommt. Normalerweise nimmt das Ordnungsamt sowas vorher ab. Wir hatten in meiner ehemaligen Residency ein ähnliches Probelm, da mussten wir sogar noch extra Lüfter einbauen. Und im Endeffekt haben nicht mal die etwas gebracht, weil sie viel zu klein waren für die Größe des Raums. wir haben dann auf den Boxentürmen noch jeweils einen großen Ventilator aufgestellt, der die Luft etwas zum zirkulieren bringen sollte, aber auch das hat nicht wirklich so funktioniert, wie man es sich hätte wünschen können. Es war sicherlich noch erträglich, allerdings schon an der Grenze (wobei das kein Bunker war, sondern ein ziemlich großer Raum oberhalb der Erde)
Also Fakt ist sicher, dass es sehr warm und stickig werden wird. Ventilatoren sind definitiv zu empfehlen, ebenso wie auch auf den Einsatz von Nebelmaschinen auf jeden Fall zu verzichten.
 
Es wäre sehr zu empfehlen da mal gelegentlich zu Lüften. Habe das schon selber miterlebt, wenn ein Raum voll ist, der Rauch drinnen steht wird das sehr unangenehm.

mfg
 
bei teppich und matratzenteilen würde ich mir primär sorgen wegen feuergefahr machen. nichts brennt besser als eine schöne alte schaumstoffmatratze...
wo isn der bunker. kennt man den??
 
[...]Lustaustausch stattfinden kann?[...]

Hey, was'n das für eine Party ;-) Darf da jeder kommen...

Doch mal zum Thema: Würde auch eher sagen, bissl Luft kann nicht schaden, wie sieht es mit den Feuerbestimmungen aus? Matratzen an den Wänden usw....
Ist es denn eine öffentliche, legale Party? Wurde die Location schon abgenommen?

Edit: mal wieder zu spät :(
 
Vielen Dank für eure Antworten bisher... wegen Feuer braucht ihr euch keine Gedanken machen :) da wird drauf geachtet. Ausserdem werden nur geviertelte Matratzen von aussen in die kleinen Fenster gestopft.. so alte feuchte dinger die da schon ne Weile gammeln..

Also werden wir wohl ab und an etwas lüften und evtl. noch Ventilatoren organisieren.. nicht dass die Leute da drin umkippen wie Fliegen.. :rolleyes:

Naja.. es ist ja auch nicht wirklich Luftdicht verbarrikadiert..

Macht mir trotzdem etwas bedenken...

Wegen Abnahme: kein statement...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schaut

Lass ihn halt, ist nicht das erste mal, dass so'n doofer Kommentar kommt... :rolleyes:

@ benmuetsch

Sorgt auf jeden Fall dafür, dass genug alkoholfreie Getränke da sind! Denn wenn es dort drin kochend heiß ist und keine richtig Luft bekommt, werden die Wenigsten dann auch noch irgendwelchen Alkohol trinken wollen. Eventuell könnte man sich noch überlegen, für den Notfall ein paar 1,5 L-Sixpacks Stilles Wasser bereitzustellen, was dann in Bechern - sollte es hart auf hart kommen - halt kostenlos an die Besucher verteilt werden. Klingt zwar alles etwas extrem, aber Vorsicht ist in so einem Fall immer besser, als wenn was passiert. Vor allem, wenn das Ding eh nicht so 100%ig astrein ist...
 
gute idee !

ansonsten wuerde ich auf jeden die belueftung ueber sone fuechtraumteile in
den fenstern erweitern und vielleicht nicht wirklich alles vertsopfen.

son bunker sollte eigentlich genug abschirmen, hat ja schliesslich nicht die
duennsten waende.

@ atom

ja ich bin ganz nett :D
 
... und niemals der werbung vertrauen, wo wasser mit extra sauerstoff angeboten wird. :D

btt: besorgt euch für n paar euro leihgebühr ein paar industriventilatoren - keinen baumarktmüll. das wird dann zwar auch kein sauerstoff-paradies, aber dafür wird der mief gekühlt. tut meistens auch schon gut. hab ich bei ein paar großen parties gehabt und hat sich bewährt.

eine idee wäre noch, luftballons mit reinem sauerstoff zu füllen vorher. kann man ja kostenlos an die gäste (bei bedarf) verteilen. wenn die mediziner unter uns jetzt aufspringen und rumschreien --> bitte steinigen. glaube aber, dass das geht, hab ich auch schon gesehen.

ich überlege weiter. ersma kaffe machen.
gruß
rvn
 
...

eine idee wäre noch, luftballons mit reinem sauerstoff zu füllen vorher. kann man ja kostenlos an die gäste (bei bedarf) verteilen. wenn die mediziner unter uns jetzt aufspringen und rumschreien --> bitte steinigen. glaube aber, dass das geht, hab ich auch schon gesehen.

...

ich glaub, was du gesehen hast war lachgas :D:D:D:D
 
:D :D :D

nee, war schon sauerstoff. war ein illegales dnb-fest in einem extrem niedrigen gewölbekeller = keine luft. konnte man damals... ich glaube für 50 pfennig erwerben. lachgas wäre nicht so mein ding gewesen. :D
 
Lasst davon mal lieber die Finger. Mit reinem Sauerstoff kann man durchaus jemanden umbringen.

Du bekommst eh nur technischen Sauerstoff zum Schweissen.

Medizinischer Sauerstoff ist ein Arzneimittel, das wird sicher kontrolliert.

So ganz billig ist der Spass sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst davon mal lieber die Finger. Mit reinem Sauerstoff kann man durchaus jemanden umbringen.

Du bekommst eh nur technischen Sauerstoff zum Schweissen.

Medizinischer Sauerstoff ist ein Arzneimittel, das wird sicher kontrolliert.

So ganz billig ist der Spass sicher auch nicht.

Was ist denn mit dem Sauerstoff in den Tauchflaschen?
 
In allgemeinen Pressluftflaschen befinden sich außerdem Atemgas-Gemische und kein reiner Sauerstoff! Außerdem: Willste da alle mit Pressluftflaschen auf'm Rücken rumlaufen lassen?
Von früher in den richtig geilen Partyzeiten kenn ich noch die Typen, die mit nem Staubsauger aufm Rücken abgespackst haben, aber ne Pressluftflasche? :D
 
Danke für all eure Kommentare. Finde ich klasse, wie ihr euch Gedanken macht! ;)

Also angesichts der draußen vorherrschenden Temperaturen glaube ich nicht, dass es im Bunker eine enorme Hitze geben wird. Im Gegenteil.. ich hoffe, dass es nicht zu kalt wird.

Wir haben einen ziemlich großen Metallventilator 220V.. sollte man den eher "in Bunker reinblasend" oder raussaugend installieren? Ansonsten noch 2 kräftige Miefquirle / normale Ventis und ab und an Tür auf sollte dann wohl passen.

Natürlich ist auch für non-alkoholische Getränke ausreichend gesorgt.
 
Normalerweise immer 2 installierte Ventilatoren - einer der Luft reinsaugt und einer, der die Luft rausbläst. In eurem Fall würde ich eher dazu tendieren, dass der Ventilator reinsaugen sollte. Allerdings würd ich mir trotzdem überlegen, ob ihr nicht eventuell doch ein oder 2 "Kanäle" legt.
 
die meisten bunker haben doch ne handbelüftungsanlage ;)

die aus den kalten krieg zeiten jedenfalls
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 157
So..

wollte nur mal abschliessend loswerden, dass am WE alles bestens geklappt hat. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.. 300 Leute dagewesen.. eigentlich zuviele für die Location.. etwa ein drittel stand immer davor weils drinne zu eng war ;) eine mir bisher unbekannte Feierstimmung (obwohls nicht die erste Veranstaltung von uns war)... der floor isi beinahe explodiert weil die crowd so abgegangen ist...Getränke gingen kurzzeitig aus (schon um halb 2).. Aufbau sehr gelungen Video sowie Sound.. sehr nette Leute.. (bis auf 2 Idioten).. sogar die Polizei war kurz wegen denen da aber haben die dann mitgenommen ;9 tja so kann man sich ins eigene Fleisch schneiden... auflegen hat SEHR viel Spaß gemacht, weil die Leute einfach so abgegangen sind... naja und es hat nicht gebrannt ;)

danke nochmal für alle tipps.. wir haben einfach ein fenster net abgedichtet.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben