[Konfiguration] Laptop zum Auflegen

kA. Da kann ich mich jetzt nicht wirklich drann erinnern. Da ich aber schon oft auf Bühnen aufgelegt habe, ist da sicher auch mal nen Strahler von hinten bei gewesen :D
 
Was haltet ihr denn von der Verarbeitung und Traktor tauglichkeit von Dell Laptops? Hab mich mal auf der Homepage umgeschaut und die Jungs machen meiner Meinung nach ganz vernünftige Angebote....

Ach ja und lohnt sich bei den Dell Books die Aufstockung von 6 auf 9 Zellen Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich hab ein fujitsu-siemens notebook amilo si1520... hat 2ghz core 2duo von intel 2048 mb ram und einen 12" monitor... vista funktioniert ohne probleme aber leider mag ts ned so bei mir... wenn ich xp installieren will wird der festplattencontroller nicht unterstützt sodass man erstmal in verschiedenen foren rumlesen muss bis man dann endich win xp installieren kann... nur schade dass ts keine linux unterstützung hat sonst würd ich gar kein windoof mehr verwenden...

greetz
clausndeluxe
 
Was haltet ihr denn von der Verarbeitung und Traktor tauglichkeit von Dell Laptops? Hab mich mal auf der Homepage umgeschaut und die Jungs machen meiner Meinung nach ganz vernünftige Angebote....

Ach ja und lohnt sich bei den Dell Books die Aufstockung von 6 auf 9 Zellen Akku?

Also wenn preislich ein Dell in Frage kommt, hast du da vielleicht auch schonmal an ein MacBook gedacht?
Auf MacOS läuft Traktor wirklich super!

Und der Umstieg von Windows auf MacOS ist nicht wirklich schwer (hab ich erst selbst vor kurzem hinter mir...)
 
MacBook hab ich lange drüber nachgedacht, allerdings mache ich momentan Zivildienst und da brauche ich den Laptop ab und an auch mal um mit nem kleinen Spielchen Zeit zu überbrücken und das wäre ja mit dem MacBook unmöglich oder?
 

Böses Wort, was man nach Möglichkeit eher nicht benutzen sollte :)
Ich habe von Dell-Notebooks (hier im DJF) gehört, dass die USB-Einheiten (Hardware und Treiber) nicht immer die besten sind. Ich persönlich muss mich mit meinem 2,5 Jahre alten Acer abgeben, da die Kohle für ein neues NB nicht reicht.
Bei einer Neuanschaffung kämen bei mir ein Samsung oder ein Sony in Frage.

Informiere dich aber mal nach Bootcamp. Denn wenn du (finanziell) in der Lage bist, könnte u.U. ein MacBook mit WinXP als zweites OS in Frage kommen... quasi MacOS fürs DJing und Windows für den Rest... nur mal so als Vorschlag.
Wobei mir gerade einfällt:
Du erwähntest, auch mal das eine oder andere Spiel zocken zu wollen. Wenn WinXP nur für Office-Anwendungen herhalten soll, ist das MacBook ganz gut, aber zum Spielen? No way!
Somit wären wir wieder bei Samsung und/oder Sony :)
 
Hallo,

zum Thema Mix-Software (Virtual-DJ, Tracktor, Mixmeister etc.) kann ich nur jedem empfehlen sich bei einem Desktop-PC eine leistungsstarke HDD einzubauen. Z.B. eine Raptor, da diese einen hohen Drehmoment hat (10.000 rpm) und dadurch eine geringere Zugriffszeit hat, ist sie für den Einsatz im musikalschen Sektor, mehr als geeignet. Ich kenne viele die meinen das das alles schrott ist und zu teuer ist.
Die HDD ist teuer, sprich 160 gb für knapp ~180,00 EUR und mehr. Die Performance ist wie schon erwähnt super !
Zum CPU kann ich bei den neueren DJ-Programmen (besonders bei der neuen DJ-Konsole von M-Audo den Xponent) nur sagen: "Dual oder Quadcore kaufen mit möglichst viel FSB" (so läuft alles flüssig), ob nun AMD oder Intel is eine Preisfrage. Ich persönlich bebvorzuge AMD weil die Hitzentwicklung nicht so stark ist und auch das Betriebssystem flüssiger und stabiler läuft (auch bei sehr langer Laufzeit.. 24 h / 48 h spielt eigentlich keine Rolle.

Meine Empfohlene Hardware:
AMD 3800+ (Overclocked 2 x 2,4 ghz 1000 mhz FSB)
2 gb RAM
+ 2 Raptor 10.000 rpm
 
max mal eben tiiiiiief luft holt....


zum Thema Mix-Software (Virtual-DJ, Tracktor, Mixmeister etc.) kann ich nur jedem empfehlen sich bei einem Desktop-PC eine leistungsstarke HDD einzubauen. Z.B. eine Raptor, da diese einen hohen Drehmoment hat (10.000 rpm) und dadurch eine geringere Zugriffszeit hat, ist sie für den Einsatz im musikalschen Sektor, mehr als geeignet. Ich kenne viele die meinen das das alles schrott ist und zu teuer ist.

erstens handelt es sich um die drehzahl (upm/rpm) und nicht um das moment (Nm). zweitens ist eine raptor (ansich ne umgebaute scsi platte) völliger overkill für dj applikationen. drittens haben die recht, die behaupten das sei viel zu teuer.


Zum CPU kann ich bei den neueren DJ-Programmen (besonders bei der neuen DJ-Konsole von M-Audo den Xponent) nur sagen: "Dual oder Quadcore kaufen mit möglichst viel FSB" (so läuft alles flüssig), ob nun AMD oder Intel is eine Preisfrage. Ich persönlich bebvorzuge AMD weil die Hitzentwicklung nicht so stark ist und auch das Betriebssystem flüssiger und stabiler läuft (auch bei sehr langer Laufzeit.. 24 h / 48 h spielt eigentlich keine Rolle.

singlecore findest eh kaum noch. quadcore is bei dj apps wiederum völliger overkill. schaden tuts sicher auch nicht, da quadcores mitunter nur unerheblich teurer sind.
mit amd läufts os flüssiger und stabiler? alles klar :rolleyes:

sorry, aber dein beitrag is überflüssig wie sonst was. zudem behandelt der thread notebooks und keine desktops.

gott zum grusse

max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor allem die Dell buisness Notebooks sollen afaik ziehmlich gut verarbeitet sein (Vostro!).
 
Vielen DanK Herr Livingstone für die schöne zerpflückerei. Aber ich weis das ich recht habe, vorallem mit der Sache AMD stabiler wie Intel.
Meine Meinung nach ist deine Antwort hiedrauf überflüssig gewesen.
Der Threadersteller, wollte wissen wer was für notwändig bzw. am besten hält.
Darf ich hier meine Meinung nicht kundgeben?
 
Vielen DanK Herr Livingstone für die schöne zerpflückerei. Aber ich weis das ich recht habe, vorallem mit der Sache AMD stabiler wie Intel.
Meine Meinung nach ist deine Antwort hiedrauf überflüssig gewesen.
Der Threadersteller, wollte wissen wer was für notwändig bzw. am besten hält.
Darf ich hier meine Meinung nicht kundgeben?

hallo herr b,

deine hier gepostet meinung zum thema (bzw. am thema vorbei - denn wer schleppt schon nen desktop mit in den club???) beinhaltet sachliche fehler und mangelndes technisches verständnis.
kund tun darfst du sie natürlich. allerdings musst du damit rechnen, dass man auf die fehler eingeht und diese korrigiert.

gruss

max
 
@JeffersonB

wie kommt es dann das mein notebook von 2002 genug leistung für mixvibes und gleizeitig ein recordingprogramm hat :p

aber wenn man zu viel geld hat und es einem net zu blöd ist mit nem desktoprechner durch die clubs zu rennen ist deine lösung sicher auch richtig gut:rolleyes:
 
hab nen paar Monate altes Acer Aspire und das ganze teil hat mich damals 800€ gekostet, hat nen intel Prozessor und die festplatte hat 5400 Umdrehungen. Das teil hält 9 stunden auflegen (SSL) am stück locker durch (club), wird nicht zu warm und stürzt nicht ab.

Also..es geht auch billig!


Die Software lädt die mp3-datei doch ohnehin innen Arbeitsspeicher sodass die Festplatten Zugriffszeit keine Latenz in der Wiedergabe verursacht...
 
MacBook hab ich lange drüber nachgedacht, allerdings mache ich momentan Zivildienst und da brauche ich den Laptop ab und an auch mal um mit nem kleinen Spielchen Zeit zu überbrücken und das wäre ja mit dem MacBook unmöglich oder?

also die "neuen" MacBooks haben ja einen normalen Intel Core2Duo,
und mit BootCamp (bei MacOS Leopard dabei!) kann man als zweitsystem noch ein Windows installieren!

Also unmöglich ist es nicht, schwer ist es ebenfalls nicht...
Aber zum arbeiten gibt es nichts schöneres als MacOS finde ich :)

MfG Jens
 
ich nutze mein hp compaq nx7010 für alle bereiche. sowohl für den alltagsrotz (email, internet, grafikprogramme, usw.), als auch für FS2 und DjDecks. Spiele und so zock ich nicht auf dem lappi.

zur aussattung:
1,6 Ghz Cetrino, 2 GB Arbeitsspeicher, 100GB Fujitsu HDD (5400 umdrehungen), Win XP SP2.

ich hab immer alles an diensten aktiviert, was ich auch im normalen betrieb so brauche (wlan, soundkarte, usw.) und trotzdem laufen FS2 (mit Traktor 3.0) und DjDecks ohne Probleme oder Aussetzer. Auch das Windows XP is nicht angespeckt o.ä.
FS2 ist auf der c-platte installiert und die Musik lagert auf ner anderen Partition.

allerdings setz ich das System in regelmäßigen Abständen mit nem Image neu auf und da ich sensible Daten eh nicht auf der internen Platte speicher geht das rel. schnell (10-15 mins).

Auf die Systemauslastung hab ich ehrlich gesagt noch nie geachtet...ich glaub das mach ich bei gelegenheit mal. ;)
 
@ JeffersonB

Wie Livinstone schon sagte ist das was du schreibt völliger, überflüssiger Blödsinn.

Wenn ich allein schon lese AMD stabiler als Intel... :d

@ rest:

Ich hatte bis vor kurzem ein MSI Notebook (AMD Turion 2 GHz, 3 GB RAM) auf dem Traktor Scratch mehr oder weniger gut lief. Abstürze hatte ich eigentlich nie. Aber selbst nach sämtlichen Vista tweaks hatte ich immer noch ab und zu hässliche knackser auf meinem Ausgangssignal.

Ende vom Lied: Mich hat diese ewige rumstellerei und rumprobiererei mit Windows genervt und habe mir schließlich ein MacBook zugelegt. :)
 
Ich krams mal wieder aus...

Gedenke mir nun auch mal'n macbook zuzulegen, will mal was Neues probieren :D. Soll das stinknormale weiße werden, das da anscheinend im Herbst 09 überarbeitet rausgekommen ist. Wie verhält sich'n das mit dem Arbeitsspeicher bei den Macs, reichen da die 2 GB für Ableton, Traktor Scratch Pro & Co.?
 
Wie oft crashen bei euren Laptops eigentlich die Platten? Man hört ja gerne mal dass die Bässe den Platten mit ihren Vibrationen über längere Zeit zusetzen, aber was ist da eure Erfahrung?
So teuer sind SSDs nämlich auch wieder nicht und ich liebäugle gerade etwas.
 
so ich klink mich hier auh wieder mal ein .

also bei dem ONE Notebook das ich seit 2007 für serato nutze läuft alles nach wie vor geschmeidig kein plattencrash seit drei jahren :))


Ich habe mir jetzt ein Sony Vaio E series angeschafft .
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/...14001396&s_kwcid=sony vaio e serie|4075721746

downgrade auf XP/ mit Dualboot win7 gemacht , Traktor Scratch Pro , Steinberg Sequel und alles andere läuft auf der Kiste schön schnell .........mit Serato hab ich das Problem das hier das rechte Deck nicht reagiert , wenn ich im Setup die Scopes anschau läuft hier links alles wunderbar rechts taucht nicht mal der kleine Punkt in der Mitte des Scopes bei Stillstand des Plattenspielers auf , unter windows 7 hingegen läuft SSL 20049 ........hat hier vielleicht jemand nen Tipp für mich?
Im Serato Forum werden ja verschiedene Probleme mit den Core i5 / i7 Prozessoren beschrieben.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und weiss Rat.

genau Bezeichnung des Geräts VPCEB1S1

Gruß
17w3
 
Hallo zusammen,
ich hab im moment ein lenovo thinkpad r500. es war von anfang an windows 7 drauf. Ich wollte es jetzt so konfigurieren, dass ich 2 einzelne windows drauf hab. entweder einmal windows 7 und zum auflegen windows xp, oder 2 mal xp.
Den conversion kit auf xp hab ich auch.

aber irgendwie bin ich grad überfordert, wie ich 2 partitionen erstellen soll. gibts da irgend ein gutes toutorial oder hat das schon mal jemand gemacht und könnte mir paar tips geben, ich find auch in google irgendwie nichts richtiges.

grüße paul
 
Richtig, du müsstest deine Festplatten auf jeden Fall neu partitionieren. Für soetwas gibt es Programme wie Partition Magic oder Acronis Disk Director (einfach mal nach "paritions manager" googlen, gibt da mehr als genug, Tutorials inkl.).

Wenn du dein(e) XP nicht gerade für High-Performance-Anwendungen nutzt oder für Videospiele, dann kann ich auch noch Virtualisierung empfehlen (z.B. mit VirtualBox). Das hat den genialen Vorteil, dass du gleichzeitig mit mehreren Betriebssystemen arbeiten kannst (ich hab recht oft gleichzeitig XP und Ubuntu unter Win7 am laufen).
 
wichtig: ZUERST windows xp installieren und danach windows 7.

du benötigst kein programm zum partitionieren. einfach von der xp cd booten und dann im setup zwei partitonen erstellen.
das sieht so aus:

http://images.mattiasschlenker.de/blog.rootserverexperiment.de/20090124_screen02_xp.png


bei deinem recht neuen gerät wirst du aber ein problem mit XP bekommen:

XP hat keine sata treiber an bord. d.h. du musst dir eine passende installationscd selber basteln.
dazu verwendest du nlite. wie du die treiber integrierst, erfährst du hier:

http://wiki.win-lite.de/index.php?t..._-_Anleitung_und_Hilfe_für_XP/W2k3_(32/64bit)

leg dir am besten ein paar rohlinge zurecht. das ganze ist zwar kein hexenwerk, kann einen anwender, der sich nicht auskennt am anfang aber schon ein wenig fordern.

dann wie gesagt von der cd booten, zwei partitionen erstellen, XP installieren und danach win 7 auf die andere partition installieren.

allerdings sehe ich ehrlich gesagt keinen grund, xp drauf zu packen. wenn du 4 gig ram hast, solltest du mit win7 keinerlei probleme haben. ich bin sleber erst letztens von XP komplett auf 7 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.
 
wichtig: ZUERST windows xp installieren und danach windows 7.

du benötigst kein programm zum partitionieren. einfach von der xp cd booten und dann im setup zwei partitonen erstellen.
das sieht so aus:

http://images.mattiasschlenker.de/blog.rootserverexperiment.de/20090124_screen02_xp.png


bei deinem recht neuen gerät wirst du aber ein problem mit XP bekommen:

XP hat keine sata treiber an bord. d.h. du musst dir eine passende installationscd selber basteln.
dazu verwendest du nlite. wie du die treiber integrierst, erfährst du hier:

http://wiki.win-lite.de/index.php?t..._-_Anleitung_und_Hilfe_für_XP/W2k3_(32/64bit)

leg dir am besten ein paar rohlinge zurecht. das ganze ist zwar kein hexenwerk, kann einen anwender, der sich nicht auskennt am anfang aber schon ein wenig fordern.

dann wie gesagt von der cd booten, zwei partitionen erstellen, XP installieren und danach win 7 auf die andere partition installieren.

allerdings sehe ich ehrlich gesagt keinen grund, xp drauf zu packen. wenn du 4 gig ram hast, solltest du mit win7 keinerlei probleme haben. ich bin sleber erst letztens von XP komplett auf 7 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

Danke erstmal:)

problem is leider, dass ich keine xp installations cd hab, sondern nur eine, um windows 7 in xp "umzuwandeln" und auf der wären dann auch schon die ganzen thinkpad treiber drauf.
aber wie gesagt, mit der komm ich leider nicht in dieses menü, was man von ner normalen xp installation gewohnt ist.
ich könnte natürlich auch das xp von meinem alten pc aufs notebook spielen und dann zusätlich noch windows 7 zum arbeiten.

ich seh schon, ich hab ein projekt für die ferien. da hab ich dann bisschen mehr zeit und brauch ihn auch nicht dauernt.
 
wichtig: ZUERST windows xp installieren und danach windows 7.

du benötigst kein programm zum partitionieren. einfach von der xp cd booten und dann im setup zwei partitonen erstellen.

Okay, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er sein Windows 7 nicht neu installieren möchte und nicht seine Daten im Vorfeld sichern will :p. Windows XP kann man im übrigen auch locker nach Windows 7 installieren, man muss sich dann halt nur etwas mit Boot Configuration Data befassen, also quasi ...

Du hast recht! Installier mal lieber erst Windows XP :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben