[Konfiguration] Laptop zum Auflegen

Also ich bin nicht so der Experte was Programmieren angeht... Aber ich wollte mal fragen ob es nicht möglich ist eine Batch zu schreiben, die Windows in eine Art "Traktor Modus" versetzt, sprich die oben beschrieben Tweaks lädt und damit eine 2 Win installation unnötig macht?
theoretisch möglich, jedoch im vergleich zu einer separaten installation bei weitem weniger aufwendig - und von flexibilität kann keine rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochma :)

Ich wollte ja immer ein Lappi mit zwei komplett voneinander getrennten OS - und ohne ein zusätzliches Tool kann man das nicht hinbekommen. Das musste ich vor einigen Monaten (müsste im März gewesen sein) schmerzlich erfahren. Ich hatte meine HDD in drei Partitionen (davon 2 primäre) aufgeteilt und auf die eine Partition ein zweites WinXP draufgehauen. Klappte eine Zeit lang gut - bis sich die beiden OS so sehr miteinander verwoben hatten, dass weder eine Wiederherstellung mittels Backup, noch etwas anderes möglich wurde.

Vor rund einer Woche habe ich das ganze dann nochmal in Angriff genommen und mit Bootloadern wie XOSL probiert. Nach zwei Image-Wiederherstellungen, einem (fast) totalkill meiner HDD und weiteren nervtötenden Aktionen, habe ich ein Tool gefunden, welches ich 100%ig empfehlen kann (falls einer etwas ähnliches plant). Datenverluste habe ich dank Knoppix (god bless Mr. Knopper :D ) keinen einzigen erlebt! :)

Das Tool was mich vollends überzeugt hat nennt sich Boot-Us und ist einfach und komfortabel zugleich. Damit habe ich meine erste primäre Partition (mit dem schon vorhandenen WinXP) "echt versteckt" und dann auf die zweite WinXP installiert. Beide OS sehen die andere Partition nicht und halten ihre eigene für die erste (Laufwerk C) und haben keine Ahnung von ihrem Kollegen :)

Das Tool ist Shareware und kostet (wenn man echt verstecken möchte) €15. Ich hätte auch mehr dafür gezahlt ;)
Ach ja: Falls einer glaubt, ich würde Werbung für Boot-Us machen: Ja - jedoch weil ich so zuefrieden damit bin, nicht weil ich es gesagt bekomme, oder weil ich damit in irgendeiner Weise was zu tun habe!
Ich bin einfach nur super-zufrieden damit und habe endlich das was ich wollte:
Zwei voneinander unabhängige OS, eins für Internet, Spiele und alles andere und eins fürs DJing, Musikprogramme, u.ä.

Falls jemand das selbe vor hat: Installiert das Programm vor her um himmels willen auf eine bootbare CD bzw. Diskette bevor ihr was mit dem Tool anstellt, sonst könnt ihr (wenn was schief läuft) eure Dateien für immer vergessen - mir wäre es fast passiert - aber die CD rettete dann doch mein Leben... also den Festplatteninhalt meines Notebooks :)

Grüße, Serkan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine HDD in drei Partitionen (davon 2 primäre) aufgeteilt und auf die eine Partition ein zweites WinXP draufgehauen. Klappte eine Zeit lang gut - bis sich die beiden OS so sehr miteinander verwoben hatten, dass weder eine Wiederherstellung mittels Backup, noch etwas anderes möglich wurde.


kA wie du das geschafft hast, aber bei mir geht es seit Jahren ohne Probleme.
 
also ich hab gemerkt , das ein standalone lappi nur zum musikmachen die einfachste lösung ist.

ich hab da schon mit meinem alten lappi alle konfigurationen durch , und immer wieder sind diverse probleme aufgetaucht.

bei nem billiganbieter ein notebook bestellen , mit möglichst schnellen proz: ab dualcore 2.0 ghz , und allen unnötigen schnick schnack weglassen.
zb ohne WLAN Modul , auf hochwertiges display verzichten , und akkulaufzeit is eh egal da wir ja immer am Stromnetz sind zwecks performance .das ganze kommt einem dann auf unter 600 euro und der ärger hat sich erledigt.

die ganze zeit die man reinsteckt mit dualboot , tuning usw. lohnt sich nicht wirklich , für das was hinten rauskommt , meine meinung.

alte config. centrino 1.7 dualboot - nicht das ideale für mich .
neue config.dualcore 2.0 abgespecktes xp - bis jetzt ok .
 
Zuletzt bearbeitet:
und allen unnötigen schnick schnack weglassen.
zb ohne WLAN Modul , auf hochwertiges display verzichten

wo gibts denn seit den letzten 2 jahren notebooks ohne wlan?
einn schlechts display würd mich auch nerven.
ich find ja schon das von meinem macbook pro (letzte version mit LED) schon nicht so gut, dabei zählt das mit zu den besten. kommt aber daher, dass ich zuvor eizo-verwöhnt war ;)
 
naja du nimmst ja dein macbook , wahrscheinlich auch zu mehr sachen als nur eine dj software drauf laufen zu lassen ,oder ? :))
alles andere wär ja verschwendung.

von daher tuts für mich auchn glare type display , weil die kiste ja eh nur bei schlechten lichtverhältnissen läuft.

das wlan modul ist ja nur gesteckt , und bei den meisten billiganbietern gibts halt ein standard notebook barebone gerüst das dann je nachdem wie die bestellung ist , mit prozessor , speicher ,wlan modul und platte bestückt wird.

also auch nix anderes wie bei den selbstbau pcs , halt nur mit nbk komponenten.
klar abstriche muss man schon machen , zb. Gehäuseverarbeitung da kann dann schon mal das plastik knarzen wenn das gerät viel mitgenommen wird , aber wenn man da a bissi aufpasst und net nen kasten bier drüber verschüttet laufen die teile genauso wie jedes andere gerät auch , nur mit dem unterschied das man relativ viel leistung für kleines geld bekommt.
 
Wobei ich für öffentliche Auftritte dann doch kein Billig-Notebook nehmen würde, wäre mir einfach zu riskant.
Ich habe z.B. noch nie ein Wort über plötzlich spinnende Toshiba, Sony Vaio oder Samsung gehört, aber schon 100x über Gericom, Medion, MSI, usw. Da muss man echt vorsichtig sein. Und auch namhafte Hersteller wie HP und Dell hatten (bzw. haben immer noch) Probleme mit ihren USB-Komponenten.

Wie gesagt: Ich habe derzeit ein richtiges Dualbootsystem (nicht so ein Quark was Windoofs als Dualboot ansieht) und denke, dass das sehr sehr lange gut gehen kann - Langzeiterfahrung kann ich aber noch nicht bieten :)
 
Arbeite zurzeit mit nem GERICO FX HUMMER 3200 den ich von nem freund geschenkt gekriegt hab weil er kaputt wer und er nicht mehr weiter wusste!!

Neue Festplatte rein und läuft einwandfrei!

Hätte ich Geld würd ich mir nen Apple holen aber nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul heißts so schön ;-)

SSL Läuft auf jedenfall einwandfrei!
 
wobei hier natürlich die wahl des richtigen rechnenden untersatzes , meistens eine imagefrage ist , weil so gravierend sind die unterschiede bei den einzelnen herstellern nämlich gar nicht , wenn man zb. mitac anschaut für wen die alles produzieren.

.
und in nem macbook ist ja auch nur standard hardware verbaut , und ein sony vaio sieht von innen auch net anders aus als ein thinkpad von lenovo .
 
und in nem macbook ist ja auch nur standard hardware verbaut , und ein sony vaio sieht von innen auch net anders aus als ein thinkpad von lenovo .

soweit korrekt und auch thematisch passend. wenn die hersteller die treiber sauber schreiben (was bei sony und lenovo ja auch der fall sein dürfte), alles paletti. inwieweit sind laptophersteller für die treiber ihrer komponenten verantwortlich? bei apple weiß ich, dass sie selbst alle treiber parat stellen und da ist zusammenspiel quasi garantiert.

aber wenn man mit der kiste noch vieles anderes machen will außer, dann isses die software, die den mac ausmacht. wir kennen alle die jährliche neuinstallation (manchmal öfter, selten seltener), wenn man viel mit dem apparat anstellt.
 
ja mac os is da natürlich das bessere os , is halt wesentlich schneller und hardware näher programmiert. wenns mac os als eigenständiges OS zu kaufen gäb hätte es windows schon lange den rang abgelaufen , auf der anderen seite vielleicht läufts auch deshalb so stabil und sicher weil apple sich keine gedanken machen muss ne möglichst breite plattform von hardware zu unterstützen .

ich nehm jeztz seit neuesten mal die ubuntu studio distri , nur zum audio recorden und bearbeiten und bin schon auf den ersten blick zufriedener damit als mit winxp , auf der anderen seite zum auflegen hab ich nach wie vor xp mit torq .
is halt schwierig das richtige für sich rauszufinden , der prozess dauert bei mir schon ca ein halbes jahr , aber ich tüftel halt auch gern.

für leute die ohne grossartige hardware unterstütz orgien auskommen wollen , is ein macbook sicherlich die erste wahl , aber halt auch das teuerste.

nachtrag: ich hatte versucht torq auf nem thinkpad t42 vernünfig zum laufen zu bringen , und habs nach etlichen versuchen voll mit dropouts und glitches und ärger dann schliesslich aufgegeben , liegt wohl speziell am verbauten usb controller , jetzt hab ich ein anderes notebook , hab torq installiert und es läuft auf anhieb ohne gross am sys was zu tweaken wie butter , und das is echt n billig notebook . deshalb wärs hier im forum echt mal ok wenn die leute mal posten würden mit welcher maschine sie welche soft ohne probleme betreiben , das würde so manchem viel ausprobier ärger sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich will mir nen kscmobile holen

intel celeron 1,6 ghz
1 gb arbeitsspeicher
120 Gb festplatte
und dann natürlich xp draufhauen
von vista halt ich nix, meine freundin hat n dual core mit vista der kackt voll ab manchmal.

Also auf den Lappi soll nur Torq oder Ähnliches und Musik und vll noch n Aufnahme programm no23 oder so.

Müsste doch dann gut laufen oder?
 
Heu Leute,

ich verwende die "zwei Rechner Taktik". Als normale workstation hab ich hier nen Core2duo mit 2 GIG ram, dicker Grafikkarte usw....

Zum auflegen nenn ich ein HP NX7000 mein Eigen. Dies hat nen 1,6er Centrino, 512 MB SD-RAM und als os Windows XP. Als digital Vinyl Tool verwende ich Rane Serato Scratch Live. Die läuft auf dem Oben genanneten System ohne Probleme, kein Ruckeln gar nix! Natürlich mit installierten Chipsatztreibern usw ...

Greetz

Toby
 
Hab zwei Fragen zur Laptop-wahl:

1. solltens wirkl. (wie hier gelesen) 7200 rpm sein? oder reichen auch 5400 locker?

2. Ist ein Glare Panel eher förderlich oder hinderlich im Club?
 
-> 1. Wer sagt den sowas?:confused: :confused: :confused:

-> 2. Ich habe keine Probs damit! Finde aber matte TFTs schöner.
 
-> 2. Ich habe keine Probs damit! Finde aber matte TFTs schöner.

aber hallo! total nervig die schminkspiegel und das schlimme ist, dass es fast nur noch solche dinger gibt. wer immer dafür verantwortlich ist gehört eingesperrt und mit schlagern beschallt!! :mad:
 
Ja, ist schon komisch. Man hat Jahre gebraucht um CRTs zu entspiegeln und nun wird der Rückschritt bei TFTs wieder als Feature angepriesen?!?

Aber ich habe wirklich 0 Probs mit meinem MacBook in Clubs. Konnte immer alles gut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon komisch. Man hat Jahre gebraucht, und CRTs zu entspiegeln und nun wird der Rückschritt bei TFTs wieder als Feature angepriesen?!?

Aber ich habe wirklich 0 Probs mit meinem MacBook in Clubs. Konnte immer alles gut sehen.

darauf wollt ich hinaus. ob glare panels clubtauglich. bzw. was im club besser ist matt o. glare.
 
Hab zwei Fragen zur Laptop-wahl:

1. solltens wirkl. (wie hier gelesen) 7200 rpm sein? oder reichen auch 5400 locker?


die gleiche frage stell ich mir auch grad , hab jetzt ne 5400 drin und hab trotzdem im torq bei last noch dropouts , ob ne 7200 er platte soviel bringt das hier der durchsatz wieder optimal is , keine ahnung ,
m-audio sagt ja im handbuch 7200 er platte muss sein.

so langsam wirds aber nen teures DVS mit Torq .
 
Wundert mich, dass M-Audio das in die Manual schreibt. Eine 7200er ist nicht zwangsweise schneller als ne 5400er oder gar ne 4200er. Es hat auch sehr mit der Größe der HDD und der Anzahl der Scheiben zu tun. Eine 200GB 4200er ist z.B. trotz der wenigen Umdrehungen schneller als eine 100GB mit 5400 U/min, da die Daten enger zusammen liegen.
 
1. solltens wirkl. (wie hier gelesen) 7200 rpm sein? oder reichen auch 5400 locker?

Ich versteh echt nich, warum ihr immer so auf die Geschwindigkeit der Platten schaut. Ich selber hab ne 200 Gig mit NUR 4200 rpm. Und ich habe keinerlei Probleme. Zumindest nicht mit VDJ. Da gabs noch nie irgendwelche Aussetzer, auch wenn die ganze Zeit zwei Tracks gleichzeitig laufen.

Meines Wissens wird ein Lied doch sowieso beim Laden in einen Player in den Speicher gelegt. Ich glaube mich zu erinnern das irgendwo mal gelesen zu haben.

Eine Festplatte mit 7200 rpm macht Sinn, wenn man oft sehr große Datenpakete (z.B. Ordner mit vielen Musiktiteln) auf ein anderes Medium verschiebt. Da macht sichs schon bemerkbar. Aber bei gleichzeitigem Abspielen von zwei mp3s wohl eher nicht. Zumindest nicht bei mir. :D
 
So, nutze jetzt auch boot-us, war zwar bisserl fummelig, aber es läuft wunderbar mit zwei Windows - Partitionen die nichts voneinander wissen.

Hab erst noch andere Bootmanager ausprobiert, aber keins war in der Lage die Partition richtig zu verstecken oder ich war schlichtweg zu dumm.

Ok, wahrscheinlich werd ich gleich mit Alternativen zugeschmissen, aber erstmal bin ich zufrieden und die 15Euro sehe ich als gut investiert an.

Hab auf meiner TS - Partition auch alle nicht benötigte Hardware deaktiviert (Webcam, Bluetooth, Fingerprint, interne Soundkarte, Wlan, Lan usw.), jetzt ist laut der Latenzprüfung aus dem TS - Handbuch alles im grünen Bereich, selbst wenn TS läuft...

Auf der anderen Partition kann ich dann Schlitten fahren ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben