Kopfhörer vernudelt

Sg_Tom

Sg_Tom

Hans-Oberlander-Jünger
Dabei seit
10 Sep 2009
Beiträge
933
Reaktionen
0
Ort
Ludwigslust/Hamburg
Hab das Problem, dass sich das Kabel (kein Spiral) meiner AKGs total verdreht hat, aber nicht nur so ein bisschen, sondern an manchen Stellen richtig stark, sprich, ich kann machen, was ich will, das Kabel rollt sich sofort wieder ein.

Außerdem scheint sich das Sleeve, also diese Gummihülle auf magische Weise vermehrt zu haben, an einigen Stellen staut sich die Hülle so sehr, dass kleine Knubbel entstehen, die ich von einem ende zum anderen schieben kann.

Gibt es da etwas, das man tun kann? Hab mir folgendes überlegt:

A) Kurz in die Kühltruhe legen, damit sich das Kabel wieder zuammenzieht!?

B) Kurz in Ofen legen, bei 50° damit sich das Kabel 'entspannt' und seine ursprüngliche Form wiedergewinnt...

Hat das schon mal jemand versucht?
Glaub, das klingt grad richtig bescheuert :d:rolleyes:, aber ich will mir keine neuen kaufen, die sind erst 1,5 Jahre alt...
 
Wie wäre es einfach mit einem neuen Kabel. :confused:
 
Wir haben zuhause so einen Hifi-TV-Experten in der Nähe, meinst, das lohnt sich mal, vorbeizuschauen? Kann ihn ja mal fragen...
 
Wenn er löten kann sollte des kein Problem sein.
Neues Kabel besorgst selbst, schraubst das Ding schon soweit auf und dann sollte er dir die vier Käbelchen doch für nen Zehner in die Kaffeekasse eben umlöten.
 
Nach was muss ich denn da suchen?

/Edit: Theoretisch geht doch ein normales 3,5-Klinken-Kabel, das eine Ende wird dann einfach abeschnitten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö!?
Du besorgst dir ein passendes Ersatzkabel und fertig.
Alternativ kaufst dir ein beliebiges Kopfhörerkabel (Sennheiser, AKG, Pioneer, Technics, [...]), schneidest auf der einen Seite den/die Stecker ab und lötest es an.
 
Äh, Moment mal, um welches Modell handelt es sich denn. Viele AKG-Hörer haben doch ein abnehmbares Kabel...




btw. Ich frag mich grad wie man das hinkriegt :p
Ich hab meinen K171 schon seit vielen Jahren und strapaziere das Kabel viel und es ist noch 1A gewendelt...
 
Nee, ist nicht abnehmbar. Hab aber auf meiner Suche gesehen, dass alle Kopfhörerkabel zum reinstecken sind, werde beim nächsten Kauf, dann mal drauf achten.

Ersatzkabel (AKG, Sennheiser) kosten übrigens zwischen 20€ und 40€ und so normales Klinkenkabel hat weder vergoldete Anschlüsse noch sauerstofffreie Kupferdrähte...

Ich werd heute mal zum HIFI-Typen gehen und ihm einfach mal das Teil unter die Nase halten :p
 
Srry frs Ausgraben, aber ich wllt kein neuen Thread aufmachen.

Und zwar hab ich flgendes rblem:
Ich habe die AKG181 DJ Kfhörer und war bis jetzt ganz zufrieden. Ich hab sie sehr viel benutzt, deswegen hats mich nicht gewundert, als aufeinmal aus der linken Ohrmuschel nichts mehr kam. Da mein Kabel sehr verranzt war und die Dichtung an manchen Stellen schon abgebröckelt ist, hab ich mir n neues Kabel besorgt. Jetzt hat sich das Problem aber kaum verbessert. Kann es sein, dass das Kabel im Gelenk gebrochen/kaputt ist? Wenn ja kann ich das selber reparieren oder muss ich das einschicken?

Edit: Tut mir leid für die ganzen Fehler und fehlenden Buchstaben. Meine Tastatur ist nicht mehr so heile.
 
Servus,

ich denke nicht das das ohne weiteres möglich ist, den Kopfhörer selbst zureparieren. Wäre besser du suchst einen Fachmann auf, aber da ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt (würde vorher aufjedenfall eine Kostenabfrage machen). Denn sonst kannst du dir lieber einen neuen kaufen, Kopfhörer sind ja nicht allzu teuer!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben