Korg nano PAD geht nicht

G

günni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Jul 2008
Beiträge
126
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hi Leute,


brauche euren Rat, mein KOrg nanoPad geht nicht,

Habe den Treiber bei KORG geladen und installiert,
Wollte dann mal mit Ableton(DemoVersion) rumspielen, kann das Pad aber weder in der Vorauswahl anwählen noch bei den MIDIPorts sehen und einschalten.
Auch dieser KorgControlEditor sag "not Connected".

Windows allerdings erkennt das Pad und in den Systemsteuerungen-Souns-Hardware wird das teil als USB Audiodevice angezeigt.

Kann mir vllt einer helfen?! Muss ich unter windows noch was einstellen?
Geht das Pad mit der Demo von Ableton8 überhaupt?

Grüße und schonmal danke im Vorraus!

(OS: Win XP SP3)
 
vll hast du ihn in einen anderen usb port gesteckt als in den für den du den treiber installiert hast. Du musst für jeden usb port den du benutzen willst den treiber installieren
 
was ich sage, ist unwahrscheinlich - aber es kann auch sein, dass das ding einfach defekt ist. ich musste eins von meinen nanopads umtauschen, weil ein pad nicht richtig funktioniert hat...
 
ahhh ok danke, gut habe nun mal alle anschlüsse durch probiert, aber nichts passiert...

hier mal ein paar screenshots von den treibereinstellungen.

was bedeutet denn die meldung "treiber drauf geht aber nicht" ?????
 

Anhänge

  • settings.jpg
    settings.jpg
    43 KB · Aufrufe: 304
  • settings2.jpg
    settings2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 273
  • settings3.jpg
    settings3.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 275
was ich sage, ist unwahrscheinlich - aber es kann auch sein, dass das ding einfach defekt ist. ich musste eins von meinen nanopads umtauschen, weil ein pad nicht richtig funktioniert hat...

hmmm.... meinste tasten gingen nicht? oder war das ding komplett schrott und wurde nicht erkannt?! habe den gebraucht im von einem Forums mitglied gekauft, nich das er mich abgezogen hat :D

aber ich sag mir immer 98% der fehler am PC sitzen davor :D ...naja und das pad selbst leuchtet ja, (scenenauswahl und die drei taster da) also ich glaube nicht das es defekt is....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
installiere einfach den treiber nochmal, wichtig den controller erst anstecken und dann ableton öffen, dann müsste er da auch erscheinen
 
ne will trotzdem nicht, man eh so ein schnodder! ich glaub ich hol mich doch lieber ne gitarre :D aber danke!


sonst noch ne idee :( ????
 
versuch mal beim korg editor in den einstellungen den haken bei "set midi ports manually" zu entfernen.
 
Hi günni,
um den KORG NanoPad mit einer Software nutzen zu können musst du vorher folgende Schritte befolgen:

1. Korg NanoPad immer an den selben USB-Port anschließen!!!
(Der Treiber muss für jeden Port extra installiert werden).

2. Nun hörst du den Windows Verbindungston, wenn der Korg Controller
von Windows als USB-Device erkannt wird.

3. Nun musst du den Korg Controller per USB-MIDI-Software installieren.

>Start
>Programme
>KORG
>KORG USB-MIDI Driver Tools
>Install KORG USB-MIDI Device

Starten..
Install...
Software starten, Gerät wird erkannt (ansonsten defekt).

Probiers mal aus und meld dich dann wieder. müsste funzen.
LG Drughead
 
wow, vielen dank für die ausführliche Beschreibung.

Also ich habe es jetzt mal an meinem Desktop pc ausprobiert und siehe da, es geht einwandfrei, Pad angeschlossen, treiber installiert, Ableton (DEMO) installiert und alles funzt. Es muss an meinem Laptop liegen. Ich glaube das betriebssystem blockt den treiber irgendwie (siehe das Bild weiter oben"treiber installiert aber nicht aktiviert").
Ich denke die ganzen sicherheits programme sind schuld, denn bei der installation des treibers wir auch gesagt das er den "Windows LOGO test" nicht bestanden hat, das wird wohl der Grund sein das der Treiber "gesperrt" wird.
es ist nämlich mein Dienst-Laptop von der Arbeit, der hat allmöglichen sicherheits schnulli drauf.

Ich danke vielmals für die Tipps, falls dennoch jemand weiß wie man das umgehen kann, bitte melden, ansonsten kann der Fred zu gemacht werden ;-)

grüße Gunnar
 
Hi, also bei mir funzt das ganze auch ohne jedes Mal die
KORG USB-MIDI Driver Tools zu installieren. Einfach 1 Mal wie in der Anleitung oben beschrieben per KORG USB-MIDI Driver Tools installieren, danach erkennt der PC die Controller einwandfrei. (bei mir zumindest).

Viel Spass noch
LG DJDrugHead
 
ich habs damals ausgepackt, in den usb-port gesteckt, FL8 geöffnet und als midiinstrument ausgewählt. ohne irgendwelche installationen...
 
jo ging bei mir auch. nur erkennt der korg editor ihn dann nicht, also muss man den treiber dann doch installiern.
 
hi!
habt ihr nun eine lösung gefunden? ich habe nämlich das selbe problem.
habe vielleicht den fehler gemacht, dass ich ihn zuerst mit den standard windows treibern installiert habe, und danach erst mit den korg treibern.
aber habe das zum einen versucht automatisch zu ändern und zum anderen manuell.
der treiber müsste jetzt richtig installiert sein, aber das gerät verhält sich so wie erstbeitrag.

habe das gerät nun auchmal auf meinem netbook installiert, aber da NUR mit den korg treibern. und da funktioniert alles einwandfrei.

habt ihr ne ahnung, was ich noch probieren kann?
Denn den pc zu formatieren ist für mich nicht wirklich eine option...

EDIT:
Ein weiterer Unterschied vom Desktop PC und Netbook ist, dass der Desktop PC ein "MPU-401-kompatibles Midi-Gerät" installiert hat - und das netbook nicht.
hat das vielleicht etwas zu bedeuten?

EDIT2:
Hab ne neue theorie :)
auf meinem netbook wurden 3 treiber dateien installiert.
auf meinem desktop pc wurden 4 installiert. die 4. ist eine datei die von logitech kommt...aber wie krieg ich die raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM GELÖST!!

Bei mir lag es an einem Logitechtreiber. Habe alles was sich nach logitech anhört deinstalliert (und die korg treiber auch deinstalliert), neu gestartet und dann die korg treiber neu installiert: und jetzt funktioniert es wunderbar!!

Also wenn jemand das selbe problem haben sollte, schaut bei den Treiberdetails nach, ob da treiber mitinstalliert sind, die da gar nicht rengehören
 
Korg nano PAD geht nicht richtig

moin,

bin frischer neubesitzer des nanoPAD..

installs liefen perfekt, hab trotzdem ein problem und nen paar fragen.

nutze das nanopad mit live8...wenn ich dort bspw. nen midi kit öffne und dort meine pad´s drücke, bleiben manche hängen...oder der ton kommt erst wenn ich nen pad los lasse, bzw. runter geh.. manchmal sind auch drei oder vier verschiedene töne mit einmal zu hören

mir kommt das so vor als wenn manche pads nicht richtig "rauskommen" oder wenn ich eins drücke, der druck sich auf das nachbar pad auswirkt, so dass dieser mit zu hören ist (auch bei zarten drücken!)

vlt ist das teil auch einfach defect..ich hab keinen plan

ne schnelle antwort wäre echt cool, da ich das teil als prämie bekommen hab und das dann schnellstmöglich zurück senden

hab hier mal noch ne grafik
dort wo die roten tasten sind, hab ich ne padtaste gedrückt und die bleiben dann einfach aktiv..wenn ich auf aufnahme drücke fängt der sofort an lienen zu ziehen

ich hoffe ja mal, dass das nur ne konfig geschichte is und ich zu bisher zu unfähig
 

Anhänge

  • nano1.jpg
    nano1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 215
  • nano2.jpg
    nano2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
AW: Korg nano PAD geht nicht richtig

moin,

bin frischer neubesitzer des nanoPAD..

installs liefen perfekt, hab trotzdem ein problem und nen paar fragen.

nutze das nanopad mit live8...wenn ich dort bspw. nen midi kit öffne und dort meine pad´s drücke, bleiben manche hängen...oder der ton kommt erst wenn ich nen pad los lasse, bzw. runter geh.. manchmal sind auch drei oder vier verschiedene töne mit einmal zu hören

mir kommt das so vor als wenn manche pads nicht richtig "rauskommen" oder wenn ich eins drücke, der druck sich auf das nachbar pad auswirkt, so dass dieser mit zu hören ist (auch bei zarten drücken!)

vlt ist das teil auch einfach defect..ich hab keinen plan

ne schnelle antwort wäre echt cool, da ich das teil als prämie bekommen hab und das dann schnellstmöglich zurück senden

hab hier mal noch ne grafik
dort wo die roten tasten sind, hab ich ne padtaste gedrückt und die bleiben dann einfach aktiv..wenn ich auf aufnahme drücke fängt der sofort an lienen zu ziehen

ich hoffe ja mal, dass das nur ne konfig geschichte is und ich zu bisher zu unfähig

Es gibt auf der korg Seite nen Editor für die Controller.. für mich sieht das so aus als wären die Buttons auf "toggle" gestellt - sprich einmal drücken schaltet etwas ein und nochmal drücken deaktiviert es wieder. Das kann man mit dem Editor umstellen. Dann sollte das so funktionieren wie du es dir vorstellst.
 
dake für die antwort...habs dann doch gleich sa vormittag zurückgeschickt und kam leider noch net dazu hier eher rein zu schauen.

war aber echt komisch...selbst wenn ich keine taste gedrückt hab, kam von allein in absolut unterschiedlichsten abständen ein oder eben mehrere töne raus...

aber ok, wenns dann doch nur an einer konfig liegt bin ich ja beruhigt...morgen kommt das ersatz tool. werd dann auf jeden fall noch mal becheid geben ob´s das war!
 
moin,

gestern erhielt ich das mir neu zugesandte nanoPAD, welches nun zum glück perfekt funktioniert.

scheinbar war bei dem anderen die platine oder ein paar pads kaputt...kein plan.

auf jeden fall hab ich´s gleich angeschlossen und live8 gestartet...und siehe da, kein ton bleibt mehr hängen oder kommt im duett, jedes pad funzt bestens!

gruß
 
scheinbar war bei dem anderen die platine oder ein paar pads kaputt...kein plan.
ich hab' von vielen außerhalb des forums gehört, dass das nanopad gern mal benachbarte pads mittriggert, wenn man zu stark auf ein pad klopft oder zu fest aufs x/y-pad drückt. ist mir selbst noch nicht passiert, aber im direktvergleich zum akai lpd8 fällt dann doch auf, dass es auch robust geht...
 
so war es bei dem, welches mir als erstes zugeschickt wurde.

bloß dass ich die pads nicht mal mit großem druck betätigen musste, so dass sich benachbarte mit angesprochen fühlten. ist jetzt mit live echt nen genuß beats zu schrubben..
 
Hallo NanoFans,

ich habe heute mein NanoPad gekauft, es am USB angeschlossen, genau befolgt, wie man den Treiber von der Korg-Webseite installiert etc., aber mein NanoPad sagt keinen einzigen Ton, weder am PC noch am Laptop. Ich bin verzweifelt und bitte um Hilfe.
Mein PC erkennt das Nano und der Treiber zeigt sich unter Sounds- und Audiogeräte als KORG nanoPad.

Wer hilft fix?
Danke.
 
was soll es auch sagen?
das ne fernsteuerung. und wenn du keine software hast, die du fern steuern willst, ist das nanopad denkbar überflüssig.
 
hallo livingstone, ich habe doch den korg kontrol editor, dachte ich, oder welche software muss ich mir installieren? sei bitte so lieb und kläre mich auf.

hoffentlich habe ich in der zeit, wo ich so verzweifelt rumprobiere, nicht sonstwas verstellt. welche software brauche ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, wohl einer aus der Kategorie "einfach mal gekauft". :(
Das nano-pad ist ein midi - controller, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben