Laser-Kauf

O

olllli

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Dez 2004
Beiträge
154
Reaktionen
8
Ort
Erding
Hallo,
hab jetzt schon etwas über Laser gelesen und bin aber trotzdem noch nicht so ganz schlau drauß geworden...

Will gerne einen Laser für mein Zimmer haben und habe geguckt und denke, dass dieser ausreicht:

http://www.yatego.com/prolighting/p...ktor--v2?sid=07Y1205874964Y00c6844d7e79cf0a6f

SpookyBlue 5G für 579 €

Jetzt die Frage:
Dieser Laser hier:
http://www.yatego.com/sound-systems...0g--40mw?sid=07Y1205874964Y00c6844d7e79cf0a6f

hat meiner meinung nach viel mehr Leistung , aber ist so viel billiger.
Liegt das an dem Zertifikat von dem Spooky oder einfach an Qualität ?

Meiner Meinung nach könnte ich den Spooky ja auch ohne Genehmigungen oder sonst etwas in der Art (bis 5mW) betreiben - Richtig ?

und zu guter Letzt:
Diese Lichtpult reicht ja dann locker für die Ansteuerung ?
Spooky braucht wohl nur 2 DMX
http://www.justmusic.de/item/pa-licht-controller-pulte-showtec-showmaster-24-5-55-162-10422.html

Danke für Hilfe, Anfregung, Tipps usw.
 
Was hast denn für´n Zimmer!?
Der Spooky ist nur als Tüv-geprüft ohne Abnahme durch einen LSB zu betreiben wenn die angegebenen Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, z.B Mindesthöhe 3,60m, black-out-Schaltung usw...

Kurzum, nen Laser für Privat im Zimmer, vergiss es ;)
 
die Blackout Schaltung wäre ja bei dem Lichtpult dabei und ich dachte ich hätte in der Bedienungsanleitung online was von einer Mindesthöhe 2,50 m gelesen, bei dem kleinere Spooky ?
 
Müsste in dem Manual explizit drin stehen.
Aber selbst wenns 2,50m ist und du diese erreichst würd ich mir keinen Laser ins Zimmer hängen, einmal nen Kollege im Suff oder sonstwas zu sehr begeistert und das wird im Ernstfall böse teuer, mal ganz von den körperlichen Schäden ab.
 
die Blackout Schaltung wäre ja bei dem Lichtpult dabei

Damit hat die BLackOut-Schaltung nichts zu tun!
Bei Lasern ist mit Blackout eine Schutzfunktion gemeint, die dafür sorgt, dass der Laser auftomatisch abschaltet, wenn z.B. ein Scanner ausfällt. Ergänzt wird das meistens noch durch einen schönen roten NotAus-Knopf am Lichtpult.


Du kannst einen Laser bis 4,9mW ohne Schein betreiben. Ab 5mW musst du LSB sein.

Das Pult reicht durchaus, allerdings würde ich dir als marke lieber GLP in die Hand legen, die Qualitativ besser; selbe Funktionen.
 
Zu Hause in den eigenen vier Wänden kann man doch wohl tun oder lassen, was man will. Solange man keine Bomben baut...

Ich finds zwar schwachsinnig sich sowas in die WOhnung zu hängen, aber ist ja nicht öffentlich.
 
Zu Hause in den eigenen vier Wänden kann man doch wohl tun oder lassen, was man will. Solange man keine Bomben baut...

Soweit richtig aber was ist wenn dich dein Freund die Augen verbruzelt? Ich will nicht der Jenige sein, welcher das bezahlen darf...
 
Da gibts aber noch einiges mehr, was man zuhause haben kann und mit dem man sich, falsch eingesetzt, ziemlich schwer verletzen kann.
 
Ja klar, trotzdem halt ich es für grob Fahrlässig sich nen Laser in die private Bude zu hängen, Gründe wurden oben von mir ja schon genannt.
Wenns ne große, hohe Halle nutzt wo du deine Sessions steigen lässt wär´s ja okay, aber in ne 08/15 Hütte oder wohl möglich noch das klassische "Kinderzimmer"!? :rolleyes:
 
hm ok erstmal danke für die antworten....

ja ich bin mir net so ganz schlüssig...laser sind schon geil, aber ich denke ich werd für den anfang doch lieber aus kostengründen 2 scanner oder so kaufen...ist auch ungefährlicher....weiss nur noch net welche..hehe :)
 
Hallo,
mal keine Panik. Ich habe einen kleines HeNe-Rohr zuhause. Der hat eine Ausgangsleistung von ca. 10mW. Klingt recht wenig, ist aber fürs Zimmerchen zum schauen genug und für die Augen ist die Gefahr gering solange man nicht lange und direkt reinschaut.
Man sollte aber schon wissen, was man tut und einen Laser mit 40mW würde ich mir nicht ins Zimmer holen.

Ich habe das Rohr inklusive Netzteil vor einiger Zeit mal günstig bei ebay geschossen. Da ist aber zur Zeit eher Ebbe.

Grüße, A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Man sollte aber schon wissen, was man tut und einen Laser mit 40mW würde ich mir nicht ins Zimmer holen.

Grüße, A

Meiner hat 60 mW und ist schon recht heftig . also fürs zimmer / partykeller holt euch ein 24 ,- eurolite rotlichtlaser mit tollen mustereffekten ;) das reicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
mW= Milliwatt
MW= Megawatt


Also spricht er von Milli ;)

edit: Hö? Wo ist denn jetzt der Post vor mir hin? Wirsch...
 
ich würde ja mal glatt schätzen dass es sich um milliwatt handelt denn mega watt währe wohl etwas häftig für die augen denn mit 40 mega watt kann man glaube ich sogar stahl schneiden sonst aber abitte verbessern
 
ich würde ja mal glatt schätzen dass es sich um milliwatt handelt denn mega watt währe wohl etwas häftig für die augen denn mit 40 mega watt kann man glaube ich sogar stahl schneiden sonst aber abitte verbessern

40Megawatt ist für einen Laser ein bisschen sehr viel, zum stahl schneiden reichen 2stellige wattzahlen aus
 
40Megawatt ist für einen Laser ein bisschen sehr viel, zum stahl schneiden reichen 2stellige wattzahlen aus

Stimmt nicht ganz.
Es kommt auf die Lichtfrequenz (man sagt auch Farbe dazu) an, da rotes Licht weniger Energieleistung hat als blaues licht.

Und mit 2 stelligen Wattzahlen kannst du mit einem Laser >30km Reichweite erreichen (sehr gut um Flugzeuge zu blenden), aber noch lange kein Stahl schneiden. Aber um Augen zu zerstören reicht es trotzdem.
Laserschneidemaschinen arbeiten mit 10hoch6 bis 10hoch9 Watt pro cm2. Also sehr hohen Wattzahlen.

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Laserschneiden

Zuguterletzt hängt die Eigenschaft vom Laser auch von der Pulsgeschwindigkeit/-Art der Diode ab.

Wiki:http://de.wikipedia.org/wiki/Laser

Gruß Livedeath
 
Und mit 2 stelligen Wattzahlen kannst du mit einem Laser >30km Reichweite erreichen (sehr gut um Flugzeuge zu blenden), aber noch lange kein Stahl schneiden. Aber um Augen zu zerstören reicht es trotzdem.

Um die Augen zu zerstören reicht das allemal.
Stahl schneiden kann man schätze ich mal ab ca. 1kW, also 1000W.

Laserschneidemaschinen arbeiten mit 10hoch6 bis 10hoch9 Watt pro cm2. Also sehr hohen Wattzahlen.

Vielleicht mißinterpretierst du da was. 10^6 wären 1 MW. Ein wenig viel Leistung um mal eben Stahl zu schneiden.
Die Angabe bezieht sich auf einen cm^2. Der Laser fokussiert aber eine wesentlich kleinere Fläche und kann somit wesentlich schwächer sein.

Gruß, Phosen

EDIT: Vielleicht hat ja hier ein Laserschutzbeauftragter mal eine Leistungs- und Zeitangabe, ab wann es für das Auge gefährlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Augen zu zerstören reicht das allemal.
Stahl schneiden kann man schätze ich mal ab ca. 1kW, also 1000W.
Tut mir leid, leider falsch. Nach meinen berechnungen ist die kleinste (!) minimal benötigte Energiemenge etwas höher.
1.000.000W-1.000.000.000W=cm²
oder
100.000W-100.000.000W=mm²

Also unter 100KW würdest du den Stahl zwar erhitzen, aber nicht zerschneiden. Natürlich auf 1mm² Fläche berechnet.

Vielleicht mißinterpretierst du da was. 10^6 wären 1 MW. Ein wenig viel Leistung um mal eben Stahl zu schneiden.
Die Angabe bezieht sich auf einen cm^2. Der Laser fokussiert aber eine wesentlich kleinere Fläche und kann somit wesentlich schwächer sein.

"Mal eben" wird kein Stahl mittels Laser zerschnitten. Wenn du die Geräte siehst worin der Laser untergebracht ist, dann weiß du das so ein Laser ein teurer "Spaß" ist und viel Planung sowie einige Genehmigungen benötigt.


EDIT: Vielleicht hat ja hier ein Laserschutzbeauftragter mal eine Leistungs- und Zeitangabe, ab wann es für das Auge gefährlich wird.
Das ist einfach. Alles über der Laserklasse 1 ist gefährlich.

Gruß Livedeath
 
Nach meinen berechnungen...
1.000.000W-1.000.000.000W=cm²
oder 100.000W-100.000.000W=mm²

aber dir ist schon klar, dass 1 cm² = 100 mm² ? ;)

der strahldurchmesser beim laserschneiden
kann sogar bis zu 50 µm runter gehen kann...
das sind 0.0000000025 cm²
damit reichen bei der fläche 2,5mW-2,5W
aber die dicke haben effekt laser ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab jetzt schon etwas über Laser gelesen und bin aber trotzdem noch nicht so ganz schlau drauß geworden...

Will gerne einen Laser für mein Zimmer haben und habe geguckt und denke, dass dieser ausreicht...

... Meiner Meinung nach könnte ich den Spooky ja auch ohne Genehmigungen oder sonst etwas in der Art (bis 5mW) betreiben - Richtig ?

... und zu guter Letzt:
Diese Lichtpult reicht ja dann locker für die Ansteuerung ? Spooky braucht wohl nur 2 DMX

Danke für Hilfe, Anfregung, Tipps usw.

Hallo Olllli,

ich denke, für dein Zimmer ist der American DJ "Emerald Laserscanner" eine Option. Wie der Name schon sagt: eine Mischung aus einem kompakten Scannereinheit (also Spiegelablenkung aber ohne eigene Scannerlampe) und einer 4,9 mW Diode (Darf also auch ohne Schein betrieben werden - trotzdem mal Sicherheitsbestimmungen). Kann auch über DMX angesteuert werden und hat eine Automatensicherung, die ohne ausgetauscht zu werden, einfach wieder reingedrückt wird.

Die überarbeitete zweite Version liegt derzeit neu in Shops bei knapp 200 Euronen.

Benutze mein Gerät jetzt seit 2 Jahren bei zwei Veranstaltungen monatlich, ohne jede Probleme und lief durchaus schon mal nen ganzen Abend.
--> Es ist aber sinnvoll, den Laser immer Zusammenspiel mit Nebel einzusetzen, da sonst nur "grüne Striche" zu sehen sind (Schöne Fächerbilder gibt es einfach erst bei der Brechung im Nebel).

Ich benutze ihn überwiegend mir DMX-Pult, da die Musiksteuerung mir zu schnell reagiert, d. h. bevor sich ein Bild und der Effekt aufbaut hat der Effekt schon gewechselt. Braucht vier Kanäle (2 für Spiegel-Bewegung, 1 für Muster und einer für die Auffächerung/Dichte). Also reicht ein kleines Pult - würde dir aber, wie einer meiner Vorredner, zu einem 24 Kanal-Lichtpult von GLP raten, da erfahrungsgemäß dem Laser noch weitere Effekte (du redest ja auch schon von Scannern...) folgen...
 
lichtpult von showtec war wohl fehlkauf..fader reagieren total lahm, aber auch die dmx ansteuerung von dem laser den ich mir jetzt geholt habe(g-tech ecolase 40mW) scheint nicht die schnellste zu sein..aber musikgesteuert ist garnicht mal so schlecht, hat geile fächerbilder, nebelmaschine hab ich auch schon gekauft, monentan bin ich ausser mit den ausgaben fuer mein lichtpult sehr zufrieden..
danke trotzdem fuer die infos...
 
Hier mein Gegenbeispiel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,544807,00.html
1 schrieb:
Selbst kleine Ein-Watt-Laser können aus 100 bis 200 Metern Entfernung die Netzhaut verletzten"
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MzAyNzImbnI9Mg_3_3,00.html
2 schrieb:
25-Watt-Argonlaser: Das Foto wurde aus 33 Kilometern Entfernung aufgenommen. Selbst in diesem Abstand wäre der Strahl noch gefährlich für das Auge.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MzAyNzImbnI9Mw_3_3,00.html
3 schrieb:
Das Gerät mit einer Leistung bis zu drei Watt könnte auch mit einer Batterie aus dem Rucksack betrieben werden könnte. Die Strahlung ist auch noch in einer Entfernung von vier bis fünf Kilometern sehr gefährlich für das Auge.

Gruß Livedeath
 

Neue Themen


Zurück
Oben