Lautstärke in den eigenen 4 Wänden?

J

Jack Jeffrey

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Mrz 2010
Beiträge
204
Reaktionen
0
Ort
Altötting
Eine brennende Frage, die mich schon lange Zeit beschäftigt;)

Gibt natürlich hier schon nen "Lautstärke im Club" -Thread, aber wie im Titel beschrieben dreht es sich hierbei um die eigenen vier Wände.

Mich würde einfach nur interessieren, bei welcher Lautstärke ihr zu Hause "normal" auflegt. Ich für meinen Teil erwische mich immer wieder dabei, anfangs bei ganz humaner Zimmerlautstärke zu beginnen und das Ganze am Ende doch eigentlich wieder zu laut zu beenden. (Merke ich aber meistens erst dann, wenn ich kurz mal aufs Klo muss, und dann beim betreten meines Zimmers wieder denke... wtf, so laut is mir aber vorher nicht vorgekommen:d)
Fällt wahrscheinlich deswegen auch nicht auf, weil man die Lautstärke immer nur stückweise erhöht und den Sprung zwischen Anfang und Ende gar nicht richtig wahrnimmt.

Natürlich erwarte ich mir hier jetzt keine genauen Werte (Außer jemand hat n' Schallpegel Messgerät rumliegen - dann kann er die Werte auch ruhig posten:D), aber eben allgemein, ob ihr eher leiser hört, oder die Lautsprecher voll aufdreht;)

Und nochmal: Dieser Thread hat nix mit der Lautstärke in Clubs oder sonstigen zu tun, es geht nur um das eigene Zimmer.

Edit: Ganz vergessen: Laut meinem Messgerät bin ich am Ende meistens bei guten 85 dB, ab und an auch mal fast bei 90 dB.

Gruß, Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir sind es schonmal so um die 90db:rolleyes:
Wen ich es dann merke (nach dem gang zum WC) dreh ich wieder runter so auf 75db !!!!
 
Zimmerlautstärke oder Kopfhörer. Anders geht es in der Wohnung leider nicht.
 
Gute Idee für ne Umfrage!
-> frei:stil? ;)

Bei mir kommts drauf an, was ich auflege, aus welchem Grund ich auflege und welche Laune ich habe.

Erklärung:
1) welche Musikrichtung
Es gibt einfach Musik, die nur gut klingt wenn man es laut hört! Dem entsprechend dröhnen bei mir die Wände wenn ich es auflege!

2) verschiedene Gründe
übe ich? Dann ist es relativ leise. So höre ich die Übergänge feiner, merke eher ob ich offbeat liege und ein wenig schieben muss usw...

Mukke just4fun? Dann doch schon gerne lauter!

Session mit anderen? Solange die Gäste sich unterhalten eher chillig dezent steigert sich aber im Laufe der Zeit.

3)Laune
Gute Laune: unterschiedlich laut
Schlechte Laune: seeeeeehhhrrr laut!
;)
 
Ich wohne in einer tierisch hellhörigen Wohnung, auch wenn es mit unfassbar auf den Sack geht, muss ich leider mit Kopfhörern auflegen.

Bei meinen Eltern damals wars einfacher, die Nachbarn haben sich nichtmal beschwert, obwohl mein Zimmer direkt über ihrem Schlafzimmer war :D

Mit dem Lautstärke hochdrehen kenne ich aber trotzdem nur zu gut, ist das gleiche bei Kopfhörern, wenn ich vom Klo komme, denke ich immer ich hab doch Boxen an :/ Meine Ohren danken es mir... NOT
 
Ich machs so laut, dass mein Vater das Geballer nur noch leise Wahrnimmt, wenn die beiden Türen zu sind.
Sonst gibts immer Ärger mit Mama & Papa wegen Musik zu laut & so :D
 
Ziemlich laut. Also es kommt auch des öfteren vor dass mal Gläser runter fallen, oder so. Besonders bei Bassbetonten liedern oder bestimmten Frequenzen.
 
bei mir ist es ganz unterschiedlich.

manchmal leise bis zimmerlautstärke, manchmal aber auch (wenn sturmfrei) in druckvoller club-lautstärke.

ärger gibts keinen, da eigenes haus, außerhalb vom ort, super nachbarn^^


... kommt auch des öfteren vor dass mal Gläser runter fallen, oder so. ...

kommt mir irgendwie bekannt vor^^
aber kaputt ging noch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche immer sehr leise zu mischen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch leises Musikhören viel genauer hinhört und dabei sein Gehör schult.
Bei mir wird es selten lauter, als das man sich noch locker unterhalten kann:)
Außerdem ist es gut für die Ohren und die Nachbarn;)
 
Bei manchen Liedern muss man auch einfach mal leiser machen.

Mir ist aufgefallen, dass mein Gehör beim Album von Deadmau5 4x4=12 der Bass extremst auf meine Ohren drückt.
Ich halt das kaum aus, ich muss dann leiser machen oder den Extra Bass rausdrehen, was ich sonst nie tue.

Kennt ihr sowas vielleicht auch?
 
bei mir ist es ganz unterschiedlich.

manchmal leise bis zimmerlautstärke, manchmal aber auch (wenn sturmfrei) in druckvoller club-lautstärke.

ärger gibts keinen, da eigenes haus, außerhalb vom ort, super nachbarn^^




kommt mir irgendwie bekannt vor^^
aber kaputt ging noch nix...

Kauf dir nen fetten Sub, das geht easy. ;)
 
Seitdem meine hässliche Nachbarin vor 2 Wochen ihren 9 Monate mühselig angesammelten Müll rausgebracht hat, hat es sich mit der lauten Musik erledigt... Lautstärke ist jetzt etwas über Zimmerlautstärke:mad:
 
Bei mir kommts drauf an x)
Wenn Muttern zu Hause rumschwirrt und es lauter wird ist direkt dicke Luft ^^
Aber wenn keiner da ist (außer vllt. Nachbarin, und die ist da super tolerant :D) dann reiß ich auch mal die Hähne auf x)
Geilstes was es da gibt ist doch an nem Sonnigen Samstag "Morgen" gegen 10/11 Uhr langsam wach werden, Bude schön hell weil draußen Sonne. Fenster auf, Mixer/Player an und dann als allererste Amtshandlung ne drückende WakeUp-Session hinlegen. Danach gemütlich duschen und dann frühstücken, dann kann das Wochenende auf mich zu kommen :D

Gleiches gilt für "normales" Hören; Wenn Muttern nicht zu Haus ist und ich halt einfach Bock drauf hab wirds einfach Laut. Wozu hab ich schließlich 100% Master Out und nicht nur 20% oder 25% x)
Ansonsten halt je nach dem leiser oder gerade Abends oder besonders beim Produzieren halt Kopfhörer, da nervts andere doch extrem immer und immer wieder den gleichen Part zu hören ^^
 
Bei mir geht auch nur Zimmerlautstärke, denn mein Zimmer und das Schlafzimmer des Nachbarn werden nur von einer relativ dünnen Wand voneinander getrennt und hier in der hellhörigen Wohnung hört man generell jede Stecknadel fallen, da kanns schonmal passieren dass mein Vater reinkommt und sich direkt über die laute Musik beschwert, obwohl ich nicht einmal so laut aufgedreht habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen fetten Sub, das geht easy. ;)

ich halte 2 subs mit 1 KW (RMS) für mehr als ausreichend ;-)

außerdem möchte ich noch länger etwas von meiner einrichtung haben und gehe keinen zerstörerischen aktivitäten nach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir manchmal auf die Fresse hauen, wenn ich mein Nachbar wäre :d .. aber nur manchmal^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben