Lautstärke in den eigenen 4 Wänden?

Schönes Thema!

Ach war das noch schön daheim. Ich hatte das Glück, in nem Einfamilienhaus zu leben und hab mir im Keller einen Partyraum eingerichtet, der auch noch komplett mit Holz verkleidet war (70er Jahre Wandverkleidung), mit niedrigen Decken. Hatte zwei PA Lautsprecher mit 15" Bass und das war beim mixen immer sehr geil, da die Akustik einfach gestimmt hat und ich meist keine Restriktionen hatte. Zwischendurch kam ich schon auf Clublautstärke, wobei ich es nie übertrieben habe.

Im 15m² Studentenzimmer geht das natürlich nicht, da wird auf etwas angehobener Zimmerlautstärke mit Kopfhörern aufgelegt.
Als Ausgleich spiel ich dafür inzwischen häufig genug in Clubs, wo man die Lautstärke (im vernünftigen Bereich) schön ausnutzen kann.
 
Dari, ich kann mir ungefähr vorstellen, wie schön rot deine Leds am Pult leuchten

Nein nein :p
Am Mixer acht ich immer brav drauf bei +/-0, maximal bei +2 für nen Moment wenn ich mich verschätzt hab, zu bleiben x)
Ich dreh nur an den Boxen auf, bzw dann in Zukunft am Verstärker x)

Kriegt man teilweise ja Mitleid mit der Anlage wenn man sieht wie die Mixer in den meisten Clubs ausschlagen ._.
 
Seitdem meine hässliche Nachbarin vor 2 Wochen ihren 9 Monate mühselig angesammelten Müll rausgebracht hat, hat es sich mit der lauten Musik erledigt...

:D

Bei mir kommt es immer drauf an worauf ich gerade lust hab, mal mixe ich lauter, mal leiser genau so ist es auch beim hören, mal so mal so. Nachbarn sind aber glaube ich über die Jahre abgehärtet, hat sich in den jahren wo ich hier wohne bis jetzt nur einmal eine Nachbarin beschwert.
 

das lass ich jetzt mal unkommentiert so stehen ;)
ich weiß, dass ich nicht der einzige bin^^


die pa hört sich auch leise super an!
es kommt schon sehr selten vor, dass ich lauter als zimmerlautstärke spiele.
aber wenn ich sie schon zu hause hab, wieso sollte ich sie nicht benutzen...
die pa wurde auch für partys gekauft und nicht als hifi anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
joar :d


.. ca. 20m
4x 10" Bass .. ca. 100L Gehäuse? .. mehr
2x 8" Bass HS80 M

Ich lager meine 4x lmb115er in meinem zimmer und schließe die manchmal aus spaß an, wenn ich sturmfrei habe.

sind 4kW auf 16m² :d:d:d:d
aber kann man natürlich nicht voll ausfahren. klang ist natürlich auch nicht super in dem mini raum :eek::p:p
 
wenn ich mal auflege, was in meiner wohnung äußerst selten vorkommt, dann pegel ich die kanäle auf 0db ein, und beim djm800 werden mir 2 grüne lämpchen am master angezeigt.
Und am ende hängt eine KRK RP8, die auch auf 0db eingestellt ist.

Aber so laut läuft dann auch die musik vielleicht 1-2h .. und das dann maximal 1x in der woche.
Ansonsten hör ich über die boxen in meinem samsung tv-/pc monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir das Gefühl auf den Ohren ungefähr so vor, als wenn man auf der Autobahn einen steilen Berg herunter fährt :d:d

Naja, ist wirklich schon mehr als unangenehm, wenn man die dort voll aufdrehen würde. 4 Stück verschieben halt schon ne recht große Menge Luft - in so einem Zimmer natürlich noch viel mehr, wenn man es pro Fläche betrachtet...

Und alles vibriert, knarrt, macht Geräusche etc.
Und alle Nachbarn freuen sich :d:d:d:d

Da bevorzuge ich doch meine Hifi-Anlage, die auch laut kann aber halt nicht so übertrieben.

Back to Topic: Ich höre beim Auflegen im Zimmer meistens nicht so laut, hab keine dB Angaben, aber man kann sich noch durch lautes Sprechen unterhalten. Wenn wir mal Vorglühen für ne Party und ich Musik mache, wirds schon mal lauter, aber nicht auf Dauer - die Ohren will man ja nicht sofort zerstören!
 
Zuhause leg ich so laut, dass ich es als angenehm empfinde.

So das es spass macht und ich auf meinen Nahfeldmonitoren alles sauber höre was ich hören muss.

Das kann auch mal etwas lauter sein, aber von Clublautstärke ist das halt noch weit entfernt.

Meine Wohnung ist nicht sehr hellhörig, und so oder so mach ich normalerweise keine Mixe mehr nach 20Uhr - da gibts dann wirklich nurnoch Zimmerlautstärke, oder Kopfhörer (obwohl ich bisher selbst weder was von nem Nachbar gehört habe, noch hat sich jemand beschwert...).

Zum reinhören, Testen und Genusshören nehm ich eh immer Kopfhörer (Zwei-Personen Haushalt, da muss man Rücksicht nehmen). Da packts mich manchmal, und ich reiss echt auf bis Blut spritzt, aber das wird immer seltener... Irgendwie werd ich älter, und Laut ist nicht mehr das Maß aller Dinge für mich ;)
Ich kanns nicht in nem Wert festmachen, aber ich hab mittlerweile so ne "Genussgrenze" was die Lautstärke angeht. Angenehm musses sein, man muss alles gut wahrnehmen, es muss spasss machen, und die Teller müssen dabei noch lange nicht von der Wand fallen...
 
Ich halte es da ähnlich wie Sonic, zumal auch ähnliche Voraussetzungen gegeben sind... (2 Personen-Haushalt in einer sehr offen gestalteten Wohnung).

Ich brauch nich laut nur um der Lautstärke willen. Ich möchte in erster Linie einen klaren, differenzierten Sound bei dem ich die Feinheiten eines Tracks oder aber eines Mixes gut heraushören kann.

Deshalb hab ich auch zu aktiven Nahfeldmonitoren gegriffen, da diese für mich einfach das sauberste Klangbild haben. Man hört jede Nuance eines Tracks hat in unmittelbarer Nähe eine angenehme Lautstärke, sobald man sich aber ein paar Meter entfernt wirkt's bereits nicht mehr störend und ist nicht mehr lauter als Zimmerlautstärke... für mich (und die Nachbarn) perfekt...

Wobei ich hinzufügen muss dass ich mein DJ-Kram im oberen Stock einer Dach-Maisonette eingerichtet hab... da geht auch nochmal etwas weniger in die unteren Stockwerke... ;)
 
bin kopfhörer only mixer und hörer zu hause. hat sich irgendwann so eingeschlichen und irgendwann bin ich dabei geblieben. daher laustärke zu hause = 0. ;)
 
Nachdem unter mir die Hausverwaltung ihr Büro hat .... und die sowas wie "Arbeitszeiten" haben ... is bei mir ab 17:30 Ofen offen xD

Also wenn ich aufleg dann gehts au gern in Richtung 85db -90db.

Am WE mit Vorglühen gehts auch lauter ... aber da merk ich dann das mögen mein Ohren nicht so gern ^^

Samson Resovl SUB 120A & 2 Adam A 7 feuern mich an ^^
 
So, extra mal das Messgerät angeschmissen.
in 1m Abstand zu den Boxen (JBL EON 10G2) durchschnittlich 90 Dezibel.

Bin aber auch schon alt und taub.

Und hier beschwert sich nur die Tante(noch viel älter aber nicht taub).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause leg ich so laut, dass ich es als angenehm empfinde.

...

Angenehm musses sein, man muss alles gut wahrnehmen, es muss spasss machen, und die Teller müssen dabei noch lange nicht von der Wand fallen...

...

Ich brauch nich laut nur um der Lautstärke willen. Ich möchte in erster Linie einen klaren, differenzierten Sound bei dem ich die Feinheiten eines Tracks oder aber eines Mixes gut heraushören kann.

...


dito :)

zeichenanhäufen
 
Also bei mir rappelt es immer im karton wenn ich auf klo gehe dann wackeln dort die schränke (kein ******)
 
@Hosenlos: dann fahr' mal besser die Lautstärke runter und/oder gönn' dir öfter mal 'ne Pause, deine Ohren werden es dir danken!
 
Bei manchen Liedern muss man auch einfach mal leiser machen.

Mir ist aufgefallen, dass mein Gehör beim Album von Deadmau5 4x4=12 der Bass extremst auf meine Ohren drückt.
Ich halt das kaum aus, ich muss dann leiser machen oder den Extra Bass rausdrehen, was ich sonst nie tue.

Kennt ihr sowas vielleicht auch?

Könnte auch am Mastering der Tracks (sofern es sich um mp3s oder CD-Aufnahmen handelt) liegen. Siehe "loudness war".

Seitdem meine hässliche Nachbarin vor 2 Wochen ihren 9 Monate mühselig angesammelten Müll rausgebracht hat, hat es sich mit der lauten Musik erledigt... Lautstärke ist jetzt etwas über Zimmerlautstärke:mad:

War das Schallschutz-Müll?
 

Neue Themen


Zurück
Oben