Lautstärkeregler [Passiv/Klang]

G

Gast15683

Guest
Schönen guten Abend liebe Forumgemeinde :)

Da ich heute zum ersten Mal meinen neuen SM Pro Audio Nano Patch ausprobiert habe, hätte ich mal eine Frage bzgl. Klangqualität:

Irgendwie fehlt mir etwas am Klang meiner RP6G2...
- Ist es möglich, dass das Gerät seine 45€ wert ist?

- Oder liegt es daran, dass sich nun 2 m Kabel zu den schon vorhandenen 5m gesellt haben?

- Höre ich Vodoo und erwarte zu viel von meinen RP6G2?


Ich bin irgendwie ein wenig Ratlos, denn ich habe keine Lust 150 - 300€ für solch simple Gerätschaft auszugeben, wobei es ja eigentlich eine der wichtigsten ist.... :(

Kann er das Klangbild trotz passivem Aufbau negativ beeinflussen?

beste Grüße
 
Was passiert denn im den Nano!?
Soweit ich das gelesen hab ist des ja "nur" nen Potentiometer mit dem man die Lautstärke absenken kann, max. Stellung Poti -> Eingang = Ausgang!?
 
Eben, aber das Signal geht ja immerhin noch durch mehrere andere Komponenten....

Vielleicht will ich die 45€ ja hören ... :(
 
Eben, aber das Signal geht ja immerhin noch durch mehrere andere Komponenten....
Eben nicht, (bzw. "kaum"; s.h unten), das war ja meine Frage.

Wenn das Teil "passiv" arbeitet dann arbeitet dort wahrscheinlich nen Schleifer als Spannungsteiler gegen eine Kohle- oder beschichtete Kunststoffbahn, (klassischer Potentiometeraufbau), da ist nichts weiter im Signalweg.


Du kannst dir ja mal den Spaß gönnen und dir nen Stereo-Audio-Potentiometer, vier Cinchbuchsen und nen bissle Kabel besorgen und das frei verdrahtet mal selbst aufbauen, dann vergleichen... :)
 
Omg ... :D

Ich ****** (noch) kein Geld :d:d


Nunja, dann belasse ich es erstmal dabei. Wahrscheinlich will ich den fehlenden Klang einfach nur hören :D
 
Kannst ja mal aufschrauben und nen Foto machen wie es innen aussieht.
Ich denk anders als von mir beschrieben wird des da auch nicht sein!?
 
Wenn ich's aufschraube habe ich keine Garantie mehr und da das gute Stück keine "Stern-Schrauben" hat, geht die Gefahr, dass die Schrauben nachher nichtmehr Schwarz, sondern Silber sind :D


Aber ich glaube eine Überlegung wäre es Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ick weiß ja nicht, wie du verkabelt bist, aber ich zitiere mal von Amazona:

Hintergrund
Aber warum sollte man Aktivboxen nicht direkt an den Ausgang einer herkömmlichen Soundkarte anschließen? Normalerweise sitzt in Soundkarten nach dem Digital/Analog-Wandler ein Operationsverstärker, der den Ausgang des Wandlers auf Line-Pegel bringt. Die Eingänge von Aktivboxen sind meist so ausgelegt, dass sie bei Line-Pegel ihre volle Lautstärke erreichen. Jedoch ist beim Arbeiten fast nie die volle Lautstärke erwünscht. Jetzt könnte man meinen, dass man doch einfach den Ausgang der Soundkarte leiser machen könnte. Auf den ersten Blick erscheint dies auch sinnvoll, aber man verringert damit die hörbare Dynamik. Beim digitalen Herunterpegeln werden so aus 100 dB Dynamikumfang eines DA-Wandlers schnell nur noch 30 dB oder 40 dB. Es kann also passieren, dass man mit 8, 10 oder nur 12 Bit abhört. Viel schlimmer wäre aber, wenn es einen Computer-Absturz gäbe und auf einmal wieder 0 dBFS anlägen. Dies könnte die Lautsprecher und vor allem Ihre Ohren irreparabel schädigen!

D.h. wenn deine RP6 direkt an der Audiokarte hängen und du intern die Ausgangslautstärke regelst, kann das durchaus Sinn machen. Wenn deine Monitore aber eh am Monitorausgang vom Mischpult hängen, dann brauchst es wohl nicht.

Was den Preis angeht, finde ich es schon okay - Qualität voraussgesetzt (also ohne das Gerät, dessen Verarbeitung und Komponenten zu kennen). Würdest du es - mit qualitativen Komponenten und hübschem Gehäuse - selber bauen, würdest du wohl auch nich viel günstiger kommen (gerade mal überschlagen: guter Stereo-Poti und 4x Klinke- + 2x XLR-Buchsen ~18 €).

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du den Bericht habe ich nicht gelesen? :D:d
Das gute Stück hat jetzt einen festen Platz bei mir und ich möchte es auch nicht wieder hergeben. Es verrichtet somit seine Dienste vorzüglich.

Der Bericht war auch Grund dafür, warum ich mir ihn gekauft habe.
(Mal abgesehen von dem unheimlich erotischen Rotarie *sabber* :p)

Ich kann den SM Pro Audio Nano Patch wirklich jedem restlos weiterempfehlen,
da er sein Geld mehr als Wert ist! :)
 
Ich weiß.

Nur hat in diesem Fall die Zeit meine anfänglichen Bedenken ausgelöscht.



Jetzt kann sogar meine Mutter leiser machen :d:d:d:d
 
Sonst bei solchen Sachen muss du eben einen Blind Test machen.
Mache ich auch so, mit teilweise erschreckenden Ergebnissen. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben