LED Grundlicht für mittlere VAs

• Ersteller Ersteller Arctica
  • Erstellt am Erstellt am
Arctica

Arctica

Miami Vibe
Moin,

ich bin momentan auf der Suche nach einer soliden LED Grundlicht-Ausstattung für den mobilen DJ Betrieb.

Zuvor haben wir vor Allem unser Grundlich mit 12 PAR 64 Kannen a 1000 Watt bedient.
Jetzt suchen wir zumindest zur Ergänzung von der Lichtleistung her das selbe nur eben in LED. Ist man da schon so weit was die Lichtausbeute und Bezahlbarkeit angeht?
Von der Helligkeit her sollte es wenn möglich schon fast genau so hell gehen wie das mit den bisherigen Kannen der Fall war. (wenn es geringfügig dunkler ausfällt ist es auch nicht so tragisch)

Ich bin für jede Anregung dankbar und hoffe auf gute Tipps bzw. aussagekräftige Statements, da ich mich im LED Bereich noch gar nicht auskenne. Danke schonmal.

Gruß

Die LED Technik ist immer noch stark im Wandel. Die ersten Kannen, die es tatsächlich mit 1000W PARs aufnehmen können sind im Kommen. Ich halte auch immer Ausschau nach Lösungen, die mir mehr Leistung bei weniger Gewicht/Volumen ermöglichen, da sind speziell die DMX gesteuerten RGB(W) Pars schon sehr interessant - vor allem, wenn sie so hell sind und einen veritablen Strobo-Ersatz bieten können.

Folgende Produkte schienen mir interessant, habe sie aber leider nicht 1:1 gesehen:

http://eshop.steinigke.de/index.php...ch&searchparam=cob&searchType=products&pgNr=2

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=13877&CT=794

Speziell die COB-LED Kannen/Fluter scheinen grosses Potential zu haben, werden aber offenbar auch ziemlich heiss.

Ich glaube, dass man im idealfall mit grösseren Investitionen in die LED-Kannen warten sollte. Die werden nämlich immer günstiger und leistungsfähiger. In 1-2 Jahren wird es eine grosse Auswahl geben, die es mit 1kW Scheinwerfern aufnehmen kann. Auch prinzipbedingte Kinderkrankheiten sind dann weniger die Gefahr.

Wenn man nicht warten kann, würde ich derzeit im mittleren Preissegment investieren, in Kannen mit 1W oder 3W LED's. Die sind bezahlbar, genügend hell, dass man was damit anfangen kann und dennoch verkraftbar, dass sie in 5 Jahren quasi wertlos sein werden.

z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...x-3W-RGB-LEDs-polish-short/art-LIG0004706-000

Halte dich an die 36x3W Kannen. Die sind wirklich extrem leuchtstark und für deine Zwecke ideal. 1000W Kannen nimmt man ja normalerweise auch nicht für einen kleinen Geburtstag. Genauso schauts mit den LED-Dingern auch aus. Für so kleine Events sind die viel zu groß.

1. Ich würde niemals LED PARs kaufen, die Abmessungen des PAR-Gehäuses sind unnötig und brauchen nur unnötig Platz. Flache Bauweisen sind sinnvoller.
2. Ich würde jetzt niemals welche kaufen, wo endlich Bewegung in die Technik gekommen ist. Denn in nur 1-2 Jahren wird sich hier sehr viel tun. Jetzt kommen ja schon die ersten gemischten Quad-LED-Konstrukte mit hoher Leuchtkraft, mit denen man deutlich bessere Farben erzielt.

Vor allem wenn du 1000W Kannen ersetzen möchtest würde ich noch warten (wozu brauchst die Mega-Bruzzler überhaupt :confused: ). Jedes Produkt, dass du nun kaufst und eine 1000W mit RGBW oder RGBA ersetzen kann, ist wohl an der heutigen machbaren Grenze. In kurzer Zeit sieht es hier ganz anders aus.

Wenn du der Bequemlichkeit halber LED brauchst würde ich max. das Geld für KLS-1001 oder KLS-801 ausgeben. Denn in zwei Jahren, wenn die Geräte besser sind, sind diese schlicht nichts mehr wert. Aus meiner Sicht würde ich daher nicht mehr Geld investieren, da du es ja in zwei Jahren abschreiben müsstest.

Also ich bin mittlerweile so gepolt, das ich garkeine PAR's mehr benutze. Da es eine viel bessere Alternative gibt, die ist zwar preislich anders, aber dennoch besser.

Die Rede ist von LED BAR's. Ich nutze diese nur noch, da man Sie perfekt als STROBOSKOP einsetzen kann, und die auch alle Farben können und sehr hell sind.

Diese Senkrecht hängend an eine Quertraverse hammer.

Hier sehr ihr nochmal wie ich das meine, das Video habe ich aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=0MIUuwKTw3k

Ein Beispiel, bei Minute: 4:32 Dort sieht man gut, wie sie mit den Moving Heads harmonieren

Für kleinere Veranstaltungen steht wohl als erstzunehmende Alternative zur KLS-801 die CLS-2 von lightmaXX zur Debatte, das Pendant zur KLS-1001 gibt es auch ab Mai im Handel lightmaXX Platinum CLS-3

Mit 1kw Raylights können diese aber nicht mithalten! Was verstehst du unter "mittleren Veranstaltungen"?

12 kw Licht sind schon ziemlich hellt, auf wie viel % sind diese denn im Regelfall gedimmt?

Ich möchte jetzt mal Deine doch recht imposante Leuchtkraft nicht in Frage stellen ;-) Wenn du vorher mit den 1000W Kannen gearbeitet hast, dann kannst du bei LED eigentlich nur auf die 36x3W LED Modelle gehen, um ähnlichen Effekt zu erreichen. Die Dinger haben aber meistens Lüfter eingebaut, bei 12 Stück ist das, wie wenn 12 Computer laufen. Da die günstigen Teile (150-200€) meist Made in China sind, ist die Qualität nicht garantiert. Da kann auch schon mal das ein oder andere ausfallen. Garantiefall zwar, aber ärgerlich. Wenn's richtig gut und ohne Lüfter sein soll, dann wird's richtig teuer. Da bist Du mit Deinen Kannen wirtschalftlich vermutlich besser bedient.
Denk' mal an, was Deine Kunden wirklich brauchen. Bei mir reichts auf einer normalen Hochzeit für die Tanzfläche mit 4x21W LED Mini Pars, schön angeordnet. Meine Klientel hat bei Licht nämlich meistens nicht die Spendierhosen an.

Da die LED Technik signifikant weniger Strom zieht, kann man doch einfach mehr Leuchtquellen, also LED PARs hinstellen, um die gewünschte Gesamtlichtstärke zu erzielen. Mir gefallen die Tourled mit 14x 3 W von Expolite sehr gut, vglbar 500 W Halogen.

Wir haben im Theater und für Veranstaltungen die Litecraft Par64 (21x3w) angeschafft. Allerdings kosten die knappe 200€ und sind durch die Lüfter relativ laut (fürn DJ-Betrieb wohl egal...)
Als günstige Grundausstattung kann ich aber auch LED PAR's von Eurolite empfehlen. Zwar ist Eurolite ne Billigfirma, dennoch kann man die PAR's durchaus gebrauchen, und das auch relativ lang und intensiv.
Wir hatten 24 von von den Euro's, die sahen nach 2,5 Jahren Intensivgebrauch zwar aus wie die Hölle, aber haben gehalten. Man muss seine Technik natürlich auch entsprechend in Cases verpacken, transportieren und behandeln.

Wir haben im Theater und für Veranstaltungen die Litecraft Par64 (21x3w) angeschafft. Allerdings kosten die knappe 200€ und sind durch die Lüfter relativ laut (fürn DJ-Betrieb wohl egal...)
Als günstige Grundausstattung kann ich aber auch LED PAR's von Eurolite empfehlen. Zwar ist Eurolite ne Billigfirma, dennoch kann man die PAR's durchaus gebrauchen, und das auch relativ lang und intensiv.
Wir hatten 24 von von den Euro's, die sahen nach 2,5 Jahren Intensivgebrauch zwar aus wie die Hölle, aber haben gehalten. Man muss seine Technik natürlich auch entsprechend in Cases verpacken, transportieren und behandeln.

Bitte empfehle diese Billig-LED-Pars nicht uneingeschränkt. Denn es geht auch um Helligkeit und Farbmischung zudem werden deine Eurolite wohl kaum an das gesuchte auch nur ansatzweise rankommen. Wie du selbst schon sagst, sind die Literat PAR64 wohl für Theater eine klassische Fehlanschaffung, denn sie sind tatsächlich für solche Zwecke zu laut bei leisen Passagen.

Da die LED Technik signifikant weniger Strom zieht, kann man doch einfach mehr Leuchtquellen, also LED PARs hinstellen, um die gewünschte Gesamtlichtstärke zu erzielen.

Der Sinn und die Logik dieser Aussage bleibt mir verborgen. Womit erreicht man dann eine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn und die Logik dieser Aussage bleibt mir verborgen. Womit erreicht man dann eine Verbesserung.

Er meinte wahrscheinlich, dass 12000W Halogen, bei WEITEM nicht so hell sein können wie 12kW LED Power.

Halogen erreichen wir einen sehr optimistischen Wirkungsgrad von 10%, bei LED sind wir mittlerweile schon über die 80% hinaus. Also 12kW LED würden ungefähr 70kW Halogen bedeuten.

Interessant, dass der Threadstarter nun gar nix mehr dazu sagt...
lipsrsealed.gif

Man sollte auch bedenken, dass man 1kW pro Farbe hatte! 3-4 Farben pro Bar

Da die LEDs aber alle Farben können, reicht es die Leistung auf 3 Scheinwerfer zu verteilen.

Zurück
Oben