Lichts synchronisieren

N

Nikas

Neues Mitglied
Dabei seit
23 Okt 2022
Beiträge
1
Reaktionen
0
Moinsen,

Ich würde gerne eine Lichshow (vorallem mit Flashern und Strobs) für Songs vorprogrammieren. Ich weiß zwar von der DMXcontrol 2 aber ich denke das ist nicht was ich suche. Optimal wäre ein Gerät das live den Song erkennt der gerade läuft und die dafür vorprogrammierte Lichtshow abspielt. Gibt es da sowas?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht etwas durcheinander was du schreibst.
Außerdem müsste man für eine konkrete Empfehlung die genaue Modellbezeichnung, Anzahl und ggf. verwendete Personality von allen verwendeten und geplanten Lichtgeräten kennen.
Flasher sind das selbe wie Strobes.
Das Gerät wird den Song nicht anhand eines Mikrofons ala Shazam "erkennen". Und selbst wenn wäre das immer zu langsam.
Was du machen kannst ist entweder Pioneer "RB-DMX1" oder Serato "SoundSwitch". Das wäre eine Erweiterung für die jeweilige DJ-Software.
Dann kannst du die Einsätze direkt in den Song reinprogrammieren. Diese sind dann fest mit dem Titel verknüpft und reagieren auch entsprechend auf Pitch / Pause o. ä..
Zusätzlich ist es möglich diese Programmierung nur als einen Teil der Lichtshow zu verwenden.
D. h. du hast ein weiteres Lichtmischpult oder Software (separater Rechner) haben und dort z.B. die Bewegungen anlegen, die songübergreifend weiterlaufen sollen.
Dann brauchst du noch einen sog. Merger, dieser kombiniert die Aktionen aus der DJ-Software mit denen des Lichtpultes.
Das bietet sich an, da die DJ-Software Lösungen noch starke Schwächen haben. Die von dir angesprochenen Dimmer- bzw. Shutterkanäle können beide Varianten, also sowohl RB als auch Serato gut.
Zusätzlich ist das eine riesige Arbeit! Das lohnt sich höchstens für Intros oder andere Spezialtitel. Für einen ganzen Abend jeden Titel komplett zu programmieren ist eine Lebensaufgabe.
Wenn du ein festes Set spieltst geht es fast noch, spielst du aber frei aus deiner Collection müsstest du alle Titel die du hast vorprogrammieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben