Lichtsetup für Theater !

• Ersteller Ersteller BastlWastl
  • Erstellt am Erstellt am
BastlWastl

BastlWastl

Power-User
Hallihallo Leute !!

Also folgendes: Bei mir im "Dorf" wird einmal im Jahr Theater gespielt und seit der letzten "Saison" planen wir unser Licht zu überarbeiten, weil es momentan mit Windows 98 Riesenrechner läuft und naja ^^

Jetz wollte ich mich mal erkundigen was ihr denn für dieses Vorhaben vorschlagt , es sind zwei Dimmerpacks vorhanden sowie natürlich die Scheinwerfer !

Sollten wir es am besten mit einem Lichtsteuerpult angehen oder doch wieder mit PC/Laptop und Interface ? Welches wäre da die beste und komfortabelste Lösung ??

Vielen Dank schon mal !!

Basti !!

Was habt ihr denn für Dimmer, sind weitere anschaffungen (evtl. LED gedönse) geplant?

für einfaches Theaterlicht würde ich nen kleinen Lightco 12/2 holen.

Also weitere Anschaffungen sind derzeit nicht geplant !

Welche Dimmer wir haben kann ich dir leider nicht sagen ! Wir haben noch zwei Scanner die wir aber über ein zusätzliches Pulst steuern geht also eigentlich nur um die "normalen" Scheinwerfer !!

Basti !

www.daslight.de

Das wäre ein USB_DMX 512 Kistchen & eine Software. Sehr umständlich, da die Fixtures erst erstellt werden müssen. 2 x 12 Kanäle + x Kanäle für die Scanner.

DMX Dimmerpacks haben 6 oder 12 Kanäle. Sonst analog auf 0-10 V Din. Dazu bräuchte man zur Umwandlung auf DMX 512 USITT noch einen sogenannten "Demultiplexer", um das anzusteuern zu können.

Sonst braucht man ein Universalgerät, welches auch Dimmer & Scanner ansteuern kann. Unter 200 € z. B. Monacor 1440 www.monacor.de

Kommt natürlich auf die Scanner an. Größere Geräte belegen schon je 36 Kanäle, so daß das Gerät schon zu klein wäre, um alle Funktionen anzusteuern wie Prismen, Gobo-Rotation etc.

Dort kann man 192 Kanäle verwalten, kann über echte Fader auch Farben, Gobos, Pan-Tilt ändern & die Dimmer switchen oder mit dem Poti die Geschwindigkeit ändern.

Die Geräte müssen natürlich zugewiesen werden

1. Dimmer Kanal 1-12
2. Dimmer Kanal 13-24
1. Scanner Kanal 25-35
2. Scanner Kanal 36-45

Zum Lernen empfiehlt sich - auch für Visualisierung - www.malighting.de mit Grand MA 3 D & Offline Editor.

Dort schön, daß die Geräte alle in der Bibliothek hinterlegt sind. Das ist natürlich erst einmal nur virtuell - selbst eine Grand MA Micro kostet dann 8000 €, GMA II über 40.000 €

Dafür über Setup sehr hübsch.

> Fixture Schedule für die Geräte & Auswahl

> auto on patch create, auch die DMX Kanäle im "DMX-Universum" werden automatisch vergeben

> man kann über eine Befehlszeile die Dimmer direkt aufrufen über: "fixture 101thru 113 at full", so daß die Par Kannen zu 100% aufleuchten

Für normale Dimmer ist ein Lightcommander schon fast zu groß, wenn nur 24 Par oder Stufenlinsen gedimmt werden müssen.

Die Chinateile von www.highlite.nl wie Showmaster 24 kosten unter 100 € als Neuware. Setzt natürlich voraus, daß die Dimmerpacks schon DMX haben

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Mühe !!

Nur muss ich leider sagen dass ich sogut wie nix verstanden habe ^^

Also wir brauchen keine Highendgeräte aber funktionieren sollte es schon !:p

Mich würde es einfach interessieren was ihr für so eine einfache Kombination empfehlen würdet, es handelt sich lediglich um zwei dimmerpacks, die Scanner können aussen vor gelassen werden !!

Basti !!!

guck dir dieses Gerät einmal an, müsste eigentlich genau das richtige für euch sein, wenn zu teuer einfach mal diesen hier anschauen.

Gruß Fabian

Ich hab mit dem gerät schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Wäre für deine Zwecke sicherlich auch mehr als ausreichend.
Darf man fragen welches Theater? Wohn nicht all zu weit weg von dir ;-)

Ok vielen Dank !! :)

Werd die zwei Sachen mal unter die Lupe nehmen !!

Basti !!

Muss Kai und den Anderen da mal nicht zustimmen.

Ich denke für die paar Aufführungen braucht's keinen 12/2.

Wenn er von zwei Dimmerpacks spricht denke ich iwie an 4-Kanal Dimpacks.

Also sollte ein Showtec LightDesk Pro 136 reichen, das kannste auch für die Scans mitbenutzen und reicht für kleine Sachen voll und ganz.

Benutze ich selber übrigens auch für kleine Sachen.

Zurück
Oben