DMX Steuergerät für Laser, Blitzer ...

D

Diluvian

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Apr 2006
Beiträge
87
Reaktionen
1
Hi zusammn,
Derzeit haben wir 3 unterschiedliche Licht-sets.

Einmal den JB Systems Laser Burst II

Dann noch den Showtec Titan Strobe 1500 Watt DMX

Und von früher noch Showtec Orion-Chase-Set

- Gibt es eine möglichkeit diese 3 unterschiedlichen Lichtertypen mit einem DMX-Steuergerät zusammen zu steuern?

Wenn ja, was gibts da zu empfehlen?

Wenn nein, was für ein Steuergerät würdet Ihr für den Laserburst empfehlen?

Preisgrenze liegt bei ca. 300€, billiger wäre natürlich besser :)

In Zukunft möchten wir unser Lichtersprektrum noch mit PAR-Strahler warscheinlich erweitern .. also das weitere Lichter gekauft werden ist sehr warscheinlich. Falls man das in die Steuerung mit einplanen könnte wollte ich das noch gesagt haben :)

Gruß
 
Das Showtec Orion-Chase-Set ist nicht DMX-fähig. Hier geht es leider nur über die Fernbedienung.
Ansonsten kannst du für die anderen Geräte so gut wie jede DMX Console mit Chase/Szene-Funktionen nutzen.
 
Und was würdest du/ihr da empfehlen? (Bitte auf erweiterbarkeit achten, da noch mehr lichter in Zukunft kommen)
 
Warum steuerst du das ganze nicht über PC/Notebook? Ein Midiinterface drann und gut. So mache ich das auch.
 
Hi,

Bei der größe der Lichtanlage sollte eigentlich der gute alte Showmaster 24 locker reichen. Hab schon öfters mit ihm gearbeitet und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit ihm. Mit der jetzigen Anlage belegst du 8 Kanäle? Kann dass bei den Links nicht rausfinden. Du hast dann auch noch genug Spielraum um z.b. noch 2 Botex T 4 Bars dranzuhängen. Falls dir die Kanäle zuwenig sind greif einfach zum Showmaster 48.

http://musik-service.de/showtec-showmaster-24-prx395757800de.aspx

lg withoutstagename
 
Flexibler fährt er in meinen Augen dennoch mit einer PC-Software + Interface.

Schau dir mal das Programm "FreeStyler DMX" an. Es ist 100 Prozent Freeware und ist einfach der Hammer. Es macht dem teuren Programm von Martin auf jeden Fall Konkurenz.

Das einzige was dir noch Fehlt wäre ein DMX Interface. Aber auch das gibt es bei Ebay spott billig (Solange du nicht zu viele Kanäle benötigst).
 
Verwende ebenfalls Freestyler. Und bin ebenso begeistert von diesem Freeware-Programm.

Und ein gutes USB DMX-Interface mit 512 Kanälen kriegste schon für 60 bis 70 Euro. Und einen alten Rechner haben die meißten irgendwo daheim rum stehen. Denn das Programm begnügt sich mit wenig Ressourcen.

Ist meiner Meinung nach die günstigste (und gleichzeitig flexibelste) Variante.
 
Verwende ebenfalls Freestyler. Und bin ebenso begeistert von diesem Freeware-Programm.

Und ein gutes USB DMX-Interface mit 512 Kanälen kriegste schon für 60 bis 70 Euro. Und einen alten Rechner haben die meißten irgendwo daheim rum stehen. Denn das Programm begnügt sich mit wenig Ressourcen.

Ist meiner Meinung nach die günstigste (und gleichzeitig flexibelste) Variante.

Ist es so das Paperport benötigt wird? Bei mir schreit die Installation ständig "PaperPort muß konfiguriert werden" :confused:
 
Was ist denn ein "PaperPort" ?

Ich habe die Software ganz normal installiert. Sprich USB Interface angesteckt und in den Programmeinstellungen mein Interface ausgewählt. Schon gings.

Wo genau frägt er denn nach diesem "PaperPort"?
 
Gleich bei der Installation bzw. beim Start des Programms :confused:

Und das sogar mehrmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt von einem "Paper Port" habe ich in meiner Fachinformatiker-Laufbahn noch nie etwas gehört.^^ Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Software den Druckerport (sprich LPT1) damit meint. Lege doch an dieser Stelle wo du den Screenshot gemacht hast mal die Windows CD ein und guck was passiert.

Ansonsten würde ich es einfach mal mit einem anderen PC versuchen. Ich habe es bisher auf drei oder vier PCs installiert. Hat immer Problemlos funktioniert.

Sage mir auf jeden Fall bescheid ob du erfolg hattest! :)
 
Hmm ..mal aufn Lappi versuchen.
Hast für mich noch ne Empfehlung für ein gutes günstiges DMX-Interface?
Hatte mich bisher mit der Steuerung über Software noch nicht befasst.
 
Hast für mich noch ne Empfehlung für ein gutes günstiges DMX-Interface?

Ich benutze den IMG 120 DMX Conrtoller.Für mich 120 Kanälen völlig ausreichend. Der Controller ist schon etwas älter. Dieser lässt sich nur dan den Druckerport anschließen.

klick mich


Wie viele DMX Kanäle benötigen denn deine Effekte zusammen?

Ich sags' mal so. Bis 512 Kanäle gibts die Interfaces wirklich günstig bei Ebay:

das zum Beispiel


Wenn du mehr Kanäle brauchst, bewegst du dich schon in einer anderen Preisklasse. Dafür hast du da (fast)immer eine eigene Software dabei:

sowas zum Beispiel
 
Ich sags' mal so. Bis 512 Kanäle gibts die Interfaces wirklich günstig bei Ebay:

das zum Beispiel

Das hatte ich auch schon entdeckt .. hab es aber eher skeptisch betrachtet. Funzt das auch?

Hmm.. wieviel Kanäle? Gute Frage! Macht eigentlich eher mein Kollege.

Ich nenne es mal so:
12x 64er LED PAR (jeweils 6 auf einem Kanal)
4x 64 PAR (alle auf einen Kanal)
4x Kopfwackler (jeweils 2 auf einen Kanal)
24x LED Tubs (jeweils 2 auf einen Kanal)
4x SunFlower (je 2 auf einen Kanal)
1x Strobe
1x Hazer
2x Laser

sind 23 Kanäle?????:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon entdeckt .. hab es aber eher skeptisch betrachtet. Funzt das auch?

Hmm.. wieviel Kanäle? Gute Frage! Macht eigentlich eher mein Kollege.

Ich nenne es mal so:
12x 64er LED PAR (jeweils 6 auf einem Kanal)
4x 64 PAR (alle auf einen Kanal)
4x Kopfwackler (jeweils 2 auf einen Kanal)
24x LED Tubs (jeweils 2 auf einen Kanal)
4x SunFlower (je 2 auf einen Kanal)
1x Strobe
1x Hazer
2x Laser

sind 21 Kanäle?????:confused:

12x LED PAR je 6 Kanäle = 72 Kanäle

Vor den normalen PAR Strahlern habt ihr bestimmt ein Dimmerpack davor. Sonst könntet ihr die garnicht ansteuern. Rechnen wir mal 4 Kanäle.

Wenn du mit "Kopfwacklern" Moving Heads meinst dann kann man pro Gerät um die 10 DMX Kanäle rechnen (je nach Funktionen), sprich 40 Kanäle.

4x Flower je 2 Kanäle, sprich 8 Kan.

1x Strobe 2 Kanäle

1x Hazer, keine Ahnung, rechnen wir mal 3 Kanäle

2x Laser hier kommt es wieder auf die Ausführung an, nehmen wir mal 8 Kanäle pro Gerät, sprich 16 Kan.


Dann sind wir Gesamt ca. bei 145 Kanälen. So ein 512er Interface sollte also locker ausreichen.

Achja,bei meinem Kumpel funktioniert das Ebay 512er USB Interface in Verbindung mit der FreeStyler Software tadellos.

lg
 
Das hatte ich auch schon entdeckt .. hab es aber eher skeptisch betrachtet. Funzt das auch?

Hmm.. wieviel Kanäle? Gute Frage! Macht eigentlich eher mein Kollege.

Ich nenne es mal so:
12x 64er LED PAR (jeweils 6 auf einem Kanal)
4x 64 PAR (alle auf einen Kanal)
4x Kopfwackler (jeweils 2 auf einen Kanal)
24x LED Tubs (jeweils 2 auf einen Kanal)
4x SunFlower (je 2 auf einen Kanal)
1x Strobe
1x Hazer
2x Laser

sind 23 Kanäle?????:confused:

Genau das JMS USB2DMX Interface welches du bei eBay gefunden hast verwende ich. Funktioniert einwandfiffi. Ohne Probleme seit grob 1 1/2 Jahren. Auch die Latenz ist super. Kann ich bedenkenlos empfehlen. Wird übrigens auch von Freestyler unterstützt, kannste also direkt in der Config auswählen.

So, zu den Kanälen:
12x 64er LED PAR (jeweils 6 auf einem Kanal)
=> insg. 2 Kanäle
4x 64 PAR (alle auf einen Kanal)
=> insg. 1 Kanal
4x Kopfwackler (jeweils 2 auf einen Kanal)
=> hmm, schwer zu sagen, ich rechne mal pauschal mit 12 Kanälen pro Gerät, so als grober Anhaltswert: insg. 24 Kanäle
24x LED Tubs (jeweils 2 auf einen Kanal)
=> unsere LED Tubes haben 15 Kanäle, gibt aber auch welche mit 4 Kanäle. => Mittelwert von 10 pro Gerät angenommen => insg. 120 Kanäle
4x SunFlower (je 2 auf einen Kanal)
=> ich schätz mal übern 1-Kanal Switchpack => insg. 2 Kanäle
1x Strobe
=> 2 Kanäle
1x Hazer
=> 1 Kanal
2x Laser
=> auch schwer zu sagen, gibt von 4 Kanäle bis open end alles mögliche, ich rechne jetzt mal mit 14 Kanälen pro Gerät => insg. 28 Kanäle

DAS HEISST, grob überschlagen benötigst UNGEFÄHR 180 Kanäle.
Und ich würde sowieso immer ein Interface mit 512 Kanälen nehmen, man weiß ja nie was noch dazu kommen könnte in ferner Zukunft.

Grüßle, Vantal

EDIT: Mist, da war wohl einer schneller mit Berechnung *gg*
 
Na dann mal herzlichen dank euch allen :)
reputation_pos.gif

Ich geh ma kurz "buchten" :d
 
Ich würd sogar noch was draufpacken. Hatte bei den 12x PAR64 übersehen, dass das ja LED Pars sind und ich nur 2 Kanäle insgesamt angenommen hab. Das wären dann ja noch n paar zusätzlich.

Aber sei's drum :D
 
Seid mir nicht böse wenn ich so hilflos nachfrage, aber sagen wir ich habe das Freeware Programm und das USB2DMX Interface ... wie soll ich da alle Endgeräte anschließen? Was benötige ich dazu wiederum? einen DMX Splitter oder wie?
 
DMX ist in Bustopologie aufgebaut. Das heißt du gehst mit dem Kabel von einem Gerät zum nächsten.

Jedes DMX Gerät hat einen DMX IN und einen DMX OUT Ein/Ausgang.

Sprich:

Controller==>DMX Lichteffekt 1==>DMX Lichteffekt 2==>DMX Lichteffekt 3==>u.s.w.

Jedes Gerät bekommt dann noch eine eingene DMX Adresse zugewießen:
Beispiel:

Gerät 1 Kanal 1-4
Gerät 2 Kanal 5-11
Gerät 3 Kanal 12-14
Gerät 3 Kanal 15-21
usw.

Je nach Gerät und Anzahl variiren die benötigten Kanäle.

zurück zu deiner Frage:
Es gibt natürlich DMX-Splitter. Das macht jedoch bei dieser geringen Menge von Geräten keinen Sinn.
 
ah ok verstanden, ja dann ist das ja eine ziemlich günstige lösung würd ich schwer behaupten.. danke für eure hilfe!
 

Neue Themen


Zurück
Oben