Schliesse das Teil an die Steuerung an, adressiere den Head mit 001.
Dann nimmst du Stift und Papier und probierst Kanal für Kanal aus, was passiert. Vermutlich werden die Kanäle 1,2,3 und 4 für die Bewegung des Kopfs belegt sein, danach könnte Dimmer oder Shutter kommen, gefolgt von Farben und Gobos (so ist es oft).
Evtl. gibts noch Prismas und Filter.
Wenn der Head plötzlich beginnt, sich zu bewegen (X und Y), dann hast du vermutlich ein Automatikprogramm gestartet. Das "überschreibt" schliesslich alle anderen Befehle und der Head reagiert nicht mehr wie vorher. Nimmst du den entsprechenden Kanal wieder auf 0, wird er sich wieder wie vorher verhalten.
Es ist möglich, dass der Head auf einem Kanal Automatikprogramme hat, auf einem anderen Kanal Farbwechsel-Automatik.
Ich würde für den Test ein bisschen Musik laufen lassen, bzw. immer mal wieder in die Hände klatschen, damit du bemerkst, wenn er plötzlich im Light to Sound Modus läuft.
Viel Spass beim Testen.