Live Gig Tech House/Minimal

J

JustAnotherOne

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
1 Feb 2005
Beiträge
180
Reaktionen
7
Ort
Bielefeld und Münster
Hallo alle zusammen,
wie man sieht bin ich neu hier!

Also kurz nen paar Hintergründe:
Mache jetzt seit ca 3 Jahren Musik.
Hab einen Synth (Quasimidi Raven) und ansonsten nutze ich nuendo und VSTi.
So sind auch schon nen paar nette Sachen bei rum gekommen, behaupte ich
;)!

Jetzt würd ich gern mein Schwerpunkt nen bissl in richtung live verlagern.
Style: Tech/Minimal

Also Ihr wisst was ich hab. Jetzt wüsste ich gerne wie ein etwaiges Setup aussehen könnte.
Vieleicht könnt ich ja mein Laptop als Sequenzer benutzen.
Dann überlege ich mit noch nen Korg Electribe MX zuzulegen und vieleicht nen günstiges Effektgerät. Bin Stundent hab also kein Geld!
Mhh, das set wäre natürlich ausbaufähig aber könnte ich für den Anfang damit loslegen?

Danke für eure Antworten

Schönen Tag noch und Libe Grüße

JustAnotherOne


PS: SuFu habe ich ausreichend durchkämmt. Aber es geht hier ja um eine individual Lösung danke!
 
Willkommen erstmal,

das Electribe MX habe ich auch vor kurzem gekauft und bin bis jetzt voll zufrieden mit der Kiste. Die Frage ist natürlich was du jetzt genau damit machen willst.
Willst du alte Tracks mit dem EMX nachbauen oder komplett von vorne Anfangen auf dem Gerät?

Was muss dein günstiges Effektgerät alles können?
Habe den TC M-300, reicht völlig aus für Live und ist billig.

Gruß,Pete
 
Hö Hö. Du hast noch nen Raven. Haben hier auch noch einen rumstehen. Der "Staubt" so vor sich hin. Schon ein wenig in die Jahre gekommen die Kiste.

Schau Dir mal Ableton Live an. Falls du das noch nicht kennst. Electribe MX ist sicher nicht verkehrt.
Ansonsten ist das schwierig Dir da was zu empfehlen, muss man selbst entscheiden, was man bevorzugt. Teste einfach mal ein paar Geräte , da siehst dann schon was dir zusagt.

Ansonsten wird ein neuer Synthesizer auch gut tun. Aus dem Raven bekommst, meiner Meinung nach wenig zeitgemäßes Material raus.
Oder du machst das auf Software-Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt der gute Raven ist in die Jahre gekommen, aber der hat eine 1A Klaviatur und nen paar Flächen sind auch ok. Hab sogar son tolles extansion Pak dafür. Naja das am Rande!

Also Software Technisch und live, mhh! Ich dreh lieber an Potis!;)

Also es geht mir erstma wirklich nur um nen anständiges Setup für nen Live Auftritt.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie sowas läuft. Benutze ich mehrere Sequenzer?
Wie kann ich dynamisch zwischen verschiedenen Pattern hin und her springen und sowas.
Kann ich das überhaupt mit nuendo Realisieren?
Also Ableton sieht ja ziemlich verspielt aus, ich hab auch keine Lust wieder soviel Geld für Software aus zu geben. Und so ein gecrackter ****** kommt für mich nicht in Frage.

Ich hab mal nen mini live Gig mit mit meinem Raven und dessen mini step Sequenzer und noch nem virus gemacht, war zwar ganz lustig aber nicht mehr Zeit gerecht.

Gibt es irgndwo Quellen wo man sich über Routing für solche Gigs schlau machen kann?Hab leider bisher nichts passendes Gefunden.


Viele Fragen Hoffe auf gute Antworten
Danke im Vorraus

Viele Grüße

JustAnotherOne
 
Guck mal in ein anderes Thema hier im Sub rein, heißt "grundbegriffe/basics".
Da hab ich ein paar Büchertipps, da ist unter anderem 2das P.A. Handbuch" dabei, welches sehr aufschlußreich ist und u.a. auch diese Themen behandelt.
Kannst dir ja evt. in einer Bibliothek ausleihen um mal reinzuschnuppern.
Vielleicht sind in dem Thread auch noch ein paar Links dabei die du gebrauchen kannst.

Zur Sequencersache, der Korg EMX hat einen internet Sequencer der sehr einfach zu Bedienen ist. Für live spielen optimal.
 
Ich hab das hier zuhause und auch durchgelesen.
Aber a geht es eigentlich nur um Bands etc.. pp.
Sicherlich auch spannend aber nicht das was ich suche!
Ich habe halt nicht wirklich ne Idee wie so ein Signallauf speziell das sequenzing bei so einem gig aussieht. Wie und wo ich ein Effektgerät anschließe ist mir schon klar, aber wie ich zwischen einzelnen Pattern wechsel und so.
Ich mein ich mach ja nicht zuhause nen Song fertig nehm meine sachen geh auf die Bühne starte den Sequenzer der spielt brav seine Sachen auf den jeweiligen Synths und alles was ich tun kann sind Cut offs und effekte.
was ich mich halt frage wie ich dynamisch eingreife wann eine Hihat einsetzt ne neue Melodie kommt blablablupp!
Hoffe ich stell hier nicht die falsche Fragen

danke

Viele Grüße

JustAnotherOne
 
Auf dem Electribe basteltst du beispielsweise nur Loops, diese kannst zu zwar in einen Song arrangieren aber das mach ich nie.
Ich spiele nur die Loops und mische die Spuren quasi live auf dem EMX.
So kann ich völlig flexibel spielen.
 
Sehe ich das dann richtig das du prakisch das nur das EMX benutzt und vieleicht noch nen Effekt gerät und das wars oder was kann man sonst noch so intregrieren.
Also bisher siehts dann von der Planung also folgendermaßen aus
EMX und Effekt gerät.
Mhh kann ich meinen Laptop und den Raven auch noch integrieren?

Achso die kann ich die Effekte beim EMX nur auf die Summe vom Audio legen?

Danke

Viele Grüße

Sascha
 
Ich finde es bei Liveacts unheimlich witzig, wenn man sieht, das gerade ein Sound getriggert wurde. Mal im "Kraftwerk - Aerodynamik"-Video drauf achten. An einer bestimmten Stelle bewegt einer der Vier kurz den Arm zur Tastatur und triggert so einen Sound. Wie man das auch anders machen kann sieht man im "Jay Z. - Linkin Park"-Video. Eine Touchpad-Konsole von Akai. Finde das für einen Liveact sehr genial. So zwischendurch mal nen Sound getriggert und gleichzeitig nen Filterverlauf, dann in Ableton ne andere Bassdrum eingestellt.........hm.......man hat viele Möglichkeiten. Nur zu viele können auch behindern.
 
So ich hab mir jetzt mal was überlegt und ihr sagt mir dann ob das totaler unfug ist oder net.
also Ich werd mir das Korg EMX besorgen, das wir vorerst herzstück meines setups (zumindest solange die sounds noch aktuell klingen).
Dann nehm ich noch meinen Laptop dazu mit nuendo und noch meinen alten raven und nen Kleinen Mixer (Pioneer DJM 600 oder so).
Dann wollte ich nen Midi Clock vom Laptop aus laufen lassen, evtl auch noch nen paar VSTi mit nen paar passenden Sequenezen.
Desweiteren nutze ich den Step Sequenzer meines Raven und dessen Interne Sounds und den EMX. Hab also drei Audiosignale die ich dan aufn Mischer packe.(Was ich mit dem LAptop spiele weiß ich noch nicht so ganz evtl lass ich auch nen juten Sampler druf laufen mal schaun).
So dann pack ich an den Mixer noch nen Effektgerät Korg Kaoss oder Alesis k.a. .
Und dann müsst das ganze doch funktionieren.
Und mit nen bisschen tüfftelei wäre doch ein akzeptabler Live Gig zumindest Technisch schonmal möglich.
Hab ich was übersehen oder mich total verrannt, bin dankbar für jeden Kommentar.

Viele Grüße

JustAnotherOne
 
@ bruce:
lol,du sack. :D
ich meinte einen internen sequencer.

@ JustAnotherOne:
Jo, hört sich gut an dein Setup.
Aber warum willst du einen DJ Mixer zum mischen benutzen?
Hol dir'n kleines Behringer,Alesis oder Phonicpult.
(Sowas reicht für live am Anfang.)
Da hast du wenigstens Auxwege,etc. .
 
gut gut.
Hab das mx jetzt mal gerade bestellt für 790 ;) *freude*

Jetzt brauch ich noch nen kleines günstiges Effekt gerät. mit midi zum sync wäre net verkehrt empfehlungen?

LG

JustAnotherOne
 
wenn die kein midisync haben kann man das meistens per "tab"-taster synchronisieren. das klappt eigentlich ganz gut.

wieviel willst du denn ausgeben?

gruß,pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja möglichst wenig halt, ist ja immer so.
Bis 250 vieleicht.

Und dann brauch ich ja auch noch einen Software Sampler.
Da weiß ich auch noch nicht was ich nehme.
Sollte die sampels auch via midisync Synchronisieren können.

Danke für alle Antworten!

Viele Grüße

Sascha
 
Halli Hallo!

Das hier ist wirklich mal ein schönes Thema! Da kann man sehr viel drüber diskutieren! Schön!

Also beginnen möchte ich mit zwei (kritischen) Dingen:

1) Du meintest "Ableton Live wirkt verspielt" auf Dich... Dann würd ich mich damit mal beschäftigen. Ich glaube schon, dass es einen Grund hat, warum dieses Programm bei den meisten Laptop-Live-Acts auf dem Rechner läuft... Und das Geld ist es wirklich wert...
Die Frage wäre bei diesem Programm eher, ob es nicht zu viele Möglichkeiten bietet, was ja auch sehr hinderlich sein kann...

2) Du meintest (und da bist Du ja nicht alleine), dass Du einen Synth solange nutzen wirst, solange die Sounds noch zeitgemäß sind.

Hat zwar nichts mit Deinem Thema zu tun, ist aber mal ne allgemeine Frage von mir:

Warum denn immer nur auf Kisten mit "angesagtem" sound setzen? Es gibt doch so viele Synths mit schönen, eigenwilligen Klängen. Man muß es doch nur so einsetzen, dass es ins Gesamtbild passt.
Da würde mich interessieren ob nur ich das so sehe, oder ob da noch andere meiner ansicht sind?!?
 
hi,

also erst die frage soft oder hard ware.....

dann solte man sich fragen was soll der seq können nur steuern oder auch selber sonds anboard haben.

ich selber verwende den rm1x von yamaha als seq aber in sounds selber nicht bis auf mal hier und da brod und butter sachen und drums aber seher selten der rest kommt aus anderen synths zb tg77 an200 sy35 und a3000 sampler...

was ich auch noch empfelen kann ist rs7000 von yamaha schön pattern basirent und einen sampler mit anboard.

die genanten emx und esx sind sehr geile marschienen, nur ziehe ich da die oben genaten vor sie können alles ansteuern was midi sendet und enpängt egal was. beim rs7000 sind sogar 2 midi out wo man die 16midi ch´s drauf ruten kann so kann man mehr geräte nutzen mal out a den synth und dann wider einen andren synth auf out b was ich mir sehr gut vorstelle.

so wienich deine fragen verstanden habe suchst du eher sowas und einne nett keys hast du ja schon der raven ist da echt klasse denke auch daran das digitale synths zu zeit sau billig sind es gibt viele unter 200€ und dann auch einnige unter 100€ alleine so fette teile wie den tg77 oder a3000 sampler bekommen man für 200 bzw für 250€

ich hoffe dir etwas andere sichtweisse gegeben zuhaben.

lg sascha
 
Ja, es führen halt immer viele wege nach rom.
Aber der Hinweis mit den digitalen Synths ist nicht schlecht.
Hab mir jetzt mal Intakt als Demo besorgt, ist ganz nett, aber wie zum teufel kann ich den mit nem externen Midi synchronisieren?
Meine tolle Groovebox sollte dann so mitte nächster Woche eintreffen.
Da kann ich dann ja schon mal nen bissl rumspielen.
Dann werd ich mir wohl jetzt noch nen effekt gerät holen und nen kleines Pult mi aux. Naja und dann hab ich erstmal kein Geld mehr.
Werd euch aber aufm laufenden halten wie sich mein setup entwickelt und gegebendenfalls mal ne hörprobe uppen, wenn ich soweit bin.
Hab jetzt erstmal angefangen alles mögliche zu samplen, so für spontane Ideen!
Lg

JustAnotherOne alias Sascha
 

Neue Themen


Zurück
Oben