Location umrüsten ?

D

DanielBremer

Neues Mitglied
Dabei seit
3 Dez 2013
Beiträge
0
Reaktionen
0
Servus mein Name ist Daniel, bin 22 Jahre und neu hier im Forum.
Bzw war früher schonmal hier aber das ist lange her. Jetzt musste ich mich neu anmelden.

Jedenfalls habe ich eine kurze Frage an euch, die mich und mein Kollegen seid langer Zeit beschäftigt....

Angenommen man hat die Absicht eine eigene Location zu eröffnen um dort regelmäßig partys laufen zu lassen. .... Darf man dazu eine komplett leere Immobilie benutzen die vorher meinetwegen eine Lagerhalle war ?..

(wir gehen davon aus das branschutz, lärm etc erfüllt ist)

Wenn man jetzt nur einen großen Leeren raum hat, und möchte ein komplett eigenes raumkonzept erschaffen, darf man diese Location frei einrichten wie es einem beliebt sprich ALLES in diesem Gebäude selbst aus eigenen mitteln zusammen bauen. Dazu könnte zählen, toiletten, bars, deko eben den kompletten raum oder muss das alles von geschulten profesionellen arbeitern erfolgen ?

Ich würde gerne ein komplett eigenes raumkonzept in einer solchen Halle entwerfen und alles relevante selbst aufbauen.

PS: ich weiss normalerweise kommt das ins Thema "Rechtsfragen" aber mein Alter account ist verloren und ich hab keine zeit für 15 neue beiträge bevor ich dort posten darf.

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen :)

Lieben Dank im Vorraus
 
Ich würde sagen, solange alles die Abnahme übersteht ist es egal wer Sachen wie Klo, nicht tragende Wände etc. installiert.
Ausgenommen sind natürlich Sachen, für die man ne Genehmigung braucht (Strom etc.).

Beachte aber dass bei einer komplett leeren Imobilie richtig viel gemacht werden muss. Fluchtwege, Feuerschutz, Lüftungsanlagen etc.

Weshalb gehst du davon aus, dass der Brandschutz schonmal erfüllt ist? Das kann durch eine Schalldämmung aus dem falschen Material schon wieder zu nichte gemacht werden!
 
(Ich unterstelle bei folgendem mal, dass ihr "offiziell" und "legal" arbeiten wollt und keine undergroundige Privatkiste dort hochzieht)

Das Problemn bei solchen Vorhaben ist immer, dass man die Genehmigung erst dann bekommt, wenn der Wunsch-Zsutand, wie man ihn realisiert hat, die Abnahme auch übersteht. Und umgekehrt will man natürlich seine Investitioen (ob Geld oder Eigenarbeitsleistung sei dahingestellt) nur dann durchführen, wenn man auch eine Aussicht auf Genehmigung hat.

Insofern: vorab mit den zuständigen Behörden schon mal über das Vorhaben reden und was man denn tun möchte. Und grundsätzlich Stimmung abklopfen, ob die überhaupt grundsätzlich genehmigungswillig wären. Es kann nämlich auch schon mal völlige k.o.-Kriterien geben, die das Vorhaben an einem konkreten Ort komplett verhindern.

Wenn grundsätzlich Genehmigungsfähigkeit in Aussicht steht, dann kannst Du im Prinzip in Eigenleistung ziemlich viel machen. Raumaufteilung etc. ist vermutlich alles Kategorie Trockenbau bzw. Einziehen nicht tragender Wände innerhalb des tragenden Außengebäudes. Für sowas braucht man dann rein rechtlich weder Architekten noch Statiker. Was Dich natürlich dennoch nicht von Haftungsfragen entbindet. In dem Moment, wo Du mehrgeschossig arbeiten willst, also z. B. in eine hohe Lagerhalle ein Zwischengeschoß einziehen willst z. B. mit einem Lounge-Bereich, brauchst Du 'nen Statiker. Weil dann tragende Substanz geschaffen wird.

Brandschutz, Fluchtwege und Toiletten sind ansonsten so gängige Themen, wo es Probleme geben kann. Brandschutz bezieht sich sowohl auf Wände, Dach und Türen, wie auch auf Verkabelungen, insbesondere die raumübergreifenden. Fluchtwege müssen mehrfach vorhanden sein und ausreichend dimensioniert sein. Bevor Du irgendwas anfängst zu bauen solltest Du da ein Konzept ausarbeiten und Dir überlegen, wie schnell das Gebäude über wie viele (Not-)Ausgänge geräumt werden muss. Ggf. mit der Feuerwehr über solche Themen sprechen, die bieten auch Beratung an. Man kann durchaus mit einem Konzept mal zu denen hin und drüber reden. Die Leute vom "vorbeugenden Brandschutz" (oder wie es auch immer bei euch heißen mag) sind normalerweise recht freundlich, schließlich wollen die ja, dass im Vorfeld Risiken minimiert werden.

Unabhängig von alledem, was Du da in der Halle hochziehen willst, solltest Du Dir das Gebäude aber auch erstmal genau anschauen. Wenn Du da z. B. Veranstaltungen mit vierstelligen Zahlen an Leuten planst, dann müssen alle Bereiche, die fürs Publikum offen sind, auch eine ordentliche Tragfähigkeit des Bodens haben. Das muss nicht in jeder Altbau-Halle gegeben sein. Blöd bzgl. statischer Fragen solcher Altbauten ist oft, dass es keine vernünftigen Unterlagen mehr gibt. Da hilft dann nur entweder ein gutes Auge für die Bausubstanz oder ggf. doch mal ein Termin vor Ort mit einem Statiker. Der natürlich Geld kostet.

Ach ja: und das Gebäude sollte natürlich irgendwie auch eine brauchbare Zuwegung haben. Nicht nur für die Besucher, sondern insbesondere im Störfall z. B. für die Feuerwehr. Bedeutet außerhalb des Gebäudes Aufstellfläche(n) usw. Bei größeren mehrstöckigen Gebäuden kann es ggf. auch sinnvoll sein, trockene Steigleitungen einzuziehen, um im Störfall Löscharbeiten zu vereinfachen.
 
Schön guten abend,

Das vorhaben soll sicherlich 100% legal laufen.

Danke für die präzise Beschreibung! Das ist extrem hilfreich! Aber es kann niemand ALLES wissen. Gibt es irgendwo eine Quelle wo man alle Informationen die wichtig für so ein Vorhaben sind nachlesen kann ? wie ein leitfaden , wo man alles nachlesen kann bezüglich diesem thema. Kennt ihr sowas ?. Evtl auch mit beschreibung mit welchen Kosten man zu rechnen hat.

Ich habe google unzählige Male durchforstet ich finde NICHTS !

Ich stell mir dabei immer die Frage, wie machen andere das ?!:confused:

Naja vielen Dank schonmal !

LG Daniel
 
indem sie ihre beine und das telefon in die hand nehmen und mal bei behörden abklappern, was sie alles brauchen. du wirst vermutlich keine liste im internet finden wo steht was du machen musst und was das ganze kostet. also rumtelefonieren und nachfragen - ein paar anhaltspunkte hast du ja schon bekommen.
 
Ich stell mir dabei immer die Frage, wie machen andere das ?!:confused:

Wurde doch schon gesagt. Beine in die Hand und los geht's. Was hilft dir eine BGV wenn der Herr bei der Abnahme seine Vorstellung durchdrückt?! Also redet man mit dem Herrn der abnehmen wird VORHER, bevor der erste Handgriff getätigt wird. Aber geht da nicht ohne konkrete Pläne hin, denn sonst war der Weg umsonst. Wenn ihr keine Ahnung von Baumaterial habt, dann lasst es besser sein, denn auf so was reagieren Behörden leicht genervt.
1. Überlegen was ihr genau wollt.
2. in BGV nachlesen wie Fluchtwege gestaltet sein müssen
3. jemanden aus dem Bekanntenkreis finden, der euch sagt welche Materialien ihr nutzen könnt
4. Plan zeichnen und mit dem Wissen zur Behörde.

Dann kann VIELLEICHT was draus werden. Wenn noch keine Lüftung verbaut ist, dann hoffe ich euer Konto ist gut gefüllt. Einbau der Lüftung mit Motoren wird schnell ins sechsstellige gehen, wenn es da noch nichts passendes gibt und es eine größere Halle ist.
 
IHK Existensgründerseminar mitmachen ! wird auch vom staat bezahlt bzw. unterstützt und ist somit kostenlos für dich ;)

dort wird dir was/wann/wie/wo/etc. beigebracht - also egal welche art von unternehmen du gründen willst, du weißt danach welche schritte in welcher reihenfolge etc. zu vollziehen sind und was dabei zu beachten/erfüllen ist.

mfg
 
@R2D2:

Bzgl. Lüftung... mach' mal nicht die Pferde gar zu scheu. Klar KANN es richtig teuer werden, wenn man ein verwinkeltes Kellergewölbe nachträglich mit einer tauglichen Belüftung/Klimatisierung versehen will. Aber wenn man von einer großen, leeren Halle ausgeht und das Innenleben ohnehin erst noch geplant und gebaut werden soll, dann lässt sich das Thema Luft/Klima normalerweise deutlich günstiger realisieren.

Gerade Belüftung ist so 'n Thema, wo man mit vorherigem Nachdenken eine Menge Geld sparen kann. Bzw. vieles braucht man erst, wenn man vorher schon andere Dinge falsch gemacht hat. Klar ist natürlich, dass (Frisch-)Luftzufuhr gewährleistet sein muss. Und Beheizbarkeit. Ggf. in Kombination. Andererseits kann man die Gegebenheiten der Physik auch gut für seine Zwecke einspannen. Luft zirkuliert nunmal auf recht gut vorhersagbare Weise. Und großen Aufwand bei der Belüftung muss man vornehmlich dann treiben, wenn man gegen die natürliche Luftzirkulation anarbeiten will/muss.

Oberirdisch in einer Halle, die in weiten Teilen auch mit hoher Geschosshöhe besteht, würde ich das Thema Lüftung eher unter "einige tausend Euro" subsummieren. Nicht sechsstellig. Wie man die Hütte warm kriegt bleibt ein anderes Thema. Von "Heizleistung des Pulikums einkalkulieren" bis "Tropenklima auf Knopfdruck" ist der Gestaltungsraum da relativ weit. Hängt auch von den Ansprüchen ab, bzw. ob es eine Zappelbude XL werden soll oder ein Mega-Chillout, wo alle nur faulenzen.
 
Grüß Gott !

Sorry war mir leider nicht möglich eher zu antworten.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beschreibungen! :)

Ich kann mir gut vorstellen das das Thema "ich will en Club aufmachen"
Sehr kontrovers aufgefasst wird hier, daher möchte ich dort auch garnicht länger drauf rum reiten. War auch net ganz meine Absicht ;-)

Es ist mir nur wichtig so viele einzelne Details und auch persönliche Erfahrungen mal durchzugehen, um eventuellen Fettnäpfchen aus dem weg zu gehen. Sprich wie man was angeht um sowas möglichst effizient zu realisieren.


Danke auch für den Vorschlag mit der IHK. Dort werde ich wohl einen Kurs besuchen, um wirklich Sicherheit zu haben. Ich möchte mein Vermögen nicht naiv aufs Spiel setzen. :d


Lg an alle, Daniel Bremer
 
Das war auch mal ein Traum von mir in einer großen Lagerhalle eine richtig coole Lacation zu eröffnen. Da ich damals wie heute auch ein großes Equipment wie Boxen und Licht zur Verfügung hatte. Das Problem damals bei mir war, dass die Vermieter die Lagerhalle nur für mindestens 2 Jahre vermieten wollten. Da die Miete dann doch relativ teuer war, habe ich dann ehrlich gesagt kalte Füße bekommen. Was wäre passiert wenn nach einer Zeit die Partys floppen? Was bei diesen Veranstaltungen auch ein riesen Thema ist: GEMA. Die nehmen nicht zu knapp. Da würde ich mich auf alle Fälle informieren. Wenn du erwischt wirst, und du nicht angemeldet hast, kann es richtig teuer werden.
 
Was mir noch eingefallen ist: Aus der Halle einen Club machen und diesen Club dann auch betreiben sind zwei verschiedene Dinge! Informieren wass für den _Betrieb_ alles nötig ist (Gewerbe, Firma etc!).
 
Also ich weiß ja nicht in welchen Größenordnungen der TE schwebt, aber die Sache mit ausreichenden Parkplätzen (und auch Behindertenparkplätzen) bricht hier bei uns in der Gegend so einigen das Genick, bevor ein Handschlag getan ist :(
 
Danke Herr Mälzer, da fallen mir noch so Sachen wie Feuerwehrzufahrt (ich gehe mal davon aus, dass man soetwas bei einer Lokalität jeder Art ab einer bestimmten Größe braucht wenn das ein freistehendes Gebäude ist? Korrigiert mich wenn ich mich hier irre) etc ein. Die kann man idR dann nicht so einfach hinzuschustern!
 

Neue Themen


Zurück
Oben