Logo erstellen

A

Aleks-95

Power-User
Dabei seit
2 Jan 2011
Beiträge
296
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,
bei mir ist es an der Zeit ein Logo zu haben, also ich habe mich dafür entschieden.

Daher suche ich jemanden, der Ahnung hat und mir das (gegen Bezahlung falls erwünscht) machen würde. Sollte etwas originelles sein, mehr Infos per PN bei Interesse.

Gruss
 
War gerade voll kreativ und hab nebenbei auch deinen neuen DJ Namen fertig gemacht. Genau so wie Du es wolltest. :)

djbigbone.png






















:d:d:d

EDIT: Späßken woll?! ;)
 
War gerade voll kreativ und hab nebenbei auch deinen neuen DJ Namen fertig gemacht. Genau so wie Du es wolltest. :)

djbigbone.png




















:d:d:d

EDIT: Späßken woll?! ;)

Sieht ehrlich gesagt ziemlich bescheiden aus, schau dich mal in youtube oder in GFX Foren nach einem geeigneten "Künstler" um. Mfg
 
Sieht ehrlich gesagt ziemlich bescheiden aus, schau dich mal in youtube oder in GFX Foren nach einem geeigneten "Künstler" um. Mfg

Ich finde es hat Potential. :D



Für nen Spaß in nem Forum setz ich mich doch keine Stunde hin.:rolleyes:
TE soll aber echt mal in nem Grafiker Forum anfragen.
Da gibts bestimmt auch was gescheites.
 
Für nen Spaß in nem Forum setz ich mich doch keine Stunde hin.:rolleyes:

Jetzt gib halt zu, dass Du da zwei Tage dran gearbeitet hast :p


TE soll aber echt mal in nem Grafiker Forum anfragen.
Da gibts bestimmt auch was gescheites.

Dann sollte er sich aber auch bewusst sein, dass ein von einem Grafiker erstelltest Logo normalerweise ein paar hundert Euro kostet...


OT: Find's auch irgendwie witzig, dass hier immer wieder irgendwelche Leute gerne ein Logo vom Grafiker umsonst haben wollen (ich glaube nicht, dass bei Formulierungen á la "ich zahl auch gerne ein bisschen was" Zahlungsbereitschaft für einen ordentlichen Grafiker dahinter steckt), aber dann das Geschrei groß ist, wenn irgendjemand umsonst auflegt bzw. ein Veranstalter DJs sucht, die umsonst spielen. Das ist ja dann Ausnutzung, Abzocke und macht die Preise kaputt...
 
Es gibt ein GFX Forum, wo man z.b 30€ zahlt und dann an GFXler vermittelt wird. Aber weiß nicht mehr wie die heißt -.-^^
 
Das werden dann auch super tolle professionelle Arbeiten sein :rolleyes:
 
Ich weiss nicht was (ein paar) haben, habe oben ausdrücklich vermerkt, das es GEGEN Bezahlung in Auftrag aufgegeben wird..

gruss
 
War jetzt nicht zwingend gegen Aleks gerichtet sondern bezog sich z.T. auch auf die Antworten in den anderen Threads zum Thema Logo, die SORAR vorhin gepostet hat, in denen Leuten selbst 200 € für ein Logo zu teuer waren (was für einen Grafiker schon billig ist...).

Und wenn jemand in nem DJ Forum nach jemandem sucht, der ihm ein Logo erstellt, kommt mir einfach der Verdacht, dass es einfach möglich billig sein soll.

@ Aleks: Wenn Du ein gutes, professionelles Logo suchst und auch bereit bist dafür zu bezahlen such Dir am Besten bei Dir in der Gegend einen Grafiker, zur Not übers Internet, aber der persönliche Kontakt ist immer besser. Dann triffst Du dich mit dem (oder telefonierst, mailst) und erklärst, was Du Dir vorstellst und welche Anforderungen das Logo erfüllen soll bzw. für was Du es benutzen willst. Daraufhin wird Dir der Grafiker einen ca. Preis nennen (je nach Anzahl Entwürfe und Korrekturen) und Du entscheidest, ob es Dir das wert ist oder nicht.

Plan nur wie gesagt dafür tendenziell ein paar hundert Euro ein. Neben den Kosten für Entwurf und Erstellung will ein professioneller Grafiker nämlich u.a. auch noch Geld für die Nutzungsrechte nach Regionen (z.B. Deutschland, weltweit... --> Urheberrecht!).

So ein Logo kostet Dich dann je nach Rechten, Verwendungsmöglichkeiten (Website, Visitenkarten, Briefpapier, Flyer) wohl irgendwas zwischen 400 und fast 1.000 €.

Wenn Du bereit bist soviel Geld auszugeben geh den beschriebenen Weg.


Wenn nicht such doch weiter in irgendwelchen Foren nach Kiddies mit Grafikprogrammen, die Dir für kleines Geld ein Logo machen oder auch nach Grafikern, die dringend Aufträge brauchen und deswegen fast jeden Preis mitgehen (wobei Du letztere wohl immer noch nicht unter mindestens 200 - 300 € kriegen wirst.)

Achte nur auf folgende Dinge: 1. Lass Dir das Logo als gerenderte Grafik schicken, nicht als PDF, Photoshop Daten oder irgendein Bildformat. Nur so kannst Du das Logo später ohne Qualitätsverlust größer/kleiner Skalieren. 2. Lass Dir die Nutzungsrechte übertragen, sonst hast Du das Logo eingeführt, alle kennen es und dann kommt der Grafiker und untersagt Dir die Nutzung oder verlangt exorbitante Lizenzgebühren, weil er auf einmal gecheckt hat, dass er ja immer noch alle Rechte an dem Logo hält...
 
Achte nur auf folgende Dinge: 1. Lass Dir das Logo als gerenderte Grafik schicken, nicht als PDF, Photoshop Daten oder irgendein Bildformat. Nur so kannst Du das Logo später ohne Qualitätsverlust größer/kleiner Skalieren.

Halbwegs OT:

gerenderte Grafik?! Sicher nicht!

Jeder halbwegs gute Grafiker liefert dir eine Vektordatei, die dann mit Freehand, Illustrator o.ä. zu öffnen ist, dazu auf Wunsch auch noch jpeg, etc.

Vektordateien = verlustfreies Skalieren
gerenderte Grafik = viele schöne Pixel :d


Und nun für den TE:

Du kannst es auch bei Studenten entsprechender Studiengänge versuchen, wobei ich es eher nicht bei Erstis versuchen würde, da hier das Wissen bezüglich (Urheber-)Recht etc. fehlen könnte, was bei wachsendem Bekanntheitsgrad zu bösen Überraschungen führen würde.
Studis haben meist Geld nötig, freuen sich über Aufträge, lassen mit sich reden und sind - altersbedingt - auch oft auf einer Wellenlänge mit dir :)
 
Grafiker sollen was dafür verlangen, dass ist ja gut so, aber es ist doch sehr schwer die guten von den gefühlten Milliarden schlechten zu trennen.

Komischer Weise haben die guten Jungs in dem Bereich bei Flyern, Postern nie mehrere hundert Euro (hört sich gleich nach 600-900 Euros an) verlangt und auch nicht für Logos etc. (nein meine Seite ist nicht von einem professionellen Grafiker) Vielleicht sind die guten Grafiker einfach schneller, kreativer und doktorn nicht tagelang daran rum, dann stimmt der Stundenlohn wieder :d

Fakt ist, dass auch gute Grafiker für ein Logo nicht gleich in den vierstelligen Bereich gehen und man hier mit eigenen Ideen andere Preise erzielt. Sprich sei selbst kreativ, entwerfe etwas und der Grafiker kommt dir vielleicht entgegen, da er nur noch umsetzen muss.

Fakt ist, dass wie vom Vorgänger beschrieben nur Vektordateien sinnvoll sind, alles andere akzeptiert eine gute Druckerei nicht oder rechnet es gegen einen Aufpreis dann selbst um.

Fakt ist aber auch, dass du dir das uneingeschränkte kommerzielle und redaktionelle Nutzungsrecht schriftlich übertragen lassen musst.

Ganz ehrlich, in Zeiten von GIMP kann man ein Logo für gefühlte 99% aller Situationen nun wirklich selbst machen. Wer als DJ kreativ ist, der sollte doch bei Grafik nicht ohne Ideen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbwegs OT:

gerenderte Grafik?! Sicher nicht!

Jeder halbwegs gute Grafiker liefert dir eine Vektordatei, die dann mit Freehand, Illustrator o.ä. zu öffnen ist, dazu auf Wunsch auch noch jpeg, etc.

Vektordateien = verlustfreies Skalieren
gerenderte Grafik = viele schöne Pixel :d


:eek::eek::eek::eek::eek:

Wie weit stand ich denn da neben mir???


Hast natürlich recht.


@ R2D2: 600-900 € kann ein Logo inkl. Nutzungsrechten durchaus locker mal kosten. Gefühlt die Hälfte meines Freundeskreises inkl. meiner Freundin sind Grafiker (und wenn Du jetzt sagst, die sind halt nicht gut, dann setzt's was ;):p), von denen stammen die Werte.

Mit selbst entworfenen Logos kannst Du teilweise wirklich etwas sparen, allerdings kann führt sowas gerne auch mal zur Situation, dass der Grafiker ob des schlecht durchdachten Logos (z.B. zu kleinteilig oder sonstwie unpraktisch/schlecht umzusetzen) ****t und gleich noch mehr ****t, weil der Kunde wenig zahlen will, schließlich hat er ja die "meiste Arbeit" schon selbst gemacht :D.


PS: Kann man mit Gimp Vektor Dateien erstellen?
 
@ R2D2: 600-900 € kann ein Logo inkl. Nutzungsrechten durchaus locker mal kosten. Gefühlt die Hälfte meines Freundeskreises inkl. meiner Freundin sind Grafiker (und wenn Du jetzt sagst, die sind halt nicht gut, dann setzt's was ;):p), von denen stammen die Werte.

Bezweifel ja deine Werte gar nicht, aber ich habe mit Suche und Geduld auch andere Preise bekommen. Diese bei professionellen Grafikern und mit dem Resultat war ich mehr als zufrieden. Ich denke es ist auch die Frage ob ein Grafiker strikt bei seinen Preisen bleibt, er ausgelastet ist, er einen vielleicht ein wenig kennt, er Folgeaufträge erwarten kann etc. Zudem habe ich ja wie oben schon vorgeschlagen damals Grundentwürfe der Flyer inkl der Bilder in passender Auflösung etc dafür mit abgegeben und somit war der Aufwand deutlich geringer.

So weit es mir bekannt ist, kann Gimp keine Vektorgrafiken erstellen (ich finde da nirgends was). Aber wenn die Grafik in großer Auflösung erstellt wird, dann gibt es ja Programme, die dies kostenlos umrechnen und wenn es qualitativ hochwertig sein soll geht man eben zu einem Grafiker :) Sag ja schon, die sollen auch was verdienen. Sind ja die visuellen DJs :d
 
.................
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nun wirklich kein grafiker, aber für mich zeichnet sich ein gutes logo dadurch aus, dass es eingängig ist, sich daraus in etwas schließen lässt, worum es sich bei dem beworbenen gegenstand/dienstleistung/etc. handelt, winzig klein, riesengroß und selbst schwarzweiß gut aussieht. außerdem sollte auf feine strukturen wie in deinen entwürfen verzichtet werden.

ein beispiel: ich war damals für die website und das marketing unseres schülerfirma-projektkurses zuständig, die hieß "LSFUNFACTORY" und hat verschiedene "bespaßungsaktionen" für schüler geboten. (die nähe zum namen eines großen herstellers von sexspielzeug haben wir leider erst spät bemerkt :D). die dateien hab' ich leider nicht mehr, aber das logo war ein stilisiertes zahnrad mit 'nem lachsmiley drin. ist sicherlich bei einem namen, der an sich keinen inhalt hat, schwieriger, aber das sollte ja auch nur mal ein beispiel sein ;) logomäßig hab' ich selber auch noch keinen plan, aber ich will auf jeden fall mal 'ne schallplatte mit kabeln drauf und links und rechts daneben messer und gabel ablichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste mal Photoshop =D hier was rauskam :

http://s7.directupload.net/images/110927/8hfalbe5.jpg

http://s1.directupload.net/images/110927/eq5sa3e7.jpg

Ist nur ne Grundidee, macht wirklich Spass sowas selber zu gestalten :)

Gefällt mir gar nicht.
Logos sollten statt mit Photoshop mit einem Vektorgrafikprogramm erstellt werden - so ganz ohne Effekte und Blingbling!

Vorteil dafür ist das die Größe beliebig skaliert werden kann, in jeder Größe und vor allen Dingen in Schwarz/weiß gut lesbar und einwandfrei erkennbar ist.

Stelle Dir Deine Entwürfe mal in schwarz weiß vor - mehr als schwarze Kleckse kommen nicht rum.

Mußt mal ein wenig nach Logo-Design googlen und Dir Info´s in diversen Grafikforen holen. Ist wahrscheinlich besser als manche Halbwahrheit hier zu verinnerlichen ;)
 
Photoshop ist kein vektorprogramm? Wieder was dazugelernt :DD
Gibts ein vek... Program aus dem hause adobe?greeze
 
Nachdem du dir ja Photoshop einfach mal so gekauft hast, ohne zu wissen ob es das richtige ist, kannst du dich ja auch durch die anderen Adobe Produkte durchkaufen, bis du das richtige findest. Kostet ja nix...
 
Ich werf mal als Beispiel mein Logo herein, damit man sich darunter etwas vorstellen kann ;)


anthonyvangelidjf.png
 
Nachdem du dir ja Photoshop einfach mal so gekauft hast, ohne zu wissen ob es das richtige ist, kannst du dich ja auch durch die anderen Adobe Produkte durchkaufen, bis du das richtige findest. Kostet ja nix...


Habe es noch nicht gekauft sondern
Aufm macbook vom vater des kollegen :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
399
Magnesium
M
L
Antworten
3
Aufrufe
815
Netwizard
N
K
Antworten
6
Aufrufe
662
k.k.supporter
K

Neue Themen


Zurück
Oben