Kleiner Monitor - Kleinst-PA

K

k.k.supporter

Power-User
Dabei seit
10 Aug 2009
Beiträge
443
Reaktionen
105
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Monitor, den ich mir bei Live-Auftritten ans Pult stellen kann, falls ich nicht direkt in der Nähe der Hauptausprecher bin (hab da in letzter Zeit 2x schlechte ErfahruNoten gemacht). Da ich überlege demnächst auch mal gelegentlich zu streamen, wäre es natürlich schön, wenn man ihn dafür (vielleicht sogar 2) auch dafür nutzen könnte. wichtig ist, dass er aktiv ist, einen Flansch hat und möglichst leicht. Ich hab mir mal die LD Systems Mix 6A angeschaut. Die passt eigentlich ganz gut ins Profil, hat aber leider nur ein 16mm Flansch, sodass ich wieder extra Stative anschaffen müsste. Hatte auch schon mal über eine Soundboks Go nachgedacht. Die ist zwar schwerer, kann man aber ansonsten auch mal für kleinere Feiern, Camping etc. Nutzen, da mit Akku und BT. Wäre etwas universeller und mit 35mm Flansch, aber leider nur mit 3,5 Klinkeneingang. XLR hat nur die große, welche dann aber wieder nicht als Monitor geeignet ist.
ihr seht, ich bin noch sehr unentschlossen und die Auswahl scheint auch gegrenzt zu sein. Wichtig ist in erster Linie die Anwendung als Monitor, schön wäre allerdings etwas universelles, was man auch mal als Kleinst-PA für Streaming, Ansprachen, Minifeiern, etc. Nutzen kann. Mit der Zeit sammelt sich immer mehr Equipment und der Platz wird knapp, daher versuche ich mich mit dem was ich kaufe möglichst flexibel aufzustellen.
hat jemand eine Idee?
 
Die kleinsten Boxen die ich habe sind von Thomann.
Einmal die CX5 mit Koffer und dann habe ich noch die 10" Tops, die lange 298€ gekostet haben. da hab ich flache Casefüße drangeschraubt, an der Monitorschräge und unten. Außerdem habe ich den Flug-/Neigebügel dazu. Die Dinger sind super praktisch für kleine Sachen. Ich habe sogar eine wiederkehrende Modenschau, da stehen die Boxen im Ladenregal und fallen kaum auf. Auch als Monitor hatte ich schon öfter eine im Einsatz.
Die CX5 kannst du sogar in ein Mikrofonstativ integrieren. Das reicht als PA für eine Hochzeitssängerin locker für eine mittlere Kirche. Gibt auch eine gute Monitorbox ab und ich nehme sie als Kontrollspeaker fürs Kongressstreaming, sowie für Tests von Equipment.
 
Danke für den Tip, sieht zwar mit den frontanschlüssen etwas unkonventionell aus, aber das geringe Gewicht ist sehr verlockend. Die Mix6A wiegt bei ungefähr gleicher Größe das doppelte. Aber auch hier fehlt mir ein 35mm Flansch. Dem mikrofonstativ traue ich da nicht so wirklich und das wird bei Thomann in den Bewertungen auch bemängelt. ichnhab auch nirgends einen Adapter von 16mm auf 35mm gefunden. Würde mir eben ungern einen weiteren Stativtyp indem Keller legen, da ich ausreichend „Standardstative“ hab. Das nimmt nur Platz weg und sorgt für Verwechslungsgefahr. Schade das die ganzen Studiomonitore keinen Flansch haben, sonst würde ich es z.n. Mit einer Rokit probieren.
 
Für die Studiomonitore gibt es nur so Adapterplatten die man mit den Boxen verschraubt?
Die haben dann unten dran die Flansch.
Standard-Mikrofonstative hat man als Techniker auch "auf Tasche", von daher kein Problem.
Monitorboxen kommen aber nur höchst selten auf irgendwelche Stative, die stehen entweder auf dem Fußboden, auf einem Tisch oder Case.
Am Computer kann ich auch leichter was nachschauen und verlinken.
Die anderen Topteile heißen Achat 110M und sind sogar etwas günstiger geworden.
Dazu pro Box zwei Packungen von den Gummifüßen.
Ich habe drei Füße an die Unterseite geschraubt, wo die Flanschbuchse ist und vier auf die Seite mit der Monitorschräge.
Möglicherweise habe ich auch die Flanschbuchse gegen eine von K&M getauscht, da bin ich mir aber grad nicht 100% sicher.
Auch habe ich mindestens bei den Subwoofern (112 Sub A) die XLR/Klinke Kombobuchsen gegen welche von Neutrik getauscht.
Alternativ gäbe es noch die DSX 110, die habe ich aber persönlich noch nie in der Hand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, aber die sind mir leider zu groß. Ich bin kein Verleiher oder Tontechniker, sondern nur mobiler DJ. Ich hab zwei Anlagen für feiern zwischen 30 und sagen wir Mal 150 Leuten und will möglichst flexibel sein, aber auch nicht mehr wie nötig kaufen. Bezahlt wird das ja eh nicht. Ein Mikrofonständer wäre kein Problem, aber da hab ich eh nur einen (wohin dann mit dem Mikrofon) und das wäre mir zu wackelig um da wirklich einen LS draufzustellen. Ich hätte ihn aber schon gern irgendwo auf Kopfhöhe, damit ich sie auch nicht so aufdrehen muss. Ich hatte nur zuletzt 2 Outdoorparties, wo ich 3m hinter den LS gestanden hab und da hab ich wirklich teilweise wenig Sound abbekommen, bzw. Mixen ging nur vernünftig über die Kopfhörer, was ich nicht so gern mache. Stative mit 35 mm flansch hab ich genug, sodass da immer ein paar ungenutzt rumsteht, daher hatte ich gehofft was kleines passendes zu finden, aber ich denke die Mix6A passt bei mir ganz ganz gut. Werde es vielleicht einfach Mal probieren und für ne freie Trauung oder ein bisschen Karaoke reichen. Die vermutlich auch noch aus.
 
Ich werfe mal die PL-Audio Flat Box ins Rennen.
Für die Dinger gibts wohl auch einen Stativ-Adapter. Zudem sind die wirklich klein und bieten vernünftige Anschlüsse.
Mittlerweile gibts die Dinger auch von IMG Stageline (https://www.thomann.de/de/img_stageline_flat_m100.htm) mit Schuko-Stecker) (auch bei PL-Audio ist das wohl keine Eigenentwicklung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus, schaue ich mir Mal genauer an.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben