Lohnt sich ein A&H Xone:1D?

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Ich spiel zZt mit dem Gedanken, mir einen A&H Xone:1D zuzulegen. Dieser soll überwiegend als Controller für Torq (EFX usw...) dienen.
Spätere Verwendung für ein anderes DVS oder Live nicht ausgeschlossen, aber primär soll er für Torq dienen.

Nun stellt sich aber die Frage, ob sich die Investition überhaupt lohnt!? Immerhin hat das Teil ja nicht wirklich sehr viel zu bieten außer ein paar Poties und ne Handvoll Fader. Wenn man sich da andere Controller dieser Preiskategorie anschaut, so fahren die ne ganze Menge mehr Features auf...
Und 360 € für die gebotenen Minimal-Funktionen ist ja nicht gerade wenig!

Was mir am 1D so gefällt, ist das aufgeräumte Layout und das "Hochkant"-Format, da er sich so ganz gut neben dem Mischpult platzieren läßt und somit mehr oder weniger eine kompakte Einheit zusammen mit dem Mixer bildet.

Wer hat den Xone:1D im Einsatz oder schon damit gearbeitet und kann mir Pro's und Contra's nennen, die einen Kauf (nicht) rechtfertigen. Resp. können sich auch 2D-User zu Wort melden, die Controller-Funktionen sollten da ja äquivalent sein.
Auch für Alternativen hab ich ein offenes Ohr. Diese sollten vom Format aber auch eher einem 1D entsprechen - Controller à là UC-33, Bitstream usw... hab/hatte ich bereits im Einsatz und mich stört dabei am meisten, daß ich dafür neben dem Pult keinen Platz finde.
 
Ich hab mir den 1D nun einfach mal gekauft und seit heut steht er nun also zuhaus zwischen Pult und TT :D Schick aussehen tut er ja, muß man schon sagen.
Aber trotz allem ist das ganz schön wenig Controller für ganz schön viel Geld. Und daß A&H samt Xone drauf steht, macht mir iwie auch keinen Harten...

Folgendes würd mich aber doch interessieren:
Gibt es für den Xone:1D einen MIDI-Mapper, mit dem ich eine individuelle Befehlsbelegung machen kann? Z.B. sollen die Fader nicht den vollen Regelbereich besitzen, sondern nur von 0 - 100 gehen (als Beispiel).
Und ist es möglich, dem Xone unterschiedliche "Profile" zuzuweisen? Bzw. würde mir eigentlich schon genügen, den MIDI-Kanal on-the-fly wechseln zu können, damit ich mir separate Arbeitsbereiche erstellen kann (zum einen EFX, dann Master-Funktionen, und zum anderen noch Software-Settings oder so - ebenfalls nur als Bsp...).

Mein erster Controller für Torq war ein UC-33e, der dies alles hatte/konnte und das vermiss ich nun ein wenig. Denn wenn dies alles nicht möglich ist und A&H tatsächlich die Absicht verfolgt, daß sich die User einen 2ten Controller kaufen um ein DVS einigermaßen komfortabel bedienen zu können, dann ist das Teil wirklich nur eines: nämlich viel zu teuer!!!
 
Ich will jetzt keinen extra Thread dafür aufmachen:

Ich hab mir eine Faceplate-Schablone für den 1D erstellt. Nun frag ich mich die ganze Zeit, wie ich das Ding am besten ausschneiden soll!?
Geplant ist, die Schablone im Copy-Shop auf A3 drucken und anschließend laminieren zu lassen.
Nun hab ich vorhin mal nen Testlauf auf meinem Drucker gestartet und die Vorlage mal ausgeschnitten. Das ist ein ganz schönes Gefrickel, und dabei ist es ja sogar nur normales 80g-Papier!
Jetzt zweifel ich, ob ich das dann mit der laminierten Version überhaupts auch nur ansatzweise so hinbekomm, daß es nach was aussieht!? :rolleyes:

Hat jemand Tipps? Evtl. auch eine andere Druckmethode, auf Folie oder Karton o.ä.!? Als Anhang noch die Schablone; ist noch nicht ganz fertig, aber so ähnlich soll sie mal aussehen. Die weißen Flächen müßten ausgeschnitten werden.

Anhang anzeigen 8888
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keinen extra Thread dafür aufmachen:

Ich hab mir eine Faceplate-Schablone für den 1D erstellt. Nun frag ich mich die ganze Zeit, wie ich das Ding am besten ausschneiden soll!?
Geplant ist, die Schablone im Copy-Shop auf A3 drucken und anschließend laminieren zu lassen.
Nun hab ich vorhin mal nen Testlauf auf meinem Drucker gestartet und die Vorlage mal ausgeschnitten. Das ist ein ganz schönes Gefrickel, und dabei ist es ja sogar nur normales 80g-Papier!
Jetzt zweifel ich, ob ich das dann mit der laminierten Version überhaupts auch nur ansatzweise so hinbekomm, daß es nach was aussieht!? :rolleyes:

Hat jemand Tipps? Evtl. auch eine andere Druckmethode, auf Folie oder Karton o.ä.!? Als Anhang noch die Schablone; ist noch nicht ganz fertig, aber so ähnlich soll sie mal aussehen. Die weißen Flächen müßten ausgeschnitten werden.

Anhang anzeigen 8888

Frag mal im Copyshop ob die das nicht können, meines wissens nach sind die da zum teil sehr kompetent und schneiden sogar aus, und mit dem richtigen werkzeug und etwas geduld sollte so schablone gleich gemacht sein, kosten enstehen da natürlich dann auch aber dafür hast dus sauber...


ansonten geh mal in kindergarten die basteln gerne hab ich mir sagen lassen ;)

gruß

Tante edit:

Es gibt sogar shops bei denen du schilder machen lassen kannst, die haben zum teil auch abteilungen für aufkleber und ähnliches, die können bestimmt so eine folie perfekt ausschnibbeln und sauber laminieren.

Das sollte bestimmt jeder laden können die auch diese Autoheckscheiben aufkleber herstellen.
 
auschneiden müsste doch gut mit einem Cutter gehen oder?
 
ansonten geh mal in kindergarten die basteln gerne hab ich mir sagen lassen ;)

Muhaha... :rolleyes::D
Aber danke für den Tipp - auf die Idee bin ich noch gar nich gekommen! Dachte, die drucken mir das Teil nur aus und laminieren and that's it! Ach ja, Kohle wollen se bestimmt auch noch dafür! Aber ich werd mal anfragen, ob die ne Schneid- oder Stanzmöglichkeit haben. Gleich mal das Telefon schnappen....
 
Ich würde es auf Karton oder dickes Papier drucken, Klarsichtfolie drüber kleben (die man z.B. zum Bücherschutz nimmt) und dann mit einem kleinen Cutter-Messer auschneiden, Rundungen mit Nagelschere oä. Meine bessere Hälfte ist so eine Basteltante, die scheidet mit einer guten Schere Sachen aus da staunt man nur, ist alles eine Frage der sorgfalt.Übung und Qualität es Schneidewerkzeuges. Meiner Meinung nach. ;)
 
So, hab grad mal die 2 kompetentesten (?) CopyShops in der City abtelefoniert. Der eine bekommt Ende der Woche ein neues Folienpapier, was stärker ist als ne normale Overhead-Folie. Wäre imo ne recht geeignete Alternative.
Von der laminierten Variante schweif ich immer mehr ab, da es sich einerseits nicht sehr einfach ausschneiden läßt und sich andererseits an den Schnittflächen ablösen kann.
Nächste Möglichkeit wäre eine normale Overhead-Folie, die aber leider sehr dünn ist und der Druck dann auch immer einen gewissen Glanz hat. Das läßt sich bei den Folien nicht vermeiden, wurde mir gesagt.
Klebefolie trau ich mich nicht nehmen, da ich echt Angst hab daß die nicht mehr gescheit runtergeht und die Original-Faceplate nen Schuß wegbekommt dadurch.
Ich denk, ich werd mal warten, bis der eine Shop dieses Folienpapier auf Lager hat und mir das dann mal genauer anschauen. Evtl. isses ja genau das, was ich such & brauch...

Und um's Selber-Ausschneiden werd ich wohl nicht drum herum kommen. Für's Stanzen müßten sie erst ne Form erstellen - und ich denk nicht, daß sich das für meine 2-3 Stück lohnt, nen Geldshi.cer hab ich noch keinen im Keller ;)
 
Jemand ne .tks für Traktor ?!


Wäre fein,thanxx :)
 

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
886
paddyneider
P
R
Antworten
0
Aufrufe
846
Roonix
R
bodyrocker
Antworten
0
Aufrufe
742
bodyrocker
bodyrocker
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben