Loveparade

Ja die "Mauer muss weg" habe ich leider auch noch mitbekommen. Sind zum Glück einmal beim Hinweg falsch abgebogen, sonst hätten wir zeitlich mitten im Tunnel gestanden. Das war ein sehr trauriger Tag und mir ist auch gar nicht nach iwelchen Schuldzuweisungen zu Mute. Das ist eines der heftigsten Sachen, die ich in meinem Leben gesehen habe und das werde ich auch vermutlich nie vergessen. Jetzt wo ich grad nach Hause gekommen bin, realisier ich solangsam was da eigentlich vor mir passiert ist und bin grad völlig am Boden. Ich trauere mit allen Angehörigen....
 
Freund von mir war mit dem DRK dort. Er meinte das dort das totale Kaos war und keiner wirklich wusste was passiert.
Ich denke es ist ganz klar ein Fehler der Gesammten Organisation.
Also veranstalter so wie einsatzkräfte.
 
Es ist eine Schande, was passiert ist, die momentan 19 Toten, die ihr leben sinnlos verlohren haben, nur weil zu viele leute zur gleiche Zeit auf das gälnde der loveparade wollten.
mein mitgefühl gilt allen, die einen geliebten Menschen dort verlohren haben..
ich selbst habe 4 stunden gebangt, weil scheinbar alle handy netze überlastet waren und ich einen freund der auf der loveparade war nicht erreichen konnte. glücklicherweise blieb dieser unversehrt
 
Es ist sehr schockierend und truaurig zugleich was gestern passierte. Da prallen so viele Faktoren ineinander, dass es letztendlich zu so einer Katastophe führen musste. Aber die Veranstaltung dann doch noch fast bis zum Ende durchlaufen zu lassen um angeblich eine 2. Massenpanik zu vermeiden, bezeichne ich als Hohn. Man hätte auch die Leute über die A59, die ja abgesperrt war raus lassen können und die dann veteilt über die Abfahrten mit Bussen in die Stadt oder zu anderen Bahnhöfen transportieren können. Letztendes wurde sie doch eh nur um kurz nach 11 beendet, weil DJ's wie Westbam oder Davif Guetta Größe zeigten und Ihren Auftritt cancelleden. Bin zwar kein großer Fan von David Guetta zumindest aber Respekt vor deren Entscheidung. Und eine Einslive (Radiosender hier in NRW) Afterparty sollte auch wegen evtl. Massenpanik stattfinden. ****** Kapitalismus. Die wollten wollten bloß das Geld nicht erstatten für die bereits verkauften Tickets. Ich kann jetzt nur noch sagen. Rest in Peace Loveparade. War wirklich mal eine schöne Idee, die auch Menschen zusammengebracht hat aber einige wenige Menschen haben es geschafft, dieses tolle Konzept kaputt zu machen.

P.S.: Ich persönlich finde es sehr pervers, wie sich hier jemand aufregte und nicht verstand, dass ATB nicht spielte, wenn da mal gerade zu dem Zeitpunkt 10 - 15 Leute gestorben sind. Wie egiostisch muss man sein um da noch an Musik zu denken.
 
Ich kann jetzt nur noch sagen. Rest in Peace Loveparade. War wirklich mal eine schöne Idee, die auch Menschen zusammengebracht hat aber einige wenige Menschen haben es geschafft, dieses tolle Konzept kaputt zu machen.

Die Loveparade wird ganz bestimmt noch stattfinden.
Wenn nicht nächstes Jahr ,dann über nächstes.
Solch ein schlimmer Vorfall wird jetzt für noch mehr Planung und Sicherheit
bei Festivals sorgen.
Wird natürlich schwehr eine Stadt zu finden die sich sowas für nächstes Jahr traut.
 
Rein theoretisch, wäre nächstes Jahr noch Gelsenkirchen dran, wo ich ja wohne. Und hier wurde auch schon gerätselt wo die langführen soll. Bin gespannt, was sich da tut. Ob ich da hingehen würde, glaub ich eher weniger. Selbst wenn die dann nochmal stattfinden sollte, werden mit Sicherheit wegen den gestrigen Ereignissen wesentlich weniger Leute hier hinkommen.
 
naja.. man müsste halt "nur" eine stadt nehmen die mit solchen menschenmassen umgehen kann... -> eine großstadt.. und nicht so ein 250.000 seelen dorf.

oder aber eine strecke wählen die einfach wie früher in berlin pufferräume bietet... leute auf einem gelände einzusperren das offensichtlich zu klein ist ... ohne worte.

was ich mich frage: wieso wurde dieses jahr mit weniger besuchern gerechnet? man kennt doch die zahlen der vergangenen jahre... oder musste man die prognose der besucherzahlen schönrechnen um das gelände zu bekommen?

Wenn man sich schon entscheidet das ganze auf einem abgesperrten gelände zu machen, dann hätte man karten verlosen können (wenn das ganz umsonst bleiben soll) oder eben tickets verkaufen.
damit hätte man die besucherzahlen regulieren können....
 
Es war doch abzusehen. Schon die B1 in Dortmund war mit 1,6 Millionen hoffnungslos überfüllt. Ich verstehe auch nicht warum man es nicht wieder auf die A40 gepackt hat, die war doch eh schon wegen dem Stillleben gesperrt.

Ich hab's gestern alles nur im Auto mitbekommen, heute mal rumtelefonieren ob's alle Bekannten und Freunde heile überstanden haben.

Schade, dass es so enden musste.
 
sie hatten mit bis zu 1.6 millionen besuchern gerechnet, diese zahlen ham zumindest die auf wdr vor dem unglück genannt. 1.4 Millionen waren dann bei dem unglück tatsächlich da, zwischenzeitlich war auch mal von bis zu 2 millionen die rede.
bei 230.000 qm platz machen 1.6 millionen...hmmmm....um die 6 Personen pro quadratmeter...kann das überhaupt stimmen ?
 
normal rechnet man mit 4 personen pro quadratmeter, 6 würde ich jetz nicht als extrem ansehen, aber das problem dabei war eher der tunnel, ein ein/ausgang, es strömen ständig menschen nach, also rauskommen unmöglich und es stauen sich die menschen dann im gelände und im ein/ausgang.
das gelände sieht m.E. auch eher undergroundtauglich aus, als loveparadetauglich: http://www.youtube.com/watch?v=PPxV6FjIeCk

R.I.P.

ich bin echt erschüttert wie man als veranstalter das so organisieren kann....
 
echt tragisch schlimm sowas, denke das wars für die loveparade, sollte man doch wieder eine veranstalten wird dieses drama sicher viele abschrecken
 
Guten Morgen Liebe DJFler,
jetzt noch keien 24h nach derm Unglück
stell ich mir erneut die Frage wie man auf die Idee kommen kann soviele Menschen durch einen Tunnel zuschicken.
Wohlmöglich hat die Parade aber nur für Wenige noch das Thema "Musik"...
...und so geht es für Schaller und Co nur noch um Geld.

Wenn eine Bild Zeitung auch noch Bilder von Toten macht und Veröffentlicht,
schwindet wohl sogar noch der Anstand für das Geld....

Um 12Uhr wird sich nun offiziell die Stadt und Polizei in einer Pressekonferenz
äußern,aber so wie der Herr Bürgermeister sich bereits äußerte wird alle Schuld abgewiesen. [Übertragung ab 12 Uhr auf nTV]

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn es noch eine Loveparade gibt
wird mich diese Loveparade nicht sehn. Nicht aus Angst umzukommen,sondern weil ich so etwas mit meinem
Besuch nicht unterstütze.

Mein Beileid allen Beteiligten,zu tode gekommenen und Angehörigen....


Kai
 
@Forsa: Die Party von Einslive hat wohl stattgefunden, aber wer schon das Ticket hatte und nicht mehr hin wollte hat das Geld erstattet gefunden (stand gestern abend um 12 Uhr so auf der Homepage von 1live). Was da jetzt genau dran ist weiss ich leider nicht.
 
Also die optimale Stadt für die Loveparade ist Berlin. Da kann sowas nicht passieren weil da einfach viel Platz ist.Das Problem ist, Wenn du 1,4 Millionen Menschen auf einmal sagst, dass die Veranstaltung vorbei ist dann muss nur bei einem die frage kommen "Moment mal was ist hier Passiert." wenn dieser eine dann in Panik gerät, dann siet das ein anderer. Der denkt sich dann auch "der hat panik da stimmt was nicht." so breitet sich das in windeseile aus. Und das dauert auch keine stunden sonder das geht in ein Paar minuten. Dann wollen alle so schnell wie möglich weg. Die Menschenmassen fangen an zu laufen. Einer fällt hin und wird überrannt. Der nächste fällt hin.....
Die veranstaltung musste solange weiterlaufen bis es gefahrlos möglich war die Menschen nach hause zu schicken. Bedeutet wenn es vllt noch 400.000 Menschen sind.
Das mit der Afterparty ist wirklich geldmacherei. Die hätte man absagen können.
 
münchen wär mal ne location für die loveparade...aber ach ja stimmt, da liegt die freigrenze ja bei nur 3g...^^
aber ernsthaft, wo bitte giebts in süddeutschland son event ? nur den rave on snow und der is im winter...-.-
 
Wir können froh sein, dass das Wetter keine Temperaturen der vergangenen Wochen angenommen hatte, da sonst die Zahl der Toten und Verletzten wohl noch um einiges höher ausgefallen wäre.
 
Das mit der Afterparty ist wirklich geldmacherei. Die hätte man absagen können.

Meinste die Eins Live Party oder die Partys in den umliegenden Clubs ?
Wenn man da echt sein Ticket erstattet bekommen hat find ich das gut.

Als Clubbesitzer würd ich meine Party nicht absagen.
Allein schon weil man mit gebuchten Dj´s im Vertrag ist.
Und da gehts nunmal um Geld und die wenigsten Clubs können sich nen Ausfall erlauben.
 
Das mit der Afterparty ist wirklich geldmacherei. Die hätte man absagen können.
Was ist das denn für eine Aussage? Die Partys sind schon lange geplant gewesen und grade bei 1Live & Rocker ist da eine Menge an Geld reingesteckt worden. Man denke nur an Mark Knight, Fedde Le Grand, David Guetta. Die Jungs sind auch nicht Umsonst dahin gekommen. Und nur deswegen sollen die jetzt die Party abblasen? Was ist mit denn anderen die dort hingekommen sind um anschließend auf diese Party zu gehen? Was ist mit denn Leuten die das ganze Investiert haben? Sollen die sich jetzt sagen "Egal waren ja nur 50.000€"
 
Meinste die Eins Live Party oder die Partys in den umliegenden Clubs ?
Wenn man da echt sein Ticket erstattet bekommen hat find ich das gut.

Als Clubbesitzer würd ich meine Party nicht absagen.
Allein schon weil man mit gebuchten Dj´s im Vertrag ist.
Und da gehts nunmal um Geld und die wenigsten Clubs können sich nen Ausfall erlauben.

ähm, die djs die auf er lp abgesagt haben hatten auch nen vetrag.
meinst du wirklich, dass der jetzt noch gültig ist?
die habe gerade andere probleme:rolleyes:
 
Zitat aus www.technoforum.de

"Bemerkenswert finde ich wie der Herr Rabe beteuert das Gelände sei noch gar nicht voll gewesen als es zu der Tragödie kam, gleichzeitig aber niemand mehr durch den Tunnel gelassen wurde. Mir wird da ganz anders im Bauch."


Der war wohl auf ´ner anderen Veranstaltung...

Das Gelände war zum Zeitpunkt des Unglücks hoffnungslos überfüllt, das beweisen sämtliche Bider... :(
 
Und dann immer wieder diese Frage:Warum brecht ihr es nicht ab?

Das geht mir soooo auf den Sack !
Weil die Berichterstatter gern die Fragen stellen, die der allgemeine unwissende Zuschauer stellt. Und zu dem gehören z.B. auch Millionen von Rentnern, die einfach aufgrund fehlender Erfahrung diese Menschenmassen nicht einzuschätzen wissen. "Wir" hier kennen das, weil wir alle auf riesen Festivals waren. Viele andere Leute haben keinen Plan davon.

Es werden die Fragen gestellt, die das Publikum stellen würde. Auch wenn den Reportern natürlich die Antwort UND Begründung dieser völlig klar ist.
unterschicht?
erkläre uns mal bitte, wen du jetzt diffamieren wolltest. die klassische unterschicht, die dann vermutlich mit ihrem HartzIV bescheid ein Bildabbo bekommt, oder meintest du jemand anderes. das würde mich wirklich brennend interessieren.

was die geilheit auf "perverse bilder" angeht:
tut doch nicht so scheinheilig. wenns sowas in der glotze gibt, schaltet keiner um. man schaut hin und sobald es vorbei ist, kann man sich so richtig schön über die bösen medien echauffieren, die einen gezwungen haben das zu sehen (oder gar auf ihre webseiten zu gehen und die "krass perversen" bilder durchzuklicken) :rolleyes:
Danke, wenigstens einer, der's sagt.
Ohoh da täuscht du dich aber... wo bilden sich denn deiner Meinung nach die Leute mit "Verstand und Stil" ihre Meinung?

Da spricht wer mit wenig Lebenserfahrung und Durchblick... denkst du FAZ, Zeit, Süddeusche etc sind besser? Objektiver? Ehrlicher?

Dann denk das mal ruhig weiter.

;)
Ebenso danke.


Jeder kauft sich irgendeine Zeitung oder hat sonst eine Quelle und meint mit dieser besser informiert zu sein, als andere. Genauso wie die Amis ihrer tollen Presse vertrauen, vertrauen wir deutschen unserer. Es bringt nichts, man wird nie wirklich objektiv bewerten können.



Bild hab ich mir auch noch nie gekauft. Aber wenn es ein Ereignis, wie dieses gibt, dann find ich es schon nachvollziehbar, wenn sich einige Leute über Links da hin verirren und die Bilder sehen wollen.

Tut doch nicht alle so, als würdet ihr euch mit ner reinen Textnachricht von diesem Ereignis begnügen. Jeder will wissen was los ist. Jeder will sich EIN BILD (man muss es nunmal so ausdrücken) davon machen, wie eng das war, wie der Tunnel im Gelände lag, wie die Menschen versuchten da rauszukommen.


Natürlich sind Medien makaber in manchen Dingen. Generelll verurteilen tu ich das nicht, denn wie oft haben Bilder die Menschen wachgerüttelt etwas zu tun. Bei Kriegen und anderen Krisen.



Und ganz ehrlich: Es sind nicht die Bilder, wegen denen ich keine Bild kaufe. Es ist lediglich die Art der Berichterstattung.
 
Was ist das denn für eine Aussage? Die Partys sind schon lange geplant gewesen und grade bei 1Live & Rocker ist da eine Menge an Geld reingesteckt worden. Man denke nur an Mark Knight, Fedde Le Grand, David Guetta. Die Jungs sind auch nicht Umsonst dahin gekommen. Und nur deswegen sollen die jetzt die Party abblasen? Was ist mit denn anderen die dort hingekommen sind um anschließend auf diese Party zu gehen? Was ist mit denn Leuten die das ganze Investiert haben? Sollen die sich jetzt sagen "Egal waren ja nur 50.000€"

Und nur deswegen abblasen? Sachma da sind Menschen gestorben. Welchen größeren Grund gibt es, eine Party abzublasen? Das können auch nur Leute sagen, die nicht dabei waren. Auch pervers finde ich die Leute, die dann noch zu der Party danach hingegangen sind. Ich habe auch ne Menge Geld für die Anreise bezahlt. Aber das ist doch völlig unwichtig, wenn sowas passiert. Und die Leute die inverstiert haben, haben dann halt die A***karte. Manchmal gibt es aber wichtigeres als Geld. Die Investoren wären sicher auch drüber hinweg gekommen. Manchmal wunder ich mich wo die Menschlichkeit bei einigen Leuten verloren gegangen ist.....
 
münchen wär mal ne location für die loveparade...aber ach ja stimmt, da liegt die freigrenze ja bei nur 3g...^^
aber ernsthaft, wo bitte giebts in süddeutschland son event ? nur den rave on snow und der is im winter...-.-



Wir hatten in München von 1995 - 2001 ´ne Parade namens Union-Move.
Die Veranstalter hatten sich damals leider mit der Stadt München, bzw. dem KVR überworfen, da die Behörden den Königsplatz als Veranstaltungsort für die Abschlusskundgebung ablehnten...
 
@zorrtis, das klingt jetzt vllt. n bisl hart, aber: es sterben täglich mehr menschen an viel schlimmeren dingen.. das ist dann nur weit weg und darum egal...

partys finden bei uns trotzdem statt!
und warum sollten diejenigen die nichts davon mitbekommen haben oder diejenigen denen es egal ist nicht weiter partymachen dürfen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben