M-Audio Conectiv Neue digitale Alternative?

@ Dj_G: Hast du Torq auch wirklich immer im selben "USB 2.0 Port" angeschloßen?
Weil ich hatte das Problem das ich es schon häufig verwechselt habe und dann hat die Waveline samba getanzt :p

Hat wirklich niemand ne Idee, wie ich das Problem mit dem Stream des Torqsignales lösen könnte?
 
nein nicht immer....ich hab insgesamt am Laptop 4 mal USB2.0.
Die Wave anzeige bewegt sich dann ein wenig stotternd aber auch nur minimal. Hast du ne Lösung für mein prob.???

Das mit dem stream.....kannst du das signal nicht über deinen mixer ausgang an deinen eingang von der onboard soundkarte anschliesen und in deiner software das so einstellen !?
wäre meine idee dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dj freddyk

Hab Torq in Verbindung mit nem Macbook und es läuft und läuft ohne Probleme. Habe schon auf meheren Veranstaltungen damit aufgelegt, ohne Probleme.

Kann es nur empfehlen.
 
@dj_g: Wie gesagt immer den USB-Port benutzen denn du bei der Einrichtung von Torq genutzt hast. Bei mir ist das der USB-Port ganz oben links aber das wird bei dir ja anders sein. :D
Ansonsten kann man den Pc auch für Torq konfigurieren. (musst du mal im Forum suchen ich glaub die Seite war Audio-Tweaks oder so....)
Der Pc sollte natürlich frei von Spyware/Viren sein und der Taskmananger aufgräumt sein. Dann sollte es klappen, war zu mindest bei mir so.

Edit: Zum streamen....
dann wäre die quali aber nicht sehr doll wegen oboard halt :( Wenn schon mal so ne tolle Soundkarte möchte ich das gerne auch ausnutzen ;-) Trotzdem danke für den Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird mit einer taste gelösst :D dann kann man immer hin und her switchen.

:confused: Das konnte Torq schon mit der 1.0 Version. Einfach Browser-Icon mit der Taste deiner Wahl belegen.

Also bei mir läuft es auch 1a nur eine sache stört
manchmal werden manche tracks ein wenig leiernd abgespielt und ich weiß nicht woran das liegen könnte???? und das sind nicht immer die selben.
hat einer ne idee????
fg DJ_G

Noch nie von so einem Problem gehört. Immer der selbe Plattenspieler?
 
:confused: Das konnte Torq schon mit der 1.0 Version. Einfach Browser-Icon mit der Taste deiner Wahl belegen.



Noch nie von so einem Problem gehört. Immer der selbe Plattenspieler?

das kommt auch vor wenn ich nur über midi auflege ohne TT !!!
Das mit dem browser icon muss ich moin mal testen :)

Hab mir schon überlegt mal nen format C zu machen und alles neu drauf,
hatte vorher Traktor auf dem lapi, kann ja sein das da was stört oder so????
muss aber moin schon wieder auflegen und übermoin, da ist kaum zeit für so ne aktion

Das mit dem usb Steckplatz, weiss ich nicht mehr welcher das war :(

Formatieren ist immer die letzte lösung

also wenn noch einer ne idee hat woran das liegt...... thx

DJ_G
 
Du hast da was falsch verstanden! :D
ich mein nicht die Funktion die mit F6 fest belegt ist :D
sondern das man zwichen dem linken und dem rechten Fenster hin und her springen kann ohne da mit der Maus rein zu klicken.....also Explorer Fenster und Inhalt von dem Ordnern Fenster.

DJ_G
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Du meinst also von den Playlisten zu den Tracks und umgekehrt. Das ist ne gute Frage, habe ich bisher nur selten benötigt, da ich für meine Favouriten immer in einer Playlist habe.. Das mache ich immer vor einem Gig, als würde ich meine Plattentasche packen. Leider habe ich Torq gerade nicht hier, aber probier mal TAB vielleicht funktionierts?!
 
Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Du meinst also von den Playlisten zu den Tracks und umgekehrt. Das ist ne gute Frage, habe ich bisher nur selten benötigt, da ich für meine Favouriten immer in einer Playlist habe.. Das mache ich immer vor einem Gig, als würde ich meine Plattentasche packen. Leider habe ich Torq gerade nicht hier, aber probier mal TAB vielleicht funktionierts?!


Mit TAB wechselst du vom Browser Fenster zum Snapshots Fenster.
Ich leg meistens den ganzen abend auf und je nach dem wo ich spiele leg ich alle Musik Richtungen auf, deswegen muss ich alle Tracks haben :D

Ich steuer Torq lieber mit der Tastatur, jedes mal dieser griff zur Maus ist schon sehr nervig :mad:
Oder wenn man vom Browser Vollbild in das normale Fenster wechselt muss man auch wieder mit dem Maus zeiger in den Browser klicken um da steuern zu können mit den Pfeil Tasten und anders rum genau das selbe spiel :mad:

Das sind Punkte die im nächsten update gelöst werden sollen :)

Hab am Freitag den ganzen Abend mit TT Torq gesteuert und es ist kein mal vorgekommen das mein Problem mit diesem leiern aufgetreten ist.
Hab mir sagen lassen das es auch an den USB Kabeln liegen kann.
Da es da Kabel für USB 1.1 und USB 2.0 gibt.
Meine Ex Hdd ist USB 2.0 und hab da manchmal USB 1.1 kabel dran angeschlossen :eek:
Hab am Freitag die Hdd mit 2.0 Kabel und Connectiv mit 2.0 kabel angeschlossen obwohl Connectiv USB 1.1 ist lief ohne Probs.:D

Am samstag hab ich nur über Midi mit der X-session PRO aufgelegt,
und da hat ich manchmal das gefühl wenn ich darüber gepitcht habe das der leier effekt auftritt????
Könnte aber auch sein das das an den MP3s liegt.

Hab mir von M-Audio eine XP Optimierungs Liste zuschicken lassen
das hat auf jeden Fall was gebracht.

DJ_G
 
Mit TAB wechselst du vom Browser Fenster zum Snapshots Fenster.
Ich leg meistens den ganzen abend auf und je nach dem wo ich spiele leg ich alle Musik Richtungen auf, deswegen muss ich alle Tracks haben :D

Ich steuer Torq lieber mit der Tastatur, jedes mal dieser griff zur Maus ist schon sehr nervig :mad:
Oder wenn man vom Browser Vollbild in das normale Fenster wechselt muss man auch wieder mit dem Maus zeiger in den Browser klicken um da steuern zu können mit den Pfeil Tasten und anders rum genau das selbe spiel :mad:

Das sind Punkte die im nächsten update gelöst werden sollen :)

Hab am Freitag den ganzen Abend mit TT Torq gesteuert und es ist kein mal vorgekommen das mein Problem mit diesem leiern aufgetreten ist.
Hab mir sagen lassen das es auch an den USB Kabeln liegen kann.
Da es da Kabel für USB 1.1 und USB 2.0 gibt.
Meine Ex Hdd ist USB 2.0 und hab da manchmal USB 1.1 kabel dran angeschlossen :eek:
Hab am Freitag die Hdd mit 2.0 Kabel und Connectiv mit 2.0 kabel angeschlossen obwohl Connectiv USB 1.1 ist lief ohne Probs.:D

Am samstag hab ich nur über Midi mit der X-session PRO aufgelegt,
und da hat ich manchmal das gefühl wenn ich darüber gepitcht habe das der leier effekt auftritt????
Könnte aber auch sein das das an den MP3s liegt.

Hab mir von M-Audio eine XP Optimierungs Liste zuschicken lassen
das hat auf jeden Fall was gebracht.

DJ_G
Hm, also auf Traktor 2 läufts ohne leier effekt, da macht das X-Session Pro genau das was ich will :D , aber gut das dir die XP Optimierungsliste was gebracht hat.

Grüßle

WBDMS500
 
Dann werd glücklich mit deinem Traktor 2.0 lol

Hier Jens die Liste

Wir haben Windows Optimierungen zusammengetragen die für Audiobetrieb empfohlen sind:

Treiberupdate: Prüfen Sie ob der aktuellen Treiber für das M-Audio Produkt installiert ist. Installieren Sie die Chipsatztreiber für das Mainboard und dessen Komponenten. Installieren Sie das Windows Service Pack (z.B. für XP SP2) und Rechner-spezifische Hotfixes (Windows-Updates).

DMA Support: prüfen Sie im Gerätemanager unter IDE Controller in den erweiterten Einstellungen der Controllerteile ob DMA verwendet wird. PIO Modus deutet auf Geschwindigkeitsprobleme hin. Abhilfe schafft das Installieren von IDE Busmaster Treibern vom Mainboard Hersteller oder das (vorübergehende) Entfernen von IDE Geräten oder das Umkonfigurieren von Master/Slave Eigenschaften.

Puffereinstellung: idealer Werte ist die Werkseinstellung (z.B. 256 Samples), verändern Sie die Latenzzeit ausserhalb der Musiksoftware im M-Audio Control Panel, beginnen Sie mit einem niedrigen Wert und erhöhen Sie stufenweise.

Grafikeinstellungen anpassen: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> "Für optimale Leistung anpassen"

Onboard Sound. Onboard Sound sollte aktiviert sein und als Windows Hauptgerät eingestellt sein. Windows Sounds sollten generell deaktiviert werden. Windows hat eine seht hohe Latenzzeit von 30ms, das kann für schnelle ASIO Anwendungen von Nachteil sein. Für die meisten Programme kann das zu verwendende Audiogerät in den Optionen eingestellt werden, z.B. für Media Player: Extras->Optionen->Geräte->Lautsprecher.

Bei Verwendung von ASIO Programmen sollte unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Systemleistungsoptionen - die Systemleistungsoptimierung von Anwendungen auf Hintergrunddienste einstellen.

Bei USB 2.0 Rechnern ist es erforderlich, dass der USB Controller auch im USB 2.0 Modus läuft, dies ist daran erkennbar, wenn im Gerätemanager unter Universeller Serieller Bus-Controller ein USB 2.0 Gerät gelistet ist. Sollte hier kein solches Gerät gelistet sein ist es erforderlich die entsprechenden Treiber vom Mainboard-Hersteller zu installieren.

Stromsparfunktionen können den Audiobetrieb stören, aktivieren Sie in den Energiesparoptionen den Dauerbetrieb um zu verhindern, dass der Prozessor im Laufenden Betrieb heruntertaktet oder Geräte ausschaltet. Speziell für USB Audiogeräte sollte im Gerätemanager bei der Energieverwaltung des USB Root Hubs die Option "Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert werden.

Um zu Prüfen ob der Audiobetrieb durch permanent aktive Programme gestört wird können diese Programme vorübergehend deaktiviert werden, entweder innerhalb des entsprechenden Programmes oder rechte Maustaste auf das Programm-Symbol in der Taskleiste und Beenden. Dies gilt für Programme wie z.B. Windows Messenger, Virenscanner, Firewalls, Druck- und Scanmanager o.Ä. ggf sind die Symbole dieser Programme versteckt.

Es gibt für die Windows Standard-Nutzung sinnvolle Funktionen die jedoch Audiobetrieb stören können, Systemwiederherstellung, Automatische Update und Remotezugriff können in in der Systemsteuerung->System deaktiviert werden.

Verzögerunszeit bei Software Synthesizer: verwenden Sie nur Software-Synthesizer auf VSTi- oder DXi-Basis, andere Software Synthesizer wie der Microsoft GS Wavetable SW Synth haben eine hohe Latenzzeit und bremsen den ASIO Betriebs aus. Der Microsoft GS Wavetable SW Synth kann für Steinberg Cubase VST mit dem Programm Setup MME deaktiviert werden. Logic verwaltet die MIDI Geräte über die Datei win.ini (Start->Ausfüren->sysedit) stellen Sie für dieses Gerät und MIDI Geräte die Sie nicht benötigen den Wert =0 ein.

Wenn die Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat (Shared Memory) kann dies zu Problemen mit Audioanwendungen führen. Eventuell hilft es die Hardware-Beschleunigung für die Grafikkarte zu drosseln oder ganz zu deaktivieren (Grafikkarteneinstellungen -> Problembehebung).

Für den Audiobetrieb ist ein vollweriger Prozessor mit ausreichend Cache empfohlen, Prozessoren wie Celeron oder Duron sind für Office-Anwendungen ausreichend - für Audioanwendungen kein idealer Prozessortyp.

Hyperthreating kann den Audiobetrieb stören, deaktivieren Sie diese Funktion im BIOS Ihres Mainboards.

SATA (Serial ATA) und RAID-Controller können den Audiobetrieb stören, sollten in Verbindung mit Controllern auftreten kontaktieren Sie den Hersteller ob es ein Drosselprogramm gibt um die PCI-Bandbreite zu reduzieren oder zu limitieren.

DJ_G
 
Hai!
Ich habe eine Frage an die erfahrenen TORQ-User zur Steuerung:
Könnt Ihr euch vorstellen bei der Benützung von TORQ duch Timecode-Vinyls/CD's (2 TT/CDJ + externer Mixer) eventuell diesen Gamepad http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/cyber_snipa/pad_1.php für die fixen Tastaturbefehle von TORQ einzusetzen (ein größeres Bild mit allen Tasten findet man bei www.conrad.de (mit Snipa suchen))?
Danke im voraus!
MFG, Tuptim
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, sorry antworte gerade niemandem, starte eigenes ding...

a) konnte am WE nur meinen CD player (DN s3500) mitnehmen und nicht meine TTs, habe nur einen CDPlayer und habe also im amputate modus aufgelegt.
alles noch nie zuvor. was mir auffiel (ich denke es war im normalen auflegen mit 2 TTs mit torq anders)
-dass sich bei einem mp3 dann in der software der pitcher nicht mit bewegte, wenn ich am CD Player schneller spielte...
-dadurch oder auch unabhängig davon änderte sich sofort die geschw. und die tonhöhe des tracks, wenn ich die steuerung zur anderen seite verlegte (den anderen MP3 Slot dann mit den TC CDs steuerte)

is das alles normal so? gibt es ein workaround? oder beim nächsten update?
(ich machte es dann so, kurz bevor ich die zu kontrollierende seite wechselte, klichte ich 2mal auf sync, und wenn die mp3 gut analysiert war, mit den richtigen bpms dann passte sich der track dem gerade gespielten an und bliebt dann fast unhörbar richtig, wenn ich die steuerung dann irgendwann wieder zur anderen seite gab. alles in allem eine doofe sache. mit Vnyil und amputate hab ich es jetzt nicht nochmal getestet.

falls es nicht verständlich ist, könnt ich ein youtube vid machen.


b) das behringer BCD 3000, durfte ich mir borgen und mitnehmen. leider hab ich es nicht im torq zum laufen bekommen... muss man irgendeinen miditreiber haben? gibt es sowas?
traktor LE war dabei, habe es aufm mac gesehen. funktioniert gut!
erkennt die software dann wenigsten eine reihe von standard knöppfen???
stört es das torq? weil das pult ja auch ne soundkarte is/hat ?
images.php
 
Ja das würde gehen.
Da gibts einige Software die einen Gamepad oder Joystik in midi umwandeln.
Meine erfahrungen ist aber das die Befehle leicht verzögert kommen.
Ich mache das aber lieber direkt mit Triggerfinger.

Es gibt auf dem markt ganz verükte möglichkeiten eine DJ software zu steuern.

Als beispiel eine Software lösung die mehrere befehle gleichzeitig miteinander kombiniert währe ne erweiterung zu Torq.

Wer es mal testen will:
f.ctrl
http://setosai.s262.xrea.com/f.ctrl/
 
Hai!
D. h. ein Gamepad arbeitet mit Midi-Signalen, nicht mit den normalen Signalen einer Tastatur. Ein einfaches Zuweisen der Funktionen mit einem anderen Programm funktioniert also nicht. Ich habe im TORQ-Forum etwas gelesen von einem Programm, mit dem man die Fuktionen der Tasten anderen Tasten auf der Tastatur zuweisen kann. Ich dachte eben, ein Gamepad ist auch eine Tastatur.:confused:
MFG, Tuptim
 
Hallo,

ich habe ne Frage zur Aufnahme bei Torq. Da ich mir die Software diese Woche eigentlich zulegen wollte, bringt mich diese Frage jetzt nochmal ins Grübeln:

Ich möchte Torq über TT steuern und auch meinen externen Mixer nutzen. Das heißt doch dann, das ich nicht den internen Master-Recorder nutzen kann, oder?

Wenn ich darüber nachdenk, müssten bei dem Mix dann alle Audiosignale vorhanden, also auch das vorhören und beatmatchen.

Heißt das, wenn ich einen externen Mixer nutze, benötige ich noch eine 2. Soundkarte, mit der ich dann aufnehme? Und diese Aufnahme müsste ich dann wieder in einem anderen Programm machen als Torq?

Vielen Dank für Info´s.

Gruß

Jot
 
Hallo,

ich habe ne Frage zur Aufnahme bei Torq. Da ich mir die Software diese Woche eigentlich zulegen wollte, bringt mich diese Frage jetzt nochmal ins Grübeln:

Ich möchte Torq über TT steuern und auch meinen externen Mixer nutzen. Das heißt doch dann, das ich nicht den internen Master-Recorder nutzen kann, oder?

Wenn ich darüber nachdenk, müssten bei dem Mix dann alle Audiosignale vorhanden, also auch das vorhören und beatmatchen.

Heißt das, wenn ich einen externen Mixer nutze, benötige ich noch eine 2. Soundkarte, mit der ich dann aufnehme? Und diese Aufnahme müsste ich dann wieder in einem anderen Programm machen als Torq?

Vielen Dank für Info´s.

Gruß

Jot

Du hast die Sache richtig erkannt. ;)

Du benötigst eine weiter Soundkarte(z.B. die Onboard vom Notebook) und einen Audiorecorder(z.B Audacity) wenn du im externen Modus mixt und eine Aufnahme machen willst.
 
Hai!
D. h. ein Gamepad arbeitet mit Midi-Signalen, nicht mit den normalen Signalen einer Tastatur. Ein einfaches Zuweisen der Funktionen mit einem anderen Programm funktioniert also nicht. Ich habe im TORQ-Forum etwas gelesen von einem Programm, mit dem man die Fuktionen der Tasten anderen Tasten auf der Tastatur zuweisen kann. Ich dachte eben, ein Gamepad ist auch eine Tastatur.:confused:
MFG, Tuptim

Ja, wenn du es grob siehst, ist ein Gamepad auch eine Tastatur.

jedoch technisch gesehen werden mit einer Tastatur komplett andere "Signale" zum Computer übertragen als mit einem Gerät, welches Midi-Signale sendet.

Ein Gamepad arbeitet grundsätzlich mit Midi-Signalen - früher bevor alles auf USB umgestellt wurde hast du ja den Gameport auf der Soundkarte gehabt, welcher nix anderes war als der Midi-Port, wo man auch z.b. ein Keyboard (also eine Klaviertastatur) anhängen hat können.
 
Ein Gamepad arbeitet grundsätzlich mit Midi-Signalen - früher bevor alles auf USB umgestellt wurde hast du ja den Gameport auf der Soundkarte gehabt, welcher nix anderes war als der Midi-Port, wo man auch z.b. ein Keyboard (also eine Klaviertastatur) anhängen hat können.

Nur weil 2 Geräte (Gamepad / Midi Keyboard) an ein und denselben Eingang angeschlossen werden, bedeutet es nicht unbedingt, dass das Gamepad dann das Midi Protokoll benutzt!

Es gibt auf jeden Fall Software, mit der man über den Gameport angeschlossene Joysticks und Gamepads als Midi Controller nutzen kann, was ja dann auch unter Torq genutzt werden könnte, aber ohne Treiber und Software glaube ich da weniger dran.

Siehe auch hier

Zitat:

Zusätzlich können, wenn der Gameport wie seit ca. 1990 üblich an einer Soundkarte hängt, mittels eines speziellen Kabels meistens auch MIDI-Ein- und Ausgabegeräte angeschlossen werden. Diese Möglichkeit des Gameports wurde von den ersten Soundblaster-Karten eingeführt und ist nicht Bestandteil der ursprünglichen Norm.

Ich interpretiere das so, dass ich auch an einem alten Gameport ohne Midi Unterstützung ein Gamepad betreiben kann, denn es ist ja immer noch ein Gameport, aber er kann kein Midi, daher muss das Pad ja ohne Midi auskommen können.

So genug vom Wiki zitieren und klug*******ern :D :D :D
 
Hi,

ich hab mal ne Frage, bei meinem einen Plattenspieler habe ich nen viel höheren Error Index,
an den Systemen/Nadeln kanns nicht liegen, die habe ich schon ausgetauscht (also unter den TTs),
Die TCVs habe ich auch schon auf den anderen TT gelegt...

Die Nadeln sind beide neu und sind erst ca. 20 Stunden gelaufen!

Würde mich über ne Antwort freuen ;-)

MfG Jens
 
Vielleicht ist der Tonarm einfach nur falsch eingestellt....
 
hast du links und rechts an den chinch anschlüssen auch beachtet?
Du darfst nicht links an rechts anschliesen.
Oder das kannst du auch probieren, Torq neu starten :)
das hatte ich gerade auch auf beiden signalen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Problem:

Benutze Torq mit meinem Macbook. Wenn ich nun mp3s abspiele, und mit dem Vinyl steuere, läuft alles perfekt. Nur wenn ich die Maus bzw. die Tastatur dann dass erste mal kurz berühre, setzt der Sound für ne Milisekunde aus. Das passiert immer nur, wenn ich die Maus/Tastatur längere Zeit (ne minute) nicht berührt hatte. Liegt dass an der Buffersize? Ist sie zu hoch bzw. zu niedrig eingestellt?

Gruß Fantahsi
 

Neue Themen


Zurück
Oben