Mackie d.4 PRO

4phonia

GrünTon Cologne
Dabei seit
8 Dez 2010
Beiträge
1.405
Reaktionen
1
Ort
Köln
So, dieser Mixer war schon immer einer der Kandidaten, den ich nur zu gerne daheim hätte!

Ich war heute im Musikstore wo wieder alte Lagerbestände verhökert wurden.
Wer diesen Mixer kennt, weiß was für ein Schweinegeld der mal gekostet hat.

Zuerst sollte das gute Stück für 650,- verkauft werden, was eigentlich schon nen sauguter Preis ist.
Mit viel Gelaber etc. etc. haben die mir das Teil für 300,-!!!!!!!!!!!!!!! gegeben, looooooool.
Ich freu mich tot :d
Die Suche nach nem ordentlichem Filter ist somit erledigt, denn der Mackie hat gleich 2 richtig fette davon, juhuuuuu.
Zudem TRAKTOR SCRATCH ZERTIFIZIERTes FirewireInterface.
Angeschlossen und los gehts:

Das AI ist echt Sahne, in etwa in der selben Liga wie bei meinem DN-X600.
Fader butterweich, Potis sitzen richtig satt fest und haben einen sehr angenehmen Wiederstand.
Sound: Yes, an der PA getestet bescherte es Grinsen.
Obwohl ich eigentlich daheim beim 2-Kanäler bleiben wollte und mit dem DN-X600 ja auch einen mehr als ordentlichen Mischer habe, wird er dem Mackie def. weichen müssen.
Die Filter machen eine wahnsinns Freude und funzen auf wirklich gutem Niveau.
Ich habe das Teil sogar in mein Pio350-Case gequetscht bekommen, nachdem ich den Schaumrahmen bearbeitet habe :d
Schnell noch den Traktor-Test gemacht, läuuuuuft :)
Anschlußseitig alles da was man sich vorstellen kann, Master in XLR und Cinch, Booth, Rec., 2 Mics via XLR.... Top.

Im Dunkeln ists auch sehr angenehm, die Potis sind blau beleuchtet.

.....gut fängts an, das neue Jahr, mit so einem Hammerschnäppchen :d




Mmmmmh, evtl. wechselt jetzt der DN-X600 den Besitzer...
 

Anhänge

  • mackie.jpg
    mackie.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
:OOOO glückwunsch :D fühl dich beneidet
 
THX, meine Freundin dachte ich will sie verar......
bis ich ihr dann die Rechnung gezeigt habe :)
 
Mmmmmh, evtl. wechselt jetzt der DN-X600 den Besitzer...

ich würde mit dem verkaufen noch ne weile warten, die mackies hatten afaik ne ziemlich hohe ausfallrate
aus dem grund hab ich es damals auch mit dem kauf gelassen
 
Mach auf jeden Fall ein Bild von dem Mixer, wenn alle LEDs leuchten. Denn lange wirst du dieses Leuchten nämlich nicht mehr sehen!
Wie hier schon angemerkt wurde, fallen bei den Mackie's reihenweise die LEDs aus, und zwar teilweise schon nach sehr kurzer Zeit. Andere technische Defekte sind mir aber soweit nicht bekannt.
 
300EUSEN?!??!?!? :eek:

ok, der mixer war alleine aufgrund seines designs nie in meiner favoritenliste, aber das ist ein angebot, das man wahrlich nicht ausschlagen kann...

klang, fader und filter (sowie scheinbar auch das interface) dürften bei den d-mackies wirklich top sein.

die LEDs sind berichten nach zu urteilen aber eher unzuverlässig. und du solltest vielleicht die temperatur des mixers gelegentlich überprüfen. wenn ich mich recht erinnere haben einige leute hier im forum geschrieben, dass ihr d4 recht heiß geworden ist. keine ahnung inwieweit das durch das case noch zusätzlich beeinflusst wird...
 
Werde den Mixer mal "dauerlaufen" lassen und abwarten.
Garantie hab ich voll drauf, das wäre schonmal kein Prob..
Den Mixer hab ich jetzt so plaziert, das er seitlich nen guten Zentimeter Luft hat. Zusätzlich habe ich die Gummikabelführung am Case entfernt, so ist er auch von hinten gut belüftet.
Hab auf jeden Fall nochmal alles komplett durchgetestet was es am Mixer zu testen gibt, alles funzt wie es soll.
Läuft jetzt seid ca. 6 Stunden, ist warm, aber heiß würde ich nicht sagen.

So oder so, der Preis ist der Burner :D
 
Ich frag auch mal, gibt's da noch welche? :D Ich sollte morgen mal da hinfahren...
 
Nee, war leider ein Einzelstück was 2 Jahre vergessen im alten Lager rumstand....
Die OVP war total zugestaubt, lol. Innen drin dafür alles wie beim Neuwagen inkl. Plastikgeruch :)
 
Neeeeeeeee, das Teil bleibt denke ich mein :D

Macht echt fun, werde ihn jetzt mal 15 Stunden durchlaufen lassen um mal den Extremfall zu proben.

Sofern er mal auf ein VA zum Einsatz kommt, wird er max. 10 Stunden in Betrieb sein.
 
Hi,
naja und ich verkaufe demnächst meinen Mackie D4...und habe mir einen DN-X1600 geholt.
Verkehrte Welt.
Aber bei mir funktionieren leider auch nicht mehr alle LEDs. Das und eine kleine Beule im Boden sind so die einzigen Macken. Wenn den jemand haben möchte dann PN, ansonsten stell ich den die Tage hier ein, bevor er zu Ebay wandert.

lg thomas
 
Welche LEDs denn? Von der Peakanzige oder die EQ-Potis?

Werde wahrscheinlich mal nen Freund (Radio/Fernsehrtechniker) bemühen etwas zu pimpen :D
LEDs ab +6 rot und evtl. die Knobs rot.
 
Jua, die LEDs für die EQs. Der Mixer wird halt relativ warm und dabei sterben diese dann allmählich. Die Idee mit den roten LEDs ist schon gut!
Ist schon ein guter Mixer und für sowenig Geld (Gratulation) eigentlich unschlagbar!

lg thomas
 
Mach auf jeden Fall ein Bild von dem Mixer, wenn alle LEDs leuchten. Denn lange wirst du dieses Leuchten nämlich nicht mehr sehen!
Wie hier schon angemerkt wurde, fallen bei den Mackie's reihenweise die LEDs aus, und zwar teilweise schon nach sehr kurzer Zeit. Andere technische Defekte sind mir aber soweit nicht bekannt.

Sehr gut. Leuchtende Potis sind doch nervig und total unnötig! Also direkt aufmachen und alle abknipsen, und alles ist im Lot! :D
(Ich habe aber leider den Verdacht, daß das SMD-LEDs sind)
 
Selbst wenn ich einer der Pechvögel bin, bei denen die LEDs der Potis ausfallen, ists net dramatisch.
Ist zwar ganz nice wenns richtig dunkel ist, aber not tun sie nicht.
Sobald wirklich mal eine ausfallen sollte, werden die anderen sofort "deaktiviert" ;)

Der Mixer läuft jetzt seid ca. 11 Stunden (im Case) nonstop auf allen 4 Kanälen.
Habe nen MP3-Player via Y-Kabel an jeden Kanal angeschlossen und lasse munter die Ordner durchlaufen.
Gut warm isser, aber übermäßig heiß finde ich das jetzt noch nicht.
Da war der alte DN-X1500 den ich mal hatte def. heißer, was dem Mixer ja auch nachgesagt wurde.
Werde das Teil gleich erlösen, sollte langsam reichen als Test ;)
 
Ja, so einen Stresstest hält der Mixer auch ohne Probleme aus aber die Wärme ist auf Dauer für die LEDs halt nich förderlich. Vielleicht baust du einfach noch ein paar kleine Kühlkörper oder Peltier-Elemente ein...Wäre dann alles kein Problem mehr!
 
So, habe das Pio-Case nochmal etwas modifiziert, da sich die Gainregler unter der "Ablage" dieses 350er-Cases befanden. Ist halt nur für Mixer bis 31cm Tiefe gedacht.
Habe ein Teil der Ablage ausgeschnitten und mit einem Scharnier versehen.
Brauch ich nur hochklappen jetzt und voila, der Mixer ist in all seiner Pracht befummelbar :)

Eben wieder ne Stunde gemixt mit dem Baby, love it.
 
Glückwunsch zu dem Schnäppchen,
auch ich hatte mir den Mixer schon mal angeschaut. Hab aber dann, wie bereits erwähnt von der hohen Ausfallrate der DJ-Mixer von Mackie gehört und es dann gelassen.
Viel Spaß damit!
 
Die "Ausfallrate" scheint ja überwiedend den LEDs zuzuschreiben sein.
Habe mich seid gestern quaer durch die Welt gegoogelt und dabei herausgefunden daß in der tat etwa jeder dritte Mixer Ausfälle bei den Poti-LEDs hat.
Das wäre wirklich nicht schlimm für mich ob die funzen oder nicht.
Sonstige technische Probleme gibts scheinbar keine die außergewöhnlich wären.
Manche berichten über ein Pfeiffen wenn kein Signal anliegt, dies ist bei meinem Mixer jedoch nicht der Fall. Egal an welchem Ausgan, alles mucksmäuschenstill.
 
Soo, der Mixer geht jetzt zum "pimpen" weg.
Ich kriege nen Kostenvoranschlag von jemanden, der sonst XOXBOXen und Roland TRs restauriert und umbaut.
Auftrag (sofern bezahlbar): Letzte drei LEDs der LInes und Master rot, PotiknobsLEDs rot, Radiallüfter integrieren damit der Mixer auch im Case keine thermischen Probs bekommt und zu guter letzt die Beschriftungen entfernen und neu auflackieren da diese ja bereits kurzfristig etwas verschmiert.
Stört mich zwar nicht wirklich, aber wenn man schonmal dran ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aus dem Aufmotzen geworden?
Ich wette, die Poti-LEDs konntest Du nicht auf rot umstellen. Wenn ja, würd ich gern wissen wie.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
Ibizadriver83
Antworten
1
Aufrufe
7K
Ibizadriver83
Ibizadriver83
P
Antworten
0
Aufrufe
7K
phillie
P

Zurück
Oben