Mackie d.4 PRO

Der liegt immer noch auf Warteschleife :-(
Wird wohl auch noch ein paar Wochen dauern...
Der Mensch ist schwer beschäftigt mit seinen Synths.
 
Da ich keine Rechte für einen neuen Thread habe, suche ich hier Hilfe.

Ich habe mit dem d.2 Pro Probleme mit der Firewire-Karte. Mein Macbook Pro erkennt die Karte nicht mehr. Das Problem tauchte zunächst sporadisch auf und konnte durch mehrfaches EIN/AUSSCHALTEN gelöst werden. Nun wird die Soundkarte von Traktor (und in den Systemeinstellungen) gar nicht mehr angezeigt.

Den Mixer habe ich 2008 gekauft (Thomann). Hat jemand Tipps was ich machen kann? An Thomann wenden? Mackie Support? Neue Firewire-Karte bestellen? (kann im Netz allerdings nix finden) Garantie ist ja sicherlich abgelaufen.

Danke für die Hilfe!
 
das kann alles mögliche sein, ich würde davor jedoch noch ein anderes FW Kabel testen und ggf. nen anderen Rechner. Erst dann kannst ja ausschließen, dass diese Komponenten evtl. defekt sind. Danach zu Thomann oder dem Mackie Support.
 
das kann alles mögliche sein, ich würde davor jedoch noch ein anderes FW Kabel testen und ggf. nen anderen Rechner. Erst dann kannst ja ausschließen, dass diese Komponenten evtl. defekt sind. Danach zu Thomann oder dem Mackie Support.

Ich habe 4 Fire-Wire Kabel ausprobiert. Und auch ein anderer Rechner erkennt die Firewire-Karte nicht (mehr).
 
einmal ausgegraben.

ich interessiere mich auch schwer für den mackie, da mir am evo die fx schleife fehlt. wie gut ist denn die vom d4? Filter auf die Schleife geht nicht oder? Wie sieht das mit Zuverlässigkeit aus?
 
Wie sieht das mit Zuverlässigkeit aus?
Nachdem, was ich im Netz gelesen habe, eher schlecht. Die Leds fallen wohl sehr oft aus, und die Fader gehen schnell kaputt (wobei ich dazu sagen muss, dass mir das mit den Fadern schon damals auf der Messe aufgefallen ist, als dieser Mixer vorgestellt wurde. Das war genau das Kriterium, warum ich den nicht gekauft habe).
 
Hallo zusammen bin wie ihr sehen könnt forumneuling :)
Ich habe eine große Bitte an alle die den Mackie 4d Pro haben:
Kann einer von euch ein Bild machen wie ihr das Teil am PC angestöpselt hab?

Ich hab den Treiber von Mackie von der Homepage installiert, Traktor scratch v2.0 installiert und das FierWire-Kabel am PC angeschlossen.
Traktor erkennt auch den Mixer, nur wenn ich die Timecodeplatten kalibrieren will kommt da nix an!

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mir ein zweites FireWire-Kabel besorgen muss oder noch andere die ich nicht kenne um den Mackie an die Soundkarte anzuschließen.

Wenn mir einer von euch weiterhelfen kann wäre ich sehr sehr dankbar.
Ich lege zwar seit ca 2002 auf, aber ich habe mich nie mit der Thematik von Digigal-Djing beschäftigt, und bin daher ein blutiger Anfänger was das betrifft!
 
Hallo? Noch wer zuhause in diesem Thema? Ich habe meinen Mackie d.4 Pro jetzt seit 2008 - also mittlerweile seit 5einhalb Jahren in meinem privaten Radiostudio im Einsatz. Da wirds mal Zeit für einen LANGZEITERFAHRUNGSBERICHT, oder?

Fangen wir mit den bekannten Macken an:

- ja, die schicken blauen LEDs fallen nach und nach reihenweise aus. Spart Strom und blendet nicht mehr so. Hatten eh keine Funktion, sondern nur dekorativen Charakter. Schlechter sehen kann man die Potis dadurch nicht.
- die Schriften verwischen, vor allem die Pegel-Markierungen an vielbenutzten Fadern. Schade, das hätte man besser hinkriegen können.
- weiter MAcken sind mir nach 5einhalb Jahren Dauereinsatz nicht bekannt...

POSITIV ist nach wie vor:

- der warme Sound. Hatte zuvor ein digitales Pult (Korg Zero 4), das wirkte im Vergleich kalt und flach. Der Mackie mit seinem nahezu komplett analogen Aufbau klingt einfach voll und unkomprimiert. Selbst MP3s, eingespielt von Festplatte über den Mackie-Treiber via Firewire 800 klingen makellos.
- die komplett unkomplizierte Bedienung. Gerade im Vergleich zum Korg oder anderen Effekt-Mixern ist der Mackie vorbildlich simpel und intuitiv aufgebaut. Es besteht so gut wie keine Gefahr, sich im Live-Betrieb zu verschalten.
- die flexiblen Anschluss-Möglichkeiten. Ich betreibe zwei Pioneer CDJ800 und zwei Denon DP-DJ151 Digital Turntable am Mackie (plus einen Minidisc-Player als Jinglebank, einen Cassettenrecorder (echt nerdig, oder?), einen Solid-State-Recorder und einen CD-Masterrecorder am Mackie. Die Neumann-Monitore werden per XLR angesteuert. Die Denon Turntable haben eingebaute Phonovorverstärker, aber gegen die Mackie-Phonostufen klingen die Denons billig und blechern. Auch die Mikrofon-Pre-Amps von Mackie sind feinste Studioqualität; ich betreibe ein Neumann-Mikrofon dran und bekomme echten Radiosound. Natürlich habe ich auch einen TC-Digital Kompressor in den Effektweg des Mackie eingeschliffen, funktioniert alles traumhaft gut.

Fazit: Der Mackie ist ein echtes Profigerät und im Dauereinsatz bislang nie ausgefallen. Macken sind alle kosmetischer Natur, das stört mich nicht die Bohne. Wer also einen gebrauchten findet - womöglich sogar für wenig Geld - sollte den unbedingt ausprobieren. Ich wüsste nicht, durch welchen Mixer ich meinen ersetzen sollte. :p
 
Ich kann mich Fourhead nur anschließen: absolut zuverlässiger Mixer!
Die Ärgernisse sind fast nur kosmetischer Natur.
Was mich allerdings stört: man kann nicht in die Mikrofonkanäle reinhören. Bass-EQ (Isolator) geht bis 300Hz hoch. Das ist einfach zu hoch.
Was schade ist: der Mixer war ursprünglich mal Traktor-Scratch-zertifiziert. Native Instruments hat die Unterstützung für den Mackie d.4 mittlerweile eingestellt. Man kann zwar die Soundkarte weiterhin nutzen, aber eben nicht mehr für Traktor Scratch Pro.
Was mir immer noch Freude bereitet: schaltungsbedingt sind Fader und Potis wartungsfrei. Da kratzt nach Jahren der Benutzung nix!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
Ibizadriver83
Antworten
1
Aufrufe
7K
Ibizadriver83
Ibizadriver83
P
Antworten
0
Aufrufe
7K
phillie
P

Neue Themen


Zurück
Oben