Magazine & Co.

• Ersteller Ersteller Prettypark
  • Erstellt am Erstellt am
P

Prettypark

Mitglied
Letzten Samstag hat bei uns um die Ecke endlich mal ein richtiger Kiosk in der City aufgemacht. Zuvor musste ich immer mit dem Zug in eine größere Stadt fahren, um etwas Lesestoff erwerben zu können.

Mich würde hier mal interessieren, was ihr so an Zeitschriften lest. Dies sollte aber klar definiert sein. Ich meine keine Keys, Syntheziser-Magazin oder Keyboards. Was dort zu lesen ist, kann sich ja jeder vorstellen.

Ebenso kenne ich die Raveline und das Groove-Magazin, also bitte etwas anstrengen. ,-)

Es sollte sich um Musik oder zumindest Kultur in jeglicher Art handeln. Der Name des Magazines und eine kurze Beschreibung wären nicht schlecht.

Dann mach ich mal gleich den Anfang:

De:Bug - Elektronische Lebensaspekte. Magazin für Musik, Medien, Kultur, Selbstbeherrschung

Darin ist alles Mögliche unter den oben beschriebenen Aspekten zu finden. Modetips, Platten/CD-Releases, Musiktechnik, Fotografien, Tips für dies und das, Design, usw...

Es geht eher in Richtung elektonische Musik, wobei es sich zum kleineren Teil auch um andere Musikrichtungen dreht...

Ich habe zurzeit die Beat im Probeabo, sporadisch lese ich auch die Raveline.

Davor hatte ich mal (ich weiß, das sollte man nicht posten ;)) 12 Jahre die Keyboards im Abo und 5 Jahre die Keys.

Über unseren Verband f. Licht-& Tontechnik gibt es ein Abo f. Mitglieder

Prosound
PMA Production Management
Production Partner
Soundcheck etc

Der alte Thread handelt von DJ Magazinen, deiser hier nicht. Er schließt z.T. auch anderes ein.

Bevor sich alles wiederholt: der alte Thread

Ok...okay, den Thread habe ich nicht gefunden, Entschuldigung. Aber ich denke schon an mehr als nur Djing. Eben Mode oder Co, Desing, "Art"... (wie STACHO schon erwähnte)

http://www.hhv.de/ (Magazin)

Aber das hier ist auch kein normales DJ Magazin und trotzdem geht es um Musik und Konsorten. Wie man es auch immer bezeichnen mag; musikalische Kultur. Es dürfen meinetwegen auch Links zu (wirklich) interessanten Seiten durchgegeben werden, was sich einfach mit Kultur + Musik verbindet. So einer wäre zum Beispiel:

http://teees.com/ (T-Shirts)

It´s like EMP but better...Check it out...especially the http://www.clear-cut-case.de (Shop)

Wo bleibt hier eigentlich noch die Persönlichkeit? Das Interesse ohne Vorurteile?

Traum Schallplatten, Systematic, Trapez ltd. (gehört ja sowieso zu Traum), Pokerflat Recordings, Liebe*Detail, Plus 8, Minus (7) *SCHERZ*...

Leute mit Verstand und die wirklich 1 + 1 zusammen zählen können, wissen was dort größtenteils produziert wird.

Über einen Sync-Button lache ich, so egoistisch das klingen mag. Ich kann etwas auflegen und kenne mich ein wenig in der elektonischen Musikszene aus. Ich habe nichts gegen einen Sync-Button, wenn sich die Musik gut und persönlich anhört. Aber entweder ich bin ein DJ - ob digital oder nicht - oder ich mache eben etwas "Eigenes", wirklich Eigenes. Desweiteren würde ich, wenn ich digital mit CD oder MP3 auflege, nicht mit einem Sync-Button arbeiten. Wie gesagt ich kenne mich nicht großartig aus, aber ich weis, dass es ein Beatraster gibt (wobei ich da auch von Traktor nur abraten würde).
Das geht nicht bei CD´s klar, aber die Tracks lassen sich ja auch schnell auf die Festplatte überspielen.
Und gewisse Dinge, komplizierte Musik lassen sich nicht einfach mit einem Sync-Button synchronisieren. Was "ein" RIEßEN Vorteil gegenüber Vinyl ist.

"Hier wird ein Bleep gemacht, da ein Blop, dann die Hi-Hat, die Drum sowieso auf 1, die Fläche - vielleicht auch mehrere - über den kompletten Track gezogen, ok...vielleicht mal aussetzen lassen eine Oktave höher eine Note kürzer oder darüber setzen im nächsten Loop. Der Appregiator hört sich aber auch ganz gut an, hmm klasse, da muss man ja garnichs mehr machen." denkt sich Herr/Frau xy...

Und das alles an einem Tag/einer Nacht. Morgen wird es released und der DJ (XY) hat auch noch was davon. Aber gefällt dem das überhaupt, oder dem Freund, oder Freundes(freund), denkt sich Super-Produzer/Produzentin A-Zink...(um mal Abwechslung rein zu bringen). Ach ne, der Flanger/Chorus, wie auch immer gefällt dem Publikum viel mehr.

Musik sollte doch in erster Linie einem selbst gefallen. Wo bleibt da die Liebe zum Detail, das Zeit nehmen und entspannen.

Über so eine Art der Kommunikation kommt das nicht wirklich rüber. Warum soll ich mich hier anmelden und Zeit investieren. Texte erfassen, Minuten vergehen und ein Satz ist erst geschrieben. Die Musik ist sweet, die Gedanken frei, die Hoffnung stirbt zuletzt; das hält mich eigentlich noch hier. Soll ich das Fremdwort nehmen oder Dieses. Sowas ist doch irrelevant und zeitverschwendung.

Einfachheit ist nicht Dummheit. Wem die Einfachheit nicht gefällt, sollte es nicht kompliziert machen. Das ist nicht aus einem Buch, und wenn ja bitte mir melden. Werde es nie wieder benutzen ,-)

Stellt die Funktion ab, dass alle neuen Threads oder aktuell beantwortete Threads ganz oben erscheinen. Dann müssen sich gewisse Leute eben mal anstrengen um etwas zu finden. Macht ein genaueres Verzeichnis mit veil mehr Unterstrukturen. Doppelte Threads oder Themen werden sofort gelöscht oder es kann nicht jeder einen Thread aufmachen. Wobei dadurch ja sämtliche Themen abgedeckt werden können und es klar strukturiert aufgebaut ist. Das wäre was neues unter den Foren. Oder steckt die Angst vor Rückschlägen unter der Haut, dass die Recordcase Werbung nichtmehr zieht, zu viele Leute auf einmal abhauen.

Das sind einfach Gedankengänge, kurz mal zusammengebündelt und irgendwie finde ich doch nicht die richtigen Worte.

Ich bin kein Stück besser als irgendjemand hier, mache Fehler und für viele hört es sich vielleicht provokativ, egoistisch oder wie der Text im nächsten Forenbeitrag an.

Ich finde es einfach nur Schade, dass man gleich mal mit einer Holla-Hopp-Einstellung und Vorurteilen hier konfrontiert wird ohne wirkliches Interesse am Gegenüber zu zeigen. Warum soll ich meine Zeit hier investieren? Um 2 h meine Gedanken zu schreiben. Den Text zu löschen, wieder alles von vorne schreiben, nur um die Gedanken richtig auf den Punkt zu bringen.

Lasst diesen Thread, wie weitere in den endlosen Unsinn treiben, oder schließt ihn lieber gleich...

Im Radioforum würde schon nach Erstellung des Threads die Antwort erscheinen:

Crossposting -> verboten -> closed!

Diese Art von Moderation gefällt mir persönlich sehr gut.

@Prettypark: Hä wat...viel lärm um nichts...

Vice ist ein gutes magazin;)

Meine Schwester hat die Neon abonniert, lese ich auch ab und zu. Nettes Magazin mit guten Artikeln, wenn auch teils ein bisschen anstrengend.

Hmm ja,
gibt es jetzt ein Thema hier oder nicht?
Allgemeine Diskussionen zum Thema DJing oder wie ein Forum zu organisieren sein mag bitte im 'Open Floor' in einem entsprechenden Thread.
Ich warte mal noch etwas ab, ob hier noch was zum Thema 'Magazine' kommt, weiteren OT lösche ich allerdings weg.

Grüße, A

ja der Amerikanische Hustler ist auch manchmal gut,beonderst die Spannenden Artikel !!!:cool:

Ps: Tja wenn Ihr mir nur rot geben könntet;)

Also ich persönlich lese NEON, Goon, das Time-Magazin wenn ich sie abgreifen kann die deutsche Zeit, der HHV.de-Katalog hat auch immer schöne Geschichten, würde ich aber nicht als Magazin empfinden, nur weils eben schon erwähnt wurde. Sonst eben wie man rankommt, nicht-kaufen, aber gerne lesen tu ich noch Uptown Strut und das Riddim-Magazin.

Und ja sonst, Slices? Sicherlich einer Erwähnung wert auch wenn man das eher anschaut, ne?

Also ich les gern den Rolling Stone und Raveline

Ich habe auch mal die Raveline und ganz früher die Keys gelesen, naja aus dem Alter bin ich raus und die Infos die wichtig sind, lese ich auch sicher im Internet irgendwo...;)

Ok, es gibt zwar schon einen Thread aber egal.

Ich habe bis vor einem Jahr auch die Raveline gelesen. Mit der Zeit hat sich dann mein Interesse an dieser Zeitschrift aufgelöst, denn ich würde sagen die Raveline ist so etwas wie die yello press der elektronischen Musik. Die Raveline erscheint monatlich und kostet ca. 4,- €.
www.raveline.de

Dann bin ich ebenfalls zur deutschsprachigen Groove gewechselt. Dieses Magazin ist auf jeden Fall vom Inhalt hochwertiger als z.B. die Raveline. Hier bewegen wir uns schon auf dem Niveau vom Guardian oder der FAZ.
Die Groove kostet 3,90 € inklusive einer CD-Compilation. Die Groove erscheint alle zwei Monate. www.groove.de

Ein ebenfalls sehr gutes Magazin ist das HEADLINER. Das ist ein kostenloses deutschsprachiges Magazin über Drum'n'Bass-Kultur in Deutschland. Es ist in zwei Formaten erhältlich, einmal als Printversion und zum Anderen als pdf-Format zum kostenlosen Download auf der Internetseite des Magazins. www.headlinermag.de

Mein absoluter Liebling unter den Musikmagazinen ist das K-Mag oder auch Knowledge-Magazine aus England. Weil das K-Mag ein Importmagazin ist, sollte man in einem gut sortierten Zeitschiftenhandel nachsehen, z.B. am Bahnhof oder Flughafen. Das Magazin erscheint zehn mal im Jahr und kostet je nach Händler 7,50€ bis hin zu 10,50 €.
Im Preis mit einbegriffen ist eine Mix-Cd eines namenhaften DJs oder Plattenlabels.
www.knowledgemag.co.uk

die BILD...

nee spaß, den stern les ich gern und vor allem die JUICE

Im Bereich Musik lese ich Visions und die Groove. Die Groove kann ich sehr empfehlen. Bis auf die unnötig vielen Worte in den Neuerscheinungen, schmöcker ich meißt alles durch.

Ansonsten noch u_Mag. Neon hatte ich paar mal probiert. Pseudoinhalte für die arrogante Indiejugend. :d

Also ich kann die Groove auch nur empfehlen, da sie recht günstig ist. Man Trackmässig auf den neusten Stand immer wieder gebracht wird.

Und ein Hauptgrund deswegen ich sie kaufen ist das man für 3,90 auch eine CD mit dazu bekommt, wo man immer 1-5 Track (je nach CD) verwenden kann in ein Track. So günstig kommt man legal auch Track ran und man kann sich auch noch dank des Magazin belesen.

Hmmm, mal überlegen...

Also ich bekomme das VPLT Magazin zugeschickt.
Als Abo hab ich momentan nur die Produktion Partner.
Am Kiosk hole ich die Soundcheck, die Beat und die tools 4 music.
Wobei es die Beat auch öfters kostenlos an der Warenausgabe beim Thomann gibt, allerdings ohne beigelegte CD.
Ich habe auch einen Jahrgang vom DJ Magazin (vom BVD) von Musikmesse 2009 bis Musikmesse 2010 hier rumliegen, aber da bin ich nicht so begeistert von.
Wenn was interessantes drinsteht, kaufe ich auch schon mal die Keys, Professional Audio, o.ä. letzte Woche z.B. gab es ein Sonderheft, das heißt Mikro World (Das Mikrofon Kompendium präsentiert vom Recording Magazin).

An sonsten lese ich noch den White Dwarf und das Rettungsmagazin, aber das tut hier nichts zur Sache.

ein Interessantes Magazin ist auf jeden Fall die BrandEins! Hat zwar im Grunde was mit Wirtschaft zu tun, is aber für jeden hochinteressant.
Ansonsten kann man sich auch die Intro als kostenlos-Magazin sehr gut antun.

Was ich eigentlich immer kaufe ist die GQ, ansonsten Groove. Raveline ist mir dann doch zu schlecht geworden das ich sie weiter kaufe.

Was ich eigentlich immer kaufe ist die GQ, ansonsten Groove. Raveline ist mir dann doch zu schlecht geworden das ich sie weiter kaufe.

kauf mir nur dann und wann die raveline als erinnerungsstück, wegen dem eigenen zeug in irgendwelchen charts oder reviews. ansonsten gibts richtung technopresse eigentlich seit dem verschwinden vom claus bachor aus diesem segment schon lange nix vernünftiges mehr. debug: nich fisch nich fleisch. groove: zu selbstfixiert. raveline: bedient sich inhaltlich nur noch agenturmeldungen...

@quinto: dito, habe jetzt auch schon ein paar Monate kein Mag mehr gekauft, aus eben deinen genannten Gründen, seitdem bei der de:bug Frau Bunz nicht mehr schreibt, fehlt es dem Mag extrem an intelligenter Klasse. Di Groove ist aufgrund ihrer History Reihe noch interessant, das wars aber auch.

Kein reines DJ Magazin sondern eher Producer orientiert sind die englischsprachigen Zeitungen CM Computer Music und Future Music (vom gleichen Verlag).

Man kann ein Jahresabo bestellen und es gibt immer CDs mit Samples dazu, Tutorials und gratis Software, das übliche halt.

Ich bin seit einem Jahr abonniert und werde die auch weiterhin bestellen

Mfg,

BennydeMuller

musikbetreffend: Rolling Stone (brauch man nix drüber sagen, oder?)

queerbeet: Karfunkel (Mittelalterzeitung) und InMünchen (Veranstaltungen & Programme der Landeshauptstadt, gute Rezensionen!)

KFZ: Oldtimer Praxis / Oldtimer Markt

Zurück
Oben