Mal wieder Beschallung gesucht (Outdoor)

Peet-DJ

Peet-DJ

..Outside World
Dabei seit
3 Jun 2009
Beiträge
148
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hi,
da die Anlage die wir im Freundeskreis so für Partys benutzen nach und nach "zusammengewürfelt" wurde, ist denke ich klar das das keine Lösung auf dauer sein kann.
Daher werden die alten Sachen verkauft und was neues muss her.
Jetzt suchen wir was vernünftiges.
Hier mal die Vorgaben:
-Budget: ca. 6500 Euro
-am liebsten Aktiv, jedoch kein muss
-wird zu 95 % draußen benutzt
-Musik: Electro-House, Hard-Trance, Hardstyle,bischen 90er Techno, kein Rock oder Hip Hop
-gut wäre, wenn sowohl Tops als auch Subs vom gleichen Hersteller oder sogar aus der gleichen Serie sind, aber auch hier nicht zwingend
-Anlage steht ab und zu auch in einem 6m x 12 m Partyzelt, das an den Seiten und am Kopf geöffnet ist
-wir sind immer zwischen 20 und 100 Leuten

Die Lautsprecher dürfen gerne überdimensioniert sein, auf Nachbarn brauch keine Rücksicht genommen werden. Ich wurde gebeten "das lauteste fürs Geld zu holen." Naja, n bischen Klangqualität sollte schon noch vorhanden sein ;)
Ich hoffe das ist erstmal alles was man wissen muss um einen Ratschlag zu geben zu können.

Besten Dank, wenn ich was vergessen habe bitte bescheid geben.

Nachtrag: Selbstbau ist keine Option!
 
Zuletzt bearbeitet:
6500,- hm,

gebraucht oder neu?

Gebraucht: HK Projektor, KME CA-8, db-technologies Fifty Line Plus 218, Audio-Zenit Pro-Horn-System, Dynacord P-5, RCF4pro set mit 2x6001 und viermal 8001, Seeburg K2+B1801,


Neu: db-technologies Flexsys, JBL PRX, HK Actor DX, The Box pro Achat, Nova Visio-Serie, KME Versio...

mfg
 
So kleiner Tipp von mir am Rande als PA-Spezialist ^^:

Schau bei Boxen nicht nur auf die Wattzahlen, sondern auf den Wirkungsgrad. Bei Speakern ist der immer in XXX dB SPL 1W/1M angegeben.
 
Danke, ich werde mir die genannten Systeme mal raussuchen.
Ich denke gebraucht wird es schwierig sein alles zusammenzukriegen, wo kann ich denn gut nach gebrauchtem Equipment gucken?

Aber was brauch ich denn generell?
Welche Art Subwoofer z.b.?
 
Ich würde dir auch die HK Audio Actor oder Projector empfehlen.

gruß nFizzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Outdoor tauglich sind nur wenige PA´s. Die aktiven Komponenten dürfen keinem Wasser ausgesetzt werden, es gibt zwar wetterbeständige Lacke mit Poly-Urethan, die Ampmodule dürfen trotzdem nicht feucht werden

KME Versio ist zu empfehlen, das neue SD 7 System ist ganz nett oder kleinere SD 5 aus www.vss15.de mit 2 Stück, 2 x passive VB 15 + 2 VL 12 Passivtops. Schutzhüllen gibt es auch für den Transport, aber auch Wetterschutzhauben

KME CA 8 gibt es leider nicht mehr neu, da durch SD 7, 8 abgelöst

www.craaft.de auch nicht übel als "Ohrgasmus" Visio mit 2 x 215", 2 x 12", Controller und 2 Amps

Wetterbeständige www.bell-audio.de hätte ich noch gebraucht, die Ampracks müssen natürlich trocken stehen. HDPE Polyethylen 5 cm dicke Gehäuse mit Dual Shot Verfahren patentiert hergestellt

http://www.bell-audio.de/vsactive-2.html

Das größere System mit dem Infrabässen 500 L 3.3 KW RMS aus

2 x VPS 200 L 12" /2 " B & C
2 x VPS 200 L 18" Direkt Reflex
2 x VPS 500 L 18" Infra Bandpaß 6. Ordnung
1 x Amprack mit ASC 224 Controller, CS 2000 Amp, CS 1300 Amp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab allerdings gelesen das Bandpass Subwoofer nur bedingt zu empfehlen sind, weiss da einer wieso?

Bandpass hat eine etwas andere Abstrahlcharakteristik als die "normalen" Bassreflex Kisten soweit Ich weiß.

Für deine Outdoor Anwedung würde ich dir aber auf jeden Fall zu Horn Speakern raten. Die werfen den Schall einfach weiter.
Den Achat Bass 118 von thomann könnte Ich dir da empfehlen. Sauberer Klang und ordentlich rums zu nem guten Preis. Allerdings halt recht schwer das Teil.
Dazu Passende Tops gibts auch, allerdings verzerren die bei hohm Pegel bei manchen Sounds schonmal. Nicht wirklich schlimm, aber merklich.
Ansonsten Dynacord Kisten (Horn), gebraucht halt, weil neu für dich zu teuer.
 
Bandpass hat eine etwas andere Abstrahlcharakteristik als die "normalen" Bassreflex Kisten soweit Ich weiß.

Naja. Beim Bandpassgehäuse strahlen ein oder mehrere Lautsprecher in eine Resonanzkammer, mit deren Hilfe man dann in einem schmalen Freuquenzbereich hohe Schalldrücke aufbauen kann. Sinnvoll ist das im Subbass-Bereich von 40-90 Hz. Außerdem brauchen die Dinger weniger Platz als normale Hornboxen und sind eher bei festen PA-Installationen interessant ;)

Ist in der Tat eher weniger für Outdoordinge geeignet.
Hierfür würde ich auch zu Hornsystemen greifen!

Und umso länger das Horn des Lautsprechers, desto besser ist am Ende auch dein Bassdruck.
Vorzugsweise Folded Horn oder Rear Loaded-Boxen verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetterfest braucht da ja nichts sein, steht ja alles trocken!
Darauf wird schon geachtet.

Die Sachen von Bell sehen schon gut aus, nur leider viel zu teuer.
Oder verwechsel ich da was?
Horngeladene Subs wären gut, aber ich glaube zwingend erforderlich wird es nicht sein.
Was ist denn von den Sets zu halten die ich letzte Seite gepostet habe, welches wäre am besten geeignet?
Das von JBL finde ich schonmal nicht verkehrt, könnte man bei bedarf auch mit anderen Amps befeuern.
 
Ich hab jetzt mal auf die schnelle ein paar Sachen rausgesucht, Kommentare erwünscht:

http://www.thomann.de/de/jbl_mrx_6_system.htm
http://www.thomann.de/de/db_technologies_fl_system_118_plus.htm
http://www.thomann.de/de/hk_audio_actor_dx_system.htm
http://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_gala_system.htm

Ich hab allerdings gelesen das Bandpass Subwoofer nur bedingt zu empfehlen sind, weiss da einer wieso?

Alsodas JBL Set kann man getrost vergessen. Zu dem Preis kann man deutlich mehr bekommen, zumal diese JBL MRX total nach Blechbüchse klingen.
Das FiftyLine System von DB dagegen ist für deine Anwendug dann schon viel geeigneter und auch Soundmäßig besser dabei. Sogar teilweise Horngeladen das Set.
Das HK Actor ist auch gut, allerdings würde mir das im Tiefbass Bereich zu wenig geben.
Zum Gala System kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht gehört, aber diese Fullrange Kisten sehen nicht so aus als dass sie Höhen und Mitten so gut wiedergeben könnten wie das das Fifty Line tut.

Meine Empfehlung geht daher zum DB Fifty Line System.
 
Alles klar, dann werde ich das wohl auch nehmen.
Für private Feiern kann man sich weitere Elektronik wie einen EQ usw. usw. sparen oder?
 
EQ aka Freq. Weiche?

Beim Fifity Line brauchst du das sowieso nicht da es intern schon abgestimmt wurde.
 
Für solche Sachen sind die RCF Kombis a la TT Serie immer ganz nett
Oder TW Audio B20 T24
 
Kosten der TWAudio Geschichte? Find irgendwie keine Preise...
Empfohlen wird ja die T24 + 2 B30 je Seite.
Die Sache macht einen sehr professionellen Eindruck, ist Passiv, und mit Endstufen dann Sicherlich weit jenseits meines Budgets.
Ich hatte mich zwar schon für db Fifty Line entschieden, aber der kauf wird noch 1-2 Monate dauern.
 
schau doch mal bei Thomann unter: PA- aktive Sets- Lautsprecher oder so.
Für jeden was dabei.
Für das Geld bekommt Ihr eine gute Anlage!!!
 
Die B30 sind der Hammer! Hab sie in Frankfurt gehört, mit Hoellstern befeuert.

Sprengt aber euer Budget bei weitem. Ein B30 kostet ca. 2.200€.
 
Leider kenne ich mich mit dem aktuellen Zeug nicht so aus.
De Daten sprechen für sich. Wenn es auch gut klingt dann ist es ein gutes Angebot.

Für die paar Leute aber schon was überdimensioniert.
Je nach dem hörst Du das noch in ein paar Kilometer Entfernung.

Denk auch das Du genug Strom zur Verfügung haben solltest.
Wenn Du was im Netz über das System findest stell mal einen Link rein.
 
Ich habe einen interessanten Test über das Teil gefunden.

Brauchst aber letztendlich auch die 18er was nochmal 2600 € kostet.
Dann hast Du das lauteste was Du in dieser Preisklasse bekommen kannst.

5,5 KW sollten aber locker zur Verfügung stehen.

Hier wird es laut!
 
hi, danke für den Test. Ja, du hast recht, die Kombination wäre letztendlich doch ziemlich teuer.
Wäre also das db Fifty-Line System für mein Budget doch die beste Wahl?
Dort kann man ja immernoch Subs nachrüsten.
 
Wenn nicht unbedingt Tiefbass gefordert ist so finde ich das 7001 System Spitze.

Ich habe selbst eine kleine 15/3 Lösung.

EV ST 350 (Negerlippe) 8" Audax, EV 15 B das in 120 Liter.
Nur 250 W an 8 Ohm belastbar, aber bei 1 W 101 DB und max. 124,5 DB.
Für so eine alte Kiste echt laut. Tiefbass fehlt. aber es reicht um 200 Leuten die Ohren wegzuschießen.

Die Möglichkeiten wie heute hätte ich gerne gehabt.

Meine Lösung hat 1983 auch locker 4600 DM für die Passiv Teile gekostet.
Da der Euro fast 1:1 konvertiert wurde ist 6600 € für das 7001 System einfach Top.
 
Naja Musik ist halt eben von Electro-House bis Hardstyle, 90er Techno.
Also n ordentlicher Bass ist unabdingbar.
 
Der Tiefbaß ist am teuersten zu realisieren wenns dann noch der richtige Bumms sein soll.

Die Teile sollten schon so um die 130 DB schaffen können damit genug Reserven da sind.
Entweder sind die Tops zu schwach oder der Bass.
Ich stehe auf kristallklaren Sound und das ist schwierig.

Du willst ja Druck ohne Ende. Ohne Moos aber nichts ....

Bei der 7001 hat Du das richtige Startpaket. Die Bins kannst Du später kaufen.
Mußt noch mal mit dem Hut rumgehen.

Vielleicht bekommst Du es auch kaum gebraucht für einen guten Preis.

Wenn Du paasiv fahren möchtest wird es meines Erachtens nur teurer.
Das aktive System ist aufeinander abgestimmt. Der Kabelsalat ist übersichtlich.

Muß es unbedingt immer unter 50 Hz sein? Es knallt auch so schon gewaltig.
Mit den 18ern gibt es halt noch etwas Kraulen in der Magengegend.

Höre Dir die kleine Kombi mal an. Einige grosse Anbieter haben so was im Vorführraum (Halle).
Dann weißt Du was davon zu halten ist.

Weniger ist meist mehr und hat auch den größeren Spaßfaktor.
Wenn Du an den falschen Enden einen Kompromiss eingehst wirst Du nicht glücklich.

Ein System kann man immer nach seinen Wünschen ausbauen.
 

Zurück
Oben