Mal wieder Beschallung gesucht (Outdoor)

Wer kauft sich fürs rumfahren einen Ferrari?
Geht auch kleiner und deutlich billiger.

Peet-DJ möchte es so richtig krachen lassen soweit ich ihn verstanden habe.
Das kostet nun mal. Für nix gibt es nichts.

Kannst gerne mal einen preiswerten Vorschlag machen.
Du solltest aber berücksichtigen das die Bedingungen im Freien ganz anders sind als im geschlossenen Raum.

Bei einer Entertainer PA wird wenig rüber kommen. Wenn Du überhaupt einen Funken Baß hörst, so wummert der nur.
 
Ich habe mal ein wenig gestöbert und noch was interessantes gefunden.

Zwei Türmchen mit 18er Bass (SPL 133,5), 15er Bandpass (SPL 133,5) und Top mit 10er und Horn (SPL 131 DB).
Paßt sogar fast genau in Dein Budget. Bei MS für 6666 € zu haben.

dB Technologies Fifty Line Plus 118 System.

Wenn der Klang stimmt dann machst Du keine faulen Kompromisse.
Vielleicht hat schon Jemand die Kombi gehört?
 
Die Teile sollten schon so um die 130 DB schaffen können damit genug Reserven da sind.

Son Käse. Was nutzt mir ne Bassbox, die 130 dB raushaut, aber nur nen Wirkungsgrad von 90 dB SPL W/m hat?
Da geht dann erstmal n Haufen Energie verloren, aber von Sound kommt da in der Box nicht viel an!

Unseriöse Hersteller geben dann natürlich erstmal 130 dB an, schon klar, den Rest verschweigen sie.

Also wenn schon PA, dann ALLE Daten kennen und vergleichen.
 
Tja, der Speaker welcher einen Wirkungsgrad von 90 DB hat wird wohl nicht 130 DB schaffen.
Ich habe so ein Teil noch nicht gesehen.

Bei den Aktivsystemen wird der Hersteller schon auf einen hohen Wirkungsgrad achten, damit die Elektronik nicht zu aufwendig (teuer) wird.
 
Ich habe mir gestern ein paar Sachen in Richtung Klein PA angehört und war ziemlich enttäuscht von der Qualität.

Die aktiven Systeme hatten 2 Wege Top und Bass-Bin in der Preisklasse bis 5000 €.
Entweder waren die Höhen und Mitten unter aller Kanone oder der Sub fing an beamen.
Das habe ich mir doch etwas anders vorgestellt.

Im Hoch- und Mitteltonbereich waren die Teile von EV ganz ok aber auch nicht ganz überzeugend.
Letztendlich war das Resume guter Sound ist sau teuer.

Ich werde mal schauen ob ich mal was kleines von Funktion One anhören kann.
Das Zeug soll ja ganz gut sein, aber ich habe es noch nie gehört.
 
So.
Danke für die Informationsflut rebecmeer, jedoch ist teilweise schwer nachzuvollziehen von was du gerade sprichst und in welchem zusammenhang.

@TE:

Wie gesagt, in deinem Preisbereich und für deine Anforderungen (House, Electro, Techno, allg. Basslastige Mukke) würde Ich dir trotz allem immernoch das fifty Line System nahelegen. Habe selbst schon drauf gespielt und kann nur positives davon berichten. Allerdings weiß ich nicht wie es sich OpenAir schlagen wird, da ich es in ner Halle hatte, jedoch bin Ich überzeugt davon dass es auch outdoor für deine Anwendung genug Druck bringt.

Falls du dennoch skeptisch bist empfehle Ich dir ein Dynacord XA System zu hören. Das kleinere und ältere XA 5 System (älter als das neue XA 2) gibt es neu bereits für 8,5k. Dieses System besitze Ich selbst und damit sind Hallen zwischen 300-500 Pax problemlos mit ordentlich Druck zu beschallen. Da hast du wirklich Erdbeben :d.
Horngeladen wäre es zudem auch noch, also ideal für nen Outdoor Schalldruck Weitwurf ;)
 
Wie wäre es den mit HK R Serie oder Dap Sound Made III oder kuck mal im pa-forum.de im Marktplatz dort gibt es viele gebrauchte Anlagen!
 
Was die Sachen für > 5 K betrifft so hatte ich mich mal in eigener Sache umgeschaut.
Ich war ein wenig entsetzt für was man sein Geld ausgeben soll.

Hier können ein paar gute Lösungsansätze speziell für Deinen Einsatzbereich kommen.
Aber Du mußt Dir halt selber ein Bild (Ohr) machen. Wenn es gut sein soll wird es halt richtig teuer.
Mit 6,5 K kommt man da auch nicht weit.

Wenn ich in dieser Situation wäre würde ich auf das Quentchen Druck verzichten und lieber auf soliden Sound setzen.
Letztendlich ist es auch die Frage was Deine Mitstreiter lieber haben wollen.
Die meisten hören den Unterschied erst dann wenn es grotten-schlecht ist.
 
Wie wäre es den mit HK R Serie oder Dap Sound Made III oder kuck mal im pa-forum.de im Marktplatz dort gibt es viele gebrauchte Anlagen!

Erstmal heisst die DAP "Soundmate III" und nicht "Made":d, lol, wobei Made vllt sogar besser passen würde:d:d.
Ich finde es jedenfalls schade dass man bei einem Budget von 6-7k dann trotzdem noch solche Empfehlungen für Anlagen wie die DAP macht. :(
Der TE hat sich schon seine Gedanken gemacht und weiß warum er 6k ausgeben will. Es ist auch gut dass er das weiß, denn dann sollte ihm wahrscheinlich auch bereits klar sein dass die DAP Kisten übel nach Blechbüchse klingen. Die klirren und verzerren dass es kracht. Für seine Anwendung also durchaus absolut nicht zu gebrauchen.

Zu dem HK Teil kann ich nicht viel sagen, ausser dass Ich in letzter Zeit oft gehört habe dass die HK Treiber abrauchen.
 
Also zu der HK R Serie kann ich nur sagen Top Anlage hatten noch nie Probleme mit Treibern oder Sonstigen sachen wir hatten diese Anlage auf der Ruhr in Love stehen und da sind so einige leute drüber gerutscht auf anschlag und sie ist ganz wieder gekommen der einzige Nachteil ist das sie recht schwer ist! Und zur Soundmate III so schlecht wie du sie grade beschreibst ist sie nicht hatten sie auch schon auf mehren Veranstaltungen und auch noch nie probleme mit gehabt und warum ich sie in den Bereich nehme bis 6,5k weil man von dieser anlage dann 4 Stacks nehmen könnte und so mit Rechtvergleichbar wird mit einer Seeburg anlage in vorm von 1 K2 Top so wie 2 B1801 pro Stack und selbst von diesem System brauchte man 4 Stacks um das richtige Abstrahl Verhalten zu haben! Ich kenne mich schon ein wenig in diesem bereich aus! Arbeite seit 3 Jahren als Veranstaltungstechniker und wenn ich sowas empfehle dann nicht aus jucks und doller rei!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, ne R-Serie für 100 Leute?

Ich würde mal ne Audio-Zenit NeoLite empfehlen. Kann man notfalls alleine mit einer Hand aufm Rücken aufbauen, durch die konsequente Verwendung kleiner Pappen enorm Impulstreu und sehr guter Wirkungsgrad.

2 Tops, 2 Bässe sind knappe 4000,- plus Amprack mit z.B. ner Ram S6044 und ein Behringer Ultradrive und Kabel liegst du knapp über deinem Preis.
Passt in jeden Kombi, und keine Komponente wiegt über 25kg.
So beschallt man heute!
Späeter mal zwei Bässe dazu, dann gehen auch 100 Leute mehr, und der Amp ziehts auch halbwegs.
 
Also für Deinen Zweck wüßte ich etwas amtliches.

Vom Budget ist es was knapp, aber da muß man schauen.
Die Anlage kannst Du auch bei den meisten Verleihern ausleihen um zu testen ob es wirklich was für Dich ist.

Nexo PS 15 Top (alternativ auch Nexo PS 10 möglich + Nexo PS 15 Bass

Elektronik:

Du brauchst auf alle Fälle je nach Top den Nexo PS 15 TD / 10 TD Controller
Hiermit wird wird der LS kontrolliert und kann somit fast bis ans Limit gefahren werden.

Du brauchst eine 4 Kanal oder zwei 2 Kanal Amps.

Die Crown TI 4000 wäre eine brauchbare günstige 2 Kanal Lösung.

Das Zeug geht höllenmäßig ab, ist klein, leicht und super zu transportieren.

Da die 6,5 K nicht ganz reichen kannst Du stufenweise aufbauen. Den Rest leihst Du Dir für kleines Geld.

Die ganze Chose klingt ganz ordentlich und ist pegelmäßig kaum zu toppen.

Den Infrabass kannst Du vergessen, da es in der Leistungsklasse noch mal das Budget fressen würde.
Es bläst aber schon ziemlich gut (134 DB 1 m bei 2,4 KW, komplette 15er).
Für Deine 100 Pax sollte das locker reichen.

Darüber hinaus ist die Kombi ziemlich betriebssicher, so dass Du keine abgerauchten Teile befürchten musst, vernünftige Stromzufuhr vorausgesetzt

Übrigens haben die Nexosysteme den höchsten Wiederverkaufswert. Einfach unbezahlbar, lach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rebecmeer:

Ein per Controller vergewaltigter 15"er hat im Mittenbereich bei Elektronischer Mucke mal überhaupt nix verloren!

Die PS 15 ist gut für "Prima-Saufen-und-Sparen-Charts/Mallorca-Mucke" oder als Brutal-Monitor für Hörgeschädigte Altrocker. Als Topteil in einer anspruchsvollen Beschallung definitiv ein No-Go.
Auch wenn der verwendete 15er PHL einer der Besseren ist.

Preislich sind wir ohne Bass schon am Ende des Preisrahmens angelangt.
Gut man muss keine sauteure Camco oder Crown-Stufe dazukaufen, eine DAP-Vision oder Solution² dürfte auch gehen.

Aber klanglich ist das System wie gesagt, unterste Kanone.

mfg
 
@Peet-DJ

Es geht um den Kram den ich mir gerne zulegen möchte und wollte mir auch andere Meinungen anhören.

Bei dem Nexo 15" System muß ich Dir Recht geben.
Das mit dem Malle Sound halte ich aber etwas übertrieben.
Hast Du die Kombi mit den entsprechenden Controller und einem vernünftigen AMP gehört?

Es sollte lieber ein 12er Top sein als optimale Lösung.
Mir gefällt der Sound aiuch nicht wirklich in der Kombi. Da fehlt einiges.

Wie soll denn Pegel und Klang realisiert werden bei 6,5 K???

Mir würde eine Lösung mit der Nexo PS 10 als Top gefallen aber nicht mit dem LS 500.
Wenn man andere Bass-Konfigurationen aus der Nexo Palette nehmen möchte, so braucht
man den großen Controllermit Karte um auch die Konfiguration zu laden.
Wie man es auch dreht - günstig gibt es nichts zu kaufen.
 
Guckt euch doch mal die Kneipen-Anlagen auf Malle, Ibiza, oder Kreta/Rhodos an. Ich hab das Gefühl das da zu 50% Nexo hängt. Größter von dem Zeug ist die Idiotensicherheit durch den Controller mit Senseleitung.

Wie man es auch dreht - günstig gibt es nichts zu kaufen.

Nunja, es ist von Vorteil wenn man nix überstürzt, und sich vor dem Kauf wirklich umfassend informiert. Bei den diversen Online-Gebrauchtbörsen und Auktionshäusern tauchen in letzter Zeit oft Komplettsysteme aus Konkurs- oder Auflösungsverkäufen auf, die hier schon gut passen oder sogar überdimensioniert sind.
Meine PA, die für den Fred-Ersteller mindestens zwei Nummern zu groß ist, hab ich z.B. auch über diesen Weg geschossen, nach fast einem Jahr gucken, vergleichen, und dann fast nem Vierteljahr Preisverhandeln. Der Preis lag weit unter dem hier gesteckten Preisrahmen!

mfg
 
hab mit dem hk actor system 2-3 jahre lang zutun gehabt
für outdoor würd ichs nicht empfehlen hat in einer 230qm halle (400leute) zuwenig duck gemacht haben noch zusätzlich 2 woofer besorgen müssen
aber vom klang echt ok
 
Hallo allerseits !

hey leute, alles fit ?

ich bräuchte mal eure hilfe...

es geht um boxen für ein 250 quadratmeter grossen raum...
die boxen sollen so sein das man auch mal schon cool den bass hochdrehen kann und trotzdem noch guten klang hat... ( house-musik )

kriegt man das hin für 2 - 2500 euro ?

also boxen, sub, verstärker etc.. und was man noch so brauch ..

wir brauchen eig. alles außer cd player & mischpult !

verstärker ist schon da.. technics su v x 700 ? ist glaub ich nicht das wahre oder?
 
HiFi ist HiFi und PA ist PA!

... verstärker ist schon da.. technics su v x 700 ? ist glaub ich nicht das wahre oder?

Den 2x 90W HiFi-Verstärker lass mal schön in der Wohnstube, ist für PA-Beschallung völlig ungeeignet!

Konkrete Empfehlungen zu einer "richtigen" PA will ich nicht geben, kenne mich zu wenig aus. Rein gefühlmäßig würde ich sagen, die 2k/2k5 dürften kaum reichen. Vielleicht besser die ungefähre Anzahl der Personen nennen, auch Verhältnis Tanzfläche zu Fläche mit Tischen/Stühlen.

Ich denke, es wird noch Vorschläge geben ...


eBill
 
AW: Hallo allerseits !

hey leute, alles fit ?

ich bräuchte mal eure hilfe...

es geht um boxen für ein 250 quadratmeter grossen raum...
die boxen sollen so sein das man auch mal schon cool den bass hochdrehen kann und trotzdem noch guten klang hat... ( house-musik )

kriegt man das hin für 2 - 2500 euro ?

also boxen, sub, verstärker etc.. und was man noch so brauch ..

wir brauchen eig. alles außer cd player & mischpult !

verstärker ist schon da.. technics su v x 700 ? ist glaub ich nicht das wahre oder?

Lese Dir mal den Fred durch. Für 2.500 Teuros bekommst Du was Gebrauchtes.
Oder Du kannst Dir 10 x eine ausreichend dimensionierte Anlage ausleihen.

Mit dem Tiefbass kannste das aber bei dem Budget vergessen.

Soll es eine Festinstallation sein?

Was die Qualität betrifft so schau mal die Angebote der seriösen Verleih- und Eventagenturen an.

Die nehmen Nexo, TWAudio, Meyersound, und noch einige wenige andere.
Das Zeug ist sauteuer, aber fast nicht kaputt zu kriegen.
Nebenbei haben sie einen sehr guten Sound.
Für 2500 € gibt es da nicht mal 2 Tops.

Ich habe eine alte, kleine Anlage welche nach heutigen Maßstäben wohl so um die 3500 € kosten würde, damals 5500 DM mit einem gebrauchten Amp.
Allein die passiven Frequenzweichen mit armdicken Spulen waren nicht billig.

Die Halle könnte ich mal gerade beschallen mit allgemeiner Partymucke.
Raumfüllend ist der Sound aber dann nicht, geschweige den ein Bass vorhanden.
 
AW: Hallo allerseits !

Wieso? Bei Ebay war letztens ein schönes C7 Paket von d&b Audio für 12500,- inkl Endstufen. Gut, da is nu eine 1 zuviel mit im Preis, aber wir wollen ja mal nich kleinlich sein...:rolleyes::p
 
Wieso? Bei Ebay war letztens ein schönes C7 Paket von d&b Audio für 12500,- inkl Endstufen. Gut, da is nu eine 1 zuviel mit im Preis, aber wir wollen ja mal nich kleinlich sein...:rolleyes::p

Dann hast du aber auch nur ne große Hifi-Anlage und keine PA, und wieder einen per Controller vergewaltigten 15"er in den Mitten.:(
 
AW: Hallo allerseits !

keine ahnung kriegt man für 3-4000 event. was gebrauchtes?

ich habe nochmal nachgedacht, so übertrieben dolle laut muss das teil garnicht sein...aber das mit dem bass wäre trotzdem nicht schlecht....

das ding soll da dann für immer stehen bleiben...einmal anbauen und dann bleibt das da stehen!von mir aus auch was gebrauchtes...mh nur ich bräuchte das noch diesen monat...

schonmal danke für die hilfe...
 
AW: HiFi ist HiFi und PA ist PA!

100 - 200 personen max.

und die tanzfläche ist nichr gross...für 20 - 30 leute..

es ist mehr eine cocktailbar, sorry, hätte ich vorher mal dazu sagen müssen..

nur er will da halt mal ein paar events machen, weil das ding nicht so gut läuft... er will zb. mal n houseabend machen, einfach mal n bisschen rumprobieren.. aber ich hab ihm gesagt mit der jetztigen anlage kann er das knicken, deshalb bin ich zu euch gekommen...
aber wenn ich da schon auflege soll es wenigstens ein bisschen BOOM machen =)))
 

Neue Themen


Zurück
Oben