Mein ertser Reasonsong -> RPS INSIDE ( Mastering Setup, Sounddesign )

V

vezzio

in frage steller
Dabei seit
5 Dez 2004
Beiträge
34
Reaktionen
2
Ort
Frankfurt
Mein erster Reasonsong -> RPS INSIDE ( Mastering Setup, Sounddesign )

Hallo Reasonuser :)

vermehrt bekomme ich mails oder lese in diversen foren ( u.a. auch hier ) das es häufiger probleme mit Reason gibt.. zumindest was den Klang angeht. Seien es die Synthies die schwach auf der Brust sein sollen oder die fehlende Mastering fähigkeit des Programmes.

Ich persönlich arbeite mit Cubase und Hardware Synthies... aber da es einen Markt für Software gibt, hab ich mich auch einmal mit dieser Thematik eingehend beschäftigt. Nachdem ich schonmal vor einiger Zeit mit Reason rumgespielt habe, hier mein erstes richtiges Ergebnis ( nach insgesamt 6 Stunden Reasonnutzung )

www.vezzio.de/demomix.rps

( Reason 2.5 benötigt, 30kb, bissel CPU Power, keine refills )
(( der erste sound ist nur ein klang test ;) ))


Mastering
Es ist natürlich problematisch, das Reason mit -6db exportiert, aber wenn man etwas Einfallsreich ist, wie viele Reasonuser es waren, geht das. Ich habe mich einfach von diversen Setupvarianten insperieren lassen und es hat recht gut funktioniert, clipping ist zwar JETZT vereinzelt noch vorhanden, aber in diesem konkreten Beispiel nicht spürbar. Der Export sieht ganz vernünftig aus, aber man muss noch einiges an Zeit an eine Nachbearbeitung stecken.

Synthie Bass
Was den Bass angeht ist Reason für mich jetzt wirklich eine Alternative... zumindest wenn ich nicht gerade eine Hardstyleproduktion am start habe.

Synthie Lead
Ok, Reason ist kein Virus oder ein JP8000... aber auch hier kann ich sagen: wow ! Da geht noch einiges ! Für Tranceproduktionen ist da ne menge drinnen... Ich bin auf jeden fall mal gespannt, wie ich sich der klang nach vermehrter Nutzung weiterentwickelt. Es ist ja immer so, das man nach ausgiebiger einarbeitungszeit, bessere resultate erzielt !


Wie dem auch sei... bedient euch der Demo falls Ihr lust habt, feedback nehme ich gerne an.
Ich denke ich werde demnächst eine kleine Release mit einigen Beispielen machen die leuten etwas weiterhilft.

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthie Bass
Was den Bass angeht ist Reason für mich jetzt wirklich eine Alternative... zumindest wenn ich nicht gerade eine Hardstyleproduktion am start habe.

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Die größte Schwäche, die Reason hat, ist der Bass. Ich habe nach 2 Jahren Reason-Nutzung mit dem Subtractor noch nicht einen vernünftig klingenden Bass, der auch über die gesamte Tracklänge durchsetzungsfähig und gleichbleibend gut klingt, hinbekommen.

Das Reason Flächen-technisch und FX-technisch nicht schlecht ist, kann ich auch sagen. Aber der Bass, sollte doch mindestens aus nem guten Plug-in, wenn nicht aus der Hardware kommen.

Ebenso ist der Hall in Reason 2.5 (RV7000) guten Plug-Ins um Einiges unterlegen.

Ich will Reason keinesfalls runtermachen, ich arbeite selber damit :) Aber wenn man sich mal wirklich kritisch damit beschäftigt, und sich auch mal im Reason-Forum rumtreibt, erkennt man recht schnell, wo Reason an seine Grenzen stößt.
 
Ich arbeite ansonsten selber mit Hardware und bin mir der Möglichkeiten durchaus bewusst, aber haste dir mal den Track angehört den ich gepostet habe ?
ICh hatte ne Idee die ich eben umsetzten wollte und überraschend muss ich feststellen, das dies mit Reason recht akzeptabel funktioniert hat !
 
ich hab mir das teil mal reingezogen und bin begeistert! ich arbeite damit noch nicht so lange,ein gutes jahr aber da lässt sich ja so einiges machen! bin war nicht auf der trance od. dance basis,... aber ich find das es sehr gut gelungen ist!

hast auch in richtung techno was auf lager??? :D

grüsse
 
Thanks. Also ich probiere dezeit einige Styles zu machen um damit ein umfangreiches Spektum an möglichkeiten aufzuzeigen. Sicherlich auch Techno ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben