Mein neuer alter Bester Freund - Der Plattenspieler

Deckfreak

Deckfreak

DeckSurfer
Dabei seit
15 Feb 2005
Beiträge
963
Reaktionen
121
Ort
Calgary / Blue River, Canada
Nach gut einem Jahr totaler Abstinenz, was das Vinyl Hören angeht und ich nun endlich wieder das Vergnügen habe das kreisrunde, unendlich viel freude bringende technische Wunderwerk in meinem Zimmer stehen zu haben nebst meiner Vinyl Sammlung von grob geschätzten 600 Platten - Musik mit allen Sinnen.

Angefangen hatte es, dass ich aufgrund meiner Laufbahänderung meine Technics verkaufen musste und ich lediglich mein Ecler Hak 380 behalten habe und meine Shure M97xE Tonabnehmer. Nun komplett Pleite aber dafür mit Lizens zum Fliegen, musste ich mir was ausdenken und da viel mir der DUAL 601 von meinem Vater ein. Mit geringem Aufwand von 20 Euro wurde der 1/2 Zoll tauglich gemacht und kaum angschlossen und Justiert hat es mich wieder voll erwischt. Täglich höre ich mich durch meine Schätzchen und zelebriere Jede einzelne Platte wie der Pfarrer das Abendmal. Aber das größte Aha-Erlebnis hatte ich vor ein par Tagen als ich meine Ultrasone HFI-700 Kopfhörer an den Hak angeschlossen hatte. Platten die ich schon zick male auf Mixtapes von mir gehört habe und auch damals auf den Technics mit den gleichen Systemen gespielt hatte, klangen auf einmal so wahnsinnig lebendig und detailreich aber ohne aufdringlich zu wirken. Nach einem Jahr Digital Hören, ist das wie Balsam für meine Ohren, Musik erleben anstatt nur zu Hören.
Vielleicht sind es der Mittelschwere Tonarm des alten Technics, seine "verstellten" Lager oder einfach die Lange Zeit ohne Vinyl-Klang die mich so Staunen lassen und das nach gut 4 Jahren aktivem Vinyl Hören.
Da auch ich einst hin und wieder halbherzig über die Digitalisierung nachgedacht hatte, besonders da ich mich die nächsten fünf Jahre im Ausland befinden werde, kommt es mir jetzt gerade wie die reinste Blasphemie vor und ich freu mich lieber 5 Jahre aufs Vinyl Hören ohne wirklich meine Musik um mich zu haben bevor ich dauerhaft irgendwelche "Kompromisse" eingehe.

Bleibt mir eigentlich nur noch eine kleine Danksagung.
Danke an alle Künstler und Label die in meinem Schrank vertreten sind, danke an alle Künslter und Label die auch nach wie vor auf Vinyl pressen.

keep on spinnig the real sound - vinyl makes the difference
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein Wort ;)
Wenn die Musik die ich auflege nicht nur auf CD erhältlich wäre, hätte ich statt 2 CDJ400 jetzt 2 Technics hier stehen.

So bleibt mir nichts anderes übrig als die "Jog-Dekoration" um den Spruch "SAVE VINYL" aufzuwerten.
Wohin ich in meinen Online-Shops blicke, keine Vinyl Releases mehr. Gibt nur mehr Proggi- und Kommerzmucke auf Vinyl leider.

PS: Hab den HAK 360 und bin ebenfalls äußerst zufrieden :D
 
;)Du hast schon recht, dass viel zuviel Schtott auf Platte gepresst wird, aber es gibt auch viele gute New Releases.....Es war schon immer so und wird immer so bleiben, dass von 100 angehörten Schallplatenn maximal 5-10 Stück richtig gut sind und dem eigenen Geschmack entsprechen......Try B 4 U buy...
 
@ Freak: Via PN.

@ Andreher:

Natürlich hast du mit deiner Aussage recht.
Aber mal andersrum: Es kommen Compilations auf CD raus wo von 10 Tracks 6 bis 7 genau meinem Style entsprechen und ich somit mit ihnen Arbeiten kann.
Daher sehe ich keinen Grund (auf mich persönlich bezogen!) mich um Vinyls umzuschauen.

Bitte den Thread aber nicht in Richtung "Vinyl VS. X" drehen.
 
Also grundsätzlich gibt es ja mal immer mehr Platten in den letzten Jahren. Das finde ich auch gut so. Was mein Zeug anbelangt finde ich ALLES auf Vinyl.

Eine andere Frage ist, wie das bei absoluten Underground-Tracks aussieht, da ist´s vielleicht oft günstiger, das ganze einfach auf ner CD raszubringen und nicht noch zusätzlich auf Vinyl.

Ich finde es zwar gut, dass es auch immer bessere digitale Möglichkeiten gibt, aber andererseits gehört die Vinyl m.E. zum DJing einfach dazu. Und im übrigen ist´s wohl etwas abartig, hochwertige Techniken nochmals mit mehr Technik auszurüsten, damit man einer veralteten Technik näher kommt.

Das wäre, wie wenn man im Auto nen manuellen Fensterheber mit elektronisch unterstützter Kurbel bauen würde, nur, um das gute alte "Kurbelfeeling" zu erhalten. Da kann man dann doch gleich ein Auto mit manuellem FH kaufen.

Seine Daseinsberechtigung hat wohl alles... Und nutzen kann man wohl durchaus alles zusammen... Da braucht man dann ja nicht Vinyl vs CD zu stellen, weil´s einfach zwei verschiedene Techniken sind. Mit dem einen geht das besser, mit dem anderen das andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Ziel ist ja nicht, technisch Vinyl nachzuahmen, sondern die Vorteile von Digital und analog zu kombinieren. Also Platten (Timecodes) drehen, aber trotzdem die Vorteile der digitalen Welt nutzen zu können. Aber das führt am Thema vorbei.
 
Mir ging´s auch nicht um Timecode, sondern um Vinylfilter etc...

Timecode ist ja ne Sache, die schön zeigt, wie man das neue mit dem alten verbinden kann.

Wer natürlich auf den absoluten Vinyl-Klang steht, wie der TE, der ist eben mit Vinyl selbst am besten bedient.

Was ich im Grunde sagen wollte ist, dass es eigentlich keinen Grund gibt, der fehlenden Platten wegen nicht mit Vinyl aufzulegen, weil sich der Markt im Prinzip etabliert hat und es auch weiterhin Platten geben wird. Und zwar eher mehr, als weniger.

Das mag auf einige Musikrichtungen allerdings leider nicht zutreffen, wenn es halt den Künstlern mehr drum geht, die Ware zum Hören zu verkaufen, um wenigstens ein bisschen was zu verdienen. Da wäre es auch blödsinnig, Vinyls zu pressen, weil die meisten "Hörer" eben CD´s haben wollen.
 
;)Du hast schon recht, dass viel zuviel Schtott auf Platte gepresst wird, aber es gibt auch viele gute New Releases.....Es war schon immer so und wird immer so bleiben, dass von 100 angehörten Schallplatenn maximal 5-10 Stück richtig gut sind und dem eigenen Geschmack entsprechen......Try B 4 U buy...

blödsinn. vielleicht wenn man ausschließlich vergleicht: alle releases eines jahres in relation zu releases aus meinen musikrichtungen die mir dann auch noch gefallenmüssen. ansonsten ist die effizienz bei der vinylsuche nur eine frage der richtigen bezugsquellen ;)

im plattenladen meines vertrauens ist musikkaufen eher sowas wie mit gleichgesinnten kaffee zu trinken: man steht da, plaudert ein wenig, der besitzer spielt dir begeistert die neuesten releases vor von denen er glaubt sie würden deinem stil entsprechen können weil er dich sowieso schon kennt, gräbt abgefahrensten müll aus. und ich bin immer nur fasziniert davon wie viele gute releases auf dieser welt gibt, sofern man weiß wo man die suche starten sollte. daher ist meine ausbeute dort meistens bei 50-75% der angehörten scheiben, und mein geplantes budget wird so gut wie jedes mal gesprengt.
slap.gif




...
Vielleicht sind es der Mittelschwere Tonarm des alten Technics, seine "verstellten" Lager oder einfach die Lange Zeit ohne Vinyl-Klang die mich so Staunen lassen und das nach gut 4 Jahren aktivem Vinyl Hören.
Da auch ich einst hin und wieder halbherzig über die Digitalisierung nachgedacht hatte, besonders da ich mich die nächsten fünf Jahre im Ausland befinden werde, kommt es mir jetzt gerade wie die reinste Blasphemie vor und ich freu mich lieber 5 Jahre aufs Vinyl Hören ohne wirklich meine Musik um mich zu haben bevor ich dauerhaft irgendwelche "Kompromisse" eingehe.

Bleibt mir eigentlich nur noch eine kleine Danksagung.
Danke an alle Künstler und Label die in meinem Schrank vertreten sind, danke an alle Künslter und Label die auch nach wie vor auf Vinyl pressen.

keep on spinnig the real sound - vinyl makes the difference

hehe, schön zu sehen, dass auch andere noch so viel freude daran haben ihre musik tatsächlich angreifen zu können (und anschließend die fettigen fingerabdrücke auch herauszuhören. lol).
und auch wenn es bei mir wohl eher so ist, dass ich die klanglichen unterschiede zwischen digital und analog wohl eher unterbewusst wahrnehmen dürfte, so steh ich doch auf die gesamte prozedur vom musikkaufen in oben geschilderten plattenläden angefangen bis hin zum knistern an dem man wieder mal merkt dass man vielleicht mal wieder im zimmer staubsaugen könnte
laugh.gif
 
Zum Thema:

Ich habe in den letzten Monaten oft darüber nachgedacht, nochmal in mein Equipment zu investieren - aber irgendwie sehe ich keine Notwendigkeit auf was anderes als meine 1210er umzusteigen.

Entweder ich hol mir was ich finde auf Vinyl, oder aber ich spiel MP3s über meine TimeCode-Vinyls ab.

Ich sehe einfach keinen Grund, weshalb ich also in CD-Player oder andere Medien investieren sollte - die Grundausstattung, 2 TT und ein Mixer, sollten meiner Meinung nach überall stehen.

Schade dass manche Clubs mitlerweile ganz auf Plattenspieler verzichten - sowas wäre für mich als DJ völlig inakzeptabel.

Ich kenne ein paar DJs die noch nie mit Schallplatten gespielt haben - die kennen lediglich Pio 1000er und das wars - irgendwie Schade!

Ich freu mich also über alle, die den Plattenspieler als Musikinstrument würdigen oder aber einen solchen noch besitzen, um einfach mal Musik in vollendeter Form zu genießen.

Greetz Rob
 
Dem kann ich nur beipflichten.

Auch wenn ich neben Xone:92 und Xone:1D theoretisch kein Vinyl mehr bräuchte würde ich NIEMALS meine Limiteds hergeben, allein aus Sammelwut und weil es was besonderes ist.

Ich ärger mich schon ewig darüber das ich meinen ersten Plattenspieler... natürlich ein 1210er ... verkauft habe um mir einen 2. limited neben meinen 1. zustellen den ich mir auch neu im Laden gekauft habe. Ich überleg schon seit Wochen den Käufer dem ich das Deck damals über ebay vertickt habe anzuschreiben ob er es noch hat und wieder verkaufen würde... nur damit ich wieder meinen 1. Plattenspieler habe.

Vinyl und Plattenspieler sind schon kranke ******e :d
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben