Merkwürdige Darstellung in Voxengo SPAN

BassTi

Kann auch anders
Dabei seit
9 Mrz 2004
Beiträge
2.325
Reaktionen
155
Ort
Breisgaumetropole
Ich mache gerade ein Bisschen Hörschule mit diversen Klangbeispielen in Verbindung mit Spektrumsanalyzern.

Dabei hatte ich in Wavosaur immer parallel den Voxengo SPAN und den BlueCat FreqAnalyst geöffnet, um die beiden Tool ein bisschen zu vergleichen.
Insgesamt haben die beiden Analyser immer ziemlich ähnliche Kurven angezeigt, die Anzeige reagiert halt unterschiedlich schnell und unterschiedlich fein aufgelöst.
Nur bei rosa und weißem Rauschen hat das Voxengo SPAN etwas Merkwürdiges getan: Es hat aus mir unerfindlichen Gründen die Kurven des Rauschens gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Also nicht bei weißem Rauschen eine waagrechte Linie, sondern eine aufsteigende und bei rosa Rauschen nicht eine zu den höheren Frequenzen hin abfallende Linie, sondern eine waagrechte... :confused:

Bei anderen Klangbeispielen (diverse Aufnahmen von Tonleitern verschiedner Instrumente) ist mir diese Anwandlung nicht aufgefallen und ich habe auch auf die Schnelle keinen Parameter bei den Einstellungen herausgefunden, an dem es liegen könnte.

Oder weiß jemand, was der Grund für das Phänomen ist? Kann man dem Voxengo SPAN vertrauen? Oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht? :confused:

Siehe Bilder:
 

Anhänge

  • amphion-noise densities.gif
    amphion-noise densities.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 176
  • Weißes Rauschen.jpg
    Weißes Rauschen.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 167
  • Rosa Rauschen.jpg
    Rosa Rauschen.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 174
So ich habs ^^ Du musst oben im Voxengo Span bei "Slope" 0,0 dB und nicht 3,0 dB wie bisher einstellen ;)

Er verstärkt dir damit anscheinend die Darstellung schwacher Frequenzen, wenn ich das jetzt richtig aus der Readme rausgelesen habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha... :eek:

Das dürfte dann wohl der eine Knopf gewesen sein, wo ich nicht dran rumprobiert hatte... komisch aber, dass da 3dB als Default-Wert drin standen...

Wie auch immer - danke! :)
 
hat sich ja erledigt wie ick sehe. slope is die lösung. SPAN is klasse :)
diesen anderen blauen dagegen kannste vergessen find ick. zu träge und zu leistungsfressend.
ansonsten für die profis: pinguin audio meter ;)
 
Nochmal kurz ich...

Was wäre überhaupt ein sinnvoller möglicher Grund, so einen Abfall der Kurve nach "rechts" bzw. "oben" hin bei der Darstellung haben zu wollen? :confused:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D

Neue Themen


Zurück
Oben