Midi Keyboard für Anfänger

In welche Preisspanne soll das ganze denn tendieren?
 
Moin moin,

ich möchte mir in näherer Zukunft ein Midi-Keyboard zulegen. Erst einmal möchte ich die Grundzüge des Klavierspielens üben, weshalb ich besonderen Wert auf die Tasten lege. Später soll es vielleicht in Richtung Producing gehen aber eins nach dem anderen...;)

Habe mich jetzt schon viel gelesen und auch auf etlichen Keyboards rumgedrückt, allerdings habe ich das Gefühl ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

In der engeren Auswahl stehen/standen:
M-Audio Axiom 61 (Advanced) - soll sehr schöne Tasten haben (konnte ich leider nicht testen
Akai MPK 61 - Hab gedacht Akai ist nen guter Name, das guckste dir mal an... War von der Kalviatur sehr enttäuscht, viel zu stramm...
M-Audio Oxygen Serie - Auch schöne Tasten, weniger Features als die Axiom Serie...

Außerdem bin ich unschlüssig wie viele Tasten es werden sollen... 49 oder doch 61 Tasten? Wie viele brauche ich um wirklich Klavier zuspielen?
Preislich sind 300-400 Euro drin, in absoluten Ausnahmefällen auch mehr. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage, dann allerdings dementsprechend günstiger ;)

Hoffe auf viele Antworten:)
Steffen
 
ich würde mich mal noch bei novation umgucken(impulse oder remote serie)
mein Remote 49 Sl MKII will ich nicht mehr hergeben:)
 
Tach Leute :)

Ich möchte mir bald ein Keyboard welches auch eine MIDI/USB Schnittstelle besitzt zulegen. Hauptsächlich (bzw. Nur) in Verwendung mit dem FL Studio 10 (Welches ich schon habe) um damit Beats und Remixe zu Erstellen.

Ich hab mal 3 Keyboards rausgesucht die eine MIDI/USB Schnittstelle besitzen.

Erstens:

http://www.amazon.de/Alesis-1801143-Keyboard-Controller-Q49/dp/B0038YX3BS/ref?tag=lbp0b398-21

Zweitens:

http://www.otto.de/Keyboard/shop-de...NavigationEntries,0;search=queryText,keyboard

Drittens:

http://www.otto.de/Keyboard-Casio-C...,200,preis_min,0,countMainNavigationEntries,0


Was die Bestellung angeht: Würde ich Otto Bevorzugen da ich dort Rabatte, Punkte usw. bekomme.
Meine Frage an euch wäre jetzt: Welches soll ich mir hollen ? Und wieso soll ich mir das kaufen ?
Wie gesagt ist mir das wichtig das sie mit dem FL Studio Funktionieren. Ob die auch ohne dieses Pogramm Töne spielen können ist nur nebensache.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe :)
 
Am ehesten würde ich zu dem von Amazon tendieren.
Das andere sind doch eher Keyboards mit Midi Funktion.
Da Soundausgabe nicht so wichtig ist gibst Du nur unnötig Geld aus.

Bei der Suche nach gescheiten Midi-Keyboards empfehle ich lieber Shops wie Music Store und/oder Thomann:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Synthesizer/Masterkeyboards/cat-SYNTH-SYNMAS
http://www.thomann.de/de/midi_masterkeyboards.html


Im Bereich bis 200 Euro wird es mit Sicherheit was vernünftiges geben.
Wieviel Tasten sollen es denn sein?
 
61 Tasten sind Standart soviel ich gelesen habe. Also als Anfänger müsste das doch schon mehr als reichen oder ? Wenns aber Weniger wären, ist das denk ich mal auch nicht schlimm.

Die zwei von Otto kann man aber auch mit dem FL Studio verbinden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - sieht so aus das die das können.
Trotzdem verstehe ich nicht warum Du unbedingt bei Otto bestellen möchtest.
Die beiden Dinger sind weder Fleisch noch Fisch.

So viel Prozente kannst Du bei Otto gar nicht bekommen das man so ein Kauf in Erwägung ziehen könnte ;)

Sollte es Dir um Ratenkauf gehen:
Wird auch von dem einen oder anderen Musikgeschäft angeboten.
 
Das Alesis, was du als erstes von Amazon gepostet hast, gibts auch in der 61-Tasten-Variante.
Gibt es als Q61 und als QX61.

Das QX61 hat einfach noch ein paar Pads, Schieberegler und Drehregler, denen du dann Regler in der Software zuordnen kannst.

Ich hab hier das QX61 stehen. Ist aber das einzige Master-Keyboard was ich bisher ausprobiert habe.
Bei mir hängt es an Ableton, aber dann sollte es genauso an FL funktionieren.

Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Ich Dank euch für die Hilfe und Tipps

Ich werd wahrscheinlich auch das Alesis QX61 kaufen. Wurde mir auch schon in einem anderen Forum vorgeschlagen und gefällt mir Persönlich auch sehr :)

Um es zu nutzen wird es nur mit einem USB Kabel am PC angeschlossen, liege ich da richtig ? Oder brauche ich ein Midi to USB Kabel ?
 
Ich Dank euch für die Hilfe und Tipps

Ich werd wahrscheinlich auch das Alesis QX61 kaufen. Wurde mir auch schon in einem anderen Forum vorgeschlagen und gefällt mir Persönlich auch sehr :)

Um es zu nutzen wird es nur mit einem USB Kabel am PC angeschlossen, liege ich da richtig ? Oder brauche ich ein Midi to USB Kabel ?

Hinten ist ein USB-Ausgang. Das passende Kabel für den USB an deinem Computer liegt bei.
Es ist also alles im Karton, was du brauchst, um die Midi-Noten in deinen Rechner zu bekommen.
 
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.

Bin auf der Suche nach einem Midi Keyboard mit 49 Tasten.
Ich brauch eigentlich keine zusätzlichen Pads, Potis etc.

Ins Auge hatte ich das Alesis Q49 gefasst (ggfs gebraucht Kauf).
Ich könnte jedoch ein gut erhaltenes, kaum gebrauchtes und 1 Jahr altes Alesis QX49 für 75 EUR bekommen.
Lohnt sich das? Ich mein ich brauch das lediglich um die Beats eizuspielen.
 
Für Beats wären aber nach meinem persönlichen Geschmack Pads besser.

Ich denke 75 € ist ein gutes Angebot für ein QX49. Ich habe das QX61.
 
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Midi-Keyboard und bin dabei auf die Arturia Analog Experience Reihe gestossen.

Besitzt jemand von Euch so ein Teil und kann etwas dazu sagen?

Wie sind die Sounds? Kann man das mitgelieferte Material gebrauchen oder muss man trotzdem früher oder später die einzelnen VST's kaufen?

Wie funktioniert der Controller mit 3rd Party VST's ? Ich habe auch das Komplete 8 Packet von NI und möchte den Controller auch hierfür benutzen.

Welches Modell sollte man kaufen? (The Player, The Factory oder The Laboratory)
 
ich denke je größer der keyboard ist desto mehr Synth drin sind, also es gibt drei pakete dabei. Die Frage nun ob dir 25 Tasten reichen oder eher 49 oder 61.
Meine Erfahrung nach, wenn du das für Producing brauchst und du willst melodien und Bass gleichzeitg spielen, dann ist der 49er ein minimum. 61 Wäre noch besser.
Aber wie gesagt, es hängt vom Budget, Platz und Ziel.
 
Nicht denken, sondern auch einfach mal nachgucken ;) Der Content wird eigentlich erst richtig "vollständig" ab den Laboratory Controllern. Auch die verschiedenen Bedienelemente hast du erst ab der größeren Serie.

Herstellerlinks:

The Player (25 Tasten)
http://www.arturia.com/evolution/en/products/APE/intro.html

Includes Analog Player with 1000 synths sounds

All presets are carefully selected from the Arturia Classic Synths (minimoog V, Moog Modular V, CS-80V, ARP 2600 V, Prophet V, Prophet VS and Jupiter-8V).



The Factory (32 Tasten)
http://www.arturia.com/evolution/en/products/APE/intro.html

Includes Analog Factory 2.5 with 3500 synths sounds

All presets are carefully selected from the Arturia Classic Synths (minimoog V, Moog Modular V, CS-80V, ARP 2600 V, Prophet V, Prophet VS and Jupiter-8V).


The Laboratory (49 Tasten)
http://www.arturia.com/evolution/en/products/ALE/intro.html

Includes Analog Laboratory with 4300 synths sounds and 200 scenes.

All presets are carefully selected from the Arturia Classic Synths (Mini V, Modular V, CS-80V, ARP 2600 V, Prophet V, Prophet VS, Jupiter-8V, Oberheim SEM V and Wurlitzer V).


The Laboratory (61 Tasten)
http://www.arturia.com/evolution/en/products/ALE61/intro.html

Includes the Analog Laboratory software with 4300 synth sounds and 200 scenes.

All presets are carefully selected from the Arturia Classic Synths (Mini V, Modular V, CS-80V, ARP 2600 V, Prophet V, Prophet VS,Jupiter-8V, Oberheim SEM V an Wurlitzer V).
 
Hallo, etwas spät, aber trotzdem...
Beim produzieren wird in der Regel nie Bass und Melodie gleichzeitig "gespielt", sondern Spur nach Spur, nach Spur, usw. Dies hat ja mehrere Gründe, ist aber ja ein anderes Thema.
Arturia Controller Keyboards sind gut geeignet für Arturia Soft-Synts, mehr aber auch nicht.
Nach wie vor empfehle ich uneingeschränkt Novation Controller Keys. Für Alle und Alles.
LG
silvo
 
ich steige direkt mit einer Frage ein, die auch eine Antwort darstellt.

Und zwar habe ich die Möglichkeit, ein Bontempi AZ1200 Keyboard mit MIDI Funktion für 15 Euro zu erstehen. Für nen 10er hol ich mir dann noch ein MIDI-Interface und der Nutzung am Rechner steht nichts mehr im Weg.

Soweit die Theorie.

Werde noch recherchieren, ob das Teil anschlagsdynamisch reagiert und ob ich das über MIDI nutzen kann ( kenn mich ehrlich gesagt nicht aus mit MIDI-Signalverarbeitung ) in Reason und mit welchen Geräten ( arbeite zu 80 Prozent mit OktoREX loop Playern )

wollte keinen eigenen Thread aufmachen, hoffe das geht so in Ordnung -mich einfach mit einklink-

wie gesagt: 25 Euro für ne Midikeyboardlösung wär schon ne Sache!
 
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Keyboard für Logic pro X (Musikrichtung Melodic/Deep-House) und Bootlegs. Dabei bin ich auf das Axiom Pro 49 gestoßen. Kann jemand von euch dieses Keyboard empfehlen? Ich denke, dass 49 Tasten ausreichend sind da ja alles (wie weiter vorne erläutert) nacheinander eingespielt wird.

Viele Grüße,

Ben
 
Dabei bin ich auf das Axiom Pro 49 gestoßen.

Wobei: Gerade weil ich Anfänger bin sollte ich da u.U. etwas weniger kostenspieliges nehmen?!

zB das Novation Launchkey 61?

fragen über Fragen, irgendwie ziemlich unüberschaubar der Markt
 
Bin ich blind oder gibt es das nicht mehr unbedingt als Neuware zu kaufen? Hab bei Musicstore und Thomann nichts gefunden :confused:
 
Hallo Ben,

vor der Kaufentscheidung auf grund irgendeiner Empfehlung solltest "du" dir Gedanken machen was du benötigst:

* Wieviele Tasten? (weniger = günstiger, mehr = weniger Oktave-Switching und die Möglichkeit, beidhändig zu spielen)
* Hammermechanik benötigt? (Spielgefühl wie am Klavier, für Nichtklavierspieler und schnelle komplexe Synthlines so gut wie ungeeignet da wesendlich schwerer zu drücken)
* Mastertaste zum Einspielen oder All in One Kontrollcenter gewünscht? (Viele integrierten Tasten und Regler sparen Platz auf dem Tisch, die Verarbeitung lässt hier aber oft mehr zu wünschen übrig als bei Versionen deren Augenmerk besonders auf der Klaviatur liegt)
* Wieviel darfs kosten?

Wenn du hier konkrete Vorstellungen hast reduziert sich die Auswahl mit Sicherheit auf unter 10 Möglichkeiten.
Mein Tipp: Die Qualität der Klaviatur nicht vernachlässigen - Produktrezensionen der letzten Kandidaten lesen

Gruß Nasrudin
 
hallo Nasrudin, danke für dein feedback.
Also:

- 49 Tasten sollten es m.M schon sein
- Hammerdynamik denke ich eher weniger, siehe dein Argument mit den schnellen Tonfolgen
- Meinst du mit MasterTaste eine Art Recorder- und Wiedergabesteuerung? Das wäre schon wünschenswert. (Habe ich zB beim Novation Launchkey 61)

Kostentechnisch stellt sich diese Frage nur in der Richtung, dass ich Producinganfänger bin und ich mich mit Sicherheit ärgern würde, wenn ich nach nem Jahr merke, dass es nichts für mich ist und ich 600,- dafür ausgegeben hätte :) Von daher denke ich mal zwischen 250-300,- Obergrenze.
 
Hallo Ben,

Mit Mastertaste (entschuldige den etwas flapsig gewählten Ausdruck) meinte ich, dass das Gerät aussschließlich zum Einspielen verwendet werden soll und die DAW Steuerung nicht wichtig ist.

Zum Launchkey 61 hab ich leider keine Testberichte gefunden - ist ja viel Zeugs dabei für den Preis. Dafür hat das Gerät keine Aftertouchfunktion - nicht schlimm wenn man nur Noten einspielen will, anstatt sie im Pianoroll einzuzeichnen. Beim dynamisches Einspielen mit beiden Händen wird dir diese Modulationsquelle aber sicherlich fehlen.


Eine etwas teurere Alternative wäre meiner Meinung nach das M-Audio Axiom 61 2nd Gen. Neben 4 Zonen Aftertouch hat das Gerät hinsichtlich Verarbeitung und Qualität der Klaviatur bei Bonedo eine gute Bewertung erhalten.
Quelle Bonedo

Gruß Nasrudin
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben