Mikrofon für Live-Mitschnitt des Publikums

BillionSouls

BillionSouls

Freunde nennen mich Micha
Dabei seit
10 Mrz 2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Ort
Cottbus
Hey Leute,

ich steh ja auf Mitschnitte bei denen man leise auch das Publikum hört. Das erzeugt einfach Atmosphäre.

Nun hab ich den tollkühenn Plan beim nächsten gig ein Mikro an den S4 anzustöpseln und den ganzen Floor mit geringem Input mitzuschneiden.

Erste Frage
Welches Mikro reicht dafür aus? Welche Art von Mikro ist am besten? Ein Gesangsmikro alla SM58 brauch ich doch nicht, oder?

Zweite Frage
Alternative Verkabelung. Theoretisch kann ich das Mikro auch direkt in den läppi stöpseln und mit zb. Audacity aufnehmen.
Da macht mir aber der mögliche Performanceverlust des läppis iwie Sorgen.
Hatt damit jemand Erfahrung?

Am liebsten ist mir die alternative Variante, da ich keinen ganzen Kanal des S4's "opfern" will.


Die Platzierung des Mikros im floor ist auch wichtig, denk ich. Da ich nicht beim PA Aufbau dabei bin, werd ich sicherlich ein Kompromiss eingehen müssen und im shclimmsten Fall das mikro einfach neben mich legen.
 
Da ich mal vermute, dass die Lautsprecher jeweils links und rechts von dir stehen, wird es schwierig sein dein Vorhaben zu realisieren, da der Sound der PA das erhoffte Gejubel übertönen wird. Die sinnvollste Art und Weise wäre es mehrere Mikros direkt über dem Floor aufzuhängen wie es auch in Fernsehstudios und Konzerten gemacht wird. Ich denke so einfach wie du dir das vorstellst klappt das nicht!
 
Ja, ich weis, übern den floor hängen ist das Optimum. So haben wirs es auch gemacht...früher.
Meine Hoffnung ist ja, das ich weis dass die PA nicht sooo groß ist, vielleicht hört man evtl doch was.

Unabhägig davon: welches Mikro könntest du mir empfehlen? Wie würdest du es verkabeln?
 
Da kann ich dir nicht allzuviel zu sagen, da ich kein Recording Spezialist bin... Frag mal Snaip ich denke der kann dir da was zu sagen...
 
Welches Mikro reicht dafür aus? Welche Art von Mikro ist am besten? Ein Gesangsmikro alla SM58 brauch ich doch nicht, oder?
Dazu nimmt man zwei Overhead Mikros. Die werden links und rechts neben den Boxen platziert und Richtung Publikum gerichtet.
Zweite Frage
Alternative Verkabelung. Theoretisch kann ich das Mikro auch direkt in den läppi stöpseln und mit zb. Audacity aufnehmen.
Da macht mir aber der mögliche Performanceverlust des läppis iwie Sorgen.
Hatt damit jemand Erfahrung?
Da würde ich einen externen Rekorder nehmen, da Du für die Overhead Mikros eh Phantomspannung brauchst.
 
Zwei Kleinmembran-Mikros mit Nierencharakteristik nehmen und dann entweder so, wie Patrick in der ersten Zeile beschrieben hat, aufs Publikum richten oder mit ner Stereoschiene entweder als XY- oder Klein-AB-Pärchen überm Publikum in Richtung PA, so dass viel vom Publikum drauf ist (alternativ ein Mikro mit Kugelcharakteristik). Dynamische Mikros a la SM58 sind unempfindlicher und daher nicht so gut für den Zweck geeignet.

Ist aber alles nicht so leicht und unproblematisch auf die Schnelle... je nachdem wo man die Mikros aufstellt, kann es schnell Phasenschweinereien oder eine Art Echo-Effekt (Musik zweimal hintereinander...) geben - sprich: shice klingen... :D
Im Idealfall sollte man vorher reinhören, was man da fabriziert oder noch besser, die Raummikros gleich auf zwei separaten Spuren aufnehmen und hinterher dazu mischen. Zu viel Raumanteil kann nämlich auch ganz schnell die Aufnahme abwerten und Raumspuren wirken eh meist besser, wenn man sie noch mit kurzen Regelzeiten komprimiert vorm Dazumischen, um den Raumanteil nochmal weiter nach vorne zu holen...

Dann sollte man aber nicht auf zwei unterschiedlichen Rekordern aufnehmen, da die zwangsläufig über längere Zeit auseinander laufen, wenn sie nicht synchronisiert sind... heißt im Endeffekt: Mehrkanalinterface...

Alles nicht so einfach - ob sich der Aufwand immer lohnt, wenn man es gescheit machen will...? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick & BassTi

Danke für den Crashkurs. Hilft mir sehr.

Mal gucken wie ich die Tipps jetzt umsetze, zumal es auch ne Geldfrage ist.

Auf jeden Fall, versuch ich das Publikum separat aufzunehmen, um im Fall der Fälle am ende wenigstens mit nem sauberen Set-Mix dazustehen. Wenn die Mikros nur Mansch aufgenommen haben.

Edit:
Das hier ist doch ganz gut, oder?
wenn ich ne 1,5 V Batt. einsetze, brauch ich keine Phantomspeisung. Lediglich nen XLR auf Klinke Adapter und ab damit ins notebook (mic-input).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dafür immer zwei Nieren MICs.
Rechts und Links vom DJ Pult (Bühne) aufgestellt und mit einem kleinen Mixer summiert. Aufgezeichnet wird mit einem M-Audio Microtrack.
 
Edit:
Das hier ist doch ganz gut, oder?
wenn ich ne 1,5 V Batt. einsetze, brauch ich keine Phantomspeisung. Lediglich nen XLR auf Klinke Adapter und ab damit ins notebook (mic-input).
Richtmikrofone werden für Sprachaufnahmen im Dialog eingesetzt (Filmaufnahmen oder Reportagen).

Ich würde das hier für den Anfang nehmen:
http://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm

http://www.thomann.de/de/samson_c02_kleinmembranmikrofon_stereoset.htm

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset_bundle.htm
 
Ich nutze dafür immer zwei Nieren MICs.
Rechts und Links vom DJ Pult (Bühne) aufgestellt und mit einem kleinen Mixer summiert. Aufgezeichnet wird mit einem M-Audio Microtrack.

Tolles gerät dieser Microtrack 2, werd ich mir auf jeden Fall über kurz oder lang anschaffen. Je nach dem wie der Sparstrumpf gefüllt ist.
 
Die Behringer C2 find ich interessant, weil günstig. Leider sind keine Kabel inklusive, aber das kann ich verschmerzen...

@Patrick
Wie bewerkstellige ich bei denen die Phantomspeisung. Brauche ich dafür noch zusätzliche Gerätschaften?

Dafür würde ich den hier nehmen und dann so, wie von Snaip beschrieben, aufnehmen. Oder halt in Deine Software einschleifen. Denn der Ausgang des Mixers hat Linepegel.

http://www.thomann.de/de/phonic_mu_502.htm
 
Dafür würde ich den hier nehmen und dann so, wie von Snaip beschrieben, aufnehmen. Oder halt in Deine Software einschleifen. Denn der Ausgang des Mixers hat Linepegel.

http://www.thomann.de/de/phonic_mu_502.htm

Dank dir. Oder fairerweise euch allen natürlich.:)

Ich hab ne Menge gelernt.

Ist ein ganz schöner Aufwand dem man da betreiben muss bzw man muss n haufen Sachen mitschleppen. Hab ich so nicht erwartet.
 
Dank dir. Oder fairerweise euch allen natürlich.:)

Ich hab ne Menge gelernt.

Ist ein ganz schöner Aufwand dem man da betreiben muss bzw man muss n haufen Sachen mitschleppen. Hab ich so nicht erwartet.
Na, es geht, soviel ist es ja nicht. Die Stative nehmen etwas Platz weg aber der Rest hält sich in Grenzen.
 
Ist ein ganz schöner Aufwand dem man da betreiben muss bzw man muss n haufen Sachen mitschleppen. Hab ich so nicht erwartet.
Tja, und wenn du mal mehr als nur popeliges Publikum aufnehmen willst, dann wirst du für zwei gescheite Mikros mindestens das Zehnfache wie die 50€ für zwei Behringer-Neumann-Design-Imitate los - jedenfalls wenn es gescheit klingen soll... :D
 
Live Sets mit Publikumsgeräuschen aufnehmen

Hey Leute,

in der letzten Zeit tauchen vermehrt (Live)Sets auf, bei denen auch das Publikum im Hintergrund zu hören ist.

Als Beispiel hab ich mal dieses Set rausgesucht: Heinrichs & Hirtenfellner @ Licht & Liebe Opening 03.04.11 ! Einfach mal bei http://soundcloud.com/ nach dem user "Licht&Liebe" suchen, da ich den Direktlink hier nicht reinstellen darf.

Mich interessiert nun wie ich das technisch aufnehme. Ein ganz normales Set ist klar, aber wird hier dann noch ne separate Tonspur (mit den Publikumsgeräuschen) aufgenommen die später bearbeitet und drüber gelegt wird? Wenn ja wie mache ich das im Club, damit die Aufnahme nicht übersteuert? Denn das Set an sich hört sich trotzdem recht Druckvoll an, sodass ich nicht denke, dass es komplett "von außen" z.B. mit nem Handy aufgenommen wurde. Vielleicht ist ja hier jmd dabei, der sowas auch schonmal gemacht hat ;)

EDIT An die Mods, wenn das Thema in "in the Mix" besser aufgehoben ist, bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Live Sets mit Publikumsgeräuschen aufnehmen

Sowas hatten wir schonmal hier und festgestellt, dass das mit etwas Aufwand verbunden ist!
 
AW: Live Sets mit Publikumsgeräuschen aufnehmen

Also ich habe das zwar noch nicht gemacht, sehe darin aber kein Problem. Einfach das Set ganz normal mitschneiden und gleichzeitig ein Mikro, welches zum Publikum ausgerichtet ist, ebenfalls mitschneiden. Die beiden Spuren dann übereinander legen und fertig... Mikro müsste natürlich so eingestellt sein, dass es nicht übersteuert.
 
AW: Live Sets mit Publikumsgeräuschen aufnehmen

Also ich habe das zwar noch nicht gemacht, sehe darin aber kein Problem. Einfach das Set ganz normal mitschneiden und gleichzeitig ein Mikro, welches zum Publikum ausgerichtet ist, ebenfalls mitschneiden. Die beiden Spuren dann übereinander legen und fertig... Mikro müsste natürlich so eingestellt sein, dass es nicht übersteuert.

Ich schätze da ist das Problem, das du die Musik selber auch aufnimst und wenn du das dann übereinander legst, geht die soundqualität den bach runter.

Glaube ich zu mindest :d
 
AW: Live Sets mit Publikumsgeräuschen aufnehmen

Sowas wird so gut wie IMMER gefaked .. sprich es wird "fremdes" REINES Gejubel/etc. SPÄTER reingemischt ...
 
AW: Live Sets mit Publikumsgeräuschen aufnehmen

Ich schätze da ist das Problem, das du die Musik selber auch aufnimst und wenn du das dann übereinander legst, geht die soundqualität den bach runter.

Glaube ich zu mindest

Definitiv! Stell dir vor du würdest die schlechte Soundqualität aus dem Mikrofon (Publikum+Set) nochmals über dein Set legen. Ich dneke auch, dass das gefaked ist
 
AW: Live Sets mit Publikumsgeräuschen aufnehmen

man muss 2 quellen zugleich auf getrennte spuren aufnehmen: 1x den rec out am mixer und einmal eins oder die mischung mehrerer mics im raum auf eine andere spur. mehrkanalinterface und mic inputs sind also pflicht.

das pegelt man jeweils mit ordentlich headroom aus, bei 24 Bit auch kein Problem.

je nach performanz des rechners nimmt man für die aufnahme nicht den gleichen wie für die wiedergabe.

je nach positionierung der mics und ihrer charakteristik wird der sound aus den boxen gut mit einstreuen, weshalb phasenschweinereien bzw unsauberkeiten im signal nicht auszuschließen sind.

mal das hier konsultieren, vllt bringts was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzflächenmikrofon
 
AW: Live Sets mit Publikumsgeräuschen aufnehmen

Klar .. man kann da natürlich auch ne arbeitsintensive und auch kostspielige Geschichte draus machen ...

Es gibt Plugins – die sehr teuer sind – mit denen man Störgeräusche sehr effektiv aus Audiomaterial herausrechnen – also entfernen – kann ... dazu muss man dem Plugin aber erst mal das REINE Störsignal "bekannt" machen indem man es ihm "vorspielt"

... In diesem Fall wäre das Störsignal die Musik und nicht die Umgebungsgeräusche :d .. da die Musik zufälligerweise :D als reines Audiomaterial zur Verfügung steht, könnte man sie auf diesem Weg weitestgehenst aus der Mikroaufnahme entfernen .. dann hätte man die originalen Umgebungsgeräusche so gut wie standalone .. ob sich dieser Aufwand beim Endverbraucher/Zuhörer a) überhaupt bemerkbar macht und b) vom Zeitverhältnis, Dauer der Originalaufnahme vs. Nachbearbeitungszeit der Mikroaufnahme wirklich lohnt .. das wage ich in den meisten Fällen schwer zu bezweifeln .. es kommt aber natürlich ganz klar auf die "Exklusivität" der eingefangenen Umgebungsgeräusche an :)
 
AW: Live Sets mit Publikumsgeräuschen aufnehmen

Hallo,

ich kenn dass auch so in der Art, wie Danny das beschreibt.

Ich habe das mal so erlebt, dass mit zwei Richtmikros, nen PA-Mixer und Wavelab (früher DAT) genau solche Aufnahmen erzeugt werden. Damit war aber auch einer gut beschäftigt. Das Ganze wird vorher genau eingemessen mit entsprechender Software.
Meist werden schon gute Mikros von Rode oder auch Sennheiser genommen.

Der Vorteil der Richtcharakteristik ist halt, das man weniger den Schall aus den Lautsprechern aufnimmt, wenn es gut eingemessen und penibel ausgerichtet ist. Durch die beiden Mikros wird dann auch noch ne Art Stereoeffekt erzeugt, der dann gut ausgepegelt mit dem Signal der Booth zum Aufnahmegerät geleitet wird.

Also, so ohne weiteres ist es nicht gut machbar, aber man bekommt dass schon hin mit entsprechenden Gerätschaften, die auch ausleihbar sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben