Minimal?...Ich kanns nicht mehr hören!

Eure Meinung zu Minimal:

  • Ich sage ja zu Minimal ohne jegliche Einschränkung.

    Stimmen: 24 6,3%
  • Minimal ist klasse, aber ich höre auch nicht alles davon.

    Stimmen: 147 38,6%
  • Nur Minimal von den erstklassigen Produzenten, keine Mitläufer oder Auf-Den-Zug-Aufspringer.

    Stimmen: 63 16,5%
  • Die meisten Releases sind Schrott, aber 1 von 100 ist okay.

    Stimmen: 85 22,3%
  • Ich kanns nicht mehr hören. Wann bricht diese Welle endlich ab.

    Stimmen: 62 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381
@ Clubagents: Was hat denn Electro mit Minimal zu tun?

--

Nun, es gibt echt super Scheiben, aber das meiste ist der hinterletzte Schrott. Ist mir aber auch ziemlich egal, je mehr Deppen beschissenen Sound spielen, desto mehr Chancen habe ich, mich mit guter Musik bei den Leuten zu behaupten, die auch Ahnung von selbiger haben.
 
Was die kleinen Labels und so weiter angeht, wenn ich mal in meinen Plattenschrank schaue, stehen eigentlich bis auf wenige Ausnahmen, nur so genannte Erst-Releases drin. Also die Label-Start-Releases (z.B. ABC-Rec 001 oder so). Meist ist dann nach der 2. oder 3. Veröffentlichung wieder Schluss, weil der Sound der ersten Platten durch den Wolf gedreht und als Einheitsbrei nochmal gepresst wird. Schade eigentlich.

Aber um dem Schelm bzw. dem Advocatus Diaboli die Luft aus den Segeln zu nehmen, ja auch ich habe einige wenige minimalistische Platten zu Hause. :D
 
Ich bin absoluter Minimalfreak.
Doch ich such die Track fein aus, wer sich tagtäglich das gleiche armselige langweilige Minimal anhören kann, armer Mann :)

Auf jeden Fall "ja" zu Minimal, aber nur bestimmte produzenten!

Tip: Geht mal paar Jahre zurck, so wie ich es zur zeit tu, da findet man immer noch knaller.

Hier mal so ein Lied: Aphex Twin-On
 
Ich bin absoluter Minimalfreak.
Doch ich suchie Track fein aus, wer sich tagtäglich das gleiche armselige langweilige Minimal anhören kann, armer Mann :)

Auf jeden Fall "ja" zu Minimal, aber nur bestimmte produzenten!

Tip: Geht mal paar Jahre zurck, so wie ich es zur zeit tu, da findet man immer noch knaller.

Hier mal so ein Lied: Aphex Twin-On



falls du dich nciht verläufst auf deiner zeitreise :cool: .. dann schau mal in die zeit von waveform transmission .. damals gab es noch variationen was minimal anging.. heute klingt (für mich) alles gleich .. (immer dieses bum bum :d)
 
Wieso Bumm Bumm? Wär doch schön, wenns mehr Bumm Bumm und weniger Klickerdi-klick gäbe.

Nö Leute, es wird echt Zeit für was Neues. Aus Minimal ist schon lange die Luft raus, deswegen spielen jetzt viele Leute "Techno", der aber meiner Meinung nach genauso klingt, nur ohne Geklicker. Dann gibts noch die "Electro" Leute, deren Sound auch nichts Neues mehr hergibt. Oder "Deep House", was wie Tech House klingt und mit dem, was früher mal Deep House genannt wurde, nix mehr zu tun hat.

Wo bleibt die Party? Fürs Warm Up ist dieser Deep House Sound ja in Ordnung, oder auch mal ein bisserl Geklicker, aber wie man dazu so abgehen kann ist mir immer noch ein Rätsel. "Electro" ist das andere Extrem, díeses ständige Geschrubbel hält doch irgendwann kein Mensch mehr aus.

It's time to get funky. Mehr sage ich dazu nicht.
 
Also ne zeitlang fand ich Minimal richtig klasse,doch mittlerweile nervt es mich einfach nur noch,weil sich fast alles gleich anhört und man die Perlen Unter den Labels suchen muss.
Gerade Grosse labels die schon einen sher bekannten Namen haben,schiessen teilweise ein Dreck an Produktionen raus,die man einfach nicht hören kann,und dann gibt es halt die dummen dies kaufen weils ja Cocoon oder Great Stuff ist,nur gerade die grossen labels produzieren zur Zeit nur *******e.
Deswegen gehe ich eher auf Unbekannte und finde immer wieder perlen.
Und ja da wo viel zu holen ist will jeder ein Stück von abhaben,deswegen werden auch viele ihren Style verraten um kohle im anderen Style zu machen.
Aber maanche produzieren den gleichen style und dazu Minimal,anderum haben manche sich voll verkauft und fahrn 100% Minimal,das kanns doch nicht sein.

Meine meinung ist, um minimal könnte es mal wieder bissl ruhiger werden.
Ich fahr eh nur 10% davon habe fast aus 50% ...10% gemacht..
aber meine liebe zu Progressive House gefunden,ich bin begeistert
 
Ein "Stylewechsel" zu Minimal kann auch bedeuten, dass der Produzent lediglich versucht seine momentane Einfallslosigkeit so gut wie möglich zu verbergen, weil es in diesem Style am wenigsten auffällt ... Es kommen Platten in die Läden, da frage ich mich ernsthaft, wie man glauben kann, dass das auch nur ein einziger kaufen wird ... in dem Style Minimal begegnet mir dieses "Phänomen" am häufigsten.

Aber jedem seine Mukke ... ich meide es halt
 
... Es kommen Platten in die Läden, da frage ich mich ernsthaft, wie man glauben kann, dass das auch nur ein einziger kaufen wird ... in dem Style Minimal begegnet mir dieses "Phänomen" am häufigsten.

Aber jedem seine Mukke ... ich meide es halt

Ich glaube aber das du dieses Phänomen auch auf alle andere Bereiche aufteilen kannnst. es ist ja halt so dass es richtige fans gibt, welche die diesen Style schon lange vor dem Hyp gehöhrt haben, dass die nun mehr Auswahl an Liedern haben, freut mch, worauf ich haber nicht kann, ist dass es Mitläufer gibt, Leute die keinen eigenen Geschmack haben und sich durch Hyp´s von einer Schiene zur anderen tragen lassen... ein Bekannter von mir ist auch so... noch vor einem jahr hat er Hip-Hop gehöhrt und war "Gangsta" und nun ist der Minimal Fan bis aufs Mark... sry aber dass kann ich nicht ab...

Meine Musikrichtig ist es nicht, aber jeer Style at seinen Hyp verdient, was jeder daraus macht, ist nicht mein Bier... ich zieh mein Style von a bis z durch.
 
... ein Bekannter von mir ist auch so... noch vor einem jahr hat er Hip-Hop gehöhrt und war "Gangsta" und nun ist der Minimal Fan bis aufs Mark... sry aber dass kann ich nicht ab...

Das spiegelt halt in gewisser Weise auch den Charakter dieser Person wieder .. wenn er so sehr vom einen Extrem ins andere fällt und das wiederholt innerhalb kurzer Zeit.

Extrem deshalb, weil musikalische Leidenschaft nun mal extrem sein kann :d

Nochmal zurück zum Minimal .. es ist ja nicht so, dass es nur Schrott gibt und es gibt auch in anderen Styles totale Fehlproduktionen.
Minimal ist ja auch noch nicht im Club zu Ende, es gibt ja auch clubuntaugliche Musik, die aber trotzdem gut ist.

Bloß in diesem Style gibt einem ja schon allein der eindeutige Bezeichner "Minimal" das Recht jeden Sequenzerschrott, den man bei der Produktion des eigentlichen Tracks eigentlich ganz einfach wegschneiden würde, diesen nun noch nebenher als Minimaltrack zu veröffentlichen um halt die Kasse klingeln zu lassen.

Aber es wird ja gekauft, also hat es seine Berechtigung ..

Nachtrag:
Bei der Dortmunder Union Brauerei würde man wahrscheinlich sagen "Dat kütt in de Export!" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb sollte die bezeichnung "minimal" gleichzusetzen sein mit sequencer-schrott? nur weil weniger melodien und spielereien eingebaut werden?
genauso könnte man sagen, in e-house wird durch synthielärm die einfallslosigkeit übertüncht, oder im "normalen" house durch vocals. und vom elektrolärm brauchen wir mal gar nicht reden. achja, im regulären techno verbaut halt jeder wummernde bässe. warum? weils sonst eine andre musikrichtung wäre...

minimal ist nun mal definiert durch minimalistischere arrangements, genau deswegen ist es aber meiner meinung auch schwieriger ansprechende tracks zu produzieren, weil man als zuhörer zwangsläufig mit der essenz des tracks konfrontiert ist. das soll keine rechtfertigung für haufenweise innovationslose trittbrettfahrer sein, sondern viel mehr ein argument dafür, dass minimal, sofern intelligent produziert bzw aufgelegt, wesentlich anspruchsvoller sein kann als diverse "poppigere" genres, bei denen (eben wie bei "pop"musik) eingängige nullachtfufzehn-melodien und vocals, die man sogar als englischsprachiges nackerpatzerl versteht, von der recht simplen struktur ablenken.

genaugenommen war es mnml (neben monotonem techno), der mich erst wirklich realisieren hat lassen, wie sehr man in einen tranceartigen zustand geraten kann (vorausgesetzt man ist in der richtigen stimmung UND lässt sich auch darauf ein) in welchem man dann durch kleine aber feine änderungen ärgstens geflasht wird (plötzlich einsetzende hihats for teh win).
 
ihr immer mit euren genres,

das genre geht mir total am ar.... vorbei.

die musik muss stimmen, und da ist mir das genre bums (sollte natürlich geordnet sein)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
@hoozn:
Du musst meine beiden letzten Posts im Zusammenhang lesen, dann verstehst Du auch, dass Du vollkommen an mir vorbei geredet hast :)

Sequenzerschrott gleichzusetzen mit überflüssigen "Schnipseln" eines Arrangements auch "Take" genannt ..

Schrott muss nicht direkt richtiger Schrott sein :)

Und von "Trittbrettfahrern" habe ich nicht geredet, sondern von erfolgreichen Produzenten in anderen Genres.
 
@hoozn:
Du musst meine beiden letzten Posts im Zusammenhang lesen, dann verstehst Du auch, dass Du vollkommen an mir vorbei geredet hast :)

...

nein, er hat seine vorgefertigten meinungen und daran hält er fest ;)

zum thema

ab und an geht eine terrys cafe, des ist aber schon fast des minimalste was ich höre :)

okay steve bug - loverboy, weil die ist ein muss :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben