Mit 17 in eigene Wohnung ziehen | Welche Hilfen kann ich beantragen?

M

Mellow-T

aka Beattune
Dabei seit
2 Mai 2011
Beiträge
568
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Hallo Leute,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Und zwar möchte ich demnächst ausziehen und brauche da noch einige Informationen.

Ich möchte aber erstmal meine Situation schilden, warum ich überhaupt aus mein Elternhaus ausziehen möchte. Das Problem ist, dass meine Mutter, meine Schwester sowie ich in einer 3 Zimmer Wohnung auf 68m² wohnen und meine Mutter dadurch im Wohnzimmer auf der Couch schlafen muss. Außerdem verstehe ich mich nicht gerade gut mit meiner Mutter, ebenso wenig mit meinen Großeltern. Ich habe auch schon versucht mit meiner Mutter zu reden aber wir finden einfach keinen Nenner der uns das zusammenleben auf einem ordentlichen Niveu ermöglicht. Dadurch möchte ich jetzt den Schritt tun und in meine eigene Wohnung ziehen.

Nur gibt es da ein paar Probleme und zwar habe ich nicht unbedingt viel Lehrlingsgeld (bin im 1. Lehrjahr zum IT-Systemelektroniker und bekomme 350,04€ Netto). Das reicht leider nicht mal für die Warmmiete, dadurch benötige ich Hilfe vom Staat.
Habe ich da was zu erwarten, wie zum Beispiel Wohngeld? Oder irgendeine andere Hilfe? Denn selbst für 350€ zu leben wird schwer, da ich dann ja noch mir Essen und Trinken kaufen muss genauso wie Benzin, Futter für mein Hund, Kleidung und auch noch Steuern für mein Moped bezahlen muss und auch irgendwie was für mein Auto zusammen sparen.

Also könnt ihr ein paar Tipps geben bzw. Anlaufstellen (am besten ohne Eltern, da meine Mutter seit einer Woche mal wieder mich ignoriert)

Danke
Tim
 
Jugendamt oder BaFöG

jupp - jugendamt ist seine anlaufstelle.

@TE

H4/Sozialamt kommt erst mit ausgelernt und ab 18 in frage, dabei ja bis 25 sind die eltern laut H4 noch versorgungsverpflichtet (wird geprüft und bei nicht ausreichendem einkommen erst übernommen. dann aber richtig mit erstausstattung etc.)

für dich wird im moment ein betreutes wohnen in frage kommen (WG mit betreung der/die abundan vorbeischaut), was dir durch's jugendamt ggf. schon vermittelt wird.

so bald du 18 bist und ausgelernt hast und noch nix anderweitig gefunden hast, dann ab zum amt und du bist seit 3 tagen auf der strasse (blabla usw. - du pennst halt abwechselnd bei freunden, aber es geht nicht auf dauer etc. blabla) weil muttern dich raus geschmissen hat ;-)

mit unter 18 und ohne (noch keinen) berufsabschluß ist's halt echt blöd schnell nen wechsel zu vollziehen :(
 
jupp - jugendamt ist seine anlaufstelle.

@TE

H4/Sozialamt kommt erst mit ausgelernt und ab 18 in frage, dabei ja bis 25 sind die eltern laut H4 noch versorgungsverpflichtet (wird geprüft und bei nicht ausreichendem einkommen erst übernommen. dann aber richtig mit erstausstattung etc.)

für dich wird im moment ein betreutes wohnen in frage kommen (WG mit betreung der/die abundan vorbeischaut), was dir durch's jugendamt ggf. schon vermittelt wird.

so bald du 18 bist und ausgelernt hast und noch nix anderweitig gefunden hast, dann ab zum amt und du bist seit 3 tagen auf der strasse (blabla usw. - du pennst halt abwechselnd bei freunden, aber es geht nicht auf dauer etc. blabla) weil muttern dich raus geschmissen hat ;-)

mit unter 18 und ohne (noch keinen) berufsabschluß ist's halt echt blöd schnell nen wechsel zu vollziehen :(

Bin leider noch nicht 18 und habe keinen Berufsabschluss... Nur fakt ist, lange halte ich es hier nicht mehr aus und in eine WG wollte ich eigentlich ungern, da ich schon meine Ruhe haben möchte...
 
Hier kuck da mal rein vieleicht finds ja ne Möglichkeit soweit ich weiß

Gibts Wohngeld du hast anspruch auf dein Kindergeld und deine Elter sind bedingt zahlungpflichtig was genau mußt du kicken.

Mal noch ein andere Ansatz vieleicht mal mit dem Arbeitgeber sprechen vieleicht läßt sich da auch was machen.
( Wohnzulage )


http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hilfen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kuck da mal rein vieleicht finds ja ne Möglichkeit soweit ich weiß

Gibts Wohngeld du hast anspruch auf dein Kindergeld und deine Elter sind bedingt zahlungpflichtig was genau mußt du kicken.

Mal noch ein andere Ansatz vieleicht mal mit dem Arbeitgeber sprechen vieleicht läßt sich da auch was machen.
( Wohnzulage )


http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hilfen.html

WG mitn Kumpel würde mir sehr gut gefallen aber leider wird sich keiner finden, da eigentlich alle außer einer ein Haus haben wo Sie mit Ihren Eltern wohnen......

Mein Arbeitsgeber hat mich schon von 300 auf 350€ erhöht, da geht nichts mehr.

Laut deinem Link (der ist sehr hilfreich danke) kann ich BAB beantragen, aber falle ich unter den punkt dass ich aus sozialen bzw. psychischen Problemen nicht mehr zuhause wohnen kann?
 
Bin leider noch nicht 18 und habe keinen Berufsabschluss

deshalb sagt ich ja mit unter 18 und ... is blöd ;-)

kann dein/das/blöde gegebenheit/frust/stress/etc. schon gut nach vollziehen, weil ich (40) selbst ja mal mit 18 in solch lage war (obwohl zu hause/haus genug platz etc.).
nur konnt ich (man im allgemeinen) in und nach der wendezeit einfach nach berlin in nen freies/'besetztes' haus und gut, und vor allem schön war's (so was geht ja heut zu tage nicht mehr) - hab es aber och nur nen halbes jahr ausgehalten bevor ik mir eigene 4wände gesucht hab ;-)

wünsch dir ne gute schnelle lösung !

und vor allem wird dein verhältnis zu muttern dann auch wieder besser ;-)
 
geh erst ma zum jugendamt !!! ist doch nicht gesagt das die dich in ne betreuWG schicken. aber info's und auch reale hilfe erhälts du doch dort !!!

Okay dann mache ich mir einen Termin beim Jugendamt!

Danke erstmal!

Wenns erwünscht ist halte ich euch auf den laufenden :)
 
Ne ich meine jetzt nicht das er dir mehr Geld zahlt. Vieleicht hat er ja ne möglichkeit an Wohnungen günstig zukommen. Gibt ja auch Firmen die Bertriebswohnungen haben oder er hat selber Wohnraum im Besitz oder kennt nen Ivestor Kumpel. vieleicht könnt ihr dann ne günstige Miete ausmachen.
Oder er gibt dir ein Dahrlehen das du bis zur 2 Ausbildungsjahr was du dann abzahlst.

Eine Möglichkeit fällt mir da noch ein. Es gibt eine Argentur hier in Hamburg leider fällt mir der Name nicht ein Diem VBermieten an Studenten leer stehende Büroräume und Wohnraum meist 1 Jahresverträge damit Immobielein nicht leer stehen und von Vandalisten und Einbrechern heim gesucht werden kann.
Mußt malm suchen findest bestimmt was im Internet dazu.
 
Ne ich meine jetzt nicht das er dir mehr Geld zahlt. Vieleicht hat er ja ne möglichkeit an Wohnungen günstig zukommen. Gibt ja auch Firmen die Bertriebswohnungen haben oder er hat selber Wohnraum im Besitz oder kennt nen Ivestor Kumpel. vieleicht könnt ihr dann ne günstige Miete ausmachen.
Oder er gibt dir ein Dahrlehen das du bis zur 2 Ausbildungsjahr was du dann abzahlst.

Eine Möglichkeit fällt mir da noch ein. Es gibt eine Argentur hier in Hamburg leider fällt mir der Name nicht ein Diem VBermieten an Studenten leer stehende Büroräume und Wohnraum meist 1 Jahresverträge damit Immobielein nicht leer stehen und von Vandalisten und Einbrechern heim gesucht werden kann.
Mußt malm suchen findest bestimmt was im Internet dazu.

http://de.cameloteurope.com/
 
Klapper am besten mal die Ämter ab.
Ich weiß soviel, dass deine Eltern dir bis 25 unterhaltspflichtig sind, sprich sie müssen dir im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten einen bestimmten Betrag bereitstellen, der vom Einkommen und Vermögen deiner Eltern abhängt.
Sollte das nicht ausreichen kriegst du soweit ich weiß Bafög.
Wie genau du dann als Minderjähriger untergebracht wirst weiß ich nicht, betreutes Wohnen kanns aber schon sein. So schlimm ist das WG-Leben nicht, wenn du nicht gerade mit den übelsten Idioten zusammenwohnst wirste da auch weitgehend in Ruhe dein Leben leben können.
 
"müssen" sie, schon. wenn du ausziehst, is das ja dein ding, frag deine eltern ob sie dir dein kindergeld überweisen, sinds schonmal 350+180 = 530, in manchen regionen von deutschland kannste damit schonwas reißen ;)
Normalerweise gibts es sowas wien azubi-bafög, frag da ruhig mal nach. allerdings mach das schnell, nachgezahlt wird das nich.

mit 17 von zuhause raus is schon krass. ich behaupte da ist man noch nicht unbedingt reif genug. vor allem brauchst du geräte, die sind teuer.. waschmaschine, küche, etc, das ist nich so ohne.

übrigens is WG geil ;)
 
Grundsätzlich kann ich dir raten, das örtliche Jugendamt aufzusuchen. Diese stellen dir auch gern Beratung und Hilfe (zb durch den ASD, Allgemeiner SozialDienst) zur Seite. Ein Schritt, der dir auf jeden Fall weiterhelfen wird.

Dort wirst du beraten, welche Gelder du wo beantragen kannst, welche Hilfen zur Selbstständigkeit du bekommen kannst, etc.

Die Hilfe, die du dort bekommst ist auf jedenfall hilfreicher als Tips aus dem Internet. (Auch die können zwar richtig sein, werden aber kaum die Beratungsqualität erreichen, die eine echte Beratungsstelle dir bietet.)

Und beissen tut dich im Amt keiner, die sind ja da um zu helfen... Nur keine Scheu...
 
mit 17 von zuhause raus is schon krass. ich behaupte da ist man noch nicht unbedingt reif genug. vor allem brauchst du geräte, die sind teuer.. waschmaschine, küche, etc, das ist nich so ohne.

Mit 17 Bude für sich allein geht schon. Hatte ich aus entfernt ähnlichen Gründen damals auch. Allerdings mit dem Glück, dass a) eigene Verdienste (nach der Schule Arbeiten bis zum Umfallen) und b) von zu Hause ein paar entscheidende Unterschriften vorhanden waren (mit der Ansage "unterschreiben tu' ich, zahlen musste selbst").

Problematisch wird es, wenn die Zustimmung der Eltern zum Auszug verweigert wird. Denn so Dinge wie Mietvertrag etc. kann man als Minderjähriger eben meist nicht selbst machen. Wenn dann plötzlich das Jugendamt einspringen muss, dann darf man wegen jedem Pups zum Amt rennen. Das funktioniert nicht, bzw. bringt nicht die ersehnte Freiheit.
 
Ich habe jetzt erst nochmal versucht mit meiner Mum zu reden... Nach nem lauten Gespräch war das Fazit: "mach doch deinen Rotz alleine"...

Nun gut ich werde morgen zum Jugendamt fahren und dort mir einen Termin holen.

Mal schauen wie es weiter geht...
 
Nach nem lauten Gespräch war das Fazit: "mach doch deinen Rotz alleine"...

Klingt vielleicht blöd, aber: herzlichen Glückwunsch. Frag' sie vielleicht mal, ob Du das auch schriftlich bekommen kannst. Dann wärest Du sozusagen aus dem Schneider. Du könntest ihr dann nämlich ein paar Briefchen vorlegen, wo sie Dir bestätigt, dass sie damit einverstanden ist, dass Du z. B. Mietvertrag, Telefon etc. eingehen darfst.

Und vielleicht kommst Du dann sogar ohne Hilfe vom Jugendamt aus, was meines Erachtens der beste Weg wäre.

Rechne mal ganz scharf durch, wie viel Geld Du wirklich hast, wie viel Du brauchst, wo Du Sparpotenziale hast, wo Du evtl. noch Deine Einkommenssituation etwas aufbessern kannst. Wenn Du es schaffen solltest, die Lücke zwischen "brauchen" und "haben" nur noch auf 100-200 Euro zu reduzieren, dann kannst Du vielleicht sogar überlegen, ob Du mit Deinem Ausbildungsbetrieb über eine Darlehenslösung reden kannst.

Und dann das Ding eben alleine durchziehen.
 
Klingt vielleicht blöd, aber: herzlichen Glückwunsch. Frag' sie vielleicht mal, ob Du das auch schriftlich bekommen kannst. Dann wärest Du sozusagen aus dem Schneider. Du könntest ihr dann nämlich ein paar Briefchen vorlegen, wo sie Dir bestätigt, dass sie damit einverstanden ist, dass Du z. B. Mietvertrag, Telefon etc. eingehen darfst.

Und vielleicht kommst Du dann sogar ohne Hilfe vom Jugendamt aus, was meines Erachtens der beste Weg wäre.

Rechne mal ganz scharf durch, wie viel Geld Du wirklich hast, wie viel Du brauchst, wo Du Sparpotenziale hast, wo Du evtl. noch Deine Einkommenssituation etwas aufbessern kannst. Wenn Du es schaffen solltest, die Lücke zwischen "brauchen" und "haben" nur noch auf 100-200 Euro zu reduzieren, dann kannst Du vielleicht sogar überlegen, ob Du mit Deinem Ausbildungsbetrieb über eine Darlehenslösung reden kannst.

Und dann das Ding eben alleine durchziehen.

Ich habe schonmal grob durchgerechnet:

Miete warm: 360€
Handy: 40€
Fitty: 20 + Duschen 15
Essen & Trinken: circa 150€
Benzin: ca. 60€
__________________________
gesamt: 645€

Das wären alleine schon 650€ und da habe ich noch nicht eingerechnet, dass ich mal neue Klamotten, Ersatzteile für die Simme, Tabak und Kohle und Strom brauche...

Mit meinem Lehrlingsgeld von 350€ und den 185€ Kindergeld wäre ich bei 535€ dass würde bedeuten ich mache monatlich ein Minus von mindestens 110€.

Und ein Darlehen bekomme ich von meinem Betrieb sehr sicher nicht, da es meinen Ausbildungsbetrieb finanziell nicht so gut geht und ich immer schon hoffen muss dass am 13. mein Gehalt auf meinem Konto ist...

Also werde ich um die Hilfe vom Jugendamt nicht rund rum kommen, da ich eigentlich weder BAB noch BaFöG bekomme. BAB könnte ich bekommen, vorrausgesetzt das Jugendamt würde entscheiden dass ich besser klar komme wenn ich eine eigene Wohnung habe...

Das ist zumindestens das was ich bis jetzt mir durch Lesen und euren Tipps angeeignet habe.

\EDIT

Und Musik habe ich auch ganz vergessen... Sind auch nochmal um die 40€ im Monat...
 
Ok, also mal realistischer gerechnet Bedarf 800 Euro/Monat und damit 250 Defizit/Monat.

Irgendwie neben der Ausbildung Geld einfahren kannst Du nicht? Websiten basteln, Senioren den Computer aufbauen, kellnern gehen, auflegen oder wasauchimmer?

Klar, zum Jugendamt zwecks "Beratung" mal hinzugehen ist sicher kein schlechter Plan. Aber generell solltest Du halt davon ausgehen, dass Du von/mit denen nichts in 2-4 Wochen klarbekommen kannst. Du bist von der Amtsseite her kein Prio-1-Fall, wo man "sofort" zur Abwehr schlimmsten Übels aktiv werden müsste. Da wird dann eher gemächlich was losgetreten. Und ob Du den ganzen Klimbim abwarten willst bezweifle ich. Sieh' lieber zu, irgendwie eine Lösung für Deine Finanzlücke zu finden und den Kram selbst in die Hand zu nehmen. Nur so meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Webseiten basteln kann ich leider nicht. Senioren den pc ausbauen sichert, da ich ja eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker mache.
Durch's auflegen werde ich eher nichts verdienen können...
 
Das waren nur Beispiele.

Werd' mal gedanklich ein wenig aktiv. Du bist, mal ganz nüchtern betrachtet, mit Deiner Ausbildung nur zu 70-75 % ausgelastet. Da gehen maximal 50 Stunden/Woche (Pendelei eingerechnet) drauf. Du kannst locker noch 25 Stunden/Woche abends/wochenends arbeiten. Das sind theoretisch 100 Stunden/Monat.

Wenn man irgendwelche Nebentätigkeiten macht, dann schafft man es aber meist nicht, sich zu 100 % der noch möglichen Zeit auszulasten. Wenn man auf 50 % kommt ist das schon ok. Wären also zusätzliche 50 Stunden/Monat. Wenn man da noch Pendelzeiten zwischen Jobs runterrechnet bleiben vielleicht 40 Stunden. Setzt man Stundenlohn 7 Euro an also mögliche 280 Euro Hinzuverdienst, ohne dabei komplett vor die Hunde zu gehen. Würde bei Dir finanziell passen.

So, und dann überleg' halt mal verschärft, was Du denn noch so abends machen könntest. Wie wäre es mit einem Minijob als Regalauffüller in einem Lebensmittelmarkt, nur so als Beispiel? Sowas läuft garantiert außerhalb Deiner Ausbildungs-Arbeitszeit, halt abends für 2-3 Stunden. Geht doch. Oder eben irgendwelche fallweisen Dinge wie "Computer anschließen helfen", oder vielleicht auch mal Umzugshelfer machen etc.

Schau' Dich doch einfach mal nach Nebenjobs bei Dir in der Gegend um. Du wirst staunen, womit man alles Geld verdienen kann. Klar, die gezahlten Entgelte sind grottig. Aber objektiv betrachtet fehlt Dir ja nicht viel, damit die Rechnung aufgeht.
 
Mellow-T

Ich wollte dir nur noch sagen das das Kindergeld auf jedenfall dir zu steht. Und auch an dich ausgezahlt werden kann.

Das wären dann schon mal 180€ mehr.
Essen + Trinken solltes du noch mal nen Huni drauf legen das Leben ist teuer. Ne Fuffi pro Woche ist schon realistisch und ein Fuffi als Spiel.
Dann hast du noch Strom vergessen. Willst ja weiter auflegen oder ? kannst du je nach Stromverbrauch 30-40€ rechnen. Wasser ist auch noch oft selber zu bezahlen.
Und vergiss nicht so ein Auto kost auch Steuern und Versicherungen.
Da kommen halt mehr kosten auf dich zu als du jetzt aufgezählt hast.

Rein so von meiner Erfahrung müßtest du wenigstens mit 900-100߀ rechnen.

Deshalb müßtest du irgendwo sparen.
Da wär WG das einfachstet somit könntes du Kosten wie Miete Wasser Strom halbieren Ich glaube du hattes ja 350 Lehrlingsgehalt plus 180 Kindergeld wären das 530 € . Da ist WG die einzige Möglichkeit.

An deiner Stelle würde ich mal ne Liste machen was für und was gegen eine WG spricht und ob du da nicht doch auf einen Nenner kommst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben