Mit Reloop oder gleich Pioneer starten?

E

Electrock

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Okt 2007
Beiträge
59
Reaktionen
0
Soll ich mit Reloop RMP3/ 4 oder gleich mit Pioneer CDJ 900 durchstarten?
 
Weder noch. Pioneer XDJ 1000 oder 700. Damit hast du fast CDJ 2000NXS Umfang, jedoch auf dem Touch-Screen statt auf den Hard-Buttons. Für mich sind aktuell keine anderen Player auf dem Markt die noch relevant sind aufgrund Pioneers günstiger XDJ Reihe.
 
er fragte nach CD playern, nicht nach reinen midi/MP3 controllern... und günstig ist wohl ansichtssache... für den preis von einem xdj700 bekommt er woanders 2 multimediaplayer die alles können... gemini mdj1000 sind im gegensatz zu dem pioneer sogar HID fähig...
 
gemini mdj1000 sind im gegensatz zu dem pioneer sogar HID fähig...

Prinzipiell sind die Pioneer CDJs alle HID "fähig" es ist nur eine Frage der Software und des Mappings. Das möchte sowohl Pioneer wie auch die Softwarehersteller (Serato oder Traktor) nicht immer anbieten. Das ist aber eher ne Frage der Verkaufsargumente und Lizenzen.
Schau dir z.B. mal Cross an da sind alle Pioneer CDJs als HID Geräte eingebunden, wenn man will geht es ohne Probleme. In VDJ kann man sein HID Skript sogar selbst schreiben, falls es nicht von VDJ angeboten wird und man ein HID fähiges Gerät hat.

http://www.mixvibes.com/compatible-controllers-cross-dj-macpc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, verstehe nur Bahnhof und habe Pioneer Preise gecheckt. Liege flach und brauch erstmal Ruhe.
 
Also um mal den Kram zu entwirren du suchts CD´Player und fragst dich ob du dir lieber gleich Pioneer suchst, statt ein Produkt eines anderen Herstellers.
Das ist hauptsächlich eine Frage des Geldes und was man haben willst Also wäre es schon hilfreich wenn du uns sagen würdest was du investieren willst.
Pioneer ist zwar zur Zeit das Maß der Dinge aber es gibt Alternativen die auch sehr gut sind und für wesentlich weniger kosten. Und auch bei Pioneer ist nicht alles Gold was glänzt, von den kleiner Player wie CDJ350/450/850, rate ich eher ab da sie doch sehr teuer sind und dir nur eingeschränkt das bieten was man allgemein an den großen so gut findet.
Alternativen sind für mich da Denons SC2900 / SC3900 / DN 1200 , Numark NDX500. Die sich meiner Meinung bewährt haben. Reloop hatte früher sehr viele Ausfälle in der RMP Reihe, aber allgemein sind sie besser geworden, aber wie sich das jetzt bei den RMP´s verhält weiß ich nicht, wäre ich aber eher vorsichtig.
Gemini na ja das würde ich mir reichlich Überlegen, hier gibts zwar vie Funktion für wenig Geld aber das hat seinen Grund der CDJ700 z.B war verarbeitungs technisch eine Frechheit und Funktion zu teil nicht brauchbar. Wie das bei dem MDJ1000 weiß ich nicht, vermuhte aber nichts gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung.

Ich werde keinesfalls 700 oder gar 1300 Taler für einen CD Player ausgeben. Das kann der Clubbesitzer übernehmen. Mir gehts um den Song, den sauberen Übergang und ab & zu mal einen Loop. Dafür reicht ein Reloop, 2nd hand. Das gesparte Geld investiere ich lieber in Vinyl und CDs.
 
Also um mal den Kram zu entwirren du suchts CD´Player und fragst dich ob du dir lieber gleich Pioneer suchst, statt ein Produkt eines anderen Herstellers.
Das ist hauptsächlich eine Frage des Geldes und was man haben willst Also wäre es schon hilfreich wenn du uns sagen würdest was du investieren willst.
Pioneer ist zwar zur Zeit das Maß der Dinge aber es gibt Alternativen die auch sehr gut sind und für wesentlich weniger kosten. Und auch bei Pioneer ist nicht alles Gold was glänzt, von den kleiner Player wie CDJ350/450/850, rate ich eher ab da sie doch sehr teuer sind und dir nur eingeschränkt das bieten was man allgemein an den großen so gut findet.
Alternativen sind für mich da Denons SC2900 / SC3900 / DN 1200 , Numark NDX500. Die sich meiner Meinung bewährt haben. Reloop hatte früher sehr viele Ausfälle in der RMP Reihe, aber allgemein sind sie besser geworden, aber wie sich das jetzt bei den RMP´s verhält weiß ich nicht, wäre ich aber eher vorsichtig.
Gemini na ja das würde ich mir reichlich Überlegen, hier gibts zwar vie Funktion für wenig Geld aber das hat seinen Grund der CDJ700 z.B war verarbeitungs technisch eine Frechheit und Funktion zu teil nicht brauchbar. Wie das bei dem MDJ1000 weiß ich nicht, vermuhte aber nichts gutes.

der 700er war eigentlich ganz gut zu gebrauchen nach nem firmware update, der 1000er war mit dder ersten firmware auch eher mau... die effekte waren echt ihhh und die loop sektion nur im USB modus zu gebrauchen, nach dem update hatte sich voralllendingen letzteres extrem gebessert, so das die loopsektion auch im CD modus 100% brauchbar war/ist... wäre nebst denon auch die einzige derzeitige alternative für mich... pio schrott kommt mir nicht in die hütte, ist wie apple, kostet viel und kann nix...
 
ist wie apple, kostet viel und kann nix...
Darum geht es hier nicht.

Und ob Pio Schrott ist oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass ich Funktionalität über Verarbeitung stelle. Und das trifft eben auf Pioneer zu. Denon war mal gut, hat aber immer wieder Features eingebaut, die zur Abwertung führen. Da ist es egal, ob die Metallgehäuse bauen oder Plastik. Schau mal in die Unterhaltungelektronik: Welche Hersteller haben da noch Metallgehäuse? Hat bis auf wenige Ausnahmen keiner mehr. Also ist das schon Standard.
 
Darum geht es hier nicht.
(...)Schau mal in die Unterhaltungelektronik: Welche Hersteller haben da noch Metallgehäuse? Hat bis auf wenige Ausnahmen keiner mehr. Also ist das schon Standard.

Im HiFi Bereich ist dies wohl immernoch Standard. Alle mir bekannten AVRs, Amps, hochwertigeren Komplett-Stereo-Systeme, etc. besitzen ein Metallgehäuse.

Dazu kommt natürlich die Tatsache, dass Plastik nicht gleich Plastik.
Wenn ein Gehäuse aus Polycarbonat oder Faserverstärktem Kunststoff gebaut ist, sieht die Mechanische Belastbarkeit etwas anders aus als wenn dies aus günstigem Thermoplast (z.B. ABS) im Spritzgussverfahren gebaut wird.

Die intern verbauten Komponnenten sind nochmals ein anderes Thema.

Grundsätzlich finde ich haltbar verarbeitete Produkte unterstützenswert. Wer die Bilder der Schrotthaufen in z.B. Gahna kennt, sollte sich zu diesem Thema auch seine Gedanken machen.
In diesem Zuge stellt sich natürlich die frage, ob z.B. ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dies ist sowohl wirtschaftlicher sowie ökologisch sinvoller und eröffnet dir bei gegebenem Budget grössere Möglichkeiten.

Welcher Hersteller es zum Schluss wird, ist glaube ich völlig individuell und, kann wohl nur durch eigens begrabbeln im Laden deiner Wahl vollständig geklärt werden.
 
Wobei es hier aber wohl eher die Minderheit interessiert, ob Pioneergehäuse aus Plastik sind. Pioneer hat tausendfach die CDJ Reihe verkauft, allesamt aus Plastik, bis auf den Unterbau. Wenn die Dinger fest verbaut sind oder im Case transportiert werden, who cares, dass die Dinger aus Plastik sind? Mich würde da im Gegenzug eher interessieren, wann so ein Gehäuse aus Plastik mal kaputt gegangen ist.

Das ist wirklich eher eine Glaubensfrage, ob man nun Denon mit Metall oder Pio mit Plastik nimmt.
 
Ich muss zugegebenermassen beipflichten, ich glaub auch, dass das Gehäuse wohl den Rest der Komponennten überleben wird, auch wenns aus Kunststoff ist.
Sowas wird wohl höchstens bei ner professionellen Backliner-Bude ne rolle spielen, und die haben aus ryder-Gründen eh keine Wahl.
An mechanisch belasteten stellen (Buchsen), kann jedoch auch im normalen Umgang ein stabiles Gehäuse Sinn machen, da dadurch die Entlastung der Bautteile gewährt ist. Es gibt genügend Produkte wo sich die Befestigung von Anschlüssen auf die Lötstellen der Platine beschränkt.
 
Um die Grundfrage aufzugreifen ….

Einem Anfänger der keine grosse Kohle investieren kann/will,und auch erst mal nur die üblichne Standartfunktionen nutzen will,und das will der TE,wenn ich das richtig rausgelesen habe, dann würde ich auf jeden Fall zu den RMP-3 Alpha raten. Die Player sind gutes Mittelmaß,und bieten viel für kleines Geld.

Beim Mixer das gleiche. Ein RMX 40 tut's völlig für den Heimgebrauch zum üben. Und diese sind für um die 200 Taler meist in top Zuständen zu bekommen.

Mit dme Set kannste erst ma üben un probieren. Bekommste immer wieder gut verkauft. Un dann siehste wo es dich hinverschlägt. Ob d dann doch auch zum Kontroller gehst,oder auf Timecodevinyl.
 
Du meldest Dich hier irgendwie immer nur zu Wort, um Werbung für Reloop zu machen :rolleyes:

Der RMP-3 ist komplett überteuert und qualitativ bescheiden, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Für einen ähnlichen Kaufpreis gibts die Denon 2900er, die um Längen besser sind!

pio schrott kommt mir nicht in die hütte, ist wie apple, kostet viel und kann nix...
Von Dir kommen auch nur so pauschale Urteile.
Ziemlich haltlos.
 
Mein persönlicher "Geheimtipp" ist der CDJ 400.
Ist relativ günstig gebraucht zu bekommen und bietet mir USB und HID alles, was ein moderner CDJ haben sollte ;)
Nett ist auch der LED Kranz und die kleine Größe, wenn man ihn mal unterwegs benutzen möchte.

Ersatzteile bekommt man auch noch ohne Probleme und an Angeboten mangelt es auch nicht.
 
Thema CDJ400

Ja es ist oder es war ein sehr guter Player der mal Standarts setzte. Aber der CDJ400 ist auch nicht grade Jung und schon länger nicht mehr auf den Markt. Das Jog z.B ist nicht mehr das was man Heute bei einem Player erwartet.
Nicht das man damit nicht arbeiten kann, aber ist schon einanders arbeiten als mit den heutigen Jogweels. Ok. kann man mit leben.
Aber die Player sind nun mal in die Jahre gekommen. Und oft reperatur bedürftigt. Klar gibt noch genung Ersatzteile, wenn es um mechanische Bauteile. Fader Potis Knöppe alles leicht tauschbar. Aber was ist mit dem Inneren hier sieht das ganze schon anders aus. Auch Kondesatoren und andere Bauteile geben oft nach jahren ihren Geist auf jenachdem wie wertig, so ein Gerät kann schon ein paar Jahre länger laufen als nen I Phone, die CDJ400 sind aber zum Teil schon über 10 Jahre alt. Da kann das schon mal passieren das da was puff macht. Klar auch dieses lässt sich repariren, aber das wenn mans nicht grade selber kann. Kann das da zu führen das man mal schnell 200-300€ beim Elektro Dok lässt. Ist die Frage ob sich das lohnt.
Bei CDJ400 wäre ich immer vorsichtig und würde sie nie einfach so kaufen.

Thema Gemini.

Nein lasst die Finger davon, glaubt mir ich hatte hier ein CDJ700 zu durchchecken. Ich könnt das jetzt wieder ausführen, wurde schon hier genug durchgelabert
Gemini CDJ-700
und lest euch durch. Und ich hab ihn ja noch nicht offen gesehen und nur mal 20 Min angtestet, aber so gerne ich Gemini auch mal mochte. Auch der scheint mir das billigte vom billigsten zu sein und sein Geld nicht wert.

Wie hier schon gesagt, hast ganz wenig Kohle dann NDX400/500 hast du zwar mehr aber es reciht nicht für Pioneer dann nimm die Denon SC 2900. Das sind beides Player wo viele sich einig sind das die gut sind und ihr Geld wert.

Sorry für die Rechtschreibfehler sitzte grade in der Bahn und mein Handy kackt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meldest Dich hier irgendwie immer nur zu Wort, um Werbung für Reloop zu machen :rolleyes:

Der RMP-3 ist komplett überteuert und qualitativ bescheiden, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Für einen ähnlichen Kaufpreis gibts die Denon 2900er, die um Längen besser sind!


Von Dir kommen auch nur so pauschale Urteile.
Ziemlich haltlos.

leider eine tatsache... die fader in den pulten sind mist, wie oft hatte ich die in der hand... und damit meine ich nicht das fadercap... ist der cut zu hart ist das pult zu schrottig... weder bei denon pulten noch bei A&H oder auch rane und ecler hatte ich solche spässchen... und das die pio pulte klanglich das absolute schlusslicht unter den premiumherstellern bilden will wohl auch niemand abstreiten... was bringen dei effekte die -zugegebener massen echt gut sind- wenn sie dank minderwertiger audiosignale am ausgang "verpuffen"... die dinger klingen seit dem djm500 wie ne blechbüchse.

die CDJ und ihre start/stop und cue knöbbe... alter, selten so schlechten schrott bedient... in kleineren clubs wos schnell mal etwas schwüler wird fängt das alu am rand an zu oxidieren und die knöpfe bewegen sich nicht mehr... aber lieber meckern alle über die denon gummiknöbbe... achja, die können ja garnicht korrodieren, wie genial...

und würde pioneer nicht den top clubs auf der welt das material stellen und ein paar DJs das zeug in a*sch schieben, würds ganz schnell aus sein mit dem "pio ist standard" geplabber... dann wären wieder sachen im club die es verdienen dort zu stehen...
 
@Electrock:

Ich habe auch Deine anderen Themen mal überflogen und gebe Dir jetzt mal einen realitätsnahen gut & ernst gemeinten Tipp aus Wirklichkeit und Praxis:

In jedem Club der auch nur ein zehntel was auf sich hält stehen Pioneer CDJs. Wir schreiben das Jahr 2016, inzwischen sind fast auch alle CDJs Rekordbox-fähig (die RB-Familie umfasst ja schon rund ein Duzend Geräte, dazu kommen noch die Controller welche mit Rekordbox.dj arbeiten können) und außer in reinen Hip-Hop-Läden bzw. -Floors stehen auch gar keine 1210er mehr, nur noch CDJs.

Da Du ja offensichtlich auch kein reiner Hip-Hop-DJ werden willst ist mein Rat an Dich von Anfang an mit USB-Sticks und Rekordbox zu arbeiten und Dir auch von Anfang an eine gut gepflegte (=> Tags, CUE-Punkte) Rekordbox-Collection aufzubauen.

Dazu brauchst Du natürlich auch Rekordbox-fähige CDJs und 2 Stück gebrauchte CDJ-900 halte ich für eine gute Idee. Du brauchst dann auch keinen Controller oder ein Laptop mehr zu kaufen, rumzuschleppen, aufzubauen - 4 USB-Sticks (Reserve!) plus Kopfhörer reichen. Und kein großer Verlust & Ärger wenn diese gestohlen werden, verloren gehen oder eine Dusche abbekommen - da bist Du immer fein raus!

Und zur Not kannst Du die beiden CDJ-900 auch mitnehmen wenn Dir die Location partout kein Rekordbox-fähiges Endgerät hinstellen kann oder möchte.

Klar kostet das jetzt erstmal ein bisschen mehr, aber das hast Du schnell wieder drin denn Du kaufst wirklich nur einmal das Richtige und zwar die Player, die KH und einen beliebigen 2-Kanäler für zuhause (und halt ab & zu eine MP3).
 
...
In jedem Club der auch nur ein zehntel was auf sich hält stehen Pioneer CDJs. Wir schreiben das Jahr 2016, inzwischen sind fast auch alle CDJs Rekordbox-fähig (die RB-Familie umfasst ja schon rund ein Duzend Geräte, dazu kommen noch die Controller welche mit Rekordbox.dj arbeiten können) und außer in reinen Hip-Hop-Läden bzw. -Floors stehen auch gar keine 1210er mehr, nur noch CDJs.

Er hatte weder erwähnt welche Musikrichtung er spielt noch das er bald im Club steht.
Auch wenn Rekrodbox seine Vorzüge hat, die Denons, Gemini Player und auch der Numark NDX500 sind derzeit auf jeden Fall eine sehr gute Alternative!
 
die CDJ und ihre start/stop und cue knöbbe... alter, selten so schlechten schrott bedient... in kleineren clubs wos schnell mal etwas schwüler wird fängt das alu am rand an zu oxidieren und die knöpfe bewegen sich nicht mehr... aber lieber meckern alle über die denon gummiknöbbe... achja, die können ja garnicht korrodieren, wie genial...

Da spricht jemand mit Ahnung [emoji1]
Halt mal nen Lötkolben an das "Metall", das ist so minderwertig, das es sogar schmilzt [emoji6]
 
Du meldest Dich hier irgendwie immer nur zu Wort, um Werbung für Reloop zu machen :rolleyes:

Der RMP-3 ist komplett überteuert und qualitativ bescheiden, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Für einen ähnlichen Kaufpreis gibts die Denon 2900er, die um Längen besser sind!
/QUOTE]

Ja is das schlimm,wenn der TE nach Reloop oder Pioneer fragt,und ich dann Reloop sage ???

Das war doch die Grundfrage. Noch dazu kann ich absolut nicht versteh wieseo der Player überteuert sein soll. Gut das es nur Mittelmaß is ja klar. Aber wenn amn so ein Player um die 200 Euro kauft,in gut gebrauchtem Zustand. Was is denn da überteuert ???

Der RMP3 is vom Clubstandart ja nu Welten weg. Von daher wird er auch nicht im Club abgerockt. Desswegen findet man oft gebrauchte Geräte die wie neu da stehn. Wie gesagt,im Bereich um die 200-250 Euro.

Wenn ich dagegen sehe wie teuer die CDJ 400 gehandelt werden. Ich weis es genau,ich hab 2 Stück,nach denen ich lang genug gesucht habe.

Für 200 Euro bekommst Du zu 100% keinen 400er. Ich hab Wochenlang gesucht und gehandelt das ich 2 sehr gute Player für 650 Euro bekommen hab.

Un jetzt simmer ma ganz ehrlich. Der Brüller is der 400er ja nu auch nicht. WIrd aber Preislich immer noch wie die alten 1000er gehandelt.

Und desswegen ging eben mein Tipp eher zu Reloop.
 
Ja so sind sie die Pioneer Fanboys, da geht nichts drüber de "Club Standart" ohne bist kein DJ.

Kann da immer nur die Geschichte meines CD Einstieg erzählen, Gleichzeitig mit nem Kumpel wieder angefangen und wir beide wollten CD-Player aber erstmal nicht viel Kohle ausgeben. Er sich auf anraten vieler Foren 2 gebrauchte CDJ100 gekauft.
Ich nach langen hin unf her 2 NDX400. Er hat gekozt über seine Player und war echt immer mal wieder angepisst. Jog´s ungenau, Pitchwert kaka, Loop doof,keine MP3 CD.
Ich happy, tolle Jog´s , Pitchwert bei 0,01, Loop geht gut und auch noch Cuepionts.MP3 ging auch nicht nur vomn CD sondern auch Stick.

Jetzt ratet mal wo wir mehr Session gemacht haben und an welchem Set wir mehr Spass hatten.
Sein´s 2 CDJ100 / DJM500
Mein´s NDX400 / DDM4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so sind sie die Pioneer Fanboys, da geht nichts drüber de "Club Standart" ohne bist kein DJ.
Als Denon Club Standard war, hat es keinen interessiert, ob man Denon Fanboy war, weil man die Klamotten gekauft hat, die im Club standen, bei Technics ebenso.
Nun reiten alle auf Pioneer rum und dissen die Leute, nur weil sie mal wieder das kaufen, was im Club steht. Nur dass da seit langem eben keine Denon mehr draufsteht.

Macht Euch mal Gedanken darüber! Ist ja wie im Kindergarten hier.
 
Von mir aus auch mit nem Reloop oder DJ Tech Shirt oder sonst was.

Es geht mir einfach darum das es immer wieder Leute gibt die trotzdem was der Frager schreibt immer gleich schreien nimm CDJ900das ist Clubstandart
Was soll das.
Der Mensch hatte nach CD-Player gefragt und sich erkundigt ob er Reloop holen soll oder doch lieber Pioneer.
Er hat erwähnt das er nicht grade im Club spielt und das er nicht gleich 2000€ ausgeben wollte.
Da hilft es ihm nicht, das man ihm CDJ900 empfiehlt nur weil das im Club steht und man Recordbox drauf nutzen kann.

Mein Beispiel sollte nur zeigen das man nicht alles glauben sollte was so gesagt wird. Die NDX konnten mehr und waren gut, ebendso der DDM4000 und hat mir mehr genützt als, meinem Kumpel das er Pioneer hatte und so mit den Clubstandart.
 

Neue Themen


Zurück
Oben