Mit Ton ein Glas zerbrechen

• Ersteller Ersteller g*stylez
  • Erstellt am Erstellt am
g*stylez

g*stylez

Bekanntes Mitglied
Hi!
Ich bin zurzeit wegen meinem Physik Referat über "Resonanz und Schwebung" auf der suche nach dem Ton der Glässer zum Zerspringen bringt. Hat den vielleicht jemand oder gibts den Internet oder sollte ich die Suche sofort aufgeben da ich sowieso nix finden werd :rolleyes: ?
Wäre dankbar für Links und Hilfe

PS: Wär doch mal geil im Club den Ton zu spieln ^^ aber such den Ton hauptsächlich schon wegen dem Physik Referat :)

Man du fauler Sack...
Hilfe & link: google
Häufig glaubt man, um ein Glas zu zerbrechen, müsse man einen sehr hohen Ton aussenden. Das ist falsch. Man benötigt dazu einen Ton, der der Resonanzfrequenz des Glases entspricht, das heißt, einen hohen Ton für ein kleines Glas und einen eher tiefen Ton für ein großes Glas,

Ich hab aber gesucht :mad: und da ich nichts gefunden hab, hab ichs hier mal reingepostet. Trotzdem Danke ;)

Joa, allgemeinen Ton gibbet da nich. Brauchst die Resonanzfrequenz von dem Glas, da schaukelt sich dat janze hoch, führt zur Resonanzkatastrophe und dat Glas zerfetzt.

ja ja, resonanzfrequenz... man denke an die ganzen möglichkeiten, die sich auf einem dancefloor auftun. leute zum platzen bringen, weil sie schlechte musik requested haben und so. mmh. hab' dafür immer ein paar sich gegenseitig resonanzverstärkende sinuswellen und einen endlospoti für die hertz parat :D

splatter.gif

Jenau!

Soweit ich mich erinnere hat jedes Objekt eine Eigenfrequenz. Wenn man nun mit einem Ton das Glas genau in dieser Frequenz zum Schwingen bringt, dann entsteht Resonanz. Ist der Ton "stark" genug, dann bringt er das Glas in immer stärkere Schwingungen bis es zerbricht.

Hoffe das stimmt alles so... keine Garantie, besser selber mal nach Eigenfrequenz googeln.

Bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, aber

du kennst doch den Effekt wenn man mit nem nassen Finger ueber dem Rand von nem Weinglas streicht dass es so einen ton macht..ich meine gehoert zu haben dass das der Frequenz entspricht..also aufnehmen und LAUT abspielen..sagmir bitte obs geklappt hat :D

frequenzgeneratoren gibbed doch so fürn PC, ist doch no prob das mal zu checken....

btw im CLub geht da gar nix, weil KEIN glase die selbe Reso hat wie ein anderes, und wil zB mal mehr mal weniger drin ist.

mit dem aufnehmen und laut und vorallem dauerhaft abspielen sollte theoretisch klappen.

Ein Bierglas hat die eigenfrequenz von etwas 1000Hz
Wenn du in diesem Bereich Langsam warierst könntest du das eine oder andere schaffen.

mit dem aufnehmen und laut und vorallem dauerhaft abspielen sollte theoretisch klappen.

Klappt schon aber dazu kann man nicht seine Heim-Stereoanlage verwenden.

Hab mal im TV gesehen wie die das gemacht haben und da hatten die ein riesen Horn dass mit einer wahnsinns Lautstärke einen konstanten Ton erzeugt hat.

jepp, hab das auch gesehn. Galileo glaub ich.
Für so ein Glas braucht man schon einige kW.

Eben.. man überlege mal wie gefählich das in einem Club wäre, wenn das so einfach von statten gehen würde.