Mit Youtube-Converter auf privaten Feiern auflegen (Gema)

V

Veilside90

Neues Mitglied
Dabei seit
8 Feb 2017
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo, Ich bin neu hier und mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist die Musik´, welche mittels YoutubeConverter heruntergeladen wurde zu lizenzieren bei der GEMA.
Ich besitzte jede Menge orginal gekaufte Musikfiles (Itunes, etc.), aber auch solche die mittels Youtube heruntergeladen wurden, zum größten Teil handelt es sich dabei um Remixe bekannter Songs. Bsp. Robbie Williams - Feel (Clubstone Remix).
Ich möchte damit auf privaten Party's wie Hochzeiten, Geburtstagen etc. auflegen, als mobiler Dj.
Geht das oder muss Ich leider auf die Youtube varianten verzichten?
Habe gelesen das Ich im Vorfeld meine Musik bei der Gema lizenzieren muss (500 titel = 55€), gilt dies auch für Privatfeiern, wo Ich gebucht werde?
Über eine aussagekräftige Antwort wäre Ich sehr dankbar.
Schöne Grüße :)
 
Okay, also verzichte ich auf diese Titel. Die Musik welche ich jedoch legal bei ITunes, etc. kaufe muss ich nur bei der GEMA angeben und einen gewissen Abschlag zahlen oder gibt es da was zu beachten?
 
Brauche ich überhaupt eine GEMA Lizenz, wenn ich nur auf privaten Feiern, wie z.b. Hochzeiten und Geburtstagen als Dj gebucht werden?
 
Für private Veranstaltungen ist keine GEMA Gebühr zu entrichten, diese fallen nur bei öffentlicher Aufführung an.

Zum Thema mit aus Youtube auflegen: für mich ein absolutes No-Go. Die Qualität und die oder auch eine andere "Grauzone" als Quelle zu nutzen möchte ich meinen Gästen und mir nicht antun. Wenn es kein offizieller Remix ist kann man ggf. den Remixer anschreiben, mit Glück sendet er die eine Datei mit guter Qualität. Ich würde es einfach nicht machen.

Zum Thema Qualität: schau Dir die Dateien mal mit Spek an und hör mal genau hin http://spek.cc/
 
youtube und GEMA schon abgegolten: das gilt ja nur fürs private anhören, nichts fürs öffentliche aufführen.

Zum Thema Qualität: schau Dir die Dateien mal mit Spek an und hör mal genau hin http://spek.cc/

sich EINE datei ohne vergleich anzuschauen, bringt rein gar nichts. wenn der autor müll hochlädt oder in seiner DAW produziert, kann auch youtube nichts mehr verschlechtern.

du brauchst für ne ordentliche aussage ein masterfile im vergleich. und zudem ist youtube von 2017 in HD zeiten (auch für den audio-part, wo H.264 mit AAC audio eingesetzt wird) nicht mehr vergleichbar mit 2006, als videos klangen und aussahen, als wären sie mit einer kartoffel aufgenommen worden.

grundsätzlich ist aber eine datei vom künstler direkt bei inoffiziellen remixen natürlich einem xfach konvertierten aus einem video vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke für eure Antworten ��
 
Aaaalso, mal in Kurzform: Die GEMA vergibt erstmal keine Lizenzen. Handelt es sich um eine öffentliche Veranstaltung, dann ist der Veranstalter - also nicht Du - für die ordnungsgemäße Anmeldung seiner Fete verantwortlich. Deine Aufgabe sollte es sein, deinen Auftrag-Geber auf diese seine Pflicht hinzuweisen. Bei Privatfeiern wird die GEMA nicht aktiv, aber - aufpassen - der Gesetzgeber sagt sehr eindeutig, was Privat ist und was nicht und so ist es schon vorgekommen, dass Brautpaare tatsächlich nachweisen mussten, ob ihre Gäste zur Familie gehören! Sobald da nämlich der gute Freund des besten Kumpels anwesend ist, ist die Feier nicht mehr privat! Machst Du in einem abgegrenztem Saal oder in einer extra angemieteten Kneipe Musik, ist alles gut. Sobald aber die Öffentlichkeit Zugang zu Deinen kulturellen Segnungen hat - das kann schon die erweiterte Beschallung im Außenbereich sein -, greift die "Wahrung der Aufführungsrechte"! Ich schau mir im Vorfeld meiner Veranstaltungen IMMER die betreffenden Locations an und spreche mit den Betreibern über die jeweils herrschenden Bedingungen. Und zum Schluß: auch wenn es "nur" Privatveranstaltungen sind, mit denen willst Du Dein Geld verdienen, also achte auf die Qualität der Files - egal wo sie herkommen. Viele Grüße!
 

Neue Themen


Zurück
Oben